Problem mit dem rebuilder (avisynth scriptfehler)

  • OK....ich hab folgendes Problem (ja ich hab FAQ und andere posts durchforstet):

    1. Ich benutze:
    DVD rb v. 0.54 Beta
    AviSynth 2.5.4 - habe die entsprechende MPEG2Dec3dg.dll
    CCE 2.67.XX mit EclCCE.exe die sich im gleichen Ordner befindet
    Alles sollte richtig eingestellt sein (dvd-rb tut wurde benutzt)

    2. Das Problem:
    Film mit dem DVD Stripper auf Pladde, die Extras raus.
    (was mich gewundert hat: beim Menü gibt es teile die nur aus bunten Längsstreifen bestehn)
    Da ich gehört hab der dvd-rb mag gestrippte files nicht hab ichs durch den DVD Shrink laufen lassen (ohne Compression)
    Also alles rein in den rebuilder, kommt beim encoden fehlermeldung:
    "Frame Size 1256x52 not supported...."

    Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, da alles so gemacht wurde wies nach dem tut richtig sein soll.

    Danke im vorraus für die Hilfe!

  • Hallo,
    deine Auflösung des Films oder der Extras ist nicht korrekt warum auch immer. Da scheint schon was beim Strippen schiefgelaufen zu sein.
    Sind die Streifen beim Menü selber oder sind das Teile die mit encodet werden? Dann hätten wir den Grund für die Fehlermeldung wahrscheinlich schon gefunden.
    Wenn dein Original keine Streifen hat (wvon ich jetzt mal ausgehe alles andere würde mich wundern) würd ich es einfach mal ohne Strippen versuchen oder den VobBlanker/TitleSetBlanker zum strippen benutzen.

    MfG
    Morpheus

  • Starte mal das AviSynth-Script in einem SW Player und melde hier den kompletten InfoText, der dann angezeigt wird.
    Sollte im Script alles OK sein, würdest du den Film sehen, aber davon gehe ich nicht aus. ;)

    Zusätzlich noch eine Frage: Du hast ein AviPlugIn Verzeichnis, alle Zusatzdateien wie Plugins und Filter dort enthalten ?

  • Ich hab jetzt mal die ganze DVD innen rebuilder gepackt um zu sehen ob die Fehlermeldung immer noch da is: kommt nicht (ich schätz mal das heißt es funktioniert sonst alles :D)

    also diese Längsstreifen (rosa, grün, grau, violet) sind wenn ich sie im Stripper anschau im Menü (3 oder 4 Teile)...

    Das gute am Stripper is halt, dass man sich die Teile die man rauswirft anschauen kann...aber der Stripper is wies aussieht schuld das es nit geht.

    ach ja, noch ne Frage: SW Player? *rotwerd*
    bin noch ein blutger anfänger...

    :)

    mfg,
    Soulhunter


    ps: is das zuviel wenn man aus ner 7,5Gb DVD mit Huilfe des rb ne DVDr machen will?

  • SW Player: Software Player, also das Programm, mit dem du am PC deine DVD anschaust ;)

    Und nein, es ist nicht zuviel, mit Hilfe des RB aus 7,5 GB eine DVD zusammenzuschrauben. Dazu ist der RB ja da :ja:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Für diese Fehler ist der Stripper ja bekannt. Ich kann nur den VobBlanker empfehlen, dann funzt das auch mit den richtig geauthorten Filmen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Grundsätzlich sollte man auf ein Strippen vor der Bearbeitung mit dem RB verzichten, da es zu massiven Problemen kommen kann. Viele Threads mit Problemen im engl. Forum beruhen auf diesem Sachverhalt.

  • Zitat von eDealer

    Grundsätzlich sollte man auf ein Strippen vor der Bearbeitung mit dem RB verzichten, da es zu massiven Problemen kommen kann. Viele Threads mit Problemen im engl. Forum beruhen auf diesem Sachverhalt.


    Das ist vollkommen richtig. Da ich aber stets die Menues shrinke, lasse ich die anderen Teile der DVD ohne Kompression mitverarbeiten. Da werden dann alle Fehler eliminiert, hatte noch nie Probleme.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Bevor ich die DVD im Rebuilder einlese entferne ich generell mit Ifoedit aus dem Menü alles was ich nicht brauche, wie die anderssprachigen Menüs (manche Filme haben ja schon ein Menü von 1 GB und schneller und einfacher kann man die Größe nicht reduzieren), die lästigen Warnhinweise u.ä.. Wenn ich dann auf der DVD viele Extras habe, die den Hauptfilm trotz Half D1 auf eine Bitrate von unter 3000 kommen lassen, oder einfach Extras drauf sind, die mich nicht im geringsten interessieren (Vorschau von anderen DVDs), dann entferne ich diese mit dem VobBlanker. Anschließend deaktiviere ich noch einige Buttons, die ohnehin ins leere (Menü, Extras, Sprachen, Untertitel) führen mit MenuEdit. Zu guter letzt jage ich die DVD nochmal durch Shrink, wo dann die nicht benötigten Untertitel und Sprachen entfernt werde, aber ansonsten keine Komprimierung erfolgt und dann kann der Rebuilder seine Arbeit aufnehmen. Bei diesem Weg hatte ich noch nie Probleme.

    Hört sich vielleicht für einige etwas umständlich an, aber ich bin damit sehr zufrieden und wenn man damit etwas Übung hat, sind diese Schritte bis zum Rebuilder in 10-15 Minuten erledigt und das ist es mir allemal wert.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von THR

    Bevor ich die DVD im Rebuilder einlese entferne ich generell mit Ifoedit aus dem Menü alles was ich nicht brauche, wie die anderssprachigen Menüs (manche Filme haben ja schon ein Menü von 1 GB und schneller und einfacher kann man die Größe nicht reduzieren), die lästigen Warnhinweise u.ä.. Wenn ich dann auf der DVD viele Extras habe, die den Hauptfilm trotz Half D1 auf eine Bitrate von unter 3000 kommen lassen, oder einfach Extras drauf sind, die mich nicht im geringsten interessieren (Vorschau von anderen DVDs), dann entferne ich diese mit dem VobBlanker. Anschließend deaktiviere ich noch einige Buttons, die ohnehin ins leere (Menü, Extras, Sprachen, Untertitel) führen mit MenuEdit. Zu guter letzt jage ich die DVD nochmal durch Shrink, wo dann die nicht benötigten Untertitel und Sprachen entfernt werde, aber ansonsten keine Komprimierung erfolgt und dann kann der Rebuilder seine Arbeit aufnehmen. Bei diesem Weg hatte ich noch nie Probleme.

    Hört sich vielleicht für einige etwas umständlich an, aber ich bin damit sehr zufrieden und wenn man damit etwas Übung hat, sind diese Schritte bis zum Rebuilder in 10-15 Minuten erledigt und das ist es mir allemal wert.


    Endlich mal jemand der es genauso macht wie ich. Nur eine einzige Ausnaheme: Ich mache das was Du mit dem VobBlanker machst ebenfalls mit IfoEdit, einfach aus reiner Gewohnheit. Und bei Shrink komprimiere ich die Menues noch auf 80%.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Kann man mit den genannten Progs die ihr zum entfernen von Menüteilen, den Extras das Zeug auch anschauen, damit man weiß was man rauswirft (sprich wie beim stripper)?

  • Zitat von THR

    Bevor ich die DVD im Rebuilder einlese entferne ich generell mit Ifoedit aus dem Menü alles was ich nicht brauche, wie die anderssprachigen Menüs (manche Filme haben ja schon ein Menü von 1 GB und schneller und einfacher kann man die Größe nicht reduzieren), die lästigen Warnhinweise u.ä.. Wenn ich dann auf der DVD viele Extras habe, die den Hauptfilm trotz Half D1 auf eine Bitrate von unter 3000 kommen lassen, oder einfach Extras drauf sind, die mich nicht im geringsten interessieren (Vorschau von anderen DVDs), dann entferne ich diese mit dem VobBlanker. Anschließend deaktiviere ich noch einige Buttons, die ohnehin ins leere (Menü, Extras, Sprachen, Untertitel) führen mit MenuEdit. Zu guter letzt jage ich die DVD nochmal durch Shrink, wo dann die nicht benötigten Untertitel und Sprachen entfernt werde, aber ansonsten keine Komprimierung erfolgt und dann kann der Rebuilder seine Arbeit aufnehmen. Bei diesem Weg hatte ich noch nie Probleme.

    Hört sich vielleicht für einige etwas umständlich an, aber ich bin damit sehr zufrieden und wenn man damit etwas Übung hat, sind diese Schritte bis zum Rebuilder in 10-15 Minuten erledigt und das ist es mir allemal wert.


    Ich mache das genauso. Nur, dass ich den TitleSetBlanker benutze. Extras kommen bei mir generell weg, die schau ich mir einmal an und dann nie wieder. Deswg werden die angeschaut, wenn die DVD auf der Platte ist. :D

  • Zitat von Soulhunter

    Kann man mit den genannten Progs die ihr zum entfernen von Menüteilen, den Extras das Zeug auch anschauen, damit man weiß was man rauswirft (sprich wie beim stripper)?

    Ich kenne zwar den stripper nicht, aber mit dem VobBlanker hast Du eine Vorschau auf das, was Du entfernst. Der VobBlanker ist meines Wissens nach das einzige Programm, dass mir erlaubt einzelne PGCs innerhalb eines VTS zu entfernen.

    Um das Menü zu bearbeiten empfehle ich Dir diese Anleitungen. Mit dem Vobrator hast du eine komfortable Vorschau für jede einzelne VobID, wo du entscheiden kannst, welche VobID du herausstripst.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von eDealer

    Wozu mit Shrink die Audio und UT Streams entfernen, das mach doch der RB ??


    Das ich den Film vor dem Rebuilder nochmal durch Shrink schicke, dient eigentlich nur zur Sicherheit und bei diesem Schritt kann ich auch gleich die Untertitel und Tonspuren, die ich nicht benötige entfernen. Bleibt sich wohl ziemlich gleich ob ich das im Rebuilder oder Shrink erledige, bei Shrink weiß ich jedoch, dass er es auf jeden Fall fehlerfrei macht. Ich kann mich noch an einen Multi PGC erinnern, wo der Vorschautrailer im gleichen VTS wie der Hauptfilm lag. Nachdem ich die englische Tonspur mit dem Rebuilder entfernt hatte, war auch der Ton in dem Trailer weg.

    Gruß

    Thomas

  • Bin ich denn der einzige der die Menues noch mit Shrink auf 80 % transcoded? Und kommt mir nicht mit den paar Mb die ich damit spare :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Naja, was soll ich sagen. Menüs werden bei mit klein gemacht mit NuMenu4U und mit Scenarist wieder zusammen getüttelt. Somit werden auch die Menüs mit einem Encoder bearbeitet und nicht mit einem Transcoder.
    Ob das ganze jetzt Problemlos mit dem ReBuilder arbeitet, kann ich jetzt nicht sagen, da ich immer noch hauptsächlich mit Big3 arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!