Bild friert beim Spielen ein!

  • Hallo Birnenkopf!

    Wenn ich mich nicht sehr täusche, sieht es bei deinem Rechner nach einem Wärme-Problem aus. Schau mal, natürlich bei geöffnetem Rechner, nach, ob alle vorhandenen Lüfter so drehen, wie sie sollen.

    Die Fehlermeldung "Q Fan Control" weist nämlich auf ein Lüfter-Prob hin. Höchstwahrscheinlich wird es dein CPU-Lüfter sein, der vielleicht nicht so richtig "mitspielt". :hm:

    Oder ist dein System vielleicht übertaktet und die CPU wird besonders heiss? Ist genügend Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper? Liegt der Kühlkörper ohne geringsten Luftspalt an der CPU an?

    Meine Empfehlung geht dahin, dir zu raten, dir evtl. einen neuen besseren Kühlkörper (samt Gebläse) zuzulegen, natürlich mit der erforderlichen Wärmeleitpaste. Dann dürfte deine CPU, vor allem auch bei "anstrengenden" Spielen, "kühlen Kopf" behalten. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hast du mal nach deinen IRQ's geschaut?
    Teilen sich vielleicht zwei Komponenten einen? Das kann dann unter umständen auch zu Problemen führen, vor allem wenn die Treiber schlecht programmiert wurden.
    B.z.w hast du überhaupt deiner Grafikkarte einen IRQ zugewiesen?
    Im Bios überprüfen, die Option nennt sich meist: Assign IRQ for VGA

    Gruß Sistenix

  • Noch was,
    deine Grafikkarte sollte auf jeden Fall einen IRQ für sich alleine in Anspruch nehmen können.
    Deshalb sollte im ersten PCI-Steckplatz unter dem AGP-Port niemals eine Karte sitzen, da sich dieser sonst den IRQ mit der Grafikkarte teilen würde.

    Gruß Sistenix

  • svchost ist ein Teil von Windows, der darf da ruhig (auch mehrmals) stehen...

    Zu deinem Hardware-Temperaturproblem: ich bin mir zu 99% sicher dass es an der Kühlung der CPU liegt (wie Rudi auch schon schrieb)... am Besten du machst den Kühler samt Lüfter runter, gehst damit in ein Computerfachgeschäft zeigst ihnen den und sagst dass du so was nur in besser haben möchtest.
    Achtung: das Montieren ist nicht ganz einfach, oft muss man den Kühler mit einem Schraubenzieher über die Sockelnasen hebeln und braucht dazu recht viel Kraft - und man sollte dabei auf keinen Fall abrutschen, da man sonst mit dem Schraubenzieher auf der Platine rumkratzt, und ruck-zuck ist dann eine Leiterbahn durch, und dein Mainbaord ist kaputt. Deshalb empfehle ich, das Mainboard für's Montieren des neuen Kühlers auszubauen (ja ich weiß, da muss man den ganzen Rechner auseinander nehmen, schon klar ;) ) und auf einer antistatischen Unterlagen eben auf einen Schreibtisch legen. Gute Beleuchtung ist auch hilfreich.

    Natürlich kannst du deinen Rechner auch zu einem Computerfachgeschäft bringen und den Kühler austauschen lassen, aber dann musst du dich darauf einstellen, dass sie dir eine saftige Gebühr berechnen, zumal es ein Supermarkt-PC ist, den die Fachgeschäfte sowieso ungern verarzten...

    Gruß, fileman.

  • oh ich seh schon was auf mich zu kommt.,
    Ich denke wirklich das ich den PC in ein "befreundeten" Computerladen geben werde und die da mal dran tüffteln lassen werde. Denn ich bin sowieso ein bisschen ungescfhickt und bin mir da doch wirklich nicht sicher ob der Pc das abschraquben und anschrauben überleben würde.


    Woran liegt das denn das die Kühlung von heute auf morgen nicht mehr vernünftig funktioniert?

  • Höchstwahrscheinlich wird der Kühler mit einer Metallfeder (einfach ein Stück gebogenes, elastisches Metall) auf die CPU gedrückt, und diese Feder ist nun ermüdet. Dazu kommt, dass wahrscheinlich ein Wärmeleitpad anstatt Paste verwendet wurde... und die Pads leiten bei wenig Druck noch viel schlechter als Paste.
    Eigentlich sollte die Feder länger als ein Jahr durchhalten... aber wie's halt überall so ist, beim einen hält's, beim anderen nicht.

    Es kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben, z.B. dass dein Lüfter so voll mit Staub ist, dass er sich nicht mehr mit voller Drehzahl dreht (eher unwahrscheinlich), oder dass das Lager des Lüfters defekt ist (das würde man wahrscheinlich auch am quietschen hören). Man kann's aus der Ferne einfach nicht so genau sagen.

    Gruß, fileman.

  • mhh bei dem kühler ist mir schonmal aufgefallen das er in der Mitte eingrdrückt ist also nach oben, vll ist das ja auch genau das Stück wo diese "Feder" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!