Besweet wandelt nicht in 48Khz

  • Sorry, das wusst' ich nicht. Die b28 ist auch die erste Version, die ich benutze; mit älteren Versionen hab' ich mich nie beschäftigt. BeSweet ist für mich auch irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln, ich bin schon froh, dass das DVD-konforme AC3-Encoding klappt ! ;)

    Aber wenn's jetzt so mit b28/29 nicht funktionieren sollte, dann wüsste ich auch nichts mehr - bei mir klappts auf jeden Fall so problemlos.

    Gruß, Christian

  • Besweet Log:


    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : C:\Dokumente und Einstellungen\Crawler\Desktop\test.wav
    [00:00:00:000] | Output: C:\Dokumente und Einstellungen\Crawler\Desktop\test.ac3
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +------- AC3ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | AC3 bitrate : 384
    [00:00:00:000] | Channels Mode : 2.0
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    [01:32:25:561] Conversion Completed !
    [01:32:25:561] Actual Avg. Bitrate : 383kbps
    [00:03:17:000] <-- Transcoding Duration

    Logging ends : 07/14/04 , 15:03:36.


    Ich muxe es nun mal mit IFO Edit und schaue ob der Ton dann snchron ist. PS: Sollte dem so sein, könnte mir einer von euch vorsorglich schonmal beschreiben was ich tun muss, um den ton (vtl während der Besweet Umwandlung) in der Lautstärke zu VERDOPPELN? Wenn mir das einer ausführlich beschreiben könnte wäre ich sehr dankbar.

    Mfg

  • Nein, nicht schon wieder! Ich hab echt keine Lust, nochmal zu erklären, wie man Tonspuren "lauter" macht, weil sie "zu leise" klingen, danach kann manauch mit der Forum-Suche hier suchen. Von Normalisierung über Dynamikkomprimierung ist da alles mögliche machbar, aber nur weniges sinnvoll: Am besten ist es, erst mal den Decoder korrekt zu konfigurieren, denn die Tonspuren sind normalerweise korrekt.

  • Zitat von LigH

    Nein, nicht schon wieder! Ich hab echt keine Lust, nochmal zu erklären, wie man Tonspuren "lauter" macht, weil sie "zu leise" klingen, danach kann manauch mit der Forum-Suche hier suchen. Von Normalisierung über Dynamikkomprimierung ist da alles mögliche machbar, aber nur weniges sinnvoll: Am besten ist es, erst mal den Decoder korrekt zu konfigurieren, denn die Tonspuren sind normalerweise korrekt.

    Oh sorry, bin Anfänger und konnte mit den gefundenen Threads nicht wirklich viel anfangen. Ich dachte halt vielleicht macht sich einer die Mühe, anhand eines verständlichen Beispiels am besten bebildert, mit zu zeigen wie man ohne Verluste den Ton um 100% lauter bringt. :(

  • ;D

    Super! Also zumindest die deutsche Tonspur habe ich jetzt mit DD 2.0 384 KBIT und 48(!) KHZ synchron auf dem Video. Leider viel zu leise (muss voll aufdrehen damit es angenehm laut ist) aber egal.

    Bin ja gespannt ob ich die zweite Tonspur (englisch aus einem NTSC Video) jetzt mit gleichen Werten SYNCHRON auf das Video (PAL 25 FPS) bekomme. Warscheinlich wird es dann wieder asynchron :(

  • Zitat von Pacemaker

    Um dem noch was hinzuzufügen...
    Du hättest zu allererst mal die Forumsuche nutzen sollen. Dann würde dieser Thread garnicht erst existieren. :)

    Sorry, aber in allen anderen Threads wurde immer gemahnt "ja nicht die neue BeSweet Version nehmen, die kann kein AC3 mehr!". Und das es einen GUI höher als 0.6 gibt habe ich auch erst in diesem Thread erfahren. Denn wer schaut schon unter "Beta Versionen". Normalerweise nutzt man ja keine Betas (bestes Beispiel WinXP SP2 Beta). Bei manchen war danach das komplette BS im Arsch!

  • Erstens: Verlustfrei überhaupt nicht. Aber das ist teilweise theoretischer Natur, teilweise auch leicht einzusehen bei geeignetem Anschauungsmaterial.

    Zweitens: Es liegt bei AC3-Tonspuren meist am Decoderfilter, wenn's zu leise klingt. Würde man leise Stellen durch Umcodierung lauter machen, dann würden laute Stellen nicht sauber noch lauter, sondern übersteuert und kaputt gemacht. Der Decoderfilter ist meist der Begrenzer der Lautstärke, die Tonspur jedoch ist ordentlich hergestellt worden.

    Überleg dir mal am Beispiel klassischer Musik (z.B. die "Sinfonie mit dem Paukenschlag"): Erst spielt das Orchester ganz leicht und wird immer sanfter - da drehst du voll auf, bis du überhaupt was deutlich hörst und die Lautstärke wieder angenehm ist. Und dann setzt das ganze Orchester mit voller Kraft ein - da freuen sich die Nachbarn! Diese erheblichen Unterschiede nennt man "Dynamik". Und Dolby Digital ist in der Lage, solche Lautstärkeunterschiede zu speichern. Nur deine Tischhupen in deiner Plattenbauwohnung schaffen es nicht, dir dieses Erlenis zu bieten - hättest du mal doch liebe die Heimkinoanlage in den Keller deines Eigenheimes installiert. Oder im Decoderfilter die "Dynamikkomprimierung" aktiviert.
    __

    Und zum Thema Forumsuche und Aktualität:

    Zugegeben - BeSweet ist da ein sonderbarer Kandidat. Aber ich glaube, es gibt da schon seit Jahren nur noch Betas seit der letzten 1.4 stable. Und bei den Tipps sollte man auch mal auf das Datum schauen, wann die Beiträge geschrieben wurden - manche sind veraltet, andere dagegen die einzig erhaltenen, weil wir es einfach leid waren, jede Woche wieder die selben Fragen zu beantworten, die ja seitdem schon in "Wichtig:"-Beiträgen oder Anleitungen auf der doom9-Webseite längst erklärt wurden. Kann man leider nicht verallgemeinern. Aber konkrete Fragen im Stil von "habe hier und dort was gelesen, stimmt das heute noch?" sind allemal besser als "erklärt mir mal ganz ausführlich".

  • Hmmm na ja, also Tischhupen *gg*. Ich habe immerhin eine SB Audigy 2 mit einem 5.1 Soundsystem von Creative Labs dran. Wusste gar nicht das ich da so Probleme mit Dolby 2.0 bekomme. :(

    Naja und auf dem Stand Alone mit Dolby Decoder und Bose 5.1 ist es noch leiser als auf dem PC. Egal ich muss halt damit leben. Aber schade ist es schon das man den Ton nicht lauter bekommt...

    Trotzdem Danke für die Hilfe. Wie man eine Tonspur die vorher auf einem NTSC Video war auf ein PAL Video synchron bekommt brauche ich ja wohl nicht mehr fragen oder? Mit BesWeet "Presets" funzt es nicht richtig.

  • Zitat von Crawler

    Wie man eine Tonspur die vorher auf einem NTSC Video war auf ein PAL Video synchron bekommt brauche ich ja wohl nicht mehr fragen oder? Mit BesWeet "Presets" funzt es nicht richtig.

    Wie gesagt :

    [SCHILD]Foren-Suche benutzen ![/SCHILD]<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Auch wenn du es nicht hören willst aber im Forum ist NICHTS dergleichen zu finden was hilfreich wäre. Man liest zwar das NTSC Filme 23,97 FPS haben und so, aber wenn ich eben diese 23,97 FPS mit BeSweet in 25 FPS umwandele passt die Tonspur eben NICHT! Und das sollte sie aber. Dazu steht keine andere Lösung parat. Ich probiers jetzt mal mit NTSC (29,97) zu PAL (25). Mal sehen obs dann passt.

    Mfg

  • Hi Jungs! Ich habe mir diesen ganzen Thread mal "angetan"! Was soll ich sagen..., irgendwie komme ich aus dem Grinsen nicht heraus! ;) ?:

    Meinen herzlichen Glückwunsch! Mit diesem "Crawler" habt ihr ja ein "gaanz tolles Häschen" aus dem Hut gezaubert...! (Obwohl ich ihn zu Anfang erstmal ein wenig bremsen musste!) :D

    Das erinnert mich irgendwie an diese "leider verlorengegangenen TUVOK-Zeiten"..., nicht gar so krass..., aber immerhin...! :ani_lol:

    Äähh, kann nicht mal Irgenwer dieses Schild "FOREM-SUCHE BENUTZEN" auf Bildschirmgröße aufziehen und anwenden...? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Das erinnert mich irgendwie an diese "leider verlorengegangenen TUVOK-Zeiten"..., nicht gar so krass..., aber immerhin...!

    Ich glaub der läuft sich erst warm...Tuvoks Threads fingen auch ganz harmlos an, aber dann.......

  • Hi nochmals :D ,

    ich habe es tatsächlich geschafft. Beide Tonspuren sind jetzt imrichtigen Format und beide sind synchron. Das Problem war, das ich an der englischen TS gar nichts verändern musste. Einfach ebenso in AC3 wandeln und synchron wars :) Komisch, die Quelle war aber 100%ig NTSC mit 23,97 FPS. Na ja, die Lautstärke habe ich jetzt mit "Pre Gain" etwas anheben können, aber mehr als 10db waren nicht drin bzw. alles über 10db verursachte Übersteuerungen bei lauten Stellen im Film. Egal, immerhin ein bischen lauter.

    Die DVD ist nun endlich fertig und läuft auch am Standalone einwandfrei, wenn auch einen Hauch zu leise, aber wenn man voll aufdreht ist doch schon extrem laut.

    Das ganze Problem war: ich musste den Eintrag "DanniDIN" in der Resgistry jedes mal entfernen. Obwohl ich die alte Version von Besweet geklöscht hatte und die neue drauf, war in der Registry noch der alte EIntrag vorhanden, welcher auf einen komplett anderen Pfad verwies. Dies ließ sich in der neuen Version NICHT ändern, er hat es einfach ignoriert. Daher rührten meine ganzen Probleme.

    Jetzt wo ich den RegSchlüssel vor jeder Umwandlung entferne kann ich alles zu allem umwandeln und es passt 100%. Komisch aber wahr!

    Mfg

  • Moin zusammen!

    Zitat von Crawler

    ich habe es tatsächlich geschafft.


    Na prima! Toll, das es dir gelungen ist, deinem Sound-Fehler auf die Spur zu kommen und zu "reparieren". :)

    DAS ist natürlich absolut NICHT Tuvok-mäßig, denn DER hätte, auf der "Suche" nach seinem Fehler, ohne Weiteres das gesamte Forum ganz locker 2 - 3 Wochen auf Trab gehalten..., und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHTS gefunden, was ihn weitergebracht hätte. Da gefällt mir DEINE Art viieeel besser..., obwohl ich ob deiner anfänglichen Fragestellungen etwas in´s Grübeln kam...! :zunge:

    Nichts für ungut! DU bist eindeutig NICHT Tuvok! ;) :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Aha... Pre-Gain von ~ 10 dB passt. Komisch - mir ist, als ob du keinerlei "Normalisierung" (das wäre ein sinnvoller Suchbegriff gewesen) beim Downmix verwendet hättest: (Beachte die Option innerhalb des lila Rahmens - der Rest muss nicht zu deinem Fall passen)
    __

    Und das mit dem Reg-Schlüssel versteh ich auch noch nicht ganz. Der kann sich doch nicht jedes Mal ändern? Ich hab auch drei BeSweet-Varianten auf meinem Rechner (einzeln, mit GordianKnot mitgeliefert, und in noch einem anderen Tool). Wähle ich die in der BeSweetGUI oben bei "Locations" aus, dann bleibt die Einstellung auch drin; man muss nur in diesem sonderbaren bunten Dateiauswahlfenster auf die gewünschte Datei doppelklicken, damit sie übernommen wird.

  • Boah ich checks gar nix mehr ^^ Hab mir glaube ich seit heute morgen 11 uhr alles shice durchgelesen und denke, dass ich endlich auf einem Forum mit genügen Qualität angekommen bin.

    Ich versuch mal gerade mit scrcc.exe oder wie die heißt eine wav vom dvd-lab upzusamplken auf 48 khz.... malgucken obs klappt und ich den film heute noch gucken kann ^^

    giubts nicht ein proggi das MPa mit 41 khz auf 48 schnell und einfach muxen kann?

  • "Muxen" (kurz für "multiplexen") bedeutet lediglich, mehrere Datenströme stückchenweise zu mischen - ohne deren Inhalt wesentlich zu verändern. Das heißt: Daten, die basierend auf 44,1 kHz encodiert wurden, bleiben nach dem Multiplexen immer noch basierend auf 44,1 kHz. Mit dem Ändern des Inhaltes hat der Begriff "muxen" überhaupt nichts zu tun.

    Was du wohl anscheinend möchtest, wäre das Ändern von Header-Informationen. Da kann ich dir nur sagen: Das funktioniert so einfach nicht - würde man nur die Information über die Basisfrequenz austauschen, dann könnte ein Decoder das Material nicht mehr korrekt decodieren. Mal zum Vergleich: Könntest du eine Torte, die bereits in 10 gleich große Teile geschnitten wurde, schnell noch mal in 12 gleich große Teile schneiden? Das möchte ich bezweifeln...

    Das Programm heißt übrigens "SSRC" (vermutlich etwa "Shibatch's Sampling Rate Converter", oder so).

  • Hi,

    also erstmal sorry wegen meine schlechten Rechtschreibung gerade ^^

    Ich hab es geschafft. Ich habe die Frequenz anheben können :) Nach 2 weiteren Stunden Tutorials büffels usw. Naja DVD mit Menü und allem schnick schnack erledigt.

    Aber der Film war scheisse ^^ (Al*x*nd*r)

    So.. Jetzt bin ich auf der Suche wie ich aus einer AVI die .wac . m2v. und .mpa kriege.. Ich weiß mit TMPGEnc aber das dauert mir zu lange. Gibts da andere Wege und Mittel??

    Mfg Das Greenhorn Manni-On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!