• Hallo wer kann helfen, ich habe einen Film (16:9) vom TV aufgenommen und möchte jetzt die schwarze Balken abschneiden und anschließend neue einfügen.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    Auf den jetzigen schwarzen Streifen ist nämlich das Sender Logo was ich gerne weg hätte. Hinweise auf das Programm mit dem ich die Streifen entfernen und wieder zufügen kann würden mir sehr helfen. Eventuell gibt’s auch eine Beschreibung wie das genau gemacht wird.

    <o:p> </o:p>

    Vielen Dank

    Berti

    PS Schreibt nicht benutze die Suchfunktion denn ich weiß ja nicht was ich da eingeben soll um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen

  • Hi berti,

    nun bist Du schon so lange hier und bist trotzdem Du capturest noch nicht an Capture FAQ und Guide vorbeigekommen ? Schäm Dich ! :)

    Also Logoentfernung siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18#Frage40

    Wie Du den Film schnippelst mit den Rändern etc.pp. steht im Capture Guide bzw. für ne DVD in der Erweiterung dazu von Michael Gleitz, beides siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13451

    Hoffe, Du kommst jetzt weiter. Und das nächste Mal bitte mit offenen Augen durchs Forum tapsen ;)

  • Hi BaronFlad, auch wenn ich schon ein Jahr das Forum hier kenne, bin ich nach wie vor ein Anfänger in Sachen Capture und bearbeiten. Ich habe jede Menge Mini DV Kassetten und versuche so wie ich etwas Zeit habe die auf DVD zu bekommen. Der Film den Ich vom TV aufgenummen habe war eigendlich nur als Test gedacht. Jetzt aber möchte ich den auch auf eine DVD brennen, deshalb die Frage wie ich das Logo (im schwarzen Balken) weg bekomme. Nicht mal mit meinen Kassetten auf DVD zu brennen klappt es denn der Ton ist am Schluß (nach umwandeln in mpg) asynchron.

  • Zitat von berti44

    Hi BaronFlad, auch wenn ich schon ein Jahr das Forum hier kenne, bin ich nach wie vor ein Anfänger in Sachen Capture und bearbeiten. Ich habe jede Menge Mini DV Kassetten und versuche so wie ich etwas Zeit habe die auf DVD zu bekommen. Der Film den Ich vom TV aufgenummen habe war eigendlich nur als Test gedacht. Jetzt aber möchte ich den auch auf eine DVD brennen, deshalb die Frage wie ich das Logo (im schwarzen Balken) weg bekomme. Nicht mal mit meinen Kassetten auf DVD zu brennen klappt es denn der Ton ist am Schluß (nach umwandeln in mpg) asynchron.


    Deine Lösung heisst:
    1) Mit ProjektX demuxen
    2) Mit dem Cuttermaran schneiden
    3) mit Avisynth croppen, am besten direkt beim encoden.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • LigH: Einen BaronFlat hatten wir ja schonmal, Flad ist wenigstens mal was neues :)

    JoeB: Ich glaube kaum, dass das die Lösung des Problems ist, schliesslich liegt das Problem der Asynchronität IMO VOR der Umwandlung. Eine mpeg2 direkt aus dem Encoder mit projectx zu beackern finde ich nicht sehr sinnvoll.

    berti44:

    1. Für Deine DV Kassetten solltest Du Dich mal im DV Unterforum umsehen und nicht analog capturen.
    2. Wegen der Asynchronität beschreibe bitte mal Deinen Weg der Aufnahme und Weiterverarbeitung, vielleicht findet sich dann der Übeltäter.
    3. zum Logo wie gesagt Capture FAQ, detailierter können wir Dir dann helfen, wenn wir wissen, was Du gemacht hast (wie Du aufgenommen hast, also Programm, Codec, avi oder mpeg...)

  • Hallo Berti, ich weiß nicht, ob die Anfrage noch offen ist. in Avisynth die folgenden Zeilen:

    Crop(0,72,0,0)
    Addborders(0,72)

    entfernt das Logo.

  • Hi, danke für die Tipps, ich hatte nicht weiter gemacht, da ich nicht weiter wußte.
    So wie ich nun wieder Zeit habe gehe ich das ganze noch mal an, in der Hoffnung das es dann klappt

    MfG Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!