übergrösse: tipp von euch?

  • hallöle ... mal ne dumme frage:

    ich wollte meine miami vice staffeln auf DVD brutzeln und ein bisserl platz schaffen auf der hdd. eine folge (avi) hat 358mb. mit tmpgenc hab ich sie in ein m2v in 720X572 und in ein mp2 48khz umgewandelt. aus den 358mb sind dann 925mb(m2v) + 75mb (mp2) geworden. so gesehen kriege ich ja nur max. 4 folgen auf eine singlelayer und 7 auf eine duallayer. bei 22 folgen sind das ein bisserl viel dvds.

    kennt ihr ne möglichkeit die mpeg2 videofiles kleiner zu kriegen?
    ist es blödsinn eine duallayer zu machen, um sie dann mit dvdclone etc. wieder auf ne dvd5 zu schrumpfen?!?!

  • Das hättest du während des Encodings in MPEG2 beeinflussen können.
    Man kann dort die Bitrate soweit runterschrauben wie man will (oder die Augen es aushalten) und damit wird der Film natürlich kleiner.
    Man sollte dazu am besten Filter von AviAynth nutzen um die Bildqualität möglichst zu erhalten und ggf. auf das Format 1/2D1 (352x576) gehen.

    Also ich würde an deiner Stelle mir zuvor die gewünschte Größe der Files überlegen und dann neu coden.

  • Übrigens, fL1p: Die Bildhöhe für PAL-Video ist 576 Zeilen, nicht 572. Und dass MPEG2-Video mehr Platz braucht als MPEG4, ist ganz normal (haben wir doch diese Woche erst besprochen).

    Gib uns mal die durchschnittliche Spieldauer der Folgen (im Min:Sek), dann kann man ausrechnen, welche Bitraten dabei entstehen würden. Bei voller DVD-PAL-Auflösung (720x576) sollte man mindestens mit durchschnittlichen Bitraten um 4000 kbps rechnen, bei halber PAL-Auflösung (352x576) entsprechend noch mit mindestens 2000 kbps, ansonsten wird die Qualität zu schlacht; bei DivX dagegen würde manchen Leuten vielleicht weniger als 1000 kbps ausgereicht haben. Logisch, dass die Daten größer werden, oder?!

  • Zitat von eDealer

    Das hättest du während des Encodings in MPEG2 beeinflussen können.

    welche einstellung beeinflußt das? motion search precision bei tmpgenc?

    Zitat von eDealer

    Man sollte dazu am besten Filter von AviAynth nutzen um die Bildqualität möglichst zu erhalten und ggf. auf das Format 1/2D1 (352x576) gehen.

    die quelle hat fantastische qualität. das ist schon ein ziemlich drastischer qualitätsverlust oder?

    Zitat von LigH

    Übrigens, fL1p: Die Bildhöhe für PAL-Video ist 576 Zeilen, nicht 572. Und dass MPEG2-Video mehr Platz braucht als MPEG4, ist ganz normal (haben wir doch diese Woche erst besprochen).

    jo, hab mich verschrieben ;)

    Zitat von LigH

    Gib uns mal die durchschnittliche Spieldauer der Folgen (im Min:Sek)

    runtime: 00:45:47 (68,675 fr)
    x:y : 620x472 (1.31:1) [~21:16]
    bitrate: 932 kb/s
    FPS: 25 - 0.127 bits/pixel

    thx 4 help :D

  • Ich würde da 2x5 und 2x6 Folgen pro DVD nehmen. Bitraten:
    2180 (vid) 192 (mp2) = 6/DVD bei 720x576
    2620 (vid) 192 (mp2) = 5/DVD bei 720x576

    bei einem 1000kbps avi als Ausgangsmaterial mit multipass VBR (2 od. 3 pass) reicht die Bitrate in der Regel aus. Wenn du noch Menüs basteln willst musst du die Bitrate noch ein bischen senken.

    mfg Cona

  • ich teste es mal und poste dann die ergebnisse ...

    update: also qualität und größenverhältnis ist mit 2000kbs und 882MB am besten. also knapp 100mb weniger als bei automatic bitrate.

    es scheint als komme ich auf 4 DVDs ... naja, es gibt ja auch 4er cases ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!