Hilfe! DatenGAU! Scandisk hat meine Festplatte kaputtrepariert.

  • Heute ist mein Rechner abgestuerzt. beim naechsten hochfahren lief scandisk UNGEWOEHNLICH lange. ich habs abgebrochen.

    dann der schock.

    fast alle dateien auf der HDD sind nur noch 32kB grosz!

    ein start von Scandsik meldet (siehe Atattchment)

    wie kann ich das rueckgaenig machen.


    alle dateien, die scandisk noch nicht kaputtrepariert hat melden: zugriff verweigert.

  • Ich kann mich den Beileidsbekundungen von Rippraff leider nur anschließen.

    In Rippraffs geposteten Link hatte ich ein ähnliches Problem, das ich jetzt aber dauerhaft gelöst habe: Die Kiste hat mittlerweile 'ne neue Platte :mad:

    Die Probleme sind immer häufiger aufgetreten, das hatte keinen Sinn mehr.

    Wenn Scandisk die Verzeichniseinträge derart verwürfelt hat, gibt's meines Wissens nach keine Rettung mehr für die Dateien, es sei denn Du kannst mit durchnummerierten Dateinamen was anfangen.

    Gruß, zisoft

  • Mein Beileid - ich denke da ist nicht mehr viel zu holen... Ich hoffe du hattest Backups von allen wichtigen Dingen (Dokumente, Bilder, ...).

    Ich empfehle dir nach der Neuinstallation NTFS zu verwenden, damit ist mir noch nie so etwas passiert - FAT/FAT32 hingegen ist berüchtigt für solche Scherze.

    Gruß, fileman.

  • Na ja, die Tools prüfen die Oberfläche auf defekte Sektoren.

    Aber geänderte Zuordnungsinformationen macht wohl keiner wieder "rückgängig", die hat ScanDisk schon auf die Platte geschrieben.

    Schätze mal, da hat ein Fehlzugriff deine gesamten Zuordnungs-Informationen mit irgend etwas anderem überschrieben. Bei FAT-Partitionen ist das der Super-GAU. Ist doch FAT, oder?! NTFS hätte so was nämlich wohl gar nicht zugelassen, denke ich (da sind Inhaltsverzeichnisse geschützte Bereiche).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!