Framegenaues Schneiden mit Smart-Rendering

  • Hallo.

    Ich suche eine alternative Software zu MPEG2VCR (buggy!), welches es mir erlaubt MPEG-2 Streams framegenau zu schneiden, wobei lediglich beim Schnitt neu encoded wird. M.a.W. will ich in einem GOP schneiden (und nicht nur an der I-Frame Grenze), wobei der zerschnittenen GOP rechts und links mit I-Frames besetzt wird.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    TIA

    Cu, geohei

  • Zitat von LigH

    MPEG2Schnitt

    Zitat von geohei

    wobei lediglich beim Schnitt neu encoded wird.


    MPEG2Schnitt kann's soweit ich weiß nicht - also neu encoden und somit an jedem Frame fehlerlos Schneiden - aber Cuttermaran.

    Gruß, Christian

  • Zitat von geohei

    Stimmt, MPEG2-Schnitt schneidet nur an der GOP Grenze.

    Das stimmt aber auch nicht ganz. MPEG2Schnitt schneidet an I- und P-Frames.

  • Zitat von geohei

    Stimmt, MPEG2-Schnitt schneidet nur an der GOP Grenze.
    ...

    Das stimmt nur bedingt.
    Der Anfang eines Clips kann nur ein I-Frame sein. Das Ende eines Clips kann sowohl I- als auch P-Frame sein.

  • Zitat von LR1

    Das stimmt aber auch nicht ganz. MPEG2Schnitt schneidet an I- und P-Frames.

    Sorry. Stimmt! Aber nicht an B-Frames. Das war's was ich meinte (aber nicht sagte ;)).

    Ich habe mir jetzt aber mal Cuttermaran angesehen. Dieses Tool scheint das zu sein was ich gesucht habe. Ich werde es mal ausgiebig testen.

    Ciao.

    Cu, geohei

  • Zitat von wulf

    mpeg2vcr buggy ? Kannst du das mal genauer beschreiben ?

    (3.14, build vom Juni 2004). Meine Erfahrung (Test vor # einem Jahr) war mehr als negativ (schwer buggy).

    1. Der "MPEG GOP Fixer" macht aus einem 1.2 MB File ein 3 KB File. Der Scan findet einige Fehler, aber das Fixing funktioniert nicht (Bug!). Ausserdem kann man die beiden "Fix ..." Schalter (2. und 3. von oben) nur bedingt selektieren, auch wenn man ein "Output" File angegeben hat. Das Fehlverhalten ist reproduzierbar und kann nur duch erneutes Starten von MPEG2VCR behoben werden (Bug!). Es scheint (!) manchmal bei fehlerhaften "Audio PTS" Frames ganze GOPs zu löschen, anstatt den Fhler zu korrigieren (wie es beispielsweise PVAStrumento mit PVA Files macht).

    2. Wenn ich bei Frame X schneide (einen Frame vor Frame X um genau zu sein), wird Frame X mit ins Output File übernommen (was korrekt ist), Frame X+1 wird übersprungen (!?!) und Frame X+2 ist wieder mit drin ?!?! (Bug!). Das konnte man sich nachher mit VirtualDub framegenau ansehen. Mit einem fehlerlosen File tritt dieser Fehler genauso auf wie beim einem File mit "Audio PTS" Fehlern.

    3. Wenn ich einen geschnittenen Film saven will (Z), selektiere ich ein File, ändere den Namen und benutze dabei die Spacebar oder die Ziffer "2", schliesst MPEG2VCR einfach (Bug!). Dies tritt reproduzierbar mit einem bestimmten File auf. Allein der Umstand, dass ein fehlerhaftes MPEG-2 File dieses Programm zum Absturz bringt, disqualifiziert es bereits für mich.

    Nach 10 Minuten Test war mein Eindruck wieder bestätigt. Das Programm ist buggy. Ich frage mich wirklich wie man damit ernsthaft framegenaues Schneiden und Smart-Rendering machen kann. Es scheint aber eine Menge Leute zu geben die ohne Weiteres damit klar kommen. Es kann sein, dass es meine DVB-S Streams aus irgend einem Grund (stellenweise fale Timecodes?) nicht mag.

    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt mal Cuttermaran angesehen und bin bisher mehr als zufrieden damit!

    Cu, geohei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!