SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • Zitat

    Ist denn zu empfehlen den Q815411 Bugfix zu instalieren auch wenn ich nicht unbedingt etwas bemerke?


    Laut "HDTach" ist die CPU-Last von über 30% auf unter 10% bei mir gesunken.

    Zitat

    Ein Tipp, nimm' nicht 720 sondern 704x576


    Werd ich vielleicht noch machen aber hauptsächlich hatte ich bisher den Canopus-DV v2.08 verwendet. Und da sind nun mal 720x576 Pflicht. Leider erscheint dieser Codec weder bei "Fly2000TV" noch bei "VirtualVCR". Bei VirtualDub isser aber vorhanden ... wieder so ein Rätsel. Kennt jemand die Lösung ?

    Zitat

    Ja, die Avisynth Verarbeitung war heute morgen als ich aufstand gerade beendet und CCE begann die Umwandlung in MPEG-2. ;)


    Habe auch heute morgen das MEGA-CAPTURE (Abyss) geschnitten (Vdub), mit Fit2disc optimiert und an dem CCE verfüttert. Liegt nun als Image bereit um angeschaut zu werden (Daemontools ->xcard). Wenn´s soweit ist schreib ich noch ausführlich über das Vdub_sync Capture-Resultat was in der Tat erstaunlich ist.

    Gruß Gunnar

  • Da Abyss gestern abend wohl der Maßstab war, hier meine Ergebnisse mit VirtualVCR:

    704x576
    PICVideo MJPEG @ Q19
    Audio: 44,1 kHz Stereo, ohne Kompression

    Gruß, zisoft

  • mal eine zwischenfrage kann es sein das wenn ich an einem antennen kabel eine Fernseher angeklemmt habe und über ein T-Stück meinen Rechner noch angeklemmt habe das dadurch eventuell Dropped Frames verursacht werden und ich einen Verstärker dazwischen klemmen muss?

  • Das kann sehr gut sein. Ein Kollege hatte eine ähnliche Konstellation und am Fernseher ein gutes Bild, auf dem PC dagegen ein ziemlich schlechtes Bild. Beim Capturen hatte er jede Menge dropped Frames (etwa 6000 bei 2h). Ein Antennenverstärker mit höherer Verstärkung (vorher: 10dB, nachher 20dB) brachte dann endlich den gewünschten Erfolg: Gutes Bild, dropped Frames auf <10 reduziert.

    Gruß, zisoft

  • So, nun folgt das Capture-Resultat von VirtualDub_sync.

    Meine Konfiguration:
    VDub_sync-1
    VDub_sync-2
    VDub_sync-3
    VDub_sync-4
    VDub_sync-5
    VDub_sync-6
    VDub_sync-7

    Das Capture (Abyss) hatte eine Gesamtlänge von 3St.29Min und es trat während der ganzen Zeit kein Drop auf.
    NULL DROPS, und das mit einem Programm das eigentlich nur VFW-Treiber mag und die WDM-Treiber nur mittels Wrapper laufen. Vorsichtshalber habe ich mir das Capture am TV (AVI->AVISYNTH->CCE->POWERTOOLS) angeschaut und mehr auf Ruckler und Bildqualität geachtet als auf den Film selber. Die Bildqualität war für eine TV-Karte wirklich gut und weder ein Ruckler war zu erkennen noch eine fehlerhafte A/V-Synch.

    Nr.1 zum Capturen ist für mich immer noch Vdub.

    Eigentlich hätte ich mich nun zurücklegen können um mittels Script meine Aufnahmen zu machen. Leider ist mir beim genauen Betrachten des Materials aber ein Fehler aufgefallen der allerdinds mit meinem System zusammenhängen muß. Flackernde horrizontale Streifen, an verschiedenen Stellen des Bildes, mal dicker mal dünner in unregelmäßigen Zeitabständen und besonders gut sichtbar in dunklen Szenen sind aufgetreten.

    Ich hab mal ein Screencapture gemacht wo einer dieser Streifen auf dem Anzug zu sehen ist. Diese Störungen entstehen beim Capturen, im Overlay (z.B. Virtual VCR) ist das Bild in Ordnung. Ob es an den Festplattenzugriffen (Captureplatte hängt am 2.IDE) liegt oder sonst wo herkommt ... jetzt darf ich wieder mal suchen. Verdammt nochmal :(

    Gruß Gunnar

  • diese Streifen kommen von der Potentialdifferenz zwischen Computer und Antennen/Kabel - anschluss.

    Da hilft nur ein Mantelstromfilter (mit ECHTER Potentialtrennung durch einen Trenntrafo oder Kondensatoren) oder einen Selbstbau, wie ich ihn hier beschrieben habe:
    http://ghost.doom9.de/viewtopic.php?t=7519&highlight=l%F6ten

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Zwar keine Streifen, sondern ein ständiges Bildflimmern, wenn der Antennenstecker in die TV-Karte eingesteckt war. Dieses Flimmern trat fast immer auf, also auch, wenn gar keine Capture-Applikation lief.

    Ursache war der nicht geerdete Hausübergabepunkt meines Kabelanschlusses. Dort habe ich die Abschirmung dann mit der Potential-Ausgleichsschiene verbunden und seitdem ist Ruhe.

    Gruß, zisoft

  • Bei mir ist das Problem, dass sogar auf der Seele eine 100Volt 50Hz Wechselspannung liegt, die der TV-Karte zu schaffen macht. Deswegen musste ich beides entkoppeln, pures Erden half da nix.

    Ich habe jedesmal schon richtig Angst, den Antennenstecker anzufassen, denn ich bekomme da immer eine gefeuert, wenn ich noch irgendwoanders an Erde o.ae. fasse. Aber seit die Trennung drinne ist, passiert das nichtmer.

  • Zitat

    Originally posted by Gunnar

    Mich würde mal interessieren welche Settings du beim CCE verwendest für dein TV-Material und welche Optimierungen du vorher durchführst (Avisynth, Filter usw).

    Oh, ich mache da nichts besonderes. Erstmal wird mit Fit2Disk ausgerechnet was abgeschnitten werden muss, wie dann die Bildgröße (für SVCD) geändert werden muss, welche Ränder dann wieder hinzugefügt werden müssen und auf wie viele CDs welcher Größe ich das verteile. Diese Daten kommen dann in ein Script in dem steht so ungefähr folgendes:
    1. Abschneiden der unerwünschten Sachen mit Trim
    2. Ausschneiden des gewünschten CD Teils (1., 2., etc) mit Ein- bzw. Ausblenden über FadeIn2() bzw. FadeOut2()
    3. ggf. Decombing mit Donald Grafts Filtern
    4. Abschneiden der ungewünschten Ränder
    5. Störungen entfernen (im Augenblick benutze ich oft FluxSmooth)
    6. Resizing mit LanczosResize
    7. ggf. noch mal ein leichter Convolution3D(preset="MovieLQ")
    8. Schwarze Ränder hinzufügen (somit sind wir dann auf 480x576)
    9. evtl. den Kontrast ein bischen hochdrehen (mit Tweak)
    10. Logos entfernen mit RegeionRemove (VirtualDub Filter)
    11. ggf. noch ein ganz leichter DCTFilter hinterher
    und fertig. ;)
    Das alles gilt nur für das Bild, denn sobald ich die Teile für die CDs berechnet habe, deaktiviere ich den Ton im AVISynth script und wandle den Ton mit BeSweet.

    Anschliessend werfe ich die Scripte in den CCE Basic, passe da noch die mittlere Bitrate an (und min/max falls ich nicht mit der üblichen Audiorate arbeite) und speichere die ECL. Dem CCE habe ich definiert, dass er 2-pass VBR machen soll, dass progressiv mit zigzag encoding gearbeitet wird (ich nehme ja nur Filme auf), dass das Bild natural ist und er es recht einfach haben wird (damit der Weichzeichner nicht zuschlägt).

    Die ECL editiere ich dann nochmal um von den AVISynth Scripten auf die fertigen AVIs um zu biegen und lasse dann hintereinander Virtualdub die AVS mittels fast reompress in AVI schreiben und CCE diese AVIs in M2V konvertieren. Am nächsten Morgen wird dann der Multiplexer (entweder BBMPEG oder TMPGenc) benutzt, das Ergebnis in VCDEasy geworfen und gebrannt.

  • Zitat

    diese Streifen kommen von der Potentialdifferenz zwischen Computer und Antennen/Kabel - anschluss.


    "Grübel" ... und wieso ist dann im Overlay nix zu sehen ? Egal, ich besorg mir schnellstens so einen Mantelstromfilter. Könnte sogar noch einer im Keller sein. Werde berichten ...


    Gruß Gunnar

  • wollte mal Fragen zu was für einem Fazit ihr gekommen seit,

    taugen Sie nun was die SAA7134 Karten oder lieg es nur am Dummen Benutzer :D (wie ich es warscheinlich bin), wenn man die Dropped Frames nicht eliminiert bekommt.

    Erwarte heute meinen Antennenverstärker hoffe mal das der eventuel was reißen wird, aber so richtig an die 9Bit wunderwaffe SAA7134 kann ich immer noch nicht glauben :heul:

    Aber wie schon so oft erwähnt, muss ich wohl stück für Stück meinen Rechner neu aufbauen: neues Mainboard somit dann auch weg vom Via KT133A, von SDR auf DDR umrüsten und neue Soundkarte oder taugen die on board 5.1 was (ich glaube eher nicht).

    Aber zum glück kommt ja bald mein NEC ND1100 :santa:, dann hab ich ersteinmal eine kleine Ablenkung von meinem sche... Dropped Frames Problem.

  • Zitat

    taugen Sie nun was die SAA7134 Karten


    Es gilt das was schon vorher geschrieben wurde. Ein sauberes\optimiertes System und du hast wenig Probleme mit Drops und kannst dich an der Bildquali erfreuen.

    Bei mir mit VirtualDub_sync keine Drops aber dafür Tonprobleme die mit einem Workaround (Videoquelle wechseln) beseitigt werden können. Leider habe ich immer noch keine Info darüber wie Vdub mit dem gewünschten Kanal gestartet werden kann. Das könnte nämlich die Lösung sein.

    Mit Virtual VCR (Timersteuerung von "zisoft") sehr wenig Drops, aber leider keine "Noise reduction" möglich. Einen passenden DS-Filter (DNR) hab ich auch noch nicht gefunden. Der Canopus-DV Codec wird leider auch nicht erkannt.

    Zitat

    neue Soundkarte oder taugen die on board 5.1 was


    Ich hab den AC97 (+SoundStorm) onboard aktiviert und der klingt gar nicht schlecht.


    Gruß Gunnar

  • Hallo

    Hab eine Karte mit dem Philips chipsatz 7134 (MD5044).

    Kann aber mit virtual dub nicht aufnehmen. Hab schon auf diversen Foren von anderen Leuten mit ähnlichen Problemen gehört, doch bei mir scheint das irgendwie net zu klappen. Hab auch schon VirtualVCR ausprobiert, dabei is der Pc abgestürtzt und ließ sich gar nicht mehr hochfahren, mussten dann systemwiederherstellung machen.

    Weiß einer von auch noch Rat??

  • Also hab nen Pentium 4 mit 1,8 Ghz, 256 MB Ram und ne 80gb Festplatte. und die Tv karte is ne MD 5044 (Medion) (wie gesagt eine mit diesem Philips 7134 chipsatz) . Ich hatte einmal geschafft was auzunehmen aba nur mit ner sehr geringen auflösung, war aba nur rein zufällig gewesen. Jetzt klappt das gar net mehr. Hab alles wie in dem guide für analoges capturing eingestellt. Immer nach so ca. 15sek. kommt ne Fehlermeldung mit "No Frames have been captured"
    :(

  • Hallo Gemeinde

    Ich hab mir bei PLUS die ELTA 8682 LV 3000
    Stereo TV/ Radio Karte mit Philips SAA7134 Chipsatz gekauft.
    Nach anfänglichen Problemen mit der beigelegten Software, Virtualdub und anderen hab ich winDVR2.0 von Intervideo installiert und bin voll zufrieden.
    Das zeitgesteuerte Aufnehmen geht sehr einfach, die Bildqualität(auf DVD gebranntes MPEG-2) ist so gut wie das Ausgangsbild (SAT-Receiver direkt an TV) und Framedrops und asychrone Tonspuren kenne ich nur vom hörensagen.

    Die Software läuft auf einem P4 2,8Ghz mit 512 MB RAM, 120GB Platte, ATI Radeo 9700, Soundblaster 5.1 und NEC 1100 DVD-Brenner unter WIN XP.

    Gruß
    Dirk

  • Ich benutze WinDVR auch, da mir im moment ja nix anderes übrig bleibt. Aber bin mit der Qualität nicht zu frieden. Insbesondere bei schnellen szenen entstehn zahlreiche artefakte.


    Hab win xp sp1 (Home Edition) btw

  • Hallo Rach

    Was verstehst du unter Artefakte? Meinst du das Verschmieren von schnellen horizontalen Bewegungen?
    Oder sind das eher Pixelblöcke die sich bilden?

    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Ich hab mir bei PLUS die ELTA 8682 LV 3000


    Mit welcher Samplefrequenz nimmst du auf ? Bei mir (ELTA 8682) waren nur max. 44,1KHz möglich.

    Zitat

    die Bildqualität(auf DVD gebranntes MPEG-2) ist so gut wie das Ausgangsbild (SAT-Receiver direkt an TV)


    Mag sein ... aber da dein Material von einem SAT-Receiver stammt (wenn auch analog), ist wesentlich weniger Rauschen vorhanden als z.B. bei einer Direktaufnahme vom Kabel-TV.

    Meine Captures mit Vdub_sync (WinXP) laufen inzwischen hervorragend ... natürlich OHNE DROPS (nicht ein einziger) und mit Multitimer (Autoit). Kann mich jetzt voll darauf konzentrieren das Optimum an Bildquli bei der Nachbearbeitung zu erziehlen.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!