Größenabweichung bei 2nd Pass(Xvid)

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Encodes(2h Film) die gewünschte Größe durchwegs um ein ganzes Stück verfehlen. Das Video ist meist zw. 1000 und 1500kb zu groß/klein. Normale Werte sollten aber doch so +- 100kb sein, dachte ich.:hm:
    Das ganze trifft auf anamorphe Videos genau so zu wie auf resized Videos. Auch versch. Matrizen bewirken keinen Unterschied.
    Meine Xvid Settings:
    Qpel, Trellis, VHQ4, 2BF, I Frame Intervall 250, Overflow Settins Standard (5,5,5)
    Um was weichen eure Encodes in etwa ab?

  • 2 h auf nur eine CD, das wäre eine recht niedrige Bitrate; da dürfte die Schwankung von Bitrate und Quantisierungsfaktoren auch recht erheblich sein. Möglich, dass man die Situation durch Erhöhung der Overflow-Reaktionsfaktoren und Festlegung einer Niedrig-Bitraten-Zone für den Abspann noch etwas entschärfen kann?!

  • Zitat von LigH

    2 h auf nur eine CD, das wäre eine recht niedrige Bitrate; da dürfte die Schwankung von Bitrate und Quantisierungsfaktoren auch recht erheblich sein.

    Nö, bei den Overflow Settings ist die Quantizer-Verteilung recht eng. Die Bitrate selbst, variiert dannentsprechend den Anforderungen des Quellmaterials.

    Zitat

    Möglich, dass man die Situation durch Erhöhung der Overflow-Reaktionsfaktoren und Festlegung einer Niedrig-Bitraten-Zone für den Abspann noch etwas entschärfen kann?!

    Niedrig-Bitraten-Zone bringt u.U. einiges, aber eine Erhöhung der Overflow-Controll-Settings nur bedingt etwas. Meiner einer hat mit 10/20/20 schon recht nette Erfahrungen gemacht, aber je nach Vorlage, ging's auch in die Hose (seeehr breite Quantizer-Streuung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!