mkv oder avi vertwenden?

  • hallo,

    ich überlege auf mkv als container umzusteigen.

    vorteile mkv:

    freies format (laut matroska.org)
    die fehlerkorrektur ist besser
    es sind untertitel, etc möglich und auch menüs.

    nachteil mkv:
    es ist nicht so weit verbreitet wie avi.

    hat das avi format noch einen vorteil, den ich nicht kenne (ausser der verbreitung) gegenüber matroska?
    hat es einen sinn heute schon auf dsas mkv format umzusteigen? wenn ich die filterfrage mal aussen vor lasse? die kann man ja nachbasteln? ich meine z.b. die dvd player unterstützen ja allmählich auch divx. warscheinlich als avi. ich verwende aber schon xvid.

    gucky

  • ChristianHJW wird dir sicherlich die Vorteile des Matroska-Formates ausführlichst erklären können - vor allem, weil Matroska z.B. im Gegensatz zu Ogg Media auch überhaupt ausformulierte Spezifikationen hat. Und wenn ich mich recht erinnere, ist das Matroska-Team durchaus in Verhandlungen mit weiteren Herstellern um die Unterstützung des Formates, sowie kräftig beschäftigt mit der Entwicklung weiterer eigener Software und Technologien (z.B. eines besseren Codec-Verwaltungs-Standards). Der bisherige Nachteil der geringeren Verbreitung sollte also sicherlich in Zukunft geringer werden.

  • Zitat von alexnoe

    Untertitel gehen mit AVI auch


    Ach neeeeee ...... ehrlich ?? :D

    Frage :

    - welcher AVI Editor kann mit den Untertiteln im AVI etwas anfangen ?

    - kann ich AVI files mit Untertiteln in Adobe Premiere, TMPEGencoder, etc laden, um damit DVDs/VCDs zu machen ?

    - welcher NICHT DirectShow basierene player hängt sich NICHT völlig auf wenn er auf ein AVI mit embedded Untertiteln stösst ?

    Oder, als Zusammenfassung :

    - welchen Sinn macht es dann überhaupt AVI für sowas zu verwenden, wenn es doch nur EIN EINZIGES Programm ( = Alexnoe's avi-mux GUI ;) ) gibt daß mit solchen files überhaupt etwas anfangen kann ?

    .... ChristianHJW rennt weg und bringt sich vor Alexnoe in Sicherheit ... die Rache der Ost-Deutschen Klingonen kann fürchterlich sein .... :O ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Kann ich MKVs mit Untertiteln in Premiere und TMPEGEncoder laden um daraus DVD-Videos zu machen?

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Zitat von alexnoe

    Kann ich MKVs mit Untertiteln in Premiere und TMPEGEncoder laden um daraus DVD-Videos zu machen?


    Klar, über den DirectShow reader in TMPEGencoder ;) ....

    Mein Punkt ist, die Verwendung von AVI ist hier kein Vorteil, zumindest kann ich keinen sehen. AVI hat nur einen einzigen Vorteil gegenüber MKV, und das ist die weitere Verbreitung. Mit einem AVI file wie es avi-mux GUI machen kann, kann aber dereit nur ein einziges Programm was anfangen, und das ist wiederum avi-mux GUI ;) ......

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Wenn ich eine MKV mit 10 Untertiteln drin habe, kann TMPEGEnc daraus eine richtige DVD mit 10 Untertitelstreams machen?? Also das ist dann wirklich gut... sollte aber dann wiederum mit einem geeigneten Filter auch für AVI gehen...es muß ihn nur noch einer Schreiben. Gabest....?

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Köstlich, ihr beiden... Aber bitte zurück zum Ernst des Themas:

    Welche Programme man verwenden kann, um Untertitelstreams wieder aus den verschiedenen Formaten zu holen, und sie in für die verschiedenen Authoring-Tools geeignete Form zu konvertieren, kann wohl in beiden Fällen eine kurze Liste ergeben, wenn man Qualität an einer hohen Stelle seiner Rangliste hat. In beiden Fällen ist die direkte Unterstützung durch Drittprogramme praktisch nicht gegeben, ohne Zusatztools und Handarbeit ist da wohl nix zu wollen.

  • MKVextract für MKV
    AVI-Mux GUI für AVI

    Um SRT/SSA - Dateien zurückzubekommen. Was mit mit denen anfängt bzw wie man die in DVD-fähige Untertitel verwandelt...keine Ahnung ;)

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Was derzeit noch nicht extrahiert werden kann, sind vobsubs aus MKV ( DVD subs ). Mosu müsste dazu einen MPEG muxer in mkvextract implementieren, da die vobsubs nicht weiter als SPU packets in einem MPEG container sind. Sie werden ja aus VOBs extrahiert, die ja auch MPEG sind ;) ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat von alexnoe

    MKVextract für MKV
    AVI-Mux GUI für AVI

    Um SRT/SSA - Dateien zurückzubekommen. Was mit mit denen anfängt bzw wie man die in DVD-fähige Untertitel verwandelt...keine Ahnung ;)

    DVDsup Tools 1.5, das kann aus vielerlei Vorlagen DVD Subs machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!