• Hi

    Weiß jemand, wie ich aus einer Folge von 200 BMPs eine MPG
    erzguen kann?

    Hab leider nur Lösungen gefunden, die aus einer MPG mehrere
    BMPs machen.

  • Zitat

    Originally posted by Katagia
    OK, habs selbst gefunden.
    TMPGEnc lädt anscheinend die ganze folge automatisch, wenn ich als Quelle BMP angebe.


    Richtig. Und standardmäßig wird jedes Bild 2 s angezeigt.

    Sonst könnte man die Bilder mit VCDEasy in Standbilder wandeln und als Photo-(S)VCD authoren.

    Gruß Frank

  • Auch VirtualDub(Mod) kann eine Folge von Einzelbildern einlesen, wenn sie einigermaßen fortlaufend benannt sind. Dann noch die Framerate ändern, als AVI speichern (oder meinetwegen Frameserver starten), und als MPEG encodieren. Dieser Weg wäre sinncoll, wenn es sich um schnell aufeinanderfolgende Einzelbilder (wie beim Daumenkino) handelt, statt um einzelne Bilder, die man sich eine Zeit lang anschauen will.

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Dann musst Du ein anderes Programm besitzen als ich. Bei mir macht er eine Videosequenz draus.


    :eek: Könntest Du das genauer erläutern?

    Der TMPG wechselt alle 2 s das Bild. Dabei kommt llogischerweise eine Videosequenz heraus.

    Bei VCDEasy bleiben es Standbilder.

    Gruß Frank

  • Wäre natürlich 'ne feine Sache, wenn man für die "Wartezeit" pro Bild auch z.B. 1/25 s einstellen könnte. Das wäre dann der Fall, den ich mir unter dem Begriff "Videosequenz" vorstellen könnte, so wie Kika das wohl meinte.

    Dennoch sollte man noch mal klären, was eigentlich am Ende herauskommen soll: Eine "Slideshow" mehrerer inhaltlich verschiedener Einzelbilder, oder ein MPEG-Video aus inhaltlich fortlaufenden Einzelbildern? Bevor Katagia das nicht beantwortet, macht es kaum Sinn, über Einzelheiten zu streiten, die vielleicht gar nicht interessieren...

  • Na, wenn man eine Bildsequenz auch als solche lädt, dann macht TMPGEnc ein richtiges Video draus, keine Slideshow oder sowas. Also z.B. 100 BMPs rein ergibt bei PAL ein Video mit 25 FpS und somit 4 Sekunden Länge.

    Ich hätte eher mit dem Gegenteil Probleme, nämlich diese 2 Sekunden-Show zu erzeugen... Sowas mache ich mit SSMM3.

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Na, wenn man eine Bildsequenz auch als solche lädt, dann macht TMPGEnc ein richtiges Video draus, keine Slideshow oder sowas. Also z.B. 100 BMPs rein ergibt bei PAL ein Video mit 25 FpS und somit 4 Sekunden Länge.


    Dann hast Du einen anderen TMPG als ich, als ich das vor ein paar Monaten ausprobiert hatte.

    Gruß Frank

  • Kika hat schon recht. Ich habe hier 2500 BMPs (drehende Weltkugel) mit TMPGEnc kodiert (25 fps) und raus kam ein 100 Sekunden-Film.

    Gruß
    Lucike

  • tach auch !

    Kika
    Möglich wäre, daß unlock.mcf gelade worden ist
    und dann TM sich auf 0,5 FPS stellt.
    Bei mir sind es auch 25 fps (wenn ein Pal Template gewählt wurde)
    sonst auch schon mal so komische Werte wie
    23,9*, 29,9*, oder 24 fps. :D

    Gruss BergH

  • Ich habe diese Anleitung mal kurz überflogen... Aua! Das ist so ziemlich das blödsinnigste, was ich zu diesem Thema jemals gesehen habe. Fängt schon damit an, dass auch VCD weit mehr als 99 Items unterstützt, nur eben nicht innerhalb eines Menüs. Man kann aber 99 Menüs erzeugen, von denen jedes auf z.B. 8 Bilder verweist. Man hat dann allerdings keine Slideshow, sondern ein Photoalbum.

    Ansonsten macht der aber auch was völig anderes. Das klappt auch nur, solange die Bilder nicht alle gleich groß oder etwa durchnumeriert sind. Sind sie durchnumeriert, dann entsteht aus allen Bilder, die TMPGEnc der Sequenz zuordnen kann, ein echtes Video. Beim PAL-Template mit 25 FpS.

    Die bessere Methode dürfte sein, die SlideShows mit VCDImager zu erzeugen.

  • Ich habe mir für diesen Zweck mal ein JavaScript erstellt, das den XML-Source für VCDComposer erzeugt.

    Vorteile:
    Menge der Bilder nur vom Speicherplatz begrenzt.
    Auch bei VCD volle Auflösung von 704x576 möglich - auf jedem Player!

    Nachteile:
    Keine Slideshow, sondern Blättern in den Menüs sowie in den Bildern.
    Keine Untermenüs z.B. nach Themengebieten. Das ginge zwar, war mir aber zu kompliziert. Ich kann nämlich eigentlich auch nicht programmieren, was auch der Grund dafür ist, dass ich das nie veröffentlich habe. Jeder Programmierer würde beim Anschauen des Codes vor lauter Lachen einen Herzinfarkt bekommen.

    Die Methode basiert darauf, Playlists anzulegen, in denen jedes Bild ein eigenes Play-Item ist. Wer will, kann dann zu jedem Bild noch ein zusätzliches Audio-Play-Item einfügen. Möglich sind auf diese Weise bis zu 99 Menüs mit jeweils bis zu 99 Menüeinträgen. Man könnte sogar noch weitergehen, und Play-Items mithilfe von Chapter-Points zu Menüs umzufunktionieren, dann gäbe es gar keine Grenzen mehr. Das wäre dann aber WIRKLICH kompliziert.

    Also: Es gibt Menüs, über die man jedes Bild einzeln direkt auswählen kann. Die Bilder selbst sind MPEG-Stills in voller PAL-Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!