Brother Johns Encodingwissen (DVD->MPEG4 mit StaxRip)

  • Brother John, willst du vielleicht auch die Möglichkeit hinzufügen, StaxRip mit DGAVCIndex zu nutzen?

    Ich hab es derzeit zustande gebracht, das (fast) automatisch ablaufen zu lassen, zumindest für Matroska. Das Einzige, was noch fehlt, ist das CLI von DGAVCIndex, ansonsten gehts, wenn auch mit ein bisschen Eingriff in DGAVCIndex.
    Bei Bedarf kriegst die Erklärung.

  • Das wäre tatsächlich ein feines Spezialkapitel, klar hab ich da Interesse. Wenn du nichts dagegen hast, dass das Kapitel dann einen "Deinorius ist schuld"-Hinweis bekommt... :D

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Finde ich nicht. DGAVCDec ist aus der gröbsten Experimentierphase raus. Und über eine Alternative zu DirectShowSource kann man doch nur froh sein, auch wenn sie noch ihre Ecken und Kanten hat. Als Spezialkapitel steht es auch weit genug außerhalb des normalen Arbeitsablaufs, dass Anfänger nicht verwirrt werden. Ein Hinweis auf den Alphastatus muss natürlich rein. Außerdem ists ein netter Grund, um StaxRips Event Commands mal näher anzuschauen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Wenn du nichts dagegen hast, dass das Kapitel dann einen "Deinorius ist schuld"-Hinweis bekommt... :D

    Na das wär geil. :D

    Selur
    Bin gleicher Meinung wie Brother John. Es ist zwar noch Alpha, aber im Grunde funktionierts ohne Probleme.

    Einzige Probleme bis jetzt sind noch, dass zu lange Dateinamen zu einem Crash führen und dass nur RAW-AVC unterstützt wird. Ich hoffe, dass bis zur Beta .mp4 und .mkv Unterstützung hinzugefügt werden. :) Trotz alledem funktionierts.
    Nur die fehlende CLI-Unterstützung ist noch nervig, da es deshalb noch nicht vollständig automatisch abläuft. Ich hoffe, dass neuron2 das schon in der nächsten Version hinzufügt, zumindest hat er mir sowas in der Richtung verlautbaren lassen.

    Brother John
    Jaja, füg es nur als Spezialkapitel hinzu, ist auch richtig so. Obwohl es eigentlich nicht direkt mit den Event Commands zu tun hat. Das wäre schon in den vorigen Versionen möglich gewesen.
    Unter View - Options - Preparation gibts schon einige Möglichkeiten dafür. Mit den Event Commands muss ich mich noch beschäftigen, vielleicht kann man damit mkvtoolnix mehr modifizieren, damit z.B. auch .ssa/.ass Subs mit gemuxt werden.
    Es ist eigentlich eh ganz einfach. Diese Option muss in jedem Template seperat vorhanden sein. Kommt auch ganz gut gelegen, da besonders jetzt noch teilweise seperate Einstellungen nötig sind. Z.B.: Zwei Dateien, beide .mkv, aber einmal AVC und dort Xvid. Audiotracks will man nicht durch Directshowsource extrahieren und nochmal komprimieren, sondern demuxen. usw.

    Bei Preparation über "Add" Neues hinzufügen und z.B. DGIndex als Vorlage nehmen.
    Als Input nimmt man "mkv" und als Output "dga". Für Output Audio muss man noch mehr CLI-Parameter von mkvextract hinzufügen, aber das bei Bedarf.
    Bei Command Lines folgendes hinzufügen:

    Code
    "%application_dir:MKVtoolnix%mkvextract.exe" tracks "%source_file%" 1:"%source_dir%\%source_name%.h264"
    "%application_dir:DGIndex%DGAVCIndex.exe" "%source_dir%\%source_name%.h264"

    Einzelne Kommandozeilen durch "Eingabe" trennen. Es ist dann natürlich von Vorteil, wenn sich DGAVCIndex.exe im DGIndex Verzeichnis befinden. Das erleichtert die Kommandozeile.
    Ganz wichtig! Die Programme dürfen nicht minimiert gestartet werden! Wenn DGAVCIndex minimiert gestartet wird und man es wiederherstellen will, führt es zum Crash und StaxRip kann die Source nicht lesen.
    Sobald DGAVCIndex automatisch gestartet wurde, direkt Project speichern und direkt auf Eingabe tippen, da der Dateiname nicht geändert werden sollte (nach der Kommandozeile). Sobald .dga Datei erstellt wurde, muss DGAVCIndex noch manuell geschlossen werden. Der Rest erklärt sich von selbst.

    Man sollte bei der Preparation die Audio-Extraktion per Directshowsource entfernen, da das eher nur nervt. Andere Container müssen dann natürlich mit dem entsprechendem Demuxer vorbereitet werden.

    Edit: Das Problem mit dem minimierten Fenster ist dann bei der Alpha 5 erledigt. Die Version wird dann bald kommen.

  • Zitat

    Einzige Probleme bis jetzt sind noch, dass zu lange Dateinamen zu einem Crash führen und dass nur RAW-AVC unterstützt wird.


    Interlaced Material geht auch nicht.

    Zitat

    Ich hoffe, dass bis zur Beta .mp4 und .mkv Unterstützung hinzugefügt werden.


    Erstmal wäre Transportstream support nötiger. ;)

    Cu Selur

  • Das ebenso.

    Jo, Transportstream wäre wirklich wichtiger. :D Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die Anwendung von .mkv oder .mp4 Dateien sogar häufiger vorkommen könnte. (Aufgrund der Verbreitung)

    Edit:
    Analog zur .mkv Quelle hier die Kommandozeile für .mp4 Quellen.

    Code
    "%application_dir:MP4Box%mp4creator.exe" -extract=1 "%source_file%" "%source_dir%\%source_name%.h264""%application_dir:DGIndex%DGAVCIndex.exe" "%source_dir%\%source_name%.h264"

    Ich hab mp4creator von den mpegiptools als Ersatz für mp4box genommen, da das RAW-AVC nicht extrahieren will. Natürlich hab ich mp4creator in den mp4box Ordner verschoben, damit die Kommandozeile einfach auch bei anderen übernommen werden kann.

    Dazu noch die Kommandozeile für .ts Quellen (nicht getestet).

    Code
    "%application_dir:MP4Box%mencoder.exe "%source_file%" -of rawvideo -ovc copy -oac copy -noskip -o "%source_dir%\%source_name%.h264"
    "%application_dir:DGIndex%DGAVCIndex.exe" "%source_dir%\%source_name%.h264"

    Der Einfachheit halber ist mencoder auch im mp4box Ordner.

    Später teste ich noch durch, wie effektiv man zusätzlich noch Audiotracks extrahieren kann.
    Nebenbei würde es mich noch interessieren, wie man Besweet dazu bringt, auch .aac und .ogg Dateien als Quelle zu akzeptieren. Das könnte einiges an Zeit und besonders Speicherplatz einsparen. ;)

  • Zitat

    Mit den Event Commands muss ich mich noch beschäftigen, vielleicht kann man damit mkvtoolnix mehr modifizieren, damit z.B. auch .ssa/.ass Subs mit gemuxt werden.

    Nicht mehr nötig, wird jetzt auch so unterstützt :), allerdings noch inoffiziell:

    http://www.planetdvb.net/non_drupal/sta…xRip_Hotfix.zip

    *Added option to define the maximum aspect ratio error
    *Added support for text subtitles to the mkv muxer
    *Fixed crash on application exit regarding setup
    *Fixed crash performing shutdown after encoding
    *Improved profile names display in main dialog
    *Improved x264 profiles to use auto for threads

  • hab mal ne Frage zu Untertiteln. Bis jetzt hab ich nur Dialog-UT gehabt und die dann SubRip umgewandelt und nachm encodieren mit mkvmerge drangemuxt. Wie ist es aber nun, wenn man zusätzlich noch Szene-UT hat, welche je nach Sprache immer angezeigt werden sollen?
    Ich packe immer alle max. möglichen UT mit ins MKV, d.h. die Szene-UT dann auch min. in zwei Sprachen, ein festes einbrennen wäre also nur Plan B.

    wo kann man einstellen, dass die Szene-UT (Vobsubs/SubRip-srt) beim abspielen immer angezeigt werden?

  • Das ist kein Problem bei der "Filmproduktion", sondern beim Abspielen. Einen Mechanismus, mit dem man in der Filmdatei selbst bestimmte Audio-/UT-Spuren aneinander linken kann, existiert nicht. Der Haali Media Splitter kann aber beim Abspielen sowas in die Richtung: zumindest Audio/UT anhand der Sprache automatisch umzuschalten, geht. Ich weiß allerdings nicht, wie das dann mit mehreren UT einer Sprache funktioniert.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Also ich soll die Szene-UT nicht einbrennen, oder? (geht das mit Staxrip?)

    mir würde reichen, wenn beim abspielen immer die Szene-UT in dt. angezeigt werden und man dann wechseln müsste für ne andere spreche/Dialog-UT.

    Kann man mit staxrip/mkvmerge irgendwo so ein flag setzen?

  • Dt. Szene-UT als erste UT-Spur einbinden. Dann werden sie standardmäßig angezeigt. Natürlich nur dann, wenn in Player/Filter UT nicht komplett deaktiviert sind. Ein "Forced"-Flag gibt's nicht.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Update 27.06.2007

    • StaxRip-Abschnitt auf die aktuelle Version 1.0.0.1 angepasst.
    • NTSC-Werte in der Tabelle »Generisches PAR« korrigiert, die bisher auf 486 vertikale Pixel bezogen war. Nach der Logik des generischen PAR ist 480 deutlich sinniger.
    • Die übliche PAR-Tabelle heißt nicht mehr »ITU-PAR« sondern korrekt »MPEG-4-PAR«.
    • In den Encoder-Kapiteln erwähnt, dass benutzerdefinierte PAR-Angaben für MPEG-4 Visual nur Werte bis 255 und für H.264 nur Werte bis 65535 enthalten dürfen.
    • Mod16-Kapitel mit den Ergebnissen der jüngsten Xvid-Tests aktualisiert.
    • Diesmal keine neue PDF.


    So! Damit wäre aktualisiert, was aktualisiert werden musste. Eine neue PDF gibt's beim nächsten Update, wenn das Kapitel StaxRip/DGAVCDec dazukommt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hätte ich doch wegen der Board-Downtime fast vergessen:

    Update 6.8.2007

    • Alle Audio-Praxiskapitel überarbeitet, besonders um Nero CLI und Aften zu besprechen.
    • Audio-Hintergründe überarbeitet, damit die Kapitel Audioformate und Audiocodecs besser getrennt sind.
    • Neues Spezialkapitel zum Einbinden von weiteren Quellformaten in StaxRip. Danke an Deinorius für die Anregung und die Erklärungen dazu.
    • Die PDF ist auch wieder aktuell.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Das Demuxen aus .mp4 kann man auch mit MP4Box machen, nur muss man dann DGAVCIndex so einrichten, dass die Datei auch geöffnet wird. Denn damit MP4Box demuxt, darf man keine Ausgangsdatei angeben.

    Alternativ kannst ja noch eine mkvextract Zeile für Timecodes angeben, die diverse Animes schon mit sich bringen. Die kommt dann direkt zwischen mkvextract und DGAVCIndex.

  • Deinorius
    Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen mit MP4Box. Aber solange es mit MPEG4Creator funktioniert, ists ja nicht so dringend. Das Kapitel noch zu erweitern wäre prinzipiell schon nett, nur ist es halt nicht wirklich mein Gebiet. Und so verzweifelt bin ich gerade nicht, um mich tief wo einzuarbeiten, was ich eigentlich nicht brauche. ;) Da gibts noch andere Spielwiesen, z.B.:

    Update 17.08.2007

    • Alle Untertitelkapitel (Hintergrund und Praxis) überarbeitet. Damit ist der letzte Brocken erneuert, der noch fast unverändert aus der Anfangszeit des Encodingwissens übrig geblieben war. Wurde auch Zeit!
    • Muxing-Abschnitt überarbeitet und besonders das MKVMerge-Kapitel erweitert.
    • Erklärungen zu FillMargins entfernt, weil es keinen wirklich sinnvollen Anwendungsfall für den Filter gibt.
    • Kleinigkeiten zum MPEG-4 PAR im ITU-R-Kapitel.
    • Navigation der HTML-Version überarbeitet.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Update! Mit zwei größeren Änderungen:

    Mit der unendlich langen URL encodingwissen.brother-john.net war ich schon länger unzufrieden. Deswegen habe ich gerade zusätzlich als neue Hauptdomain encodingwissen.de registriert. Die 83 Cent im Monat machen’s nicht fett. Außerdem ist mir vor kurzem ein Domaingrabber aufgefallen, der brotherjohn.net (ohne den Bindestrich) registriert hat und dort auf der Subdomain encodingwissen die üblichen langweiligen Werbelinks schaltet. Seltsamer Kauz. Reich wird er davon sicher nicht, eher frustriert. Jedenfalls, bevor einer auf die Idee kommt, sich encodingwissen.de für ähnlichen Müll zu krallen ...
    Btw: Es kann 1–2 Tage dauern, bis sämtliche Nameserver die Domain kennen. Es ist also kein Fehler, wenn der eine oder andere zur neue Adresse noch keine Verbindung bekommt.

    Die zweite Änderung mag mir der eine oder andere übel nehmen. Ich habe lange mit mir gerungen und mich schließlich dazu entschlossen, das Kapitel zu x264 VfW rauszuschmeißen. Paradox war das eh schon lange: Einerseits lasse ich keine Gelegenheit aus, um gegen H.264 in AVI zu wettern, andererseits erkläre ich haarklein genau diesen x264 VfW. Wer’s grafisch lieber mag, hat ja mit StaxRip eine gute Alternative. Ansonsten fällt mir fürs DVD-Backup kein einziger Grund ein, warum man AVC in AVI packen wöllte. Sollte sich jemand berufen fühlen, sich das x264-VfW-Kapitel unter den Nagel zu reißen: hier sind Text und Screenshots:
    http://encodingwissen.de/resources/x264-VfW.zip
    Das Archiv unterliegt der freundlichen Macht-damit-was-ihr-wollt-Lizenz. ;)

    Außerdem:

    • Kapitel zur allgemeinen Xvid/x264-Konfig erweitert.
    • Im ganzen Abschnitt Videokompression eine Reihe von Details berichtigt und klarer dargestellt. Muss ich extra erwähnen, dass das Ganze dadurch länger geworden ist?
    • Abkürzungsverzeichnis mit Erklärungen versehen.
    • Layout der PDF-Version ein bisschen poliert.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!