DVD-Rom 16x---Bezeichnung änderbar?

  • hallo

    Ich habe einige DVD Rom laufwerke die als Bezeichnung nur IDE DVD-Rom blabla haben. ich wollte nun mal wissen ob man das auch ändern kann, weil ich durch die gleichen bezeichnungen in einigen programmen doch schonmal durcheinander komme. ich habe schon von firmwarepatchs und sowas gehört, habe aber keine ahnung wie ich in soner firmware die bezeichnung ändern könnte so das es hallt im bios und im hardwaremanager als z.b. Cyberdrive xx.xx oder so erkannt wird. eine neue firmware aufspielen ist kein problem, wenn mir aber jemand sagen könnte wie ich den "namen" von einen laufwerk ändern kann wäre ich dankbar

    Gruß
    TriBun

  • Ursprünglich wurden die Namen sicherlich aus der Firmware abgefragt; danach sind sie auch in der Registry zu finden - ob man die dort eingetragenen Namen jedoch ändern kann, ohne das System zu ruinieren, würde ich nicht ohne Backup des Registry-Zweiges versuchen!

  • In der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
    einen Schlüssel anlegen "DriveIcons",
    darunter eine Schlüssel für den Laufwerksbuchstaben z.B. "E",
    darunter eine Schlüssel anlegen "DefaultLabel"
    und in den (Standard) deinen Wunschnamen eintragen.

    Sieht als reg Datei dann so aus
    --------------------------------------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\E]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\E\DefaultLabel]
    @="Mein-Laufwerk"
    --------------------------------------------------------------------------

    und bitte einmal vom System abmelden oder neu booten.

  • Und wenn man mal den Laufwerksbuchstaben ändert? Und ob die Programme überhaupt diesen Zweig benutzen, wenn sie nach dem Laufwerksnamen fragen?

    Ich schätze mal, ein Schlüssel im "Hardware"-Bereich der Registry wäre da eher wirksam:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port #\Scsi Bus #\Target Id #\Logical Unit Id #

    oder vielleicht

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet###\Enum\IDE\Laufwerk\Unterschlüssel\FriendlyName

    Aber wie geschrieben - WARNUNG: Wenn hier der falsche Schlüssel verändert wird, klappt vielleicht überhaupt nichts mehr!

  • danke das ihr euch um hilfe bemüht. in der regestry was zu ändern ist aber nicht das was ich wollte und würde mir auch nicht viel bringen. ich wollte in der firmware irgendwie den namen ändern, so das das LW gleich den namen ans bios und windows übergibt. hat halt auch den vorteil das es nur einmal gemacht werden muß und z.b. nach ner pc neuinstalation oder nen hardware umbau noch der "geänderte" name da ist. irgendwie muß das ja mit nen hex editor funktionieren weil die firmware für mein LW ist in ner *.HEX datei. nur hab ich von hex null ahnung

  • Du kannst versuchen es mit einem ganz normalen HEX-Editor (gibt's wie Sand am Meer) zu ändern und dann zu flashen. Drei Dinge können dann passieren:

    a) Dein Brenner geht gar nicht mehr, weil er intern die Firmware auf Prüfsummen untersucht und verweigert aufgrund nicht übereinstimmender Prüfsumme den Dienst
    b) Das Firmware-Flash-Programm bricht ab, weil die Firmware verändert wurde
    c) Alles funktioniert so wie du es dir vorstellst

    Gruß, fileman.

  • fileman:
    ist doch meine rede. ich hab aber auch oben geschrieben das ich von hex null ahnung habe und dort ja nur mit zahlen und zeichen gearbeitet wird finde ich natürlich auch nicht die zeile wo die eigentliche bezeichnung steht des laufwerkes.

    PS: handelt sich nicht um einen brenner sondern normales dvd rom, steht glaub ich in mein ersten post

  • Ein Hex-Editor ist ein Programm, mit dem man sich den Inhalt von Binärdateien mit Hilfe von zwei Tabellen anschauen kann. Die eine Tabelle stellt den Inhalt der Datei hexadezimal dar, die andere als Zeichen. Hier mal ein Beispiel, der Anfang der CLOCK.AVI:


    Um Werte zu ändern, hast du zwei Möglichkeiten:

    a) Du änderst auf der linken Seite den Hexadezimal-Code des Zeichens, welches du ändern willst;
    b) Du überschreibst auf der rechten Seite das Zeichen als Text, wie gewohnt...

    Die einzelnen Werte werden dabei immer überschrieben, die Länge der Datei ändert sich nicht. Und suchen kannst du innerhalb der Dateien mit einem Hex-Editor auch.

  • genau, soweit war ich schon. jetzt ist aber das problem das in der rechten spalte kein text steht sondern auch zahlen. ändere ich den ansichtsmodus sind es nur noch kryptische zeichen. leider ist demnach auch nicht die beizeichnung des laufwerkes zu finden oder zumindest die zeile.

  • Möglicherweise ist es irgendwie komprimiert oder verschlüsselt - dann sehe ich keinen Weg wie du darin etwas ändern könntest.

    Gruß, fileman.

  • ich denk mir mal auch das es das flashtool beim uploaden nochmals umwandelt. dvd info pro zeigt ja auch diesen hexcode an und da stimmen die hex zahlen auch mit der zeichentabbelle überein, sprich die zahlen die den laufwerksnamen ergeben kann ich da nachvollziehen. in der hexdatei lässt sich aber einfach nichts finden weder als klartext noch im hex zahlencode. leider kann ich sogut wie kein englisch sonst wäre ich mal ins forum bei rpc1.org gegangen und hätte da mal gefragt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!