• Hallo

    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

    Ich habe einen alten 486er (WIN 95) bekommen und möchte den mit meinem PC (WIN 98 SE) verbinden mit einem Parallel-Port-Kabel. Ich weiß ich sollte ein Crossoverkabel nehmen aber das habe ich zur Zeit nicht.

    Bei beiden PC wurde Windows neuaufgesetzt und das Netzwerk konfiguriert mit folgeneden Daten (auf beiden PC's):

    Unter Eigenschaften von Netzwerk (Konfiguration)

    Primäre Netzwerkanmeldung: Client für Microsoft-Netzwerke
    Datei und Druckerfreigabe freigegeben (sind freigegeben)

    Dann verwenden beide die Protokolle:

    IPX/SPX-kompatibles Protokoll und NetBEUI

    Unter Identifikation steht bei beiden der gleiche Arbeitsgruppenname, die Computernamen sind unterschiedlich und unter Beschreibung steht nichts.

    Es sind beide mit Client für Microsoft-Netzwerke und Datei und Druckerfreigabe freigegeben gekoppelt.


    Ich habs mit dem Programm PC-Direktverbindung auf beiden PC's schon ausprobiert.

    PC 1 (WIN 98 SE) Gast zu PC 2 (WIN 95) Host und anders rum. Beide Möglichkeiten Fehlanzeige. Wenn die eine Verbindet, findet das Programm auf den anderen PC nichts. Der eine kann den anderen nicht finden und umgekehrt das gleiche. :( Das Kabel ist nicht Kaputt, weil ich damit erst gearbeitet hatte. Habe schon die Windows-Hilfe befragt und finde da auch nicht das Problem bzw. eine Problemlösung. :nein:

    Im BIOS sind bei beiden PC's die Parallel-Port's auf ECP gestellt.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Sowas habe ich vor ein paar Jahren auch mal versucht und bin auch gescheitert :(

    Hast Du die Laufwerke auch freigegeben?

    Ein häufiges Phänomen: Nach erfolgreicher Verbindung tauchen die Rechner unter Netzwerkumgebung nicht auf. Dann hilft ein Rechtsklick im Explorer auf Netzwerkumgebung und Computer suchen.

    Viel Glück!

    Gruß, zisoft

  • guck mal bei:
    http://www.kime.net/directcc/index.html
    steht eventuell was brauchbares,..
    (vor ca. 10 Jahren hab ich sowas auch manchmal gemacht ;) )

    so geht's wohl wenn man pcanywhere verwendet:
    http://service1.symantec.com/SUPPORT/pca.ns…=&osv=&osv_lvl=

    Cu Selur

    Ps.: eventuell hilft auch:
    http://www.hardwaresecrets.com/faqpctopc.html#3

  • Über den Parraleport(Druckeranschluss) kann man keine normalen Eternet Verbindung aufbauen. Um Auf diese weise eine verbindung herzustellen, gibt es andere programme und Protokolle. Windows Lieferte da auch ein Programm mit, ob das aber nur seriellport oder auch parralel arbeiten kann ich nicht sagen. Ich habe immer fastlynx genutzt(gibt es nur noch als shareware).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo

    zisoft
    Alles schon versucht. Ohne Erfolg.

    Selur
    Habe was gefunden, werde es dann mal ausprobieren.

    ac-chan
    Ich will keine Verbindung über Ethernet aufbauen sondern über Parallel-Port. Aber in der Windows-Hilfe steht was von Netzwerk-Protokol mit einbauen.

  • Ich würde keine Zeit damit verschwenden - Direktverbindungen von zwei Rechnern über etwas anderes als überkreuzten ("cross") Netzwerkkabeln sind bekannt dafür Probleme aller Art zu machen. Dazu zähle ich USB-Lösungen, Parallel- oder Seriell-Kabel.
    Möglicherweise kriegst du es nach vielen Stunden Arbeit, Testen und Ärgerns zum (langsam) zum Laufen - aber ist es dir das wert?

    Mein Rat: Geh' in den Laden um die Ecke (oder bestell's noch billiger im Internet) und lass' dir zwei billige Netzwerkkarten + Cross-Kabel raus und in wenigen Minuten wirst du eine saubere 100 MBit-Verbindung haben. Die Netzwerkkarten kannst du auch in anderen Rechnern weiterbenutzen. Vorausgesetzt natürlich dass beide Rechner den PCI-Bus verwenden, und nicht etwa ISA oder VESA - dann wird's auch mit der Beschaffung von Netzwerkkarten schwierig.

    P.S.: Kleines Rechenbeispiel:

    Netzwerkkarte 10 Euro x2
    Netzwerkkabel (gekreuzt) 5 Euro

    macht ganze 25 Euro (und das auch nur falls du noch in keinem der beiden Rechner eine Netzwerkkarte hast).

    Für die Sache mit dem Parallelkabel hast du jetzt bestimmt schon länger gearbeitet, als du es eigentlich für einen Lohn von 25 Euro machen würdest - oder?

    Gruß, fileman.

  • Hallo

    Beide Rechner haben eine Netzwerkkarte. Aber der alte 486 hat ne Brücke drinne (komische Steckkarte auf dem Board mit drei Anschlüssen drauf, ich glaube 2x ISA und 1x PCI). Auf den 1x ISA steckt die Netzwerkkarte. Da fäng das Problem schon an, der Gerätmanager zickt mit der Netzwerkkarte rum. Anfangs war das so, jetzt hats sich das Problem gelegt. :ja:

    Ich wollte ja nur den 486 eine Netzwerkverbindung zu meinem anderen Rechner legen weil der 486 kein CD-Rom laufwerk hat. Damit der 486 das CD-ROM des anderen nimmt. Auf dem Ding lässt sich auch keins installieren.

    Grund: Das Netzteil hat nur Stromanschlüsse für die Platte, Floppy und Board und das wars. Ich weiß man könnte sich noch ne Stromweiche besorgen. Aber ob das Netzteil noch ein CD-ROM mitmacht, fraglich. Außer dem müsste ich mir noch ein altes Datenkabel besorgen (Single nicht Dual) und wer hat so was noch? Und das Jumpern macht dann auch wieder Spaß weil die Platte des 486 total komisch gejunmpt ist. Uns zwar hängt der Junmper vertikal über Slave und Cabel Select. Den Jumper auf Primär will er nicht. :nein:

    Da macht es natürlich richtig Spaß ein Betriebssystem drauf zu installieren. Also Platte ausbauen, in anderen Rechner rein, WIN 95 raufspielen mit seine ganzen Treiberpaketen raufspielen und Platte wieder zurück in den 486. Und den Gerätemanager inklusive Treiber neu aktualisieren.

    Den rest per Diskette mit ZIP rüberbringen. Jetzt ist er eine Elektronische Schreibmaschine. :D

    Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen habe ich es aufgegeben. Problem hat sich erledigt. Mit dem Crossoverkabel werde ich es demnächst versuchen. Aber jetzt habe ich erstmal (Nach 2-3 Tagen erfolglosen Versuchen) kein Bock mehr drauf. :)

  • *lol* so viel Aufwand...

    Na ja... dass der Jumper so "komisch" gesetzt ist hat wahrscheinlich keine weitere Bedeutung: ich nehme an die Platte braucht im Single-Master-Betrieb gar keinen Jumper, deshalb ist er einfach nur zur Befestigung (ohne Funktion) so gesteckt.

    Gruß, fileman.

  • kleiner Tip am Rande: das Windows 98 hat ein tool namens PC-Direktverbindung - installier das win98 auf dem alten rechner (falls er 32 MB ode rmehr Speicher hat), ansonsten gabs im MS Dos 6 noch ein nettes Tool namens Interserve, das geht auch im Dos-Fenster vom Windows 98. Allerdings gibts damit Laufwerksbuchstaben nur unter Dos, und unter Windows 95. Das 98 streikt damit.
    Für ein xcopy ist das gut, aber für den Programmzugriff auf Dateien zum Installieren ist diese Lösung zu instabil - ansonsten kauf dir ein altes 4x CDrom bei Ebay, und ich hab noch kein Netzteil erlebt das nicht noch ein zusätzliches CDrom abkönnte - ist mir in den letzten 15 Jahren in denen es CDroms gibt noch nicht vorgekommen und ich hab tausende verbaut.

    DIe exe Datei heißt intersvr.exe oder intersrv.exe, und hat einen SErver und einen Client Part. WEnn dir das zu kompliziert ist nimm PC Anywhere, das hat eine Paraleelportverbindung mit drin, und kann auch Dateien übertragen.

  • Hallo

    Ich möchte nicht unhöfflich erscheinen, aber irgend wie woll ihr mich veräppeln. :lol:


    Zitat

    Zitat von Maniac99
    Warum versuchst du es nicht mit einem Nullmodem-Kabel

    Was glaubste denn was ich die ganze Zeit versucht habe??? :huh:


    Zitat

    Zitat von Maniac99
    Hmmm... 486er. Vielleicht solltest du den in den Sondermüll geben und fü 150 Euro was neueres Kaufen.

    Wasss??? Wenn ich ihn als Sondermüll abgebe? Dafür kriegt man noch 150 Euro? :D Was wäre dann noch ein 500-er Siemens Wert (Mein Freund hat ein, der macht auch nur zicken)??? ;)


    Zitat

    Zitat von andreasG
    kleiner Tip am Rande: das Windows 98 hat ein tool namens PC-Direktverbindung - installier das win98 auf dem alten rechner

    Also:
    1. Was denkste denn was ich die ganze Zeit getan habe??? Alles schon versucht!
    2. Win 98 läuft auf den 486 nicht! Das geht zwar rauf, aber es startet nicht! Es sein denn du könntest mir noch 16 MB Speicher dazu schenken (falls du so einen alten RAM-Stift noch hast).
    3. Habe ich kein Bock mehr auf die Parallel-Port-Geschichte, ich versuche es mit den Crossoverkabel.

    Ich habe noch ein altes CD-ROM-Laufwerk, aber dazu muß ich eine Stromweiche kaufen. Macht wirklich viel Sinn bei so einem alten Rechner. Vorallem wenn kein CD-Schubfach hat, geschweige denn genug Platz im Gehäuse wäre. Er wird eine Schreibmaschine, mehr kannste mit so einem Rechner nicht machen, fertig. :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!