Menüs komprimieren

  • Hallo allerseits,

    ich hab da eine dvd wo leider über 600mb an menü oben sind. da der film nicht gerade kurz ist, und ich auch beide audiotracks sowie das menü behalten möchte, würd ich gern das menü komprimieren. (enoden, nicht transcoden)

    wie mach ich das am besten? dvd-rb kann ja (noch) nicht.

    bin dann auf das tool numenu4u gestossen, welches aber den scenarist brauchen dürfte.

    da wir den scenarist bei uns in der firma auf dem schnittrechner oben haben, hab ich das am freitag nach dienstschluss mal probiert. es hat sich alles mögliche getan, cce hat was encodet. zum schluss sollte scenarist alles compilen, was aber durch irgendeinen fehler nicht so ganz hinhaute.

    habs dann sein lassen, weil ich auch nach hause wollt.

    kennt sich jemand mit diesem proggi aus?
    oder wie lässt sich sonnst ein menü komprimieren? shrink mag ich nicht verwenden, das erzeugt mir zu viele artefarkte, selbst getestet. scenarist mag ich auch ned umbedingt verwenden, weil ich den daheim nicht hab, und mich damit eh ned auskenn ;)

  • Wenn Du das Menü encoden möchtest, dann hast Du nur die Möglichkeit über Numenu. Leider kenne ich mich mit dem Programm nicht aus.


    Wenn Du allerdings auf die die Menüs, bis auf das Deutsche verzichten kannst, dann empfehle ich Dir, die anderssprachigen mit IfoEdit rauszustrippen. Damit sparst Du mitunter am meisten ein.

    Gruß

    Thomas

  • Man kann doch auch mit Shrink das deutsche Menü eindampfen und den rest rausblanken. Danach durch den Rebuilder oder sonnst was laufen lassen. Sollte eigentlich ohne Probleme Funktionieren...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • nein, das sind nur deutsche menüs, hab grad mit shrink reingeschaut, bei der kapitelauswahl liegt das übel. weils für jedes kapitel eine videovorschau gibt.

    warscheinlich bleibt mir eh nicht anderes übrig als das menü zu shrinken... (so ungern ich das tu)

  • Laserman
    Hast du auch ne Idee wo man diese ältere Version herbekommt? Auf dessen Webseite gibts nur die aktuelle und die ben. Scenarist. :(

    Wo liegen die Vorteile von der Verbindung mit Scen?

    Gruß
    rob

  • Ich muss sagen wenn du mit Shrimp nicht unter 70 % gehst, ist die Qualität immernoch sehr gut, und sein wir mal ehrlich, wenn der Film dir so wichtig ist, das du das Menü unbedingt so perfekt haben möchtest, gibts nur eine Lösung - kaufen :ja:!!!!

    Best regads!!! :ja:

  • Zitat von ElSchmidtorado

    Ich muss sagen wenn du mit Shrimp nicht unter 70 % gehst, ist die Qualität immernoch sehr gut.

    Stimme ich dir fürs Menu 100% zu

    Zitat von ElSchmidtorado

    .... sein wir mal ehrlich, wenn der Film dir so wichtig ist, das du das Menü unbedingt so perfekt haben möchtest, gibts nur eine Lösung - kaufen :ja:!!!!

    vielleicht will er ja nur eine SK anlegen.

  • Ich hab hier eine alte version, wer bedarf hat melde sich bei mir per PM, ich schick dann per e-mail. Ist 5 MB groß, deshalb zu groß zum Anhängen.

    Aber es ist nicht so ganz ohne, die neuencodeten Menüs wieder von Hand zum (neuencodeten?) Hauptfilm dazuzupfriemeln, evtl. ändern sich da Sprungaddressen und Kapitelmarken,...das ist dann schon ziemlich advanced. Aber ich habs selber noch nicht getestet.

    Im Zweifelsfall würde ich dir auch zu shrink raten. Aber Encodet DVD-RB die Menüs nicht mit? Ich bin mir grad nicht sicher. Aber wenn, dann kannst du mit Helper Apps wie RB-Optimizer oder RB:Keeper die Bitratenverteilung Zellenweise ändern und so den Menüs weniger zuschieben.

    Viel Erfolg

    Scenarist ist eines der mächtigsten Authoringtools die es gibt, und damit lässt sich die Struktur einer DVD komplett nachbauen, wie es z.B. Scenarist macht.

    Ausserdem lässt es sich über Skripts recht gut für solche Zwecke ansteuern.

    Die Versuche, ein reauthoring mit IFO Edit zu machen, waren nur bedingt erfolgreich.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo,

    nein, dvd-rb übernimmt die original-menüs.
    das ich mit 70% noch gute quali habe stimm ich euch zu, allerdings ist der gewinn (an megabyte) nicht sehr groß.

    egal, ich hab die menüs in shrink uncompressed gelassen, nur das kapitelmenü auf standbilder umgewandelt. 200mb anstatt 500-600mb

    wenn ich meine arbeitszeit rechne, hätt ich mit die dvd schon öfters kaufen können ;)

  • Zitat von robert980

    Laserman
    Hast du auch ne Idee wo man diese ältere Version herbekommt? Auf dessen Webseite gibts nur die aktuelle und die ben. Scenarist. :(

    Wo liegen die Vorteile von der Verbindung mit Scen?

    Gruß
    rob

    wie wäre es wenn ihr einfach mal die Augen auf macht :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:

    In diesem Wald ist der Baum versteckt ;)
    das steht ganz oben auf der Webseite
    08/07/2004

    New build now available. See doom9 for changelog., Old here
    klick mal auf "Old here" ;)

    MfG Laserman!

  • Hi Lasermann,

    das mit der alten Version ist meines Wissens nicht ganz richtig, ich glaube zumindestens das es sich dabei um die erste Version mit Scenarist handelt...

    Gruß Yomen2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!