CCE 2.5 Vs CCE 2.67

  • Vermutlich werde ich jetzt mit Tomaten beworfen, aber ich frage mal trotzdem:

    Habe eine DVD unter die Finger bekommen deren Haputfilm fast 7 GB gross war, gute Gelegenhait um den DVD Rebuilder zu testen. Die Qualität mit CCE 2.5 war etwas schlechter als mit Shr1nk 3.2 (Deep Anlysis + sharp) obwohl ich die Anleitung von doom9.org Punkt für Punkt gefolgt bin.

    Nun gilt die versprochene hohe Qualität nur mir CCE 2.67? Die Encodingzeit ist mit dieser Version erheblich höher.

    Danke, duck und renn!

  • Zitat von darkpepe

    Vermutlich werde ich jetzt mit Tomaten beworfen


    Etwa so? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/55.gif]

    Ich schätze, zwischen 2.50 und 2.67 kann man eine gewisse Weiterentwicklung erwarten, besonders im Bereich der Qualität; aber die kostet eben auch oft Rechenzeit. Wem Qualität wichtig ist, der testet aber auch drei verschiedene Produkte, um sich danach zu entscheiden! :daumen:

  • Naja, im sticky steht man sollte lieber die version 2.5 benutzen da man mit der 2.67 evtl mit einem 5 GB Film enden kann. Beim letzten versuch mit 2.67 ist der PC bei 70% abgestürzt, *heul*.
    Naja, werds halt nochmal versuchen...

  • Zitat

    ... da man mit der 2.67 evtl mit einem 5 GB Film enden kann


    In Welchem Zusammenhang??

    Es gibt diverse Methoden, WIE ein VBR Encoding durchgeführt werden kann.

    1. 2 Pass VBR - Im ersten Durchgang wird der Stream Analysiert und im 2ten (dem eigentlichen Encoding) werden die Bitraten so zugeordnet, dass nachher ebenso die AVG Bitrate eingehalten wird, sprich was Endgröße angeht ist dies sehr zuverlässing, dauert jedoch wegen 2pass doppelt so lange

    2. OPV also 1pass VBR - Hier wird direkt enkodiert, und zwar Qualitätsbasiert auf Basis eines angegebenen Q factors in CCE. Die Qualität finde ich (persönlich) einen hauch besser, jedoch MUSS eine Prediction durchgeführt werden, da nicht im Voraus abgeschätzt werden kann, bei welcher Q welche Endgröße resultiert, denn das kommt eben auf den Film an.
    Ross Thomas (Sans Grip) hat eine Neuen RebuilderOpt. geschrieben, wo eben eine recht zuverlässige OPV-Prediction durchgeführt wird, es werden also "Teile" der Source vorab Test-enkodiert, wo sodann deren Endgröße auf die gesamte Filmgröße ausgerechnet wird. Somit kommt am Ende eine Q raus welche in den meisten Fällen für die richtge Endgröße steht.
    Vorteil: Schneller als 1pass
    Nachteil: Es kann passieren, das das VorabEncoding jener "Teile" nicht aussagekräftig genug war und die Q eine etwas zu große oder zu kleine Datei ergibt. Die meisten Prediction Apps haben aber einen Safe eingebaut, dass WENN es daneben geht, lediglich eine etwas zu kleine Datei am Ende resultiert.

    Somit bezieht sich jenes Zitat von dir oben wohl auf 1pass VBR OPV.
    Kann aber nix zum orig verbautem Prediction Process von DVDrebuilder sagen, da ich jenen von Ross Thomas nutze:
    http://www.kvcd.net/forum/viewtopic.php?t=12700

  • Zitat

    Q18. Die Ergebnisse mit dem ReBuilder sind deutlich zu groß (über 5GB)! Was geht da schief ??

    Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der CCE Version. Mit der version 2.67.00.27 kann es zu Problemen der o.g. Art kommen. Man sollte dann auf die Version 2.50 wechseln. Es gibt keine Qualitätsunterschiede und sie ist sogar schneller


    von eDealer im Sticky

    Aha! Danke!
    Für 1pass habe ich eigentlich kein Bedarf, es geht mir um höchstmögliche Qualität. Werde nochmal mit 2.67 und 3pass encoden.

    PS: Womit sollte ich die Vergleichsscreenshots machen?

  • Also ich hab 1pass OPV, 2pass und 3pass verglichen und meine ENtscheidung steht ;)

    Screenshots am besten in Vdub machen, also Vdubmpeg2 oder VdubMod, also mpeg2 einladen, STRG-1 drücken und in einem Bildbearb.Programm sodann dieses Bild welches nun in der Zw.Ablage ist reinposten. Dies dann als JPG mit "guter!" Qualität abspeichern und hier verlinken.

  • Das müsste ich mit Avisynth einbinden, sonst kann ich nur screenshots vom ersten vob file machen, oder? Leider habe ich davon keine Ahung, die Skriptsprache für dieses eine mal lernen scheint mit doch etwas übertrieben...

    (Übrigens kann man mit control+1 direkt aus Vdub speichern ohne den Umweg über Zw.Ablage)

  • Wenn du AviSynth nicht "lernen" willst, dann verwende Hilfsprogramme wie DVD2AVI/DVD2AVIdg/DGIndex zum Erstellen einer d2v-Projektdatei über alle VOBs hinweg (das sowieso), sowie MPEG2toVirtualDub oder FitCD/Fit2Disc oder GordianKnot zum Erstellen einer Skriptdatei... Auch nicht viel unkomplizierter, als im Forum mal zu schauen, wie solche Skripte im Allgemeinen aussehen:

    LoadPlugin("mpeg2dec3.dll")
    MPEG2Source("*.d2v")
    ...

    DVD2AVI (& Co.) sollte auch Screenshots als BMP speichern können, nur eben u.U. noch anamorph.
    __

    Umsch+1, meinst du (Video - Snapshot source frame).

  • Argh! Bei 5.3 GB Film war die Festplatte voll, also tritt der besagte Fehler auch bei Multipass auf, habe
    VBR_bias=25
    Quality_prec=16
    eclPasses=3
    eingestellt. CCE verision 2.67.00.27 SP Trial, DVD Rebuilder 0.57 und sonst alles auf neusten Stand.
    Muss man die 2.67 also vergessen?

    Erste vergleichsbilder zwischen Original und Shr1nk:
    http://service.gmx.net/mc/LnvebnYQGOcqZS7smd313BWQUbAnsl

    Den Ordner mit dem 2.5 Backup habe ich leider schon gelöscht.

  • ??? Platte Voll ??? = Nix gut!

    Den CCE 2.67 muss man garantiert nicht vergessen, erst recht nicht, wenns um den Vergleich CCE/Transcoder geht. Warum glaubst du geht Gott und die Welt hin und setzt sich ein Limit bei Transcodern was prozentuale "Shrinkage" angeht, wo dann lieber erneut reencoded (via CCE/Mencoder etc) wird?

    Du hast da irgendwas falsch eingestellt. Gebe mal deine Rebuilder Settings durch.

  • Ok, nochmal gestartet im 1 Click modus und nochmals 3 GB freigeschaufelt: schon vor dem rebuilding sind fast 6 GB im D2VAVS Ordner, kann ja nicht gut gehen!

    Jetzt ist er fertig: Lach mich tot! Der resultierende Film ist grösser als der Originalfilm! Ädit: Sorry, nein. Ist doch kleiner. Um genau 0,1 GB. :D

    ###################[Options]
    CCE=1
    idct7Opt=1
    AudioDub=0
    RemoveDTS=1
    OneClick=1
    NoWarn=1
    Completed=2
    EncoderMinimized=1
    [CCEOptions]
    VBR_bias=25
    Quality_prec=16
    eclPasses=3
    [Paths]
    MPEG2DEC=C:\Programme\Cinema Craft Encoder SP\MPEG2Dec3dg.dll
    Source=H:\***\VIDEO_TS\
    Working=H:\DVDRB\
    CCENEW=C:\Programme\CCE SP 2.67\EclCCE.exe
    [Setup]
    Languages=1111111111111111111110110101111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
    ###################

  • ICh würde dein Verzeichnis mal in was neutraleres umbenennen.


    Filmtitel sind hier nämlich nicht erwünscht ;)

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von King-Malkav

    ICh würde dein Verzeichnis mal in was neutraleres umbenennen.
    Filmtitel sind hier nämlich nicht erwünscht ;)

    Und deshalb wiederholst du es gleich wieder?

    Habe es nochmal mit 2.5 probiert diesmal wie versprochen mit 3pass, komischerweise brauch die ältere version doch länger für das encoden: 205 minuten statt 88 wie 2.67. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.
    High, Low, Average Bitrate sowie encoding% haben beide versionen gleich eingestellt.
    :heul:

    Zumindest scheint die Qualität besser zu sein als mit 2 pass, screenshots folgen.

    Ädit:

    Die Bilder sind online. Soll sich jeder selbst eine Meinung machen. Grössere Unterschiede sind erst beim zoomen erkennbar. (Dass DVD Rebuilder 0,03 GB weniger benutzt hat liegt nicht an mir)

    -Shr1nk 3.2 Deep Analysy + sharp adaptive compensation 4,35 GB
    -DVD Rebuilder mit CCE 2.50 3pass 4,32 GB
    -Original 6,87 GB

    http://service.gmx.net/mc/LnvebnYQGOcqZS7smd313BWQUbAnsl

  • Zitat von darkpepe

    High, Low, Average Bitrate haben beide das selbe eingestellt.


    :so-nicht: Ich dachte, du willst optimale Qualität. Dann musst du dem CCE aber auch erlauben, für leichtes Material weniger und für kompliziertes Material mehr Bitrate zu verwenden.

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Du meintest wohl, die Einstellungen sind gleich zwischen 2.50 und 2.67 (also "Min. für 2.50 = Min. für 2.67", usw.) - das geht klar. Aber "Min = Avg = Max" wäre erheblicher Unsinn! Min. ~ 3 Mbps, Max. ~ 8 Mbps, Avg. wie berechnet dazwischen.

  • Zitat von LigH


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Du meintest wohl, die Einstellungen sind gleich zwischen 2.50 und 2.67 (also "Min. für 2.50 = Min. für 2.67", usw.) - das geht klar.

    Genau das meinte ich.
    Grund wieseo ich nicht verstehe warum die 2.67 SP es nicht schafft die richtige grösse zu erzielen.
    Ädit: Hab das posting nochmal etwas geänder damit es deutlicher wird

  • <Großmaul-Modus>
    Ich mache dir alleine mit dem CCE Basic jeden Transcoder platt ;) ...
    </Großmaul-Modus>
    .. dafür muss man aber selber Hand anlegen.

    Du willst die beste mögliche Qualität mit dem DVD Rebuilder, dann nutze One Pass VBR. Schaue aber mal in den Hidden Settings nach. Standard wird 1 % analysiert. Nach meinen Erfahrungen ist es besser auf 2% hochzugehen. Generell wird die gewünschte Zielgröße unterschritten. Das macht nichts, den die Qualität ist in der Regel besser als bei Multi-Pass VBR und nach außen hin steigt es dramatische die Fehlerrate der DVD-Rohlinge.

    Die Vorteile von DVD ReBuilder liegen klar auf der Hand. Noch nie was es einfacher ein Full-Backup zu erstellen.
    Der Nachteil ist die Art wie er es macht. Jede einzelne Cell wird für sich encoded und nicht der Film im ganzen. Hat eine Cell auf der original DVD schon wenig Bitrate abbekommen, dann wird es bei einer weiteren Senkung der Bitrate böse. Legoland lässt grüßen. Dem kann man entgegen kommen mit einen Filtern über AviSynth. Man greift z.B. durch Weichzeichnen dem Encoder unter die Ärme, oder man hebt manuell in kritischen Bereichen (Cells) die Bitrate.

    Reicht einem das immer noch nicht, dann muss man die Methode wechseln. Die qualitativ beste Methode ist und bleibt Big 3 mit DoItFast4U, BatchCCEWS und ScenAid. Diese drei Tools machen genaus das, was man sonst für optimale Qualität per Hand machen müsste.

  • Und da kommen schon die ersten Tomaten angeflogen...

    Die Screenshots dürft ihr euch anschauen und euch eine Meinung bilden, wie sie gemacht wurden habe ich dazu geschrieben.
    Welche die qualitativ beste Methode ist will ich nicht zum 1000x durchkauen, die Fronten sind für solch eine Diskussion zu festgefahren.
    Ich will zwar die bestmögliche Qualität, mehr Aufwand als Shr1nk oder DVDRB One Klick bin ich nicht bereit auf mich zu nehmen.

  • Zitat von darkpepe

    Und da kommen schon die ersten Tomaten angeflogen...

    Solltest du nicht zu persönlich nehmen ... ;)

    Zitat

    Die Screenshots dürft ihr euch anschauen und euch eine Meinung bilden, wie sie gemacht wurden habe ich dazu geschrieben.

    Warum um Himmels willen fügst du die Screenshots nicht hier im Posting als Attachement an?? gucke mal weiter unten da gibts so einen Knopf, denn diese irre hin und her Browserei (sorry) nervt, und da wir hier ja alle "gerne!" (no ironic) Zeit aufwenden, möchten wir diese effektiv nutzen um zu helfen, ... verstehst? (das konntest du nicht wissen)

    Zitat

    Welche die qualitativ beste Methode ist will ich nicht zum 1000x durchkauen, die Fronten sind für solch eine Diskussion zu festgefahren.

    Es kann nur keine verstehen, was das Problem ist ... das ist das "Problem".
    Es liegt also an der Kost, die du da vorkaust!

    Zitat


    Ich will zwar die bestmögliche Qualität, mehr Aufwand als Shr1nk oder DVDRB One Klick bin ich nicht bereit auf mich zu nehmen.

    Und da liegt die Wurzel des Übels.
    ONEclick bedeutet NICHT ... einfach drauf drücken und alles andere kann ich mir sparen. OneClick bedeutet, Abläufe, denen man bewusst ist, effizienter ablaufen zu lassen.
    Picasso musste auch erst mal perfekt zeichnen lernen um später mit reduzierten abstrakten Strichen groß rauszukommen, gell .;)

  • @ darkpepe

    Ich habe mir Absicht noch ein Smilie mit reingepackt.

    Ich finde gut das du Initiative ergreifst und aktiv wirst. :) Du hast das ganze nur von Grund her falsch aufgesattelt. Bei den Bildern ist für mich nicht nachvollziehbar ob es ich um I-Frames, P-Frames oder gar nur um B-Frames handeln. Ein Transcoder übernimmt hier das Original und ein Encoder entscheidet selber (innerhalb seiner gesteckten Grenzen) wo sich was befindet.
    Man müsste korrekterweise sich 3-4 zusammenhängende GOP´s ansehen und das mit Bewegung und nicht mit einem Standbild.

    Das Problem ist ganz einfach. Wie will man einen Transcoder und Encoder über einen Kamm scheren. Du kannst nur jedes einzeln für sich betrachten und findest schon alleine aufgrund der Technik keinen gemeinsamen Nenner zum direkten Vergleich.

    Du kannst aber eines machen, um ein objektives Ergebnis zu liefern. Vergleiches deinen Endergebnisse mit SSIM und VQMCalc und präsentiere die Ergebnisse so, das diese für jederzeit nachvollziehbar sind.

  • Zitat


    Warum um Himmels willen fügst du die Screenshots nicht hier im Posting als Attachement an??

    Oh! Ein Forum wo Attachements erlaubt sind :ja:

    Aber da es maximal 5 sind könnte ich mir das eigentlich sparen. Insgesamt habe ich 36 Screenshots erstellt...

    Zitat


    Es kann nur keine verstehen, was das Problem ist ... das ist das "Problem".
    Es liegt also an der Kost, die du da vorkaust!

    Hm, tut mir leid wenn ich mich nicht deutlich ausdrücke. Es geht mir grundsätzlich darum eine Methode zu finden um die beste Qualität von DVD Backups zu erzielen, ohne auf den Komfort eines "One Klick" Programms zu verzichten. Da im Forum mehrmals von vielen auf CCE geschwört wird wollte ich mir selber ein Bild davon machen.
    Jetzt kommt die Stelle wo es kompliziert zu erklären wird: Erst war ich von CCE 2.50 enttäuscht, weil die Qualität sehr zu wünschen übrig gelassen hat, was ich mit 2.67 hoffte zu korrigieren. Da diese version anscheinend Probleme mit der Filmendgrösse hat bin ich wieder zurück auf 2.50 mit 3 Pass. Wenn jetzt nicht jemand sagt warum ich von CCE so enttäuscht bin, ist mein Problem gelöst: Auf die Gefahr hin hier ein Flamethread zu starten, muss ich sagen dass die Qualität meines letzten Backups besser als mit 2 Pass ist, aber nicht an DVD Shr1nk herankommt.

    Jeder der hofft mit wenig Aufwand das bestmögliche Bild zu erhalten, kann sich jetzt hier eine Meinung bilden.

    Zitat


    ONEclick bedeutet NICHT ... einfach drauf drücken und alles andere kann ich mir sparen. OneClick bedeutet, Abläufe, denen man bewusst ist, effizienter ablaufen zu lassen.

    Anscheinend habe ich mir wohl zu viel erhofft, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe gibt es kein Kochrezept mit dem man nach Anleitung klicken kann und traumhaft schöne Backups erhält. Schade :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!