• greetz,

    in einem thread, ich glaube es war im analogen capture-forum, wurde mal über diverse programme diskutiert die die hardware eines computers künstlich zu fast 100% ausknocken um so die leistungsfähigkeit des gerätes zu testen. dieser test sollte, laut einem posting, um die 10-13 stunden bei guter lüftung und aufgeschraubten computer passieren. kennt einer noch den thread bzw. die programme und ob man die so problemlos einsetzen kann? hat so ein test überhaupt sinn?

  • Zitat von Johann

    hat so ein test überhaupt sinn?


    Den Thread kenn' ich leider nicht, aber der einzige Sinn, den ich in einem 10- oder mehr-stündigem Burn-In bei 100 % Last sehe ist die Überprüfung der Effizienz der Kühlung. Wenn der Rechner 10 Stunden unter Vollast problemlos durchhält, kannst du davon ausgehen, dass auf Seiten der Lüftung/Kühlung alles OK ist.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    dass auf Seiten der Lüftung/Kühlung alles OK ist.


    Dann sollte man die Kiste aber nicht aufschrauben. ;)

    Sandra von SisSoft kann sowas.

    Cu Selur

    Ps.: Persönlich check ich einfach ob ein System ohne Probleme läuft indem ich was nach Xvid encode. Schmiert das System ab oder tauchen in dem File kaputte Pixel auf, dann stimmt was nicht. ;)

  • Zitat von Selur

    Dann sollte man die Kiste aber nicht aufschrauben. ;)

    Man sollte natürlich möglichst "realistische" Bedingungen haben. Bei mir wäre das dann aufgeschraubt ;), aber wenn man das Gehäuse normalerweise zu hat, sollte man die Tests natürlich auch mit geschlossenem Gehäuse durchführen.

    Zitat von Selur

    Sandra von SisSoft kann sowas.

    Das benutze ich auch immer, in Kombination mit dem MBM. Und seit ich dieses das letzte Mal gemacht habe, weiss ich auch, warum ich mein Gehäuse auflassen sollte: nach 30 Min. Vollast bei geschlossenem Gehäuse 84° C Core-Temparatur...hallo Hitzestau...;) Ich wollt' mir auch schon mal vor einer halben Ewigkeit Gehäuselüfter kaufen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen...;)

    Gruß, Christian

  • Meine Kiste wird eh immer zu heiss, aber Abschmieren tut sie selten. Mein Test ist der cce, im Dauereinsatz schockt er die Kiste auch ganz ordentlich.

    Das erinnert mich daran, dass ich mal den Staub aus den Lüftern holen sollte...

    BTW: Hat jemand ne Ahnung, was hinüber ist, wenn der Rechner nach längerem Betrieb nicht mehr hochfährt sondern nach der ersten XP wird geladen Meldung mit schwarzem Bildschirm hängenbleibt und sich erst wieder starten läßt, wenn man laaaaange wartet oder für ein paar Minütchen den Stecker zieht ? Nervt auf Dauer ein bissel...Bitte den Thread jetzt nicht mit diesem Problem weiterführen, für ne kurze Randbemerkung wäre ich aber dankbar :)

  • Zitat von Pacemaker

    <Randbemerkung an>
    Also wenn du etwas warten musst, dann könnte es ein Hitzeproblem sein. Evtl. die CPU ?
    </Randbemerkung aus>


    Kann angehen, aber im Betrieb macht er sich eigentlich meist noch ganz ordentlich...komisch...müßte aber eh mal getauscht werden (1400 TB - wärmer gehts nimmer) ;)

  • Also irgendwie ergibt das mit Überhitzung nicht so recht Sinn...wieso dann immer beim Neustart ? Wenn du ihn unter Vollast hattest und dann neu bootest, geht die Temperatur eigentlich erstmal schlagartig bestimmt 10 oder mehr Grad 'runter - es sei denn, du hast einen Hitzestau im Gehäuse... aber der sollte sich eigentlich dann auch eher während des laufenden Betriebes bemerkbar machen.

    Aber Frage: wenn du ihn nach jedem Absturz aus- und wieder anmachst, werden dann die Intervalle bis er sich aufhängt kürzer ? Das Phänomen hatte ein Kumpel mal, und da war das Problem tatsächlich ein nicht ganz korrekt angebrachter CPU-Kühler.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Also irgendwie ergibt das mit Überhitzung nicht so recht Sinn...wieso dann immer beim Neustart ? Wenn du ihn unter Vollast hattest und dann neu bootest, geht die Temperatur eigentlich erstmal schlagartig bestimmt 10 oder mehr Grad 'runter - es sei denn, du hast einen Hitzestau im Gehäuse... aber der sollte sich eigentlich dann auch eher während des laufenden Betriebes bemerkbar machen.


    Das ist ja das komische, wenn er wenigstens richtig abschmieren würde, aber auch beim normalen Ausmachen (was wie das Starten recht lange dauert) will er oft nimmer...

    Zitat von illCP

    Aber Frage: wenn du ihn nach jedem Absturz aus- und wieder anmachst, werden dann die Intervalle bis er sich aufhängt kürzer ? Das Phänomen hatte ein Kumpel mal, und da war das Problem tatsächlich ein nicht ganz korrekt angebrachter CPU-Kühler.


    Hmmm...gute Frage, ist in etwa gleich denk ich. Den Kühler hab ich seit Jahrhunderten nicht angefasst, werd beizeiten wohl mal das System neu aufsatteln und Wollmäuse jagen müssen ;)

  • Zitat von Pacemaker

    Evtl. reichts da schon die Wärmeleitpaste zu erneuern und evtl. Staub aus dem Lüfter/Kühler zu saugen (Staubsauger niedrigste Stufe)

    Nachtrag: Aber nicht zuviel Paste (siehe Bild)
     [Blockierte Grafik: http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-030_k.jpg]


    Hey, wo haste denn das Bild von meiner CPU her ? :ani_lol:

    Staubsauger auf niedrig ist keine schlechte Idee, sonst muss ich den Chip wieder aus dem Beutel pulen und ob das so gut ist ?

  • Zitat

    da wollte jemand die Bauelemente auf der CPU mit Klebeband vor der Wärmeleitpaste schützen.
    Oh Gott, laß Hirn regnen :o)

    [...]

    Hier dachte jemand, Wärmeleitpaste gehört auf die ganze CPU, nur nicht auf den Die. Dort war nämlich kein bißchen davon...


    :ani_lol: *ROTFL* :ani_lol: !!!

    Das gehört in "Was zum Schmunzeln", aber hallo !! :D

    Gruß, Christian

  • Das liegt natürlich ganz klar am Netzteil... Leg' dir bald ein neues zu, da deins schon im Endstadium einer chronischen Überhitzung mit Todesfolge zu sein scheint... Das nächste sollte auf jeden Fall zwei Lüfter haben, und zusätzlich durch einen Gehäuselüfter entlastet werden, sonst geht's dem bald ähnlich. Es ist übrigens nicht ganz ungefährlich mit überhitzen Netzteilen: Die Kondensatoren können derb explodieren und dann spritzt überall das widerliche Zeug rum...

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!