Ton fehlt nach strippen

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine DVD mit dem DVD Decrypter auf die Festplatte gebracht. Wenn ich diese DVD abspiele (mit PowerDVD) wird das ganze nur in Englisch abgespielt und ich komme an kein Menü um die Sprache zu ändern.
    Deshalb wollte ich die DVD mit ifoEdit bearbeiten und alle Audio und Untertitel bis auf die deutsche Tonspur entfernen.
    Als Resultat habe ich jetzt gar keinen Ton mehr, wenn ich die VOB-Datei mit PowerDVD abspiele. Muss ich bei Ifoedit irgendwo einstellen, welche Tonspur defaultmäßig abgespielt wird?
    Ich möchte das Resultat nicht auf DVD brennen oder sonstwie weiterbearbeiten, mir geht es nur darum, die DVD von der Festplatte auf dem PC (mit deutschem Ton) abspielen zu können.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüsse

  • Hallo und :welcome:

    du musst die VIDEO_TS.IFO mit PowerDVD öffnen. Also PowerDVD starten, STRG+O, und dann den Punkt auswählen "DVD von Festplatte abspielen" oder so ähnlich... Voraussetzung: Du hast die gesamte DVD auf deine Festplatte gebracht.

    MfG raschi


  • Du kommst beim Film, der auf der Festplatte liegt, nicht mehr an das Menü? Wie ist das bei der Original-DVD, tritt dieses Problem dort auch auf? Kannst du den deutschen Ton von der Original-DVD hören?

    Verwendest du beim Decrypter den File-Modus? Falls du den IFO Modus nimmst, könnte dies zu Problemen führen, wenn du dir nicht sicher bist, wie du weiter vorgehen willst.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • :welcome:

    Welche Spurnummer hat denn welche Tonspur (jeweils Kombination Nummer - Sprache)? Das sollte der DVD Decrypter im Stream Processing des IFO-Modus herauskriegen.

    Allgemein ist übrigens unbedingt notwendig, nicht nur die VOBs, sondern auch die IFO zu erhalten - denn in der IFO steht drin, welche Spuren in den VOBs überhaupt drin sind. Wenn ein Software-DVD-Player das nicht weiß (z.B. weil man die IFO nicht mehr hat, oder nicht die IFO, sondern die VOBs direkt geöffnet hat), dann spielt er nur die mit der Nummer 0 (also z.B. 0xBD.0x80 bei AC3, 0xA0 bei MPEG-Audio).

    In der FAQ zu "Abspiel-Probleme" wird auch ausdrücklich empfohlen, immer die IFOs zu öffnen.
    __

    Ich werde alt...

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Die Original DVD war in Ordnung, ich habe sie aber leider nicht mehr. Beim Decrypter habe ich den File Modus genommen und habe folgende Dateien auf dem PC:

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB

    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_0.VOB
    VTS_02_1.VOB

    Im ifoedit werden alle Spuren angezeigt. Die deutsche Tonspur ist die zweite (ID: 0x81).
    Vielleicht stelle ich mich nur zu dusslig an, das ganze im PowerDVD abzuspielen. Ich habe doch nur die Möglichkeit den PowerDVD (version 3.0) auf File-Modus umzustellen und dann eine Liste von Dateien anzugeben, die abgespielt werden sollen. Wie muss denn die Wiedergabeliste aussehen? Mit der Video_ts.ifo am Beginn der Liste blinkt kurz das Startmenü auf und dann wird die erste Episode der DVD abgespielt (in englisch). Ich kann danach kein Menü mehr auswählen und unter das Kontextmenü Audio ist deaktiviert.
    Mit dieser Liste:
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    wird das Startmenü angezeigt, reagiert aber sehr träge und springt immer in die Kapitelauswahl und hängt sich dann auf.

    Ich dachte, wenn ich mit IfoEdit die englischen Tonspur entferne, dass dann automatisch die deutsche Tonspur auf die erste Stelle rückt und abgespielt wird wenn ich die VOB Datei öffne. Kann ich das nicht so einstellen?

    Wo finde ich die FAQ zu Abspiel-Problemen? Ich habe nur eine allg. FAQ zum Forum gefunden.

    Viele Grüsse

  • Schau doch mal in der Forum-Rubrik "Playback / Abspielprobleme" nach dem Beitrag "[- FAQ -] Playback". Die steht ganz oben in der Tabelle mit den Beiträgen, und davor steht "Wichtig:" - deshalb übersieht es jeder... ;)

    Im Normalfall sollte man das Abspielen mit der VIDEO_TS.IFO beginnen. Und man sollte wirklich sämtliche Dateien aufbewahren, wenn man durch Menüs navigieren will. Ansonsten kann die Programmierung der Menü-Kommandos durcheinander laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!