Hauptfilm ist nur ein roter Streifen mit nem schwarzen Hintergrund

  • Hab ein mit dem DVD RB ein Problem, mein hauptfilm ist nur ein roter (mitte unten) Ich weiss nicht woran das liegt. Hab die Einstellungen aus dem Guide von dieser Seite. ich benutze den DVD Rebuilder mit dem CCE SP 2.5

  • Hallo und :welcome:,
    dein roter Streifen ist bestimmt eine Avisynth-Fehlermeldung. Mit anderen Worten irgendwas ist entweder bei der Installation von Avisynth schiefgelaufen oder es fehlt ein PlugInn bzw ist nicht in dem ordner in dem es ein soll.

    Spiel mal direkt ein AVS-Script in einem Software Player ab, dann kannst du die Fehlermeldung auch lesen. Diese Postest du dann zusammen mit deinem AVS-Script hier ins Forum.

    Hier schon mal vorab ein paar fragen:
    Welche MPEG2Dec.dll benutzt du?
    Befindet sie sich im Avisynth PlugInn Ordner?
    Hast du unter Option-> Setup ein Haken bei Add to AVS File gemacht?

    MfG
    Morpheus

  • Und als letzte Frage: Ist schon ein anderes Avisynth installiert? (Mal in der Registry gucken) Erkennst Du aber auch daran, ob das neue Avisynth automatisch einen plugin Ordner gebildet hat. Das macht es nämlich nicht, wenn schon ein anders Avisynth installiert ist. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/19.gif]

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie finalcut.
    Endlich bekam ich mit Hilfe eurer Anleitung den RB zusammen mit dem CCE 2.5 SP zum laufen, und nach ersten beäugen der erstellten m2v-Dateien, bekam ich auch nur ein schwarzes Bild mit rotem Steifen im unteren Bildrand.

    Ich habe Avisynth 2_5_x (war im Tsunami-Filter-Pack) und eclcce v.1.8b im Einsatz.

    Ich habe danach mal Morpheus Rat befolgt, und das avs-script mit dem m-player geöffnet, und bekam folgende Fehlermeldung: "Script Error: there is no function named "mpeg2source" (d:\....\D2VAVS\V02000100001002.AVS, line 5)!
    Aber irgendwie weiss ich nicht wirklich was mir das sagen soll.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte.

  • Ich würde mal versuchen als erstes das Filterpacket wieder runter zu bekommen. Dann AviSynth neu installieren und schauen das die MPEG2Dec.dll im Plugin Verzeichnis drin steht. Beides bekommst du auf der Doom 9 Page.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Danke für die superschnelle Antwort!!
    Ich habe nur die MPEG2Dec3.dll im PlugIn Ordner.

    Ich dachte immer man fährt ganz gut mit nem Filter/Codec Pack á la Tsunami oder Nimo?!?

    Und welches Avisynth sollte ich dann am besten nehmen??

  • Zitat von Pitbull


    Ich dachte immer man fährt ganz gut mit nem Filter/Codec Pack á la Tsunami oder Nimo?!?

    Mit dieser Meinung stehst du hier etwas allein. Denn Codecpacks müllen nur das System voll und richten mehr Schaden als Nutzen an.

  • Zumindest im Allgemeinen: Denn im Allgemeinen installieren Nutzer, die sich nicht so gut auskennen, viel zu viele und veraltete Codecs, die sich teilweise sogar gegenseitig stören; manche Codec-Packs versuchen sogar, Standard-Filter, die für sich eigentlich gut arbeiten, auszuhebeln. Dabei ist das von Tsunami aber noch das verträglichere, das von Nimo dagegen für sein Potenzial für erhebliches Chaos berüchtigt.

    Besser ist, nur die Sachen zu installieren, die man wirklich benötigt. Möglichst die Installer direkt vom Hersteller bzw. offiziellen Distributoren. Hinweise gibt es hier schon recht viele; aber besser, wir geben dazu noch ein paar Hinweise bei konkreten Fragen.
    __

    Ansonsten ist AviSynth 2.5.5 kurz vor der offiziellen Fertigstellung, also schon recht gut getestet. Dennoch würde ich offiziell erst mal die letzte stabile Version 2.5.4 empfehlen.

    http://sourceforge.net/projects/avisynth2/

    Vor allem ist es wichtig für dich zu beachten, dass Plugins für AviSynth Versionen 2.0.x (wie MPEG2Dec.dll) und Plugins für AviSynth 2.5.x (wie MPEG2Dec3.dll) nicht miteinander kompatibel sind (über Umwege kann man 2.0-Plugins noch in 2.5 importieren). Und AviSynth 2.5.x verwendet nach Möglichkeit den Farbraum YV12, der jedoch von vielen Programmen noch nicht immer direkt unterstützt wird. Aber für alles gibt es schon seit Monaten erprobte Lösungen.

    Beide von mir genannten DLLs (MPEG2Dec und MPEG2Dec3) stellen für AviSynth (je nach Version, 2.0.x oder 2.5.x) die Funktion "MPEG2Source" zur Verfügung - die laut Fehlermeldung bei dir nicht vorhanden ist: Also kann dein bereits installiertes und funktionierendes AviSynth dieses Plugin nicht finden. Es würde bei der Fehlersuche sicherlich helfen, wenn du mal den gesamten Inhalt der vom Rebuilder generierten AVS-Datei hier als QUOTE zitierst, da müsste herauszulesen sein, wo diese DLL denn gesucht wird...

  • Hallo,
    für den ReBuilder wird empfohlen die MPEG2Dec3dg.dll zu benutzen, wenn du diese nicht hast solltest du mit Hilfe der Forum-Suche fündig werden wenn nicht häng ich sie nochmal dran.

    Außerdem verlass dich nicht auf den Reg-Eintrag sondern mach ein Haken bei Option-> Setup-> Add to AVS File.

    MfG
    Morpheus

  • So, ich habe jetzt das Tsunami-Filterpack deinstalliert, Avisynth 2.54 installiert und danach dann noch die MPEG2Dec3dg.dll in das Plug-In Verzeichnis kopiert.

    Und siehe da, es läuft!!

    Ich glaube bei der dll lag auch der Fehler, ich hatte davor nur die MPEG2Dec.dll in dem Verzeichnis...

    Danke für die schnelle Hilfe!!

  • Das Plugin-Verzeichnis ist insofern etwas "gefährlich", weil es normalerweise das Standard-Verzeichnis zum automatischen Laden von Plugins ist: Plugins, die da drin sind, können auch verwendet werden, ohne eine Zeile "LoadPlugin()" in das AviSynth-Skript zu schreiben. Aber: Wenn zwischen all den AviSynth-2.5-Plugins auch ein AviSynth-2.0-Plugin (wie MPEG2Dec.dll) dazwischen liegt, kann's zu Abstürzen kommen. Also das AutoLoad-Verzeichnis immer schön sauber halten, und nur das hineinkopieren, was man öfters verwendet, und für die selbe AviSynth-Version gedacht ist!

  • @ LigH,

    in jeder verfluchten Anleitung zum RB ist dieses häßliche Häkchen für die Plugin-Zeile im Script drin. Nur bei mir nicht.

    Jetzt räumen anscheindend viele endlich ihre AviSynth-Installation auf. ;)
    >> Klick <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!