Welche Untertitel???

  • Hallo!

    Mit DVD Shrink fertige ich Kopien von meinen DVDs an. Auf Untertitel möchte ich eigentlich komplett verzichten, da ich diese nicht brache. Es gibt jedoch Filme in denen für kurze Teile des Films in anderen Sprachen gesprochen wird (z.B. Last Samurai). Jetzt habe ich aber auf der DVD 3 Untertitel in Deutsch. Wie kann ich vor dem Backup feststellen welcher Untertitel nur die Übersetzung für kurze Teile des Films beinhaltet? Anhand der größe ist das leider nicht immer feststellbar.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Am einfachsten ist es, den Film vorher in einem SW-Player oder SAP abzuspielen und dann die Spuren zu wechseln dann siehst Du es. Wenn Du zB. drei Spuren hast wird die erste i.d.R die normale komplette sein, die zweite ist oft für Hörgeschädigte, wenn Du in der dritten gar nichts siehst bei normalen Dialogen kannst Du davon ausgehen, dass diese die Szene-UT (Übersetzungen etc.) enthält.
    Hast Du nur zwei und weißt, dass an bestimmten Stellen UT gezeigt werden musst Du die normale nehmen, da sind dann die entprechenden als forced eingebunden.

    Meiner Ansicht ist das aber alles viel zu viel Arbeit, wenn die normalen UT 5 -10 MB haben, dann macht das auf die Gesamtkapazität der DVD bezogen doch kaum etwas aus.

    Und wenn Du's wirklich genau wissen willst, nimm VobSub, öffne die ifo des Hauptfilms und lies sie aus. Mit SubResync (gehört zu Vobsub) öffnest Du danach die erstellte idx und kannst Dir alle anschauen. So schwer ist das also nicht... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ...man kann auch mittels button kommando eine ut spur auf "forced" setzen. ein ut muss also nicht als forced markiert sein damit du die übersetzungen im film sehen kannst.

    ...das setzt allerdings vorraus das nur die forced subtitle in der spur liegen die automatisch eingeschaltet wird. können also nicht viele sein vielleicht 10-20 je nach film...einfach alle subtitles auf platte und mal in den ordner gucken.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!