Doom's Analogue Capture Guide v4 fertig!

  • Die neue version of die analogue capture guide is fertig! Dieses mal viel Material wird addiert und neu geschrieben. Der guide kann hier gefunden werden:
    http://www.doom9.org/index.html?/capture/start.html

    Die changelog ist sehr groß. Eine kleine Zusammenfassung:

    * A neues There's a new einleitender abschnitt (introductiory section) uber analogen video.

    * Da ist ein abschnitt wie stellen Sie das aktive sicherung fenster fest und wie man das fur resizing (tr ?) bestimmen verwendet.

    * Die resizing abschnitt ist splitted oben in einem Teil fur neue und fur benutzer mit vorkenntnissen. Das letzte schließt informationen uber musterstuck, Nyquist und qualitat der scalers der verschiedenen capture (tr ?) karten ein.

    * Der VirtualDub nachbearbeitung abschnitt ist durchgefuhrt worden (deinterlacing, color adjustment, etc.).

    * Anweisungen, wie man Klicken und Kratzer (clicks and scratches) sind addiert.

    * und viel mehr ...

    Diese version ist geschreiben durch trevlac, arachnotron, i4004 und mich. I hoffe Sie mogen es auch, und das es nutzlich ist.


    btw, I probably messed up the translation here and there, but I hope it's understandable :)

  • I think for you its better if I do reply in english, ok?

    Hi Wilbert, great Job!

    Just one comment:

    Zitat

    4.3
    Recommended Capture Size
    ....
    ....
    For example, instead of capturing and denoising at 768x576 (for PAL) and resizing to 720x576 it is qualitywise better to capture and denoise at the target size 720x576.

    Are you shure this is correct? As a 720 width PAL capture would have to be resized using a generic PAR (45/48). Better would be resizing or even capturing to/at 704.

    Wouldnt that direct non ITU compilant capturing 720 case screw up all the past discussions related to this? :D

    ?

    Greets
    Inc.

  • Zitat


    Are you shure this is correct? As a 720 width PAL capture would have to be resized using a generic PAR (45/48). Better would be resizing or even capturing to/at 704.

    Wouldnt that direct non ITU compilant capturing 720 case screw up all the past discussions related to this?

    Many of those discussion about generic par are not applicable to most cap card / drivers. Let me explain this:

    1) As we tried to explain in the guide (I hope you will take the time to read it), many capture card / drivers don't use an active capture window of 52 µs (pal)). Just look at the table in section 5.2 and look with drivers use 52 µs for PAL and 52.666 µs for NTSC. Not many :)

    2) Note, the active capture window is independent of the capture size. In other words, capping at different sizes implies that the resulting clips are always scalings of each other. That means even if you card/driver caps at 52 µs, you can't use this 45/48 generic PAR for other cap sizes (other than 720x576), because they are scaling of each other. If your active cap window is 52 µs you always have to resize to a 4:3 format for DivX/XviD, no matter what capture size you used.

    In section 10 you can find out how to determine the active capture window for your card/driver combo.

    This implies that we avoided the use of PAR in the main section, because the PAR also depends on the active capture window, and not only on the capture size. In section 16 we give some examples in case someone wants to use PAR.

    I hope this is a bit clear.

    Zitat

    Seems to be a lot of work for us to bring into German language.

    Yeah, sorry about that :)

  • Hallo zusammen,

    insgesamt Super-Arbeit, vielen Dank.
    Ich habe mittlerweile schon mehrere Guides gelesen, scheitere aber immer an der entscheidenden Frage 720 oder 704.
    Ich will Hi8 aud DVD archivieren, und zwar im MPEG-2 Format. Ich setze zum Capturen eine Gainward-Karte mit Philips SAA7108-Chip ein.
    Also 53.333 µs, 702 aktive Pixel, PAR = 1,094.

    Theoretisch könnte ich wahrscheinlich sowohl 720 x 576 als auch 704 x 576 nehmen. Praktisch erziele ich aber folgende Ergebnis: bei beiden Auflösungen erhalten ich einen identischen Bildausschnitt (wohl die 53.333 µs). Bei der PC- Anzeige mit quadratischen Pixeln (VD) ist 720 gegenüber 704 gestreckt, klar.
    Bei Anzeige 4:3 sind die Bilder identisch, klar, entsprechend skaliert.

    Als DVD-Anzeige ist die PAR vorgegeben: 1.094
    Kontrolle in VD mit 59:45 (DV-PAL): Natürlich ist 720 immer noch "breiter" als 704. Also: nur maximal eine Anzeige ist "originalgetreu", die andere (oder beide) sind verzerrt.

    Die theoretische Berechung ergibt, dass bei 720 18 Pixel, bei 704 2 Pixel horizontal abzuschneiden sind - das ergibt aber unterschiedliche Bildausschnitte.

    Irgendwie löse ich die Widersprüche nicht auf.

    Wie bringe ich die 720er und die 704er Auflösung in ein Standard-PAL-DVD_Format?

    Übrigens: ich kann lediglich die 704er Variante auf TV-Out ausgeben!??
    PixelPaul

  • Hi und :welcome:

    Zitat von PixelPaul

    Also 53.333 µs, 702 aktive Pixel, PAR = 1,094.



    Also grundsätzlich besser in 704 x 576 capturen.

    Ich verstehe zwar nicht ganz, was du meinst, aber nochmal zur Erklärung:

    Das PAL-"Vollbild" hat 768 x 576 quadratische Pixel. Rechnet man das ganze mit einem PAR von 1,094 ergeben sich 768 / 1,094 = rund 702 aktive Pixel. Da 702 allerdings nicht Mod16 (durch 16 teilbar) ist, nimmt man die nächste Zahl, die glatt durch 16 teilbar ist, nämlich 704. Das sind zwar zwei Pixel "gemogelt", fällt in der Praxis aber nicht auf.

    Korrektes 720 x 576 besteht ebenso aus 704 (bzw. ganz korrekt 702, wie schon gesagt) aktiven Pixeln und jeweils 8 Pixeln schwarzem Rand rechts und links. Die aktiven Pixel gegenüber 704 x 576 müssen also absolut identisch sein.

    Nebenbei bemerkt ist es bei DV-Cams etwas anders, da kommen meist 720 x 576 nicht mit schwarzem Rand, sondern mit vollem Bildinhalt (also quasi aktiven Pixeln) heraus - das ist aber vernachlässigbar, man kann sich jeweils 8 Pixel rechts und links dabei einfach als schwarzen Rand vorstellen.

    Jetzt der Knackpunkt beim Capturen: die meisten Karten machen folgendes falsch, wenn man anstatt mit 704 x 576 mit 720 x 576 captured: der gesamte Bildinhalt wird anstatt auf 704 + 16 schwarze einfach auf die vollen 720 "gestreckt", der Bildinhalt geht also über die kompletten 720 Pixel - und das ist der berühmte PAR-Fehler.

    Korrekt mit einem PAR von 1,094 entzerrt wären das theoretisch also nicht 768 x 576, sondern 720 * 1,094 = ~768 Pixel.

    Zitat von PixelPaul

    Wie bringe ich die 720er und die 704er Auflösung in ein Standard-PAL-DVD_Format?



    Am einfachsten capturest du in 704 x 576 und lässt es so - 704 x 576 gehört ebenso zum PAL DVD-Standard wie 720 x 576. Wenn du unbedingt 720 x 576 haben möchtest, capturest du ebenso in 704 x 576 und fügst dem einfach an jeder Seite 8 Pixel schwarzen Rand hinzu, z.B. per AddBorders in AviSynth.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,

    danke für die freundliche Aufnahme. Dein Vorschlag ist schon OK und praxistauglich.
    Ich möchte es (nach umfangreichen Guides-Studien) nun aber ganz genau wissen.

    Klar ist, dass ohne Resize (und das wäre anzustreben) nur eine Auflösung korrekt (verhältnistreu) arbeitet - und ich bin nicht sicher, welche.

    Zu den Ergebnissen mit meinem TV-In-Chip (SAA 7108):

    Die 720er Auflösung hat sehr wohl die besagten 8 schwarzen Pixel an jeder Seite. Demnach wäre sie in Ordnung.

    Aber: die 704er Auflösung hat sie auch!

    Der 704er-Anteil der Pixel beider Bilder sind nicht absolut identisch. Beide Bilder zeigen den gleichen Ausschnitt (beide mit schwarzen Rändern rechts und links).
    Ich glaube ich bin mit Wilbert einig: es sind nur verschiedene Skalierungen.

    Es könnte also auch so sein: die 720er arbeitet korrekt, den 704 Pixel werden 16 schwarze hinzugefügt.
    Bei Auswahl der 704er Auflösung wird das Bild der 720 resized auf 704 (durch horizontale Stauchung).

    In diesem Fall wäre (ohne Resizing) die 720er nicht "verhältnistreu" !

    Ich glaube, es gibt die 704er und die 720er Fraktion deshalb, weil die Karten unterschiedlich arbeiten - und darum keine absolute Wahrheit.

    Nebenbei bleibt noch das Problem der ausgefransten Kanten. Wegschneiden und Resizen liefert auberes PC-Bild, aber eventuell fehlende Pixel am TV (Overscan). Belassen ist vielleicht am TV OK (weil im nicht sichtbaren Bereich), aber störend am PC. Heißt also: rundherum die Störungen durch schwarz ersetzen, oder?

    Gruss,
    PixelPaul.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, verhält sich das bei dir so:

    Capture 720 --> links u. rechts 8 schwarze Pixel, also 704 sichtbare

    Capture 704 --> ebenfalls links u. rechts schwarze Pixel

    Dann arbeitet deine Karte bei 720 korrekt, d.h. du könntest mit 720 capturen, unsaubere Ränder durch schwarz ersetzen (crop + addborders bzw. letterbox) und so in DVD wandeln.

    Mit 704 arbeitet deine Karte dann sozusagen "nicht korrekt" bzw. genaugenommen müsstest du dort resizen, also besser bei deiner Karte mit 720 capturen --> kein Resizing notwendig.

  • grua,

    gibt es einen Grund zur Annahme, dass 720 korrekt arbeitet? Kann ja auch sein, dass 704 korrekt ist und bei 720 auf 720 gestreckt wird.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass bei dem Chip zunächst nur 704 ging, "neuerdings auch 720".
    Andererseits: ein korrektes 704 hat nicht die ausgeprägten schwarzen Seitenstreifen links und rechts, oder?

    Das 704 sieht mit DV-PAL schon etwas gestaucht aus, ist aber schwer zu erkennen!
    Ich werde mal einen Kreis aufnehmen.

    PixelPaul.

  • Mit "korrekt" meine ich, dass sie bei 720 genau ein PAL-konformes liefert:

    Offensichtlich hast du eine Karte welche mit einem active capture window von ca. 53.333 µs arbeitet, wodurch es sich erübrigt zu resizen wenn du aus einem 720er Capture eine DVD machen willst. Bei einem 704er Capture mit einer 53.333 µs Karte hättest du hingegen Resizing gewonnen.

    Ich denke deswegen, dass du eine 53.333 µs (ca.) Karte hast, da du ja links u. rechts schwarze Balken hast: 720 x 52 / 53.333 = 702 aktive Pixel

    Ich nehme an, bei deinem 720er Capture hast du diese 702 aktiven Pixel (zumindest ca. - geringfügige Abweichungen um 1 bis 2 Pixel können wir vernachlässigen). PAL besteht ebenfalls auch 702 aktiven Pixel, also passt das genau zusammen - wir brauchen nichts zu resizen.

    Bei 704er Capture hast du vmtl. 704 x 52 / 53.333 = 686 aktive Pixel (ca.). Du müsstest dort also resizen um das Bild auf 702 aktive Pixel aufzuziehen.

    Nachgerechnet ist das ganze genau für diesen Fall hier:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=181417&postcount=36

    Wobei dort das Ziel eine DVD704 sein soll. Du kannst aber genauso gut eine DVD720 drausmachen (hat das selbe Target-PAR 1,094 wie eine DVD704) in dem du an eine DVD704 links und rechts 8 Pixel dranpappst. Nur macht das nicht wirklich Sinn, außer du hast bereits 720er Files welche du gemeinsam mit diesem File auf eine DVD speichern willst.

  • Hallo der Paul noch mal,

    ich hatte da noch ein bis zwei Ideen, die ich (bis) jetzt getestet habe:

    Nr. 1: Capturern direkt von der Hi8-Kamera (über S-Video angebunden) und Vergleich mit dem Live-Bild auf TV (direkt an die Kamera angeschlossen über Composite). Genauer: Croppen in VD, bis genau der im TV angezeigte Ausschnitt entsteht.

    Ergebnis:
    720: "Motion Area" 644 x 538, L -40p, R -36p, O -18p, U -20p
    704: "Motion Area" 630 x 538, L -36p, R -38p, O -19p, U -19p

    Interpretation:
    vertikal Messtoleranz, horizontal: Stauchung 644/603 = 1,022 ~ 720/704, d.h. das eine entsteht aus dem anderen durch horizontale Skalierung.
    Wie schon vermutet: nur eins kann "naturtreu" sein.

    Nr. 2: wie Nr. 1, nur diesmal einen sauber gezeichneten Kreis als Motiv (genial, oder?)
    Croppen in VD, bis genau der Kreis überbleibt (geht natürlich nicht, ich ziehe 4 Tangenten um den Kreis).

    Ergebnis:
    720: "Circle Area" 369 x 405
    704: "Circle Area" 360 x 405

    Interpretation:
    405 / 369 = 1,098
    405 / 360 = 1,125

    Bei einer DV-PAL PAR von 1,094 erhalte ich mit der 720er somit einen nahezu perfekten Kreis (369 * 1,094 = 403,69), bei der 704er mehr oder weniger ein Osterei.

    Also grua, Volltreffer. Ich habe mich soeben auf die 720er festgelegt. (Andererseits macht die 704 ein schlankes Gesicht!)

    Dank auch an Wilbert!
    PixelPaul.

  • Find ich super, dass du das durch diese Tests verifizert und das Ergebnis hier gepostet hast! Und natürlich freuts auch mich, dass ich richtig lag - aber wir haben uns ja bloss an Wilberts Guide gehalten!

    Übrigens nachgeholt:
    :welcome:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!