Suche Testbild Programm zur Fehlerentdeckung von TFT´s

  • Hallo Leute

    Hab zwar meinen Laptop mal wieder, aber das Display ist alles andere als in Ordnung.

    Bei manchen Farben sehe ich defekte Pixel. Diese Pixel zeigen einfach die falsche Farbe an. Nach Spezifikation wird das Display kostenlos ausgetauscht, wenn mehr als 5 Pixel defekt sind.

    Nun suche ich ein Programm oder eine ähnliche Lösung, welches alle Farben (von weiß bis schwarz) (ja ich weiß; schwarz und weiß sind keine Farben) nacheinander anzeigt werden.
    Damit ich kontrollieren kann ob es defekte Pixel gibt.

    Einige habe ich schon gefunden. Bei Rot und hellblau.

    Gibt´s da eine Lösung ?

    Danke schonmal an euch

    Grüße
    Pacemaker

  • ja, wenn du mit windows arbeitest dürfte es eigentlich reichen die hintergrundfarbe einmal auf schwarz und einmal auf weiss zu setzen.

    So findet man doch die hellen und die dunklen fehlerhaften pixel.
    Also ich mache das immer so, und das war immer ausreichend um die defekten Pixel zu finden.

    Hans

  • Hab grad eins gefunden. http://www.prad.de/new/monitore/tfttest.html
    Allerdings zeigt es nur weiß, blau, grün, schwarz, rot an

    Könnte man nicht ein Programm schreiben, welches mehr Farben anzeigt ?

    Wäre doch sicherlich nur ein kleines und nicht zeitaufwändiges Programm oder ?
    Könnte das evtl. jemand von euch Programmieren für mich machen oder schlägt eine andere Lösung vor ?

    Bidde Bidde Bidde :):):)

    Nachtrag:

    Ich glaube es ist garnicht nötig, mehr Farben anzeigen zu lassen. Denn anhand der Bauart des TFT´s ist es nur nötig die Farben rot, grün, blau, schwarz, weiß zu testen.

    Ein Pixel besteht ja aus 3 Subpixeln (rot, grün, blau), daher ist es nur nötig die drei Farben, Hell und Dunkel zu testen.

    Fazit: Ein anderes Programm ist gar nicht nötig :D

    Trotzdem danke :)

    Grüße
    Pacemaker

  • Danke LigH! Dieses Stichwort hilft schon weiter :)
    Beim nächsten TFT-Kauf weiß ich schon, welches Programm ich mit ins Geschäft zum Testen nehmen werde....

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!