SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • ich habe einen Athlon 1200 mit 256MB RAM auf nem MSI K7T266 Board, dazu eine Cinergy 600 und eine separate Capture Platte (120GB IBM/ Hitachi)
    DER Knackpunkt war bei mir die extra platte, vorher > 10 DF2/min, jetzt 1-2/h.
    Viel RAM ist nie schlecht, aber wenn Du den sonst nicht brauchst, würde ich zunächst zur einer neuen Festplatte raten und dann nochmal gucken. Denn Plattenplatz hat man auch nie genug.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich bin gerade dabei mein System umzurüsten - eigendlich wird' ein ganz neues - neues MB, neuer CPU, mit 1GB Ram und seperater capture-Platte. Die TV-Karte um die es hier im Forum eigendlich geht (Cinergy600) werde ich behalten. Wenn ich alles fertig habe melde ich mich auf jeden Fall wieder- dann wird das eigendliche Thema weiterbehandelt ....
    Bis dann - und Danke für eure Hilfe und Tips.

  • Zitat von McLean

    Ich bin gerade dabei mein System umzurüsten - eigendlich wird' ein ganz neues - neues MB, neuer CPU, mit 1GB Ram und seperater capture-Platte. Die TV-Karte um die es hier im Forum eigendlich geht (Cinergy600) werde ich behalten. Wenn ich alles fertig habe melde ich mich auf jeden Fall wieder- dann wird das eigendliche Thema weiterbehandelt ....
    Bis dann - und Danke für eure Hilfe und Tips.


    Viel Spass beim Aufrüsten und auspacken der neuen Hardware....ist immer wie Weihnachten :D

    Behalte die Cinerg600 definitiv! Auf dem TV bzw Analog Capture Karten Markt tu sich eh net so viel...

  • Hallo zusammen, es geht weiter - Cinergy 600, die nächste Runde.

    Ich habe mir also jetzt ein neues System aufgebaut. Alles funzt auch soweit. Aber zum Thema: Beim Capturen (Orginal-Software und VirtualVCR) tauchten waagerechte Streifen auf, die es in der Prewiew nicht gab. Das Thema wurde hier auch schon behandelt- (PCI Latency). Die einzige PCI-Configurationen die mein Board aber zulässt, sind die Zuordnungen der IRQ. Mit Laden des 1.4-Treibers sind die Streifen dann auch weg. Aber: die Dropped2 Frames - die bleiben. Egal mit welcher Software ich aufnehme - ok - Fly2000 habe ich noch nicht probiert. Dropped Frames - egal welche Auflösung und welcher Codec - auch mit 704x576 und Huffyuv. Das kann doch nicht sein - ein neues System und immer noch Probleme. Ich muß wohl auf eine andere TV-Karte setzen - nur welche ? Andererseits wird ja die Cinergy600 schwer gelobt. Hat vielleicht noch jemand ein Wundermittel ? - Vielleicht liegts ja an der Jahreszeit, oder an der Luftfeuchte ....

    Gruß - McLean

  • Wenn du 2 dropped Frames hast und diese direkt am Anfang sind macht das NIX. Das hat imho was mit der Synchronisation zu tun. VVCR hat 2 framedrop Anzeigen, die eine sind die tatsächlichen.

    Die Cinergy 400/600 sind die meist genutzen Karten hier und ebenso die Modelle, welche ebenso auf SAA7134er Philips Chips aufbauen.

    Probiere mal das neue Vdub aus. Vdub unterstützt nun auch WDM Treiber. der 1.4er Cinergy Treiber ist ein WDM z.B. Vdub ist etwas weiter entwickelter und hat zudem viele integrierte Funktionen. Wenn du aber capturen mit Dshow-pre-filtering betreiben willst, dann musst du das weiterhin mit VVCR und dessen Filtersection machen, aber da sollte man eh lieber ran gehen, wenn man weiss, was man da macht.

  • Ich meine die dropped2 Frames. Die laufen gleich richtig los 20 .. 30 usw. Man sieht es auch am Bildruckeln. Meinst Du mit neuem Vdub die "1.6.10 Vers." ?
    Habe gerade festgestellt daß Die TV-Karte und der SATALink Controller die gleiche IQR haben. Könnte doch auch ein Grund sein - oder?

  • Nach meiner Erfahrung ist der Hauptgrund für das Auftreten von dropped frames bei einem hardwaremässig sauber konfigurierten System eine fragmentierte Platte. Ein Stück der AVI-Datei schreibt Windows hier hin, das nächste dort hin, dann wieder das nächste freie Stück suchen usw.

    Das kostet Zeit und Kopfbewegungen, das Resultat sind Dröpse.

    Gruß, zisoft

  • Ich habe eine nagelneue Platte 160 GB, nichts ist drauf, von mir höchstpersönlich formartiert - als seperate SATA capture Platte ....

    Ich habe jetzt Vdub 1.6.10 geladen und nur 380 Dröpse in einer Minute :D
    Hat evtl. die Cinergy 'nen Schlag - oder ich ? ... :wall:

    Gibt es (schon) Erfahrungen oder spezielle Tips bezgl. der 1.6.10 Version ?

  • Hallo


    Also Irq Doppelbelegung kann der Grund sein muss aber nicht. Da ich noch das alte Win98se fahre kann ich nur bedingt helfen aber Droptframes konnte ich durch abschalten des Read Ahead Cache verhindern vielleicht hilft das weiter und oder das verzögerte schreiben der HD verhindern (aber vorsicht letzeres könnte Probleme geben Fehler auftreten etc.) ...


    Gruss Blademaster

  • Moin,

    habe selbst kein S-ATA, (hier?) aber kürzlich gelesnen, daß es grad beim cappen auf S-ATA-Platten Probleme geben kann. Falls das Board noch P-ATA-Anschlüsse hat, hier einfach mal eine Platte ranhängen und darauf cappen...

    Gruß Karl

  • Hallo der Karl

    Jetzt wo du es sagst meine es auchmal gehört zu haben mit den Performaeinbrüchen bei S-ATA...

    Ich benutze noch eine 7200er UDMA 100 cappt wunderbar


    Gruss Blademaster

  • Hallo McLean,

    Zitat von McLean

    Ich meine die dropped2 Frames. Die laufen gleich richtig los 20 .. 30 usw. Man sieht es auch am Bildruckeln.


    manchmal denkt man nicht an das Naheliegende, aber Du hast schon die "dicken" Hintergrundprozesse (Virenscanner, Firewall ...) während dem Capturen abgeschaltet? Hab' mit der VD Version 1.6.10 keine Probleme.

    Viele Grüße,
    Cornflake

  • Hallo @ all,

    ich denke ich bin der "Sache" auf der Spur: So wie es aussieht ist es tatsächlich so dass die dropped2 Frames von der S-ATA Platte kommen.
    (Ich habe ja unter http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=24452 eine Diskussion bezg. S-ATA und IDE Platten begonnen.)
    Ich habe nun eine IDE 80 GB Platte zusätzlich eingebaut und die Dröppse sind fast weg. Da die S-ATA Platte auch noch installiert ist habe ich auf die Schnelle ein paar Versuche gestartet:

    Zusätzlich zu meiner Konfiguration (s.Signatur) habe ich also eine ATA Platte an den IDE Bus gehängt und jeweils eine Minute aufgenommen:

    mit VCR:
    S-ATA (nur zum cappen) : 1 min. 790 dropped2
    ATA (nur zum cappen): 1 min. 28 dropped2

    mit dem neuesten Vdub:
    S-ATA (nur zum cappen) : 1 min. 795 dropped2
    ATA (nur zum cappen): 1 min. 12 dropped2

    aufgenommen in 704 x 5766 / Huffyuv / YUY2

    Es ist wohl tatsächlich so das der S-ATA controler der im PCI implemtiert ist das ganze ausbremst. Das ganze hat dann für mich die Konsequenz dass ich mir eine 180er IDE Platte zum cappen besorgen werde, das OS und die Programme laufen dann auf S-ATA und zur Datensicherung habe ich dann noch eine S-ATA. --> Und wenn ich dann soweit bin werde ich mich wieder um den eigendlichen THREAD kümmern der hier aufgemacht worden ist - nämlich um die Cinergy 600 ....

    so long McLean

  • Hallo McLean

    Ich will hoffen das die eine 6 ein Schreibfehler sonst hätte ich auch Probleme beim cappen :)

    Die Belastung des PCI kann ich gut nachvollziehen da alles am Anschlag läuft (das Bussystem ist einfach zu alt zu viele Flaschenhälse etc.) .

    Zu S-ATA möchte ich noch sagen ein rel. junges "System" da kann man kaum erwarten das es perfekt läuft (da leider viel zuoft "Prototypen" auf den Markt geschmissen werden die nicht richtig funktionieren (daran wird sich auch nix ändern solange die Leuts auf Teufel komm raus immer das neue kaufen :hm: ))


    Ok belassen wir es dabei würde zuweit führen und ich bin schlecht im erklären ;)


    Gruss Blademaster

  • Hi

    Mir stehen bald mal die Hare zu Berge. :zunge:

    Als Profi kann ich sagen...

    PCI ist ein riesen Flaschenhals im PC, und alles andere als Leistungsfehig.
    Eine einzige PCI Karte kann reichen, um einen PC total auszubremsen.
    (Speziell die allerneusten Modelle)
    Mehrere PCI Karten in einen einzigen PC zu bauen ist Mord.
    Da sich die versch. PCI Karten gegenseitig ausbooten,
    und meist den selben IRQ doppelt bis merfach benutzen.
    Das führt dan auch zu den so geliebten IRQ Fehlern.
    Sebst wenn sie nicht auftauchen ein riesen "Murks".

    Also last das, es bringt nur unglück. :so-nicht:

    Besser eine Exteren Karte über USB2 oder Firewire.
    Hier ist die Datenrahte (von 480MBit/s bzw. 400MBit/s) mehr als genügend.
    Und weder PC noch NT müssen leiden.
    Dies gilt übrigens für alle arten von PCI und ISA Karten.


    Nebenbei verstehe ich den Sinn einer TV Karte sowiso nicht.
    Es sei denn man will "Wetten Dass..." direkt auf HDD aufnehmen,
    und von dort aus bearbeiten. :ani_lol:
    Aber das ist eher selten der fall.

    Viel tauglicher sind da Video Hard/Software Lösungen,
    die über Firewire (kein USB) angestöpselt werden.
    (zb. Pinnacle MovieBox DV + Studio 9)

    Und wer auf den MPEG2 Chip "scharf" ist,
    der sollte sich ne Schnittkarte leisten.
    (zb. MatroxRT.X... Serie ev. mit Premiere Pro)

    Kostet halt was, aber bringt auch sehr viel.


    cu

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von Borderlinedance

    Viel tauglicher sind da Video Hard/Software Lösungen,
    die über Firewire (kein USB) angestöpselt werden.
    (zb. Pinnacle MovieBox DV + Studio 9)


    Wenn ich die Worte "Pinnacle" und "Studio" lese, läuft's mir kalt den Rücken 'runter...;) (schlechte Erfahrungen...siehe auch Forensuche dazu)

    Davon abgesehen: dein Beispiel ist ein DV-Konverter, d.h. es wird (interlaced) im YV12-Farbraum gecaptured. Zwar befindet man sich mit MPEG-2 hinterher auch wieder darin, jedoch sollte man nach Möglichkeit in YUY2 capturen & bearbeiten und erst ganz am Schluß (also beim MPEG-Encoding zwangsweise) in YV12 wechseln. Such' mal nach "interlaced YV12"-Posts von Scharfis_Brain.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast alle dieser DV-Lösungen den PAR-Fehler begehen bzw. mit dem Generic PAR arbeiten, nämlich den kompletten Bildinhalt auf 720 Pixel anstatt ITU-konform auf 704 + 16 (bzw. ganz korrekt 702 + 18) Pixel verteilen.

    Zitat von Borderlinedance

    Und wer auf den MPEG2 Chip "scharf" ist,
    der sollte sich ne Schnittkarte leisten.
    (zb. MatroxRT.X... Serie ev. mit Premiere Pro)

    Kostet halt was, aber bringt auch sehr viel.



    Ein halbwegs guter Software-Encoder dürfte (unter anderem durch deutlich bessere Konfigurierbarkeit) eine bessere Qualität erzeugen als eine Karte mit MPEG-2 Hardware-Encoder. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied irgendwann kaum noch auszumachen ist bzw. ein Hardware-Encoder sogar besser ist - jedoch vermutlich erst in Preisregionen jenseits von gut und böse. Dein Beispiel (ich hab' gerade auf die Schnelle nur die Matrox RTX 100 Extreme Pro gefunden) kostet knapp über 1.500 €.

    Eine SAA1734-Karte und z.B. der TMPGEnc Plus oder der CCE Basic kosten zusammen knapp 100 €; nimmt man den Canopus ProCoder dazu ist man bei ca. 450 €. Ich habe zwar noch nie ein Ergebnis z.B. einer solchen Matrox-Karte gesehen, aber ich denke, dass der eventuelle Qualitätsvorteil keine ~1.400 bzw. ~1.050 € Mehrpreis rechtfertigt - zumal nicht, wenn man damit als Heimanwender (also als "Otto Normal") nur z.B. VHS digitalisieren will.

    Ich könnte mir heute noch in den Ar*** beißen, vor ein paar Jahren für die Pinnacle Studio DC10+ knapp 600.- DM ausgegeben zu haben. Neben den haufenweise Problemen die ich mit der Karte und der Studio-Software hatte ist sogar die Qualität des SAA1734-Chipsatzes besser. Die Qualität der Pinnacle-Karte dürfte ungefähr auf dem Niveau des damals aktuellen Broktree-Chipsatzes gewesen sein - und solche TV-Karten waren deutlich (!!) billiger.

    Gruß, Christian

  • illCP
    Uiii... ja die DC10, das war ein echter Härtefall.
    Und nicht gerade ein Produckt mit dem Pinnacle glänzen konnte.
    Auch noch heute, muss man bei Pinnacle wissen was man kauft.
    Liquid oder Studio ohne Extras kaufen lohnt sich fast gar nicht.
    Aber ShowCenter oder MovieBox sind durchaus ihr Gelt wert.

    Aber zu deiner Info,
    die MovieBox ist eher für S-VHS und VHS rein/raus gedacht.
    (Also VideoRecorder, und auch für SemiProf)
    Und nebendem noch relativ günstig.
    Die FireWire variante hab ich blos gewählt,
    weil das Signal über FireWire
    auch bei anderer Software gut einfügen kann.
    Über USB/USB2 ist das schon schwieriger.

    Neben dem vorbei,
    eine DV-Cam sollte man sowiso immer direkt per FireWire anstöpseln. :D

    Das die RT.X Serie von Matrox schnell mal,
    die 1000€ grenze übersteigen kann ist bekannt.
    Aber man bewegt sich dann auch im SemiProf. Bereich,
    incl. Software von Adobe im Bundle.

    Die Qualität entspricht bei beiden Vorschlägen dem Preis.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!