Mpeg2 Datei als SVCD brennen?

  • Ich weiß, dass ist jetzt wieder die typische Newbiefrage und bestimmt steht die Antwort auch irgendwo in den Tiefen dieses Forums, aber ich hab einfach keine Zeit dazu, das Forum stundenlang zu durchforsten.

    Also hier das Problem:
    Ich hab diverse Mpeg2 Dateien auf der Hd. Die möchte ich als SVCD brennen (Nero). Die Dateien sind jedoch zw. 1,4Gbyte u. 1,7Gbyte groß, also zu groß für nen Rohling. Sie haben die DVD Auflösung, also 720x576 Pixeln.
    Ich weiß, dass ein SVCD eine Auflösung von 480x576 (bei Pal) haben muss.
    Ich weiß auch, wie man eine Mpeg2 Datei mit der besagten SVCD Auflösung direkt erstellt ohne erst die Auflösung zu konvertiern.
    Ich weiß jedoch nicht, wie ich die Dateien "aufteilen" soll.
    Mit TmpgEnc versteh ichs einfach nicht, da kommt dann bei mir eine Mpeg2 Datei raus, die dann 700MB groß ist und einfach im laufenden Film aufhört.
    In TmpEnc hab ich keine Möglichkeit gefunden, die Datei auf mehrere Rohlinge aufzuteilen.
    DVD2SVCD funktioniert bei mir irgendwie nicht.

    Frage:
    Wie kann ich die besagten Mpeg2 files in Rohling gerechte "Happen" aufteilen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS: Sorry wegen des vielen Textes.

  • Howdy.

    Sicherlich zu spät für deine Split-Dateien *g*

    ABER es gibt ein Programm, das ich dir hundert Prozent empfehlen würde:

    Den Yasasoft-MagicDVDRipper. Selbiger erstellt von den vob-Dateien auf deiner HD (optional auch direkt von DVD) sofort SVCD, VCD, AVI, DIVX etc. Und das tolle an den Einstellungen: Zum schluss kannst du angeben wann den gesplittet werden soll. 74 Min-CD, 80-Min CD, gar nicht, selbstdefiniert.

    Also um nicht erst über hunderte von Programmen gehen zu müssen um eine SVCD zu erhalten würde ich dir dieses Programm nur ans Herz legen.

    MfG

    MrManga

  • MrManga

    Hallo und :welcome:

    Mit Sicherheit ist so eine Lösung das bequemste, aber wie sieht's generell mit Qualität und damit zusammenhängend mit Konfigurierbarkeit des Encoders / Transcoders aus ?

    Ich kenne das Programm zwar nicht, aber erfahrungsgemäß kann man sagen, das solche One-Klick-Tools zwar äußerst simpel in der Handhabung sind, aber mit anderen komplizierteren Methoden für gewöhnlich deutlich bessere Qualität erzielt werden kann.

    Aber da ich noch nie was vom "Yasasoft-MagicDVDRipper" gehört habe, werd' ich mal versuchen, mir ein Trial zu ziehen und das ganze mal auszuprobieren.

    Gruß, Christian

  • Danke für das Willkommen ;)

    Also das Tool ist mir ehrlich gesagt schon noch fast zu genau *g*

    Erstellt mir eine SVCD mit 2,5 GB Größe. Bild und Ton astrein, kann ich bezeugen, habe schon andere Progs ausprobiert und bin doch wirklich sehr zufrieden.

    Naja, ich bin an dem Thema jetzt gerade mal 4 Tage dran, ihr habt da eh schon andere Erfahrungswerte ;)

  • illCP

    Das ist ja leider mein Problem, ich weiß einfach nicht, wo ich bei dem Programm die Qualität herunter drehen kann, so dass wenigstens das Bild etwas schlechter ist, dafür aber die Dateigröße um einiges kleiner. Vielleicht weißt du ja rat, wolltest duir das Programm ja auch mal anschauen.

    Solltest du genaueres wissen, wäre ich dir tausendfach zu dank verbunden ;)

    raschi ich werd mal schauen, danke.

  • Zitat von MrManga

    Das ist ja leider mein Problem, ich weiß einfach nicht, wo ich bei dem Programm die Qualität herunter drehen kann, so dass wenigstens das Bild etwas schlechter ist, dafür aber die Dateigröße um einiges kleiner. Vielleicht weißt du ja rat, wolltest duir das Programm ja auch mal anschauen.

    Zitat von MrManga

    raschi ich werd mal schauen, danke.


    Genau das solltest du tun - und die Stickies, FAQ's und Guides hier und auf der deutschen Doom9-Page lesen. Da ist eigentlich alles rund um dieses Thema Schritt für Schritt erklärt.

    Gruß, Christian

  • also dieses DVD2SVCD ist mir ehrlich gesagt zu komplizert Oo

    Ich will ganz simpel eine einzige MPG datei, möglichst MPG-2. Diese dann mit einem oder 2 anderen Filmen auf eine DVD brennen und sie anschauen. Sollte es nicht gehen, dann meinetwegen mehrere CDs, aber bei diesem Programm scheint es von vornherein nicht möglich nur eine Datei zu erstellen ... zumindest blick ich nicht durch, tausend einstellungen und zum Schluss doch nur vergeudete Zeit, weils nicht ist wie's sein sollte *g*

    Ich bleib bei meinem Yasasoft. Krieg das schon gebacken *g*

  • Zitat von MrManga

    also dieses DVD2SVCD ist mir ehrlich gesagt zu komplizert Oo

    Wie auch schon von illCP gesagt wurde, auf http://german.doom9.org gibt's viele Guides. Und hier im Forum viele, viele Stickies und FAQs, wo alles Schritt für Schritt erklärt ist. Aber wir wollen ja niemanden zwingen eine Software zu nutzen, die sich besser konfigurieren lässt und sicher auch eine bessere Qualität liefert.

    Zitat von MrManga

    Ich will ganz simpel eine einzige MPG datei, möglichst MPG-2. Diese dann mit einem oder 2 anderen Filmen auf eine DVD brennen und sie anschauen. Sollte es nicht gehen, dann meinetwegen mehrere CDs, aber bei diesem Programm scheint es von vornherein nicht möglich nur eine Datei zu erstellen ... zumindest blick ich nicht durch, tausend einstellungen und zum Schluss doch nur vergeudete Zeit, weils nicht ist wie's sein sollte *g*

    siehe oben

    Zitat von MrManga

    Ich bleib bei meinem Yasasoft. Krieg das schon gebacken *g*

    Wenn du damit zufrieden bist, bitte. Ich hab nix dagegen.

    MfG raschi


  • Ist doch nichts gegen dich ... meinetwegen hast du das programmiert. Ich hab die Software nicht schlecht geredet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur 10 Minuten Zeit. Habs mir runtergeladen, installiert, mir den doom9-Guide angeschaut und versucht erstmal die Einstellungen so halbwegs zu übernehmen. Wenn ich jetzt mal 3-4 Tage intensiv an dem D2S sitzen würde, dann meinetwegen ist es so und so viel besser, aber für den Moment komme ich eben nicht klar damit. Kann ja nicht innerhalb 10 Min Experte werden. ;)

    Also nicht falsch verstehen, ich hab nicht gesagt es wäre Müll ... zur Zeit isses mir einfach nur zu kompliziert, mehr nicht ;)

    MfG

    MrManga

  • Also ehrlich gesagt, komm ich mit DVD2SVCD auch nicht zurecht. Viel zu kompliziert.
    Auch wenn man mit dem Guide von Doom9, der wirklich gut ist, arbeitet, ist DVD2SCVD viel zu kompliziert.
    Am liebsten wärs mir mit TMPGEnc, aber da steig man ja erst recht nicht durch.

  • tach auch !


    Also wenn Euch DVD2SVCD mit Guide zu kompliziert ist, sollte Ihr Euch ein One-Click Tools, a la ähhhhhh Dingens besorgen.
    (Ich kenne keine , weil ich mit DVd2AVI/TMPGENc auch ohen Guide klarkomme.)

    Also ohne Scheiss:
    Ihr solltet in die Videothek gehen, da gibt es dolle Filme für kleines Geld zum leihen.

    Ah ja jetzt fällt mir doch eines ein MovieJack und DVDx.
    Sind aber bestimmt illegal nach dem neuen Gesetz.
    Also vorsicht.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!