ffdshow im avs-Skript

  • Hallo,

    für DVB=>AVI nehme ich GKnot. Das Projektfile erzeuge ich mit DGIndex. Als Quelle schreibt mir GKnot folgendes ins AVS-Skript:

    # SOURCE
    mpeg2source("D:\Rekorder\Hennen\hennen.d2v")

    Nun möchte ich die Quelle weiterhin über das d2v-Projektfile laden, aber dahinter ffdshow als Postprocessor verwenden. Geht das?

    Hintergrund:
    DVB-Aufnahmen sind wegen der niedrigen Bitraten nicht optimal, und ffdshow bietet unter "Postprocessing" einen deblocker an, den ich mal alternativ zu üblichen avs-Denoisern probieren wollte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das dies mit ...

    mpeg2source("D:\Rekorder\Hennen\hennen.d2v", cpu=4)

    geht, weisst du?

    Da so glaube ich die dll. aus dem Decodefix Paket von DGraft auf der mpeg2dec3.dll aufbaut


    Zu FFdshow ...

    Die libavcodec mitgelieferten extras habens eh in sich, so ist z.B. der HQ3dn denoiser einer der besten statischen denoiser die ich kenne und zudem auch noch ratten fix.

    Nun hast du es aber mit einer d2v Datei zu tun und Postprocessing sollte/muss immer direkt als erstes erfolgen, also vor allem anderen.
    Du müsstest also die d2v via directshowsource öffnen, aber ...

    a) ob das geht? Und wenn dann ist die Frage ob selbst via directshowsource.ax das teil erkannt und korrekt via FFDshow dekodiert wird. Und das nehme ich mal nicht an. Selbst wenn Mediaplayer Classic d2v sources via directshow öffnet, aber das scheint mit implementiert zu sein. Da beide builds vom (IMHO) gleichen Programmierer stammen.

    b) Ich hatte mal versucht, selbst ein Avi in Avisynth mit Directshowsource() via FFdshow decodieren und postprocessen zu lassen. Das hatte nicht funktioniert, aber vielleicht solltest du unter decoding dann "RAW" und "all supported" ankreuzen. ABER sodann spielt dein Directshow-Routing verrückt und sozusagen alles wird via FFdshow gehandelt. Bei Capturen mit Preview gehts dann schon los. Daher wird wohl eh dann nur unter decoding "RAW" und sodann YV12 angesagt sein.

    Musst du eben ausprobieren,aber ich denke allein an der d2v hakts schon ;)

  • Zitat von incredible

    Die libavcodec mitgelieferten extras habens eh in sich, so ist z.B. der HQ3dn denoiser einer der besten statischen denoiser die ich kenne und zudem auch noch ratten fix.

    Damit hatte ich auch schon geliebäugelt:)

    Zitat von incredible

    und korrekt via FFDshow dekodiert wird. Und das nehme ich mal nicht an.

    Quelle ist mpeg2, und das kann ffdshow ja nicht (currently broken). Das Bild müßte also schon per DGIndex/mpeg2dec3.dll decodiert werden, ffdshow also direkt dahinter kommen.

    Zitat von incredible

    cpu=4

    Nein, hab ich nicht gewusst. Hab mal gegoogelt und das gefunden:

    Zitat

    cpu - Sets the amount of Post-processing cleanup with values from 1 to 6, 6 being the highest

    Hoffentlich klappt's auch mit dem Decodefix-Paket (DGIndex) von DGraft. Das bringt mich aber auf jeden Fall einen Schritt weiter. Danke!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn Du ein avs file erstellt in dem Du das d2v Project lädst, dieses avs per DirectShowSource in einem anderen avs öffnest und in ffdshow vorher wie incredible anmerkte "RAW" und "all supported" aktivierst sollte ffdshow als PostProcessor verwendet werden. (klappt zumindest bei mir)

    Du könntest das avs auch in Graphedit öffnen, da sollte ffdshow danna uch mit dem avs verbunden sein, wenn RAW aktiviert ist ;)

    Cu Selur

  • LigH,
    und bei diesem doppelten Frameserving gibt der ffdshow VfW Decoder die gesetzten Bildeinstellungen an die Anwendung mit? Das passiert nämlich nicht, wenn man ffdshow VfW zum standard YV12 Decoder macht und dann in VirtualDub ein AviSynth Skript mit YV12 Quelle läd.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Bloß nix durcheinander bringen, Jungs!

    Mit "makeAVIS" werden AVI-Dateien erstellt, die den FourCC "AVIS" verwenden, tatsächlich aber nur den { Link | Quelltext } des AviSynth-Skriptes und Bildnummern als "Bild-Daten" enthalten.

    Diese AVIs in ein Programm geladen, wird nach einem Codec gesucht, der Videos mit dem FourCC "AVIS" decodieren kann - da meldet sich das VfW-Interface von ffdshow und behauptet: "Ich kann AVIS-Video decodieren".

    In diesem Bereich funktioniert makeAVIs genau so wie der VFAPI-Konverter, der Pseudo-AVIs erstellt hat - und der "VFAPI Reader Codec", der VFAPI-Plugins zum Decodieren benutzt hat, wird hier durch das VfW-Interface von ffdshow nachgeahmt, und verwendet AviSynth als Videoquelle.
    __

    @ Viperzahn:

    Stimmt, außer der Decodierungshilfe scheint keine Nachbearbeitung im VfW-Interface durchgeführt zu werden. Habe dazu mehrere Versuche gemacht: AVIS, YV12, FFV1 (den kann sowieso nur ffdshow decodieren). Ergebnis: Keinerlei Post-Processing im VfW-Interface. Das muss im englischen Forum reklamiert werden... :motz:
    __

    Kleine Zusatz-Info: Wenn man in makeAVIS nicht Ausgabe-Farbformat "RGB24" erzwingt, dann kann VirtualDub(Mod) keine Vorschau anzeigen (vergleichbar mit YV12-Video ohne installierten YV12-"Decoder"). Die Übergabe an einen weiteren Codec (z.B. XviD) funktioniert jedoch.

  • Ach dann funktioniert ja FFdshows Makeavis mittlerweile, denn den hatte ich oft in mencoder genutz (aber noch die FFvfw Makeavis Version).

    Daher habe ich das neue ffdshow noch nicht drauf.


    Was anderes: Wenn "directshowsource.ax" installiert und registriert ist, dann kann man sich das ganze FFdshow Makeavis sparen und in Graphedit eine d2v Source - ffdshow - etc Strecke aufbauen. Diese Graphedit Datei (.grf oder so ähnlich) abspeichern und via Directshowsource im AVS Script öffnen. Unter Avisynth.org steht, dass Diectshowsource ebenso Graphedit dateien lesen kann ;)

  • "Avisynth.org steht, dass Diectshowsource ebenso Graphedit dateien lesen kann"
    Hab ich schon einigemale gemacht, und bei mir hatte es geklappt, hatte damals aber die alte DVD2AV 1.76 Version verwendet, weiß also nicht ob es mit DGIndex funtioniert.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!