DivX mit MIDI kreuzen

  • Gibt es eignetlich eine möglichkeit, ein Video ohne Ton mit einem MIDI File zu Muxen, ohne das die kleine MIDI Datei zu einem mehreren MB Großen MP3 Monster umgewandelt werden muss?

  • Ich würde das eher als sehr unwahrscheinlich ansehen; wenn eine Spur in einem Kontainer gemultiplext vorliegt, dann muss auch zum Abspielen ein Splitter-Filter vorhanden sein, der das Demultiplexen übernimmt und die Spur dann wieder einem Decoderfilter übergibt. Bei "herkömmlichen" Tonspuren und Untertiteln funktioniert das mittlerweile; ob aber irgend jemand überhaupt einen Spurtyp für MIDI-Tonspuren vorgesehen hat, können dir wohl nur die Spezifikationen der jeweiligen Formate verraten. Und die sind im Falle von Matroska und OpenDML (AVI 2.0) wohl noch am leichtesten zu finden...

    Aber es ist definitiv möglich, mit dem "Media Player Classic" von Gabest (SourceForge-Projekt "guliverkli") zu einer Videodatei eine MIDI-Datei als externe Tonspur zu verwenden. Mein Vater benutzt diese Technik, um parallel zu einer MP3-Audiodatei eine MIDI-Datei laufen zu lassen, die sein Effektgerät (Vocalizer) per SysEx-Daten passend während der Refrains auf Chorus programmiert.
    __

    Ich finde aber, diese Frage hat wenig mit "DivX-Encodierung und Gordian Knot" zu tun. Vielleicht passt es besser bei "Neue Formate im A/V-Bereich": Auch wenn diese Rubrik auch nicht 100% passt, so dürfte die doch dem Kern dieses Problemes am nächsten kommen, da hier vor allem die Fähigkeiten von Kontainerformaten gefragt sind.

  • Zitat von LigH

    Ich würde das eher als sehr unwahrscheinlich ansehen; wenn eine Spur in einem Kontainer gemultiplext vorliegt, dann muss auch zum Abspielen ein Splitter-Filter vorhanden sein, der das Demultiplexen übernimmt und die Spur dann wieder einem Decoderfilter übergibt. Bei "herkömmlichen" Tonspuren und Untertiteln funktioniert das mittlerweile; ob aber irgend jemand überhaupt einen Spurtyp für MIDI-Tonspuren vorgesehen hat, können dir wohl nur die Spezifikationen der jeweiligen Formate verraten. Und die sind im Falle von Matroska und OpenDML (AVI 2.0) wohl noch am leichtesten zu finden...


    robux4 hat das vor, als alter Tonmeister, aber noch nicht die Zeit dazu gefunden. Jetzt muss erst mal der windows port von Gstreamer ordentlich funzen ;) ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!