Wieso werden MPGs in WMP/BSplayer/VirtualDub in der Höhe verzerrt ??

  • Ich habe etliche MPEGs-2 die im WindowsMediaPlayer oder BSPlayer oder VirtualDub zwar problemlos dargestellt bzw abgespielt werden können.
    Das Abspielen erfolgt jedoch in den Dimensionen verzerrt.
    Die Dimensionen sind dabei Höhe 480 x Breite 576
    Soviel ich weiss sind das die Standarddimension bei SVCDs.
    Mir kommt es aber so vor, dass die Dimensionen genau umgekehrt sind: die Höhe ist höher als es eigentlich die Breite erwarten lässt.
    Die Filme sind in die Höhe gezerrt.
    Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass SVCDs eigentlich in MPEG-1 Format codiert sind die MPEGs bei mir aber MPEG2-Format haben

    Wieso ist das so? Muss ich da irgendwelche Parameter einstellen?
    Ist das eine Codec-Frage ?
    Mit welchem Tool kann ich das automatisch auf die "richtige" Dimensionen re-encoden?

    Matthias

  • :welcome:

    Zunächst erst mal den schlimmsten Fehler korrigieren:

    VCDs haben MPEG1-Video.
    SVCDs haben MPEG2-Video.

    Und nun... 480x576 ist die normale Auflösung für SVCDs in PAL. Dass der Inhalt dabei von 7xx Pixel Breite auf 480 Pixel Breite gequetscht wurde, und deshalb alles in die Höhe gestreckt wirkt, wenn man es sich in VirtualDubMod oder in DVD2AVI/DGIndex anschaut, ist klar. Dass das Bild aber im WMP oder BSPlayer immer noch gestaucht ist, ist sonderbar, weil MPEG2-Decoder-Filter eigentlich die Breite "480 Pixel" als SVCD erkennen sollten, und das Bild wieder auf 7xx Pixel Breite auseinander ziehen müssten.

    Und wenn es tatsächlich auf 7xx Pixel Breite gezogen wurde, und immer noch gestaucht aussieht, dann hat wohl jemand eine "anamorphe SVCD" herstellen wollen, ohne zu wissen, dass das in den Spezifikationen gar nicht vorgesehen ist.

    Vielleicht wär es dir möglich, mal ein Bild an deine nächste Antwort zu hängen, wo man das gut beurteilen kann?
    __

    (Ich schreibe "7xx Pixel Breite", weil ich mich nicht streiten will, ob es 702, 704, 720 oder 768 Pixel waren, als die Pixel quadratisch waren. Das wissen andere genauer...)

  • Ich habe jetzt mal ein Snapshot vom WMP beim Abspielen gemacht. Leider werden beim Snapshot bekanntermassen die Daten aus dem Videospeicher nicht mit in das Bild übernommen sondern schwarz dargestellt (Also dort wo im Bild schwarz ist wird auf dem Bildschirm ein Bild angezeigt. Es geht aber nur um die Dimensionen.

    Im übrigen ist SVCD gemäss der Tabelle in der c't Ausgabe 16/2004 Seite 166 MPEG-1 und nciht MPEG-2

    Was stimmt dennn nun?

    Danke für die Antwort

    Matthias

  • SVCDs werden mit MPEG2 erstellt. Da hat die c't wohl einen Fehler gemacht. (Wenn ich mich beim Auszählen der Bits nicht verrechnet hatte, dürfte MPEG1 nicht mal mehr als 511x511 Pixel schaffen - ohne "Picture Extension"-Blocks, die es nur bei MPEG2 gibt.)

    Und der Screenshot, den du uns da zeigst, ist nicht gerade hilfreich; gut, die Dimensionen sind klar - aber der Bildinhalt wäre auch interessant gewesen, um zu prüfen, ob auch das entzerrte Bild korrekt aussehen würde. Wie man Screenshots vom Videoinhalt macht (nämlich nicht einfach mit der Druck-Taste), wurde schon mehrfach dokumentiert, verwende die Forumsuche (einige Software-DVD-Player können das, VirtualDubMod und DVD2AVI bzw. DGIndex ebenfalls).

    Aber zumindest sollte es mit dem gequetschten Bild zunächst erst mal daran liegen, dass der bei dir installierte MPEG2-Decoderfilter keine Ahnung von SVCD-Auflösungen hat und die Breite dadurch leider nicht entzerrt. Was die Frage aufwirft: Welcher Filter wird bei dir verwendet?

    Dazu kannst du GSpot 2.5 beta verwenden, und nach dem Öffnen der Datei im unteren Bereich den linken Button mit der Aufschrift "1" drücken; das sollte den Video-Filter-Pfad anzeigen.

  • Es ist MPEG2, auch die c't irrt sich seit einiger Zeit des öfteren...
    Außerdem wurde in derselben Tabelle Vert. mit Horiz. vertauscht.

    Nachtrag: An dieser Tabelle stimmt ja fast gar nichts. SVCD und DVD können sehr wohl ebenfalls 50 Halbbilder enthalten (interlaced).

    Und die Gleichsetzung von S-VHS mit Video 8 ist zumindest etwas zweifelhaft.
    Video8 ist etwas schlechter als S-VHS, Hi8 ist besser als S-VHS.

    Am lustigsten ist aber der Bildvergleich auf Seite 168: Die angebliche 4:3-Version zeigt mehr vom Bild als die angebliche Original-Breitbild-Version! Ja sind die denn besoffen?

  • Kika
    [OT]
    Die sind net besoffen. Die haben halt nur schlecht recherchiert und Halbwissen verbreitet.
    Ich behaupte ja nicht, dass ich voll die Ahnung habe, aber die c't wird in der letzten Zeit immer dümmlicher.
    Die Computer-Bild hat das Niveau so runtergezogen, so dass die Chip und PC-Welt auch auf dieses Niveau begeben haben, um Leser zu halten. Die nun enstandene Lücke brachte erfahrene Anwender dazu, sich die c't zu holen, da diese sich zu schlau für Computer-Bild hielten. Daraus folgt, dass das Niveau der c't langsam aber sicher auf Chip/PC-Welt Niveau vor CB-Zeiten sinkt.
    Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht, das Abo kündigen soll.
    [/OT]

    Aber zurück zum Thema.
    Besorg die mal den WindowsMediaPlayer Classic. Mit dem kann man Bilder machen. File --> Save Image as ... --> Und dann JPEG wählen.
    http://sourceforge.net/projects/guliverkli/

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • An LigH:

    Also das mit dem Snapshot werde ich noch versuchen. Die Bilder sind aber eindeutig in die Höhe gezerrt.

    Hier aber schon mal die GSpot-Infos:

    1.) Click auf "1" unter "Vid": ergibt:
    (Src)->
    Status: not rendered yet. Use[2] to render
    Dann click auf "2" unter "Vid" ergibt:
    (Src)->
    Video render OK. Use [3] to play

    2.) Ein click auf "1" unter "MS A/V" ergibt:

    Render OK: the following combination of filters was used:
    Video: (S)->MPEG-2 Demulitplexer -> nanocosmos MPEG2 Video Decoder->(R)
    Audio: (S)->MPEG-2 Demultiplexer -> Nano Audio Filter -> MPEG Audio Decoder -> (R)


    Sind das die richtigen Codecs?
    Wenn nein, welche sollte ich mir besorgen?
    Gibt es da mehrere Alternativen?

    Danke
    Matthias

  • An FreaQ:

    Hochinteressant !!!

    Mit WindowsMediaPlayer Classic wird der Film korrekt dargestellt.
    Woran liegt das denn schon wieder? Können Sich die anderen drei
    populären Programme (VirtualDub, BSPlayer WMP)
    derart gleichzeitig irren ???

    Verwendet der WMPclassic andere Codecs?

    Ich bin ratlos

    Matthias

  • Nanocosmos MPEG2 Video Decoder - aha, der kapiert also SVCDs nicht.

    Eine Alternative wäre: Der "Media Player Classic" (siehe FreaQ's Hinweis) hat einen eigenen MPEG2-Decoder eingebaut und muss sich nicht auf installierte DirectShow-Filter verlassen. Der VideoLan-Client kann das ebenso.

    Eine andere Alternative wäre: Einen anderen DirectShow-Decoder für MPEG2 installieren; aber wo kommt der Nanocosmos-Decoder her? Gehört der zu einem Player, oder zu einem Codec-Pack? Ein möglicher Ersatz wäre der GPLMPGDEC - ebenfalls bei SourceForge zu finden, der benutzt den gleichen Decoder wie der MPC.
    __

    Noch eins, mattad und FreaQ: Der "Media Player Classic" hat (außer dem Aussehen) nichts mit dem Microsoft Windows Media Player gemeinsam; also nennt ihn bitte nicht "WMP Classic", nur "Media Player Classic" oder MPC - der stammt von Gabest, nicht von Microsoft!


  • Ligh hat ja drauf schon perfekt geantwortet, obwohl er nicht sicherlich noch nicht die Fragen lesen konnte.
    :seher: , oder was? :)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von LigH

    Noch eins, mattad und FreaQ: Der "Media Player Classic" hat (außer dem Aussehen) nichts mit dem Microsoft Windows Media Player gemeinsam; also nennt ihn bitte nicht "WMP Classic", nur "Media Player Classic" oder MPC - der stammt von Gabest, nicht von Microsoft!

    Das weiß ich natürlich auch. Nur bei Media Player rutscht bei mir meistens automatisch, dass Windows mit davor. Auch wenn es hier nicht hingehört.
    Aber warum muss er den aber auch genauso aussehen lassen? Das kann einen ja nur verwirren. :D

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hallo mattad,

    du hast zufällig nanoDVR installiert?!

    Ich kann mich noch aus meinen Anfangs-Capture-Zeiten erinnern als ich mit PowerVCR realtime in MPEG2 gecappt habe. Auch gleich ins SVCD-Format. Da kam genau der gleiche Rotz bei raus, wenn ich die Files mit WMP abspielen wollte. Nur in PowerDVD wurde das Seitenverhältnis richtig behandelt. Meiner Meinung liegt das eindeutig am Decoder.

    Der MPC (MediaPlayerClassic - basiert nur auf dem Windows MediaPlayer 6.4, hat aber bei weitem nix mehr mit MS zutun) hat einen eigenen MPEG2-Decoder integriert und der stellt es auch richtig dar.

    \EDIT
    Man bin ich heute lahm...

    MfG raschi


  • Zitat

    Einen anderen DirectShow-Decoder für MPEG2 installieren

    Dazu mal eine eher allgemeine Frage: Benutzt hier wer zufällig den Splitter und den Decoder von Gabest? Scheinen ja nicht übel zu sein.

  • Sehr gut!! nanocosmos deinstalliert und GPL-codec installiert

    -> Jetzt werden die richtigen Dimensionen angezeigt.

    Aber:

    Im BSPlayer wird jetzt das video VIEL (!) zu dunkel angezeigt
    Im MediaPlayerClassic ist die Anzeige so wie sie sein soll (Werde ihn möglicherweise zu meinem Standard-Player machen und den BSPlayer
    einmotten). Trotzdem: Wieso wird das Video im BSplayer (neuestes Built 810) so stark zu dunkel angezeigt?

    In VirtualDubMod sind die Dimensionen aber nach wie vor verzerrt.

    Habe wieder den GSpot test gemacht. Hier wird angezeigt

    Render OK; the following combination of filters was used:

    Video: (S) -> MPEG-2 Demulitplexer -> InterVideo Video Decoder -> Overlay Mixer2 -> (R)

    Hmmm, der Codecs kommt wahrscheinlich vom installierten
    Intervideo WinDVR-Tool. Das möchte ich aber nicht deinstallieren.

    Kann ich zum Abspielen irgendwie den eben installierten GPL-MPEG codec
    irgendwie höher priorisieren?

    Matthias

  • Im MPC kann man (wenn man nicht den eigenen Decoder verwendet) DS-Filter bevorzugen; ich hoffe, das geht im BSPlayer auch. Ansonsten müsste es auch Tools geben, mit denen man den "Merit" von Filtern in der Registry einstellen kann -- ah: der RadLight Filter Manager.

    Und in den Optionen des GPLMPGDec kann man sicherlich auch die Helligkeit und den Umfang wählen (0..255 oder 16..235), wenn ich mich recht erinnere - auch wenn man eigentlich den Gamma-Wert erhöhen müsste: Der ist nämlich im Videomaterial so eingestellt, dass es auf Fernsehern gut aussieht, nicht für PC-Monitore.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!