Unser Codec-Vergleich

  • DerPete

    Sorry, aber ich denke Du hast mich etwas missverstanden.
    Ich meinte nicht, dass speziell WMA bei 80kbit keine CD-Qualität erreichen kann, sondern kein Codec dazu in der Lage ist!
    Diese Behauptung ist lediglich eine beliebte Werbeaussage der Codechersteller, entspricht aber keinesfalls der Wahrheit. Höchstens eben - wie angedeutet - für Menschen mit Hörschäden... ;)

    Für mich jedenfalls fängt CD-ähnliche Qualität bei WMA9 (auch in etwa bei der Pro-Version) und MP3 bei ca. 192kbit an.
    Zwar hat bei niedrigeren Bitraten WMA im Vergleich zu MP3 meist die etwas besseren Höhen, dafür klingt oft der Bassbereich etwas schwammig (besonders Schlagzeug). Deshalb sind für mich die beiden Codecs gleichwertig.

    Bei Ogg Vorbis und AAC liegt die Bitrate dagegen eher um ca. 160kbit, wenn man in die Nähe von CD-Qualität kommen möchte.

    Aber vielleicht bin ich als Hobbymusiker ein bisschen zu anspruchsvoll?

  • Mal allgemein zum Stichwort CD Qualiät (als ob es dafür eine Norm gäbe):
    Gleiche Qualität wie die Quelle kann in Zusammenhang mit verlustbehafteter Kompression niemals erreicht werden - dort wird, im Bereich der Audiokompression, nur von Transparenz (d. h. man hört keine Unterschiede zwischen Original und Kopie mehr) gesprochen. Wann Transparenz erreichbar ist, ist jedoch

    • sowohl vom Ausgangsmaterial als auch vom Zielformat und Encoder abhängig.
    • subjektiv. Bedeutet, es gibt Menschen, für die auch mit sehr schwierigen Ausgangsmaterialien, MP3Pro@64kbps oder WMA9@80kbps völlig transparent sind.

    Für die meisten Audioformate samt Encoder wurden (und werden) von vielen Leuten ABX Tests durchgeführt, wo sich herausstellte, das bei einer bestimmten Einstellung, nur noch ganz wenige, bei ganz besonders harten Testsamples Unterschiede wahrnehmen können.
    Bei MP3 wäre das z. B. LAME --alt-preset standard (ca. 200kbps) / MPC --standard (ca. 160kbps) / Vorbis -q6 (ca. 192 kbps)…