Skystar 2 gelockt oder nicht?

  • Hallo,
    lese seit längerem alle Beiträge in verschiedenen Foren/Seiten zum Thema Einsteiger DVB-S PCI Karten. Fast überall wird die [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=1,29&pid=1281]SkyStar 2[/URL] favorisiert:
    -> kleine DVB-S Karte gesucht
    -> SkyStar2 von Technisat

    Dann stieß ich auf den Beitrag: Hinweis zu Technisat DVB-Karte Skystar2
    Die Sache mit dem EON Lock verstehe ich nicht ganz. Wenn die Hardware Fremd- oder Freewaresoftware blockiert, wieso steht dann hier, dass die SkyStar 2 mit diesen Programmen läuft :huh: :
    DVBViewer
    DVBPortal
    WatchTVPro (nur Beta - wird nicht weiterentwickelt)
    ProgDVB
    My Theatre
    DVBDream
    KeyDVB
    SkyDVB

    und hier "guter Free- und Shareware Support (DVBViewer, WatchTVPro)"

    Sind diese Information falsch oder nicht mehr aktuell.

    Kann man dieses Lock auf einfache Weise beheben?

    Wenn die Skystar nicht mehr zu empfehlen sein sollte, ist dann zur Pinnacle mit CI oder die Nova mit CI als günstegere Alternative zur Nexus zu raten?

    Zu guter letz: Ich habe nen flotten PC, brauche also keinen Hardware-Mpeg Chip und es müsste auch nicht zwangsläufig ne Karte mit CI sein. Eine möglichst gute Softwareunterstützung (mit Timeshifting) zum Aufnehmen und schauen von TV Sendern ist mir wichtig.

    Schon mal DANKE für Eure Info! :ja:

    Gruß
    MagnumBonn

  • So weit ich weiss war nur die alte Version der Karte gelockt, meine z.B. hatte das Problem. Die neuen haben wohl sogar einen Zettel im Karton auf dem steht, sie seien nicht gelockt - und sind es tatsaechlich nicht, funktionieren also einwandfrei. Eine neue SkyStar2 wuerde ich mir (wenn ich sie braeuchte, hab ne dbox) jederzeit kaufen.

  • *THX* Schlunz für die prompte Antwort.
    Also sofern ich skystar 2 beispielsweise hier kaufe hab ich keine Probleme mit dem Lock-Kram?

    Könnte es vielleicht aufgrund der Lagerbestände noch sein, dass man eine gelockte Karte erwischt?
    Hat sich irgendjemand vor einiger Zeit ne Karte gekauft die ungelockt ist?

    MagnumBonn

  • Hallo,

    ich habe eine SkyStar 2 und keine Probleme. Du solltest aber darauf achten, daß die Karte mindestens Rev. 2.6B ist! Die bei Atelco (Dein Link) sind anders aus, kann aber auch ein altes Bild sein.

    Neue Karten gibt's hier:
    http://www.satkauf.de/INTERNETSHOP/shop.php?vid=768

    Ist zwar 10€ teurer, zum gleichen Preis gibt's die aber auch mit Fernbedienung. Oder mal bei Atelco nachfragen.

    Gruß

    akapuma

    edit: Das mit der Rev. 2.6B bezieht sich nicht auf den Lock, sondern auf die Karte, die verbessert wurde, z.B. höhere Symbolraten und behobene Wärmeprobleme.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Obscura

    Selbst wenn Du an eine alte Karte mit dem EON-Lock kommen solltest .....egal. Seit der Treiber-Version 4.28 spielt das keine Rolle mehr !
    Die Sache mit den gelockten Karten ist also Schnee von gestern :D


    Hat Technisat von selber oder durch Kundendruck regiert?

    Kann sich jemand erklären was der EON-Lock sollte? Die Hauptsache ist doch für Technisat das die PCI-Karten verkaufen und nicht mit welcher Software die Kunden diese benutzen.

    MagnumBonn

  • Obscura
    Die alten Karten hatten teilweise auch ein Problem mit den aufgezeichneten Streams, bzw., der User hatte sie hinterher, man konnte die zwar Problemlos authorn und brennen, aber auf keinem SA war es moeglich ein Bild zu sehen. Zwischenzeitig hatte mal jemand ein kleines Prog geschrieben mit dem man diese fehlerhaften Aufnahmen "patchen" konnte. Soweit ich weiss wurde auch dieser Fehler in den neuern Revisionen der Karte behoben. Weisst Du Naeheres darueber? Lag es an der Karte oder auch am Treiber? Dann wuerde ich naemlich mal meine alte SS2 zum Spass wieder einbauen...

  • Zitat

    Kann sich jemand erklären was der EON-Lock sollte?


    Das ist eigentlich sehr einfach. Die SS2 war ursprünglich durch den B2C2-Chipsatz eher als InternetViaSat-Karte konzipiert, TV-Empfang war fast schon ein Abfallprodukt. (Ironie am Rande : Durch den hohen Datendurchsatz der für Internetanwendung sein mußte ist die SS2 HDTV-fähig ... und somit ihrer Zeit voraus)
    Technisat vermarktete die Karte zwar selbst, es war jedoch möglich die Karte wesentlich billiger über EuropeOnline (EON) zu beziehen, die ABO & Karte als Bundle anboten.....
    Um trotzdem im Wettbewerb zu bestehen wurde der "EON-Lock" kreiert.
    Sobald die EON-Software installiert war und lief, wurden interne Register im EEPROM umgeschrieben und die Karte für normalen Empfang (z.B. mit dem DVBViewer) gelockt. Sozusagen proprietäres DRM von Technisat....

    Schlunz
    Ich selbst habe die SS2 in der Revision 2.3 (also die "alte") seit ca. 2 Jahren und kann die Aussage nicht bestätigen. Alle meine Aufnahmen konnte ich seit jeher auch direkt auf CD (und nun DVD) brennen und im SAP abspielen.
    Tatsache ist : Der Stream wird ordentlich empfangen - was davon auf die Platte kommt ist Softwaresache.....
    Der TS enthält schließlich die Daten des gesamten Transponders, diese Daten müssen für eine "normale" Aufnahme aufbereitet werden. Die kann nicht jede Software gleich gut. Besonders ProgDVB steht da anscheinend nicht gut da, obwohl ich mit den Versionen 4.05.2 & 4.26 recht gute Erfahrungen gemacht habe. Seit der DVBViewer jedoch die intelligente Pufferung hat, nehme ich nur noch damit auf (aktuelle Version 2.1). BTW: Ich nehme in mpg auf, da der PVA-Weg eigentlich sinnlos ist, demuxe mit ProjectX und schneide mit Cuttermaran. Als Ergebnis erhalte ich 100% synchrones Material in Top-Qualität. Also wenn da ein Fehler war, hat es nichts mit der Kartenrevision zu tun.

    Gruß,
    Obscura

  • Skystar 2... wie ich sie hasse :)
    Ich habe mir vor langer Zeit eine bei eBay ersteigert... nichts liess sich damit machen, dann hab ich auch hunderte Beiträge zum Thema EON-Lock gelesen, sogar irgendeine Beschreibung gefunden, die angeblich 100% beweist, ob die Karte diesen Lock besitzt. Laut dieser Beschreibung hatte meine Karte ihn.
    Dann hab ich den Verkäufer nieder gemacht und beschuldigt, bis er sie zurück genommen hat und wegen meiner Behauptung hat er sie sogar nich zu Technisat weiter geschickt.

    Dann hab ich mir im Laden für den doppelten Preis (im Vergleich zu den eBay Angeboten) eine neue SkyStar2 gekauft mit exakt dem gleichen Problem.

    Dann dachte ich meine Sat-Hardware wäre gar nicht digital-fähig. Bis sich mein Bruder dann einen digitalen Receiver gekauft hat, der einwandfrei funktioniert.

    Mittlerweile hab ich fast aufgegeben, Lock kann es nicht sein, LNB oder andere Sat HArdware kann es nicht sein, Software kann es nicht sein, die Karte kann eigentlich auch nicht kaputt sein, da es ja die 2. ist, letzte Möglichkeit, von der ich gelesen habe ist die Temperatur, angeblich werden die KArten sehr heiss....

    Naja ich habe aufgegeben, wer sie braucht....

  • dass die SkyStar 2 mit diesen Programmen läuft :huh: :
    DVBViewer
    DVBPortal
    WatchTVPro (nur Beta - wird nicht weiterentwickelt)
    ProgDVB
    MyTheatre
    DVBDream
    KeyDVB
    SkyDVB

    und hier "guter Free- und Shareware Support (DVBViewer, WatchTVPro)"

    Bitte vergiss in deiner Aufzählung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) RitzDVB nicht, mein Favorit und Tipp!

    Grüßle

  • Zitat von 0815

    Skystar 2... wie ich sie hasse :)
    ...
    Dann hab ich mir im Laden für den doppelten Preis (im Vergleich zu den eBay Angeboten) eine neue SkyStar2 gekauft mit exakt dem gleichen Problem.

    Dann dachte ich meine Sat-Hardware wäre gar nicht digital-fähig. Bis sich mein Bruder dann einen digitalen Receiver gekauft hat, der einwandfrei funktioniert.

    Mittlerweile hab ich fast aufgegeben, Lock kann es nicht sein, LNB oder andere Sat HArdware kann es nicht sein, Software kann es nicht sein, die Karte kann eigentlich auch nicht kaputt sein, da es ja die 2. ist, letzte Möglichkeit, von der ich gelesen habe ist die Temperatur, angeblich werden die KArten sehr heiss....

    Naja ich habe aufgegeben, wer sie braucht....

    Wann war den der Zweitkauf und welche Rev. hat die Karte?

    MagnumBonn

  • Die erste müsste ich (laut meinen eBay Mails) ende März 2003 (für günstige 23 Euro) ersteigert haben. Dann schätze ich, habe ich die 2. Karte spätestens 3 Monate danach bei einem Internet Versandhaus für knapp 60 Euro (+/-10) gekauft.
    Da ich, bis auf Spam, nie mails lösche kann ich dazu mehr sagen, wenn ich die Auftragsbestätigung in meinen Mails finde...

    Wie kann ich feststellen, welche "Rev." die Karte hat?

    edit:
    Vom 20.04.03 ("Funcomputer"):

    Zitat

    Folgende Bestellung haben wir erhalten:

    Anzahl Bezeichnung EPreis GPreis
    1x TECHNISAT Skystar2 (DVB-S) EUR 54.90 EUR 54.90


    Warenwert: EUR 54,90

    edit2:
    "Rev. 2.3" steht auf der Karte.

    Zitat von Obscura

    SS2 in der Revision 2.3 (also die "alte")


    Ich hab gerade mal gefühlt... sie ist schon recht heiss, aber zumindest beim Einbau kann sie es ja nicht gewesen sein, also liegt es wohl nicht daran.

  • Zitat

    Skystar 2... wie ich sie hasse


    Sorry, ich kann nichts anders ...Mea Culpa.

    Das hat bestimmt nichts mit der Karte zu tun .... in der Regel sitzt das Problem ca. 60 cm vom Monitor entfernt.
    Was hast Du denn schon probiert - welches OS (unter W98 gibt's zB. eher IRQ-Konflike, W2k & XP sind da wegen IRQ-Sharing unproblematischer) - welche Treiber - welche DirectShow-Filter sind vorhanden - welches DirectX - welche TV Software.......etc.
    Möglichkeiten, daß es in die Hose geht, gibt's genug ... doch bisher hat's durch Mithilfe anderer User noch bei jedem geklappt. Oft hat es schon Wunder bewirkt, die Karte in einen anderen Slot zu stecken...
    Der absolute Kern des Wissens ist hier das DVBViewer-Forum.

    Noch eine pauschale Info:
    Die Skystar2 hat neben dem Preis noch einige andere Vorteile. Welche Revision ist im Prinzip auch egal. Die 2.6 hat ein leicht geändertes Layout, einen anderen Tuner und wird nicht mehr ganz so warm. Dafür kann die 2.3 einige Kleinigkeiten mehr (die man jedoch normalerweise nicht braucht).
    Egal welche Rev. - in jedem Falle den Slot direkt über der SS2 freilassen und für gute Luftzirkulation sorgen. Wenn es der Karte zu warm wird, bleibt schonmal das Bild stehen u.ä. Effekte. Im Normalfall funktioniert sie jedoch problemlos. Vermutlich ist die Rev. 2.3 gar nicht mehr im Handel, außer evtl Uralt-Posten

    Und nochmals : Seit der Treiberversion 4.28 ist es völlig egal, ob die Karte gelockt ist oder nicht, da das entsprechende Register nicht mehr ausgelesen wird. Auch uralte gelockte EON-Karten sind nun mit dem DVBViewer (u.a.) verwendbar !

  • Ich habe so ziemlich alles probiert.

    Als es unter Windows XP nicht ging, habe ich es am alten PC mit Windows ME versucht.
    Verschiedene DirectX Versionen (im moment "9.0b"), fast alle Programme (die mit der SS2 laufen), bestimmt 5 oder mehr verschiedene Treiber... alles habe ich versucht. Und nichts ging.

    An der Software oder Directshow-Filter kann es auch nicht liegen, da ich nicht mal "PAT Daten" empfangen kann.

    Ich habe nie behauptet, dass es nicht an mir liegt, aber bitte sag nicht, ich solle erst in Foren nach Lösungen suchen, denn damit habe ich schon sehr sehr lange Zeit verbracht... ;)

  • Zitat von Obscura

    Was hast Du denn schon probiert - welches OS (unter W98 gibt's zB. eher IRQ-Konflike, W2k & XP sind da wegen IRQ-Sharing unproblematischer)


    Ein Kollege haben genau das gleiche MSI-Board und beide WIN98. Mein Kollege hat sich schon mehrere analoge TV-Karten gekauft, und immer die von Obscura beschriebenen IRQ-Probleme gehabt.

    Ich habe mir eine Skystar gekauft, reingesteckt, CD rein - und es lief! Da die Skystar sich wie eine Netzwerkkarte verhält, sollte sie an sich problemlos laufen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Da die Skystar sich wie eine Netzwerkkarte verhält, sollte sie an sich problemlos laufen.


    Auch das ist ein mögliches Hindernis. Die Karte wird nicht als Multimediagerät, sondern als Netzwerkadapter ins System eingebunden.
    Es gab schon Fälle, da wurde die Skystar2 tatsächlich von einer installierten Firewall stillgelegt......

    Wenn am F-Stecker ein Signal kommt (das hast Du ja anscheinend getestet) müßte nach der Treiberinstallation wenigstens die Technisat-SW (Setup4PC) einige Daten bringen (zumindest ein Signal anzeigen). Sollte bereits hier Schluß sein, liegt vermutlich ein Hardwarekonflikt vor, der die Karte am korrekten Arbeiten hindert. Evtl. PCI-Slot wechseln und nach IRQ-Konflikten Ausschau halten. Bei solchen Problemen ist eine logische Fehlersuche das wichtigste. Falls Dich der Mut noch nicht verlassen hat, würde ich folgenden Weg vorschlagen:
    - WindowsXP ganz neu installieren (evtl. vorher ein Image des aktuellen OS sichern) - u.U. stören andere Karten den korrekten Betrieb (auch Soundkarten wie SB Live stehen im Ruf solche Probleme zu verursachen).
    Dann wäre es am besten alle Karten, bis auf Graka vor dem Windows-Setup zu entfernen)
    - WinDVD & evtl Elecard Demuxerpackage installieren (Demo reicht)
    - SS2-Treiber & TechnisatSoftware installieren (4.2.11 sind die aktuellen)
    Nach einem Neustart müßte zumindest Setup4PC nun einige Daten liefern.
    Ansonsten :( Dann kann ja fast alles sein - Board (Chipsatz), BIOS,...

    Ein klein wenig Optimismus - mir ist kein Fall bekannt, wo es nicht letztlich doch funktioniert hat :)

  • Ganz aufgeben kann ich nicht...

    Ein Signal erhalte ich (knapp 70%), nur mehr auch nicht.
    Bei "Status"->"Transponder Informationen"->"Betreiber" steht nur "keine Angaben"
    und
    Bei "Transponder Management..."->"Suche und Scan" erscheint nur keine PAT Daten

    WinDVD und das Elecard Demuxerpackage würde ich erst brauchen, wenn ich Sender angezeigt bekäme oder?

  • Zitat

    Ein Signal erhalte ich (knapp 70%), nur mehr auch nicht.


    Sach'mal, Dir muß man wohl jede Info aus der Nase ziehen ?

    Zitat

    Und nichts ging.


    Wenn Du 70% Signal hast, ist soweit schon mal alles i.O. - die Karte ist betriebsbereit !

    Laß das Transpondergedöns mit der Technisat-SW. Die solltest Du nun beenden (und die Technisat -Einträge aus dem Autostart werfen).
    Die Technisat-SW ist nur zu Analysezwecken zu gebrauchen.

    Was Du nun brauchst ist der DVBViewer - die Vollversion kostet übrigens 15€, für den Anfang reicht aber der DVBViewerTE. Der ist auf der CD mit drauf und in neuerer Version im Treiberpaket von Technisat.

    Installier den mal und mach da einen Sendersuchlauf. Wenn dann wieder nichts geht, dann poste bitte auch alle relevanten Hard- & Softwaredetails.

    Gruß,
    Obscura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!