Audiooffset bei GKnot

  • Hallo,

    ich habe mir eine mini-DV-Kasette eines Camcorders auf DVD brennen lassen. Nun möchte ich mit GKnot eine AVI draus machen. Beim Demuxen mit DGindex erhalte ich folgende Audiodatei:
    HoZe AC3 T01 2_0ch 256Kbps DELAY 0ms.ac3

    Da dort "Delay 0ms" drin steht, gehe ich davon aus, daß ich beim Muxen kein Offset berücksichtigen muß.

    Beim Kopieren der DVD auf die Festplatte mit dem Programm, was beim GKnot dabei ist, wird die Datei "VTS_01 - Stream Information.txt" erzeugt. Darin steht:

    0x80 - Audio - AC3 / 2ch / 48kHz / DRC / LBA: 56 / PTS: 00:00:00.231 / Delay: -80ms
    0xE0 - Video - MPEG-2 / 704x576 (PAL) / 4:3 / LBA: 1 / PTS: 00:00:00.311 / Delay: 0ms

    Hier steht bei Audio ein Delay von -80ms. Meine Frage nun: Hat mein Audio nun ein Delay von 0ms oder -80ms?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Bei mir war der Wert vom Audio Stream in der Text Datei bisher immer richtig. Der Delay im Dateinamen selbst war eigentlich immer 0ms und sorgte teilweise für argen Delay.

  • Hallo,

    Fehler gefunden! Ich habe nicht mit dem DVDDecrypter demuxt, sondern mit DGIndex 1.0.12. Und dieses hat den Fehler gemacht! Testweise habe ich zum Demuxen mal DVD2AVI 1.77.3 genommen, und dieses hat -80ms im Dateinamen angegeben.

    Das von trasher beschriebene Verfahren sollte also Abhilfe schaffen.

    Ich habe das mal in neuron's Forum gepostet.
    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Der Delaywert von DGIndex stimmt aber nicht mehr, wenn die DVD im File(?) Modus gerippt wird. Der Wert der dann im Dateinamen angezeigt wird, ist meist 0ms. Rippt man zum Vergleich dann nochmal im IFO Mode, bleibt der Delay im Dateinamen zwar auch gleich, aber in der Textdatei findet sich dann der richtige Wert.

  • Zitat von fps

    Dieser Thread dürfte ganz interessant sein. Den Post den neuron meinte hab ich aber noch nicht gefunden...

    Zitat

    [font=verdana, arial, helvetica]
    It's quite simple - for whatever reason it uses the same mechanism to calculate the audio delay. I believe this is to find the presentation time stamp for the first I-frame and then subtract the presentation timestamp for the first audio frame. The problem being that in these special cases the first I-frame is interpreted as the 3rd frame in the stream. So the video is interpreted as starting 2 frames later than it actually does. Now this description may be technically flawed, I don't know, but all that really matters is that DVD Decrypter exhibits the same delay-reporting mechanism as DVD2AVI. (Note: vobedit reports the correct delay)[/font]

    Der Unterschied meines Test (0ms / 80ms) und dem von LigH (8ms / 88ms) beträgt je 80ms entsprechend 2 Frames bei 25fps. War es nicht so, das dvd2avi frames vergisst? Wenn bei dgindex vorn 2 frames dazukommen, muß der Ton ja um 80ms kleiner werden.

    Also doch dem Dateinamen vertrauen, wenn man dgindex verwendet?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hab jetzt selbst ein paar meiner Videos mit 80ms Differenz zw. Decrypter und DGIndex ausprobiert und dort lag DGIndex richtig.
    VobEdit hat bei mir auch immer dieselben Ergebnisse wie DGIndex gebracht, also kann man wohl den zweien vertrauen:)

  • Zitat von akapuma

    Der Unterschied meines Test (0ms / 80ms) und dem von LigH (8ms / 88ms) beträgt je 80ms entsprechend 2 Frames bei 25fps. War es nicht so, das dvd2avi frames vergisst? Wenn bei dgindex vorn 2 frames dazukommen, muß der Ton ja um 80ms kleiner werden.

    Also doch dem Dateinamen vertrauen, wenn man dgindex verwendet?

    Hi,

    das kann ich leider nicht so einfach sagen, da ich laut DVD2AVI 60ms Delay habe und das wären 1,5 frames :huh:
    Ich nutze im übrigen DGMPEGDec 1.2.1, und habe die DVD auch im IFO mode via dvd decrypter ausgelesen.


    Ich bin jetzt richtig verwirrt, vor allem, weil in den news im dgindex Thread nie davon die rede war :(

    Wäre schön wenn jemand Licht ins dunkel bringen kann ;)


    ....cya

  • Gibt es mittlerweile ein Lösung/Erklärung für dieses Phänomen? Ich rippe derzeit eine Serie (von DVD) und habe das gleiche Problem. Das Delay ist von Folge zu Folge unterschiedliche. DGIndex lässt dabei immer die erste Stelle weg:
    DVDDecrypter: -80ms DGIndex: 0ms
    DVDDecrypter: -87ms DGIndex: -7ms

    EDIT: Hatte vorhin einen Fehler drin: Nicht -0ms sondern 0ms.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    DGIndex lässt dabei immer die erste Stelle weg

    Läßt es immer die erste Stelle weg, oder beträgt die Differenz immer 80ms? Um das zu wissen, bräuchte man ein Testfile, bei dem die Differerz lt. DGIndex >= 10ms wäre.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hab ich leider noch keines gefunden. Allerdings ist das auch nicht bei allen Rips so.
    Laut dem "-" ist es die Differenz 80ms. Wenn er nur die Stelle weglassen würde, müsste "-0ms" dastehen.

    Warum sollte DGIndex eigentlich 80ms addieren wenn es 2 frames weglässt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Warum sollte DGIndex eigentlich 80ms addieren wenn es 2 frames weglässt?

    DGindex soll ja, ggü DVD2AVI, nichts mehr weglassen, so daß 2 frames dazukommen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • *confused*

    Im Vergleich zu WAS 2 frames dazukommen? 2 frames mehr als bei DVD2AVI?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!