• Sorry, habe es die letzten Tage nicht probiert Avisynth sollte 2.54 sein. Zum Laufen habe ich nichts gebracht, trotz mehrerer Versuche,es kam immer" kann bmp nicht laden",ich habe die Pfade und das bmp mehrmals überprüft.

  • Zitat von erdal

    ... Avisynth sollte 2.54 sein...

    sollte? Wenn man version() in einer text datei speichert, diese mit der endung AVS versieht und dann lädt, dann steht da eindeutig die Version!

    Zitat von erdal

    ... trotz mehrerer Versuche,es kam immer" kann bmp nicht laden",ich habe die Pfade und das bmp mehrmals überprüft.

    das PDF Guide, das hier irgendwo hier im Thread steckt, sollte auf jeden Fall zum Ziel führen.
    Du solltest dein Script hier posten, damit man konkreter werden kann.

    Bei den BMP Dateien ist, bedingt durch das Delogo Script, eine besondere Namensstruktur notwendig:
    ndr_analyse.bmp <-- das erstellst du mit nem Malprogramm
    ndr_alpha.bmp
    ndr_color.bmp
    ndr_deblend.bmp
    ndr_repair.bmp

    die anderen 4 Dateien werden von Delogo generiert, müssen aber gespeichert werden.
    Durch die definierte Namensvergebung, erfolgt dann ein einfacher Aufruf:
    V=DeLogo(V,112,96,"RU","G:/Temp/ndr",Cmix=0.0, Lmix=0.0)


    ....cu

  • Bei der m2v Datei handelt es sich um eine duch projekt X gejagte DVB Aufnahme von der eine d2v Projektdatei erstellt wurde,die sich ohne xLogo mit CCE bearbeiten lässt.

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("H:\demux\Neuer Ordner\misery.d2v")
    ConvertToRGB()
    xlogo("H:\demux\Neuer Ordner\m orf2.bmp",570,26,0)

  • Hi,

    converttoRGB ist nicht notwendig, da xlogo intern bereits den logo bereich konvertiert, somit läuft das ganze auch schneller ab!
    Ich bin jetzt leider nicht daheim und muss mein "xlogo-know-how" ausm Kopf wiedergeben.
    startscript

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")mpeg2source("H:\demux\Neuer Ordner\misery.d2v")


    falls das material interlaced ist, dann bitte auch hier deinterlacen, so das xlogo progressives Material bekommt.

    Logo analyse:
    1. ne stelle suchen wo möglichst das logo auf schwarzen Grund zu sehen ist.
    2. bis direkt an logo rand croppen, von da aus so 10 - 20 pixel grösseren Ausschnitt wählen. (die enstehenden cropping werte sollte durch 2 teilbar sein)
    3. die cropping Werte so verfeinern, das das enstehende logo horizontal und vertikal durch 8 teilbar ist. (so weit ich weiss ist YV12 Material nur so ordentlich croppbar, amsonsten gibt es hässliche Farbsäume oder gar Fehlermeldungen)
    4. das logo in ein Malprogram kopieren/laden.
    5. logo bereich muss weiss werden und der rest schwarz. Tipp: schneller geht es so: mit Tonwertkurve das Logo in eine helle Farbe wandeln (die linear ansteigende Kurve wird zu einen Sprung von unten nach oben im ersten drittel geändert) danach in den Schwarzweiss modus wandeln und wieder zurück nach 24 Bit.
    6. speichern und das mit der von xlogo empfohlenen Syntax:
    orf2_x_XXX_y_YYY_2.bmp
    XXX und YYY beinhalten die Startkordinate, also xxx den linken cropwert und YYY den cropwert von oben.
    die 2 sagt aus, das das logo ein deckendes logo ist.
    Wenn man das so macht, dann kann man das logo auch leichter wiederverwenden.
    im script einbauen:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("H:\demux\Neuer Ordner\misery.d2v") 
    #Deinterlacer, wenn nötig, hier hin!
    xlogo("H:\demux\Neuer Ordner\orf2_x_XXX_y_YYY_2.bmp",XXX,YYY,0) #der letzte Parameter kann von 0 bis 255 geändert werden, ich weiss jetzt nicht welche für deckende (opaque) Logos ist


    sollte klappen :)


    ...cu

  • Da muss man 0 hinschreiben, dann wirds komplett weggeschmiert. Alles was drübergeht ist für so halbwegs deckende Logos (RTL II) bei 255 hättest du den Xlogo - Befehl auch rauslassen können, da wird nämlich überhaupt nix gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Irgendwie glaub ich es hat funktioniert...
    naja. Ich hab heute mittag noch ein schönes Logo gefunden: Tele 5 (ein unmöglicher Sender, mittags zeigen se Hänsel und Gretel und abends zeigen se pralle Brüste, da versteh einer noch die Welt...) das is schön transparent, wirft aber Schatten - doch dafür hab ich auch ne Lösung gefunden: einfach den Filter 2 mal drüberlaufen lassen, obwohl das zweite mal eigentlich nix wegrepariert oder sonst was ist der Schatten weg und das Logo war nie da. Ein Sample kommt noch für alle Interessenten, zuerst muss ich aber noch was encoden.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Nee, das Sample is von Schneewittchen :) Hänsel und Gretel hatte das Logo zu 99 % im Rand. Der Film war irgendwie recht brutal (also der Schneewittchen) fürs Kinderfernsehen um 13:00 Uhr. Am Ende zerfiel die böse Königin zu Asche und ihr Gesicht flog auseinander, das war wirklich nicht gerade was für 3 - jährige. Eher so ab 12. Ach wo ich gerade dabei bin: das hat zwar jetzt nix mit Logoentfernung z tun, aber trotzdem: Ich hab da in DVD2SVCD nen Film konvertiert und mit nem Trim - Befehl die Werbung rausgemacht. Den Ton hab ich dann angepasst in der Bitrate wie DVD2SVCD den machen wollte (112). Jetzt hört bbMPEG allerdings bei 93% der 2. CD auf zu Multiplexen weil er die von DVD2SVCD ausgerechneten 769 MB erreicht hat. Wie sag ich dem jetzt, dass er ne Datei von 790 MB statt 769 machen soll? Wer mir hilft kriegt ein Sample :ani_lol:
    Ach ja: Ton is 61,7 MB groß und Video 1,41 GB. Bild und Ton laufen synchron.

    Edit: Vergesst es, ich hab den Film neu encodet - hat geklappt.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hier noch die Samples von Tele5 (Bild 2 erst ab 12!) Ich find die sind sogar bei dem Problem - Blau (Bild 3) richtig gut geworden:

  • Hier aber noch ein Problem (sry für das Crossposting, muss aber wegen den Bildern sein) mit dem kabel eins - Logo (dem neuen): Ich hab "Der Hund der Baskervilles" aufgenommen und will den jetzt gerne Logofrei machem - bekomms aber noch nicht mal mit 2 Maskensätzen hin. Das sieht einfach schrecklich aus, hier seht ihr's:

  • Hmh. Bist Du sicher, dass Du immer alles "gleich" machst? Weil, zwischen dem Ergebnis von Tele5 (ziemlich gut!) und dem von kabel1 ist doch ein sehr deutlicher Unterschied.

    Wobei, ist natürlich immer auch Interpretationssache. Z.B. in Bild Nr.2 -- da könnte man es ja auch als "Sonne" durchgehen lassen :)

  • Da bei Tele5 ist nur bei manchen Szenen wo das Bild in der Logoecke schwarz ist (komisch oder?) zu sehen, das stört mich aber nicht und deshalb ist mir das dann auch egal.
    Bei kabel eins könnte das auch am Quellmaterial liegen: Da ist fast nur blau und rot in der Logoecke und wenn ich das wegtrimme ist zuviel buntes Gewussel unter dem Logo und dann wird das auch nix mehr. Mit Xlogo sieht das aber auch Kacke aus (tschuldigung, aber das kann man nicht anders sagen), wie man auf dem Bild leicht erkennen kann. Hat irgendwer vielleicht ein paar Masken für mich, die genau da drauf passen? Hier mal das Script mit DeLogo - Befehl:

    Import("E:\DVD's\DeLogo\DeLogo_filter.avs")
    MPEG2Source("F:\Der Hund der Baskervilles\Der Hund der Baskervilles.d2v")
    Crop(0,70,720,432)
    DeLogo(120,70,"LO","kabel eins",Cmix=0.0,Lmix=0.0)

    Bringt euch das was?

    PS: Das mit der Sonne is aber auch ne blöde Idee, welche Sonne steht denn bei dem Wetter über nem Moor und sieht dann auch noch aus wie das kabel eins Logo?

  • Zitat von Dussel0120

    PS: Das mit der Sonne is aber auch ne blöde Idee, welche Sonne steht denn bei dem Wetter über nem Moor und sieht dann auch noch aus wie das kabel eins Logo?


    Ja, eben. Deswegen, vermutlich, rennt der Typ im Vordergrund ja in voller Panik weg ... würde ich auch, wenn die Sonne plötzlich kabel1-Umrisse hätte. :D

    Masken für das neue K1-Logo hab ich nicht. Aufnahmetechnisch wird K1 von mir zu 100%++ boykottiert, weil die Bildqualität (über DVB-S) meistens kaum über VCD-Niveau hinausgeht. Schau' Dir doch mal Deine Baskerville-Aufnahme genauer an (aber nur kurz!) - da kriegt man ja grünen Star, vor lauter unscharfer Maskierung.

    Aber irgendwer hat doch bestimmt schon mal das Prozedere für K1 erfolgreich durchgezogen ... allerdings: ob das dann bei Dir auch "passt", das ist die große Frage. Dein DVD-Recorder wird mit analogem Signal gespeist (vermute ich mal?) - wenn sich da irgendwas Frequenztechnisch "verschiebt", dann ist ganz schnell Essig mit dem direkten Übernehmen anderer Masken. Bei gegrabbten MPEG-Streams geht das problemlos.

  • Da mit der Schärfe haste recht und ich nehm auch nur über nen Analog - Reciever auf (das wird aber allerhöchstens noch ein halbes Jahr so gehen, dann wird auf digital umgestellt), aber für den Film langts. Wenn das mit dem Logo dann halt eben nit so hinhaut wie es soll, dann isses auch egal. Kabel 1 brauch ich sowieso kaum (ab und dann kommt mal was gutes, aber allerhöchstenss 1 mal im Monat). Am Montag werde ich euch dann vielleicht wieder mit VoX quälen - Scream 2 kommt nämlich! Bei Scream 1 hab ich das Pro7 ganz gut rausbekommen, aber der Film war sehr viel geschnitten, das hat man gemerkt. Vielleicht könnte das mit dem kabel eins noch beim "Name der Rose" was werden, vielleicht übereinstimmt die Logolage ja! Versuchen kann mans ja mal. Ich meld mich dann nachher mal wieder obs geklappt hat, aber postet trotzdem mal Masken und die Crop - Lage von denen. Ich meld mich dann wieder obs geklappt hat.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • So hier jetzt mal die Results:
    Bei "Der Name der Rose" geht das Logo wunderbar raus, die Position stimmt 100%ig mit der vom Hund der Baskervilles überein, aber wenn ich die Masken auf den Hund anwende sieht das gar nimmer rosig aus! Siehe unten. Also scheint der Film für DeLogo nix zu sein. Dann werd ich Xlogo nehmen, allein schon deswegen, weil ich das Logo potthässlich find. Aber wer Masken hat - nur her damit! Vielleicht funktionierts ja mit denen!
    Aber was ich vermute: Dieses Logo ist böser als wir alle glauben...
    Meine :seher: sagt mir, dass Kabel 1 diesen Thread gefunden hat und nun versucht uns zu schikanieren und ihre Logos unzerstörbar zu machen...

    Ein Logo sie zu knechten
    sie alle zu finden
    ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden

    Doch möge die Macht mit uns sein.

    In diesem Sinne:
    Veni Vidi Vici, Schnick, Schnack, Schnuck, Du mich auch. :ani_lol:

  • Hi,

    ich habe gemerkt dass sich schon ein Thread mit dem Thema beschäftigt noch will ich ihn nicht weiter aufblasen und habe deshalb einen eigenen Thread gestartet um meine kleine Frage schnell loszuwerden

    Kann ich .avi Dateien noch mit Xlogo oder mit Delogo bearbeiten? lohnt es sich überhaupt noch ? Existiert eine für Anfänger geeingnte komplette Faq über das Thema (am besten über Delogo) ?

  • Hallo alle miteinander !

    Im Zusammenhang mit der Logoentfernung habe ich mal eine Frage zu den "weiteren" Einblendungen der Sender, speziell bei PRO 7.
    Es geht um dieses nette: WE LOVE TO ENTERTAIN YOU ! :zorn: nach den Werbeblöcken, welche mir die Aufnahmen der letzen 3 Star Wars Filme auf PRO 7 vermiest hat.

    Ich habe mit Delogo versucht diese Einblendung zu entfernen, aber wegen des bewegten und auch wechselnden Textes der zusätzlich auch noch langsam ein- und ausgeblendet wird, war das Ergebnis ziemlich jämmerlich. Um das gleich vorweg zu nehmen, wegcroppen dieses Bereiches (oben im Bild) geht wegen der Transparenz der Einblendung nicht, da dann häufig den Person auch der halbe Kopf mit abgeschnitten wird. (im Gegensatz zu den Laufbändern (unten im Bild) z.B. auf SAT1 bei Star Trek ).

    Habt Ihr euch schon einmal mit der Entfernung dieser speziellen Einblendung beschäftigt? Bzw. habt Ihr eine Idee ob man das mit Delogo überhaupt hinbekommen kann?

    Mit freundlichen Grüssen

    Tomcat68

  • Ich würd sagen das is für DeLogo nix. Und wirklich - wenn dich der Text schon nervt, was ist denn mit diesem fröhlich, beschwingenden "Pling" bei der Einblendung? Das einsigste was du da versuchen kannst ist Xlogo oder LogoAway, wobei aber dann kräftig geschmiert wird, dafür muss aber keine Analyse gemacht werden. Pro7 nervt sowieso mit den Einblendungen, aber für die paar Sachen die ich bei Pro7 dann auch mal wirklich aufnehm isses dann egal. Mal schauen was Meister Didee sagt wenn er vorbeischaut, der hat von DeLogo die meiste Ahnung. Aber ich würd definitiv sagen: nein.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!