XP: CPU-Auslastung sehr hoch, Hänger und Ruckler...

  • Hallo Leute,
    schlage mich zur Zeit mit folgendem Problem herum:
    jedes Öffnen von Anwendungen (jegliche Programme, Systemsteuerung, WinExplorer) dauert ewig und DVDs werden nur mit Rucklern wiedergegeben. Die CPU-Auslastung schwankt bspw. beim Abspielen einer DVD zwischen 70 und 100% (egal ob mit Power DVD oder mit WMP), das Wechseln einer Registerkarte beschäftigt die CPU immer mit 100% und dauert entsprechend lange.
    Mitterweile habe ich alles mögliche ausprobiert und überprüft: DMA-Modus der Festplatte (UDMA 5) und des DVD-Laufwerks (DMA 2) sind aktiviert. Neue Chipsatztreiber von VIA sind drauf (Hyperion 4.51), neue Treiber für die Grafikkarte auch, sogar das BIOS ist sehr frisch (von 2003). Viren sind eigentlich ausgeschlossen (grade erst Stinger drüber laufen lassen - hat Stunden gedauert). Ach so, Win XP habe ich erst vor ein paar Tagen neu aufgespielt.
    Das System ist nicht das allerneueste: AMD Athlon XP-M 2000+, Win XP SP 1 (SP 2 war auch drauf, habe ich aber wieder runter geschmissen), 512 RAM, Via Chipsatz (weiß grad nicht was für einer, aber ist bestimmt schon 3 Jahre alt), Grafikarte ist eine S3 Graphics Twister K + Hotkey.
    Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, was für die Lösung des Problems wichtig ist, bitte ich um Nachsehen. Trage es selbstverständlich gereen nach :ja:

    Meine Frage an Euch lautet also: was kann ich noch tun, um die Ursache rauszufinden? Und: kann es sich hier um ein Hardware-Fehler handeln?

    Ach ja: es handelt sich um ein Gericom-Notebook (bitte erspart mir alle Bemerkungen, wie scheiße Gericom doch ist..habe das elende Ding geschenkt bekommen), welches schon 4 mal wegen unerklärlichen Freezes in Reparatur war... Es wurde angeblich nie ein Fehler gefunden.

    Danke im Voraus und Grüsse,
    dsf

    EDIT: was mir gerade noch aufgefallen ist: wenn ich eine USB Maus anschliesse (PnP) und diese dann bewege, schnellt die CPU-Auslastung auch bis auch 70 -80 % hoch.

  • Dann muss ich dir doch diese Antwort geben:

    Irgend was müssen die mit dem Interrupt-Controller angestellt haben. Hohe Auslastung durch USB-Maus klingt mir eher nach Doppelbelegungen von IRQs, die so nicht sein sollten.

    Manche GERICOM-Notebooks können nicht mal hörbar im Takt bleiben - mein Vater wollte davon Musik mit MIDI machen: Unmöglich!

  • Na, wenn das Dingens immer wieder einfriert, dann scheint es ja doch ein generelles Problem zu sein. Tippe da auf Hitze, Board, Speicherprobleme.

    Wenn es noch neu ist, dann kannst Du übrigens das Teil nach dem 3. Rep.versuch umtauschen oder Dir das Geld zurückgeben lassen.

    LigH
    Soweit ich weiss, regelt Windows das USB-"Problem" selber, weisst also selber die Ressourcen zu und USB ist gerade auf Sharing "aus" :D

  • Nicht immer ist die Automatik sinnvoll. Spieler mögen lieber Grafikkarten separat an einem IRQ, Musiker u.U. mehrere IRQ für die Soundkarte, und auch noch über die Reihenfolge eine bevorzugen (IRQ 10 vor IRQ 11 vor IRQ 12 ...). Nicht jedes Mainboard lässt so eine Umkonfigurierung problemlos zu. Und wenn sich dann mehrere Geräte einen IRQ teilen, die man lieber separat gehabt hätte... Es gibt da einige Kandidaten, die gut mit Sharing klarkommen, andere dagegen weniger.

  • Zitat von LigH


    Irgend was müssen die mit dem Interrupt-Controller angestellt haben. Hohe Auslastung durch USB-Maus klingt mir eher nach Doppelbelegungen von IRQs, die so nicht sein sollten.

    Hallo LigH,
    danke erstmal! Tatsächlich habe ich mir das auch schon gedacht, folgendes konnte ich der SysInfo zu IRQs hervorlocken:
    Unter IRQ 9:
    - Microsoft ACPI-konformes System
    - O2Micro OZ6912- CardBus Controller
    - VIA OHCI-konformer IEEE 1394 - Hostcontroller
    - VIA Rev 5 oder höher USB unsiverseller Hostcontroller
    - VIA Rev 5 oder höher USB unsiverseller Hostcontroller
    - VIA AC´97 Audiocontroller
    - Smart Link 56K Modem
    - VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

    Na wenn das mal nix ist!!!! Was kann ich da tun? Sonst gibt es übrigens keine Doppelbelegungen.
    EDIT: Ach so, was viellicht noch wichtig ist: im Handbuch steht dass es sich um einen VIA-Twister-K-Chipsatz handelt mit einem integrierten Grafik-, Audio, Modem- und Ethernet Controller handelt. Daher wahrscheinlich die gemeinsame IRQ-Nutzung. Aber warum auch die USB Host-Controller??? Könnte das das Problem sein? /EDIT

    Zitat

    Na, wenn das Dingens immer wieder einfriert, dann scheint es ja doch ein generelles Problem zu sein. Tippe da auf Hitze, Board, Speicherprobleme.

    Wenn es noch neu ist, dann kannst Du übrigens das Teil nach dem 3. Rep.versuch umtauschen oder Dir das Geld zurückgeben lassen

    Hitzeproblem: dachte ich auch, und Gericom wohl auch, die haben nämlich 2 mal den Lüfter und den Heatsink (???) gereinigt. Haben auch jedesmal BurnIn Test laufen lassen, der dann - oh Wunder - keine Fehler feststellte. Übrigens ist das NB bisher nur 2x eingefroren (u.a im Internet - wie immer), was fast schon zu vernachlässigen ist...

    Geld zurück: kann ich wohl nur vom Händler nicht von Gericom verlangen, von denen kann ich "lediglich" ein Austauschgerät verlangen, was ich auch schriftlich getan habe! Ohne Reaktion - stattdessen wurde das Notebook mit neuem BIOS,Win XP SP2 und aktualisierten Chipsatz-Treibern erneut zurückgeschickt. Soviel zu Gericom Reparatur-Service.

    Hach!!!!!

    Gerade wollte das Notebook in Standby gehen, da kam Bluescreen und folgende Meldung:
    "Es wurde ein Gerätetreiber identifiziert, der das system zu beschädigen versucht hat. Dewr fehlerhafte Treiber, der sich zurzeit im Kernelstapel befindet muss durch eine fehlerfreie Version ersetzt werden....blablabla...
    Technische Informationen:
    STOP: 0x000000c4 (0x000010001, 0xBAFCE980, 0x84FF5EB0, 0x00000000)
    ACPI.sys - Adress BAFCE980 base at BAFB2000, Datestamp 3d6dd39f"
    Ende der Durchsage :hm:

    Und nun? Weiß jemand von Euch was damit anzufangen?

    Wäre Euch echt dankbar, das NB treibt mich langsam in den Wahnsinn!

  • Hallo nochmal,
    habe nun Win XP und sämtliche Treiber neu aufgespielt --> Ruckeln ist weg!!!! :D CPU-Auslastung liegt beim DVD-Abspielen bei max. 30 % :D
    Bin mir mittlerweile sicher, dass der USB Hostcontroller nen eigenen IRQ braucht, bloß wie macht man das???

    Wäre über genaue Anleitungen oder Links mit ebensolchen sehr dankbar! ;)
    Gruss,
    Euer dsf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!