Anime Deinterlace wie am besten??

  • Hi,

    also vorne weg ich bin was das thema deinterlace angeht änfänger.
    und was avs files bearbeiten angeht hab ich bis jetzt auch nicht viel am hut gehabt, hab meine avs bis jetzt immer mit gordian knot gemacht und später im virdub weiter verarbeitet.


    ich habe hier ein Anime Film in Pal, aber mit Streifen im Bild.

    wenn ich das normal in Xvid encode bleiben die streifen erhalten und das video sieht auf dem Pc nicht besonders gut aus.

    nun die frage wie bekomme ich diese Streifen am besten weg?

    welchen filter soll ich benutzen usw...

    grund des ganzen ist das die untertitel der original dvds in gelb sind und sehr schlecht zu lesen also hab ich mir die mühe gemacht srt files zu machen und diese neu ins video zu encoden in weiß und gut leserlich nur stören mich jetzt die streifen.

    bin für jede hilfe dankbar.

    greets

  • Wenn ich in die Forum-Suche (ja, stell dir mal vor, wir haben eine!) "anime deinterl*" eingebe, kommen ein paar weitere Beiträge. Ich wette, scharfis_brain hat bestimmt schon mal dazu geschrieben, was manindem Fall zuerst versuchen sollte - denn Anime können gar nicht wirklich "interlaced" sein, die waren alle mal progressiv (kein Zeichner hat die jemals streifig gemalt). Daher sind Normwandlungen - incredible hat das angedeutet - eher als Ursache zu sehen. "Telecine" bzw. "IVTC" wäre ein Stichwort in diesem Bereich. "Restore24" sicher auch eines.

  • Das Beispielbild ist noch interlaced.

    Ich fand bisher das duplicate field (also nur ein Field verwenden) am besten zum deinterlacen für Animes. Man wirft zwar Informationen fort, aber dafür gibt es sicher keine Kämme.

  • hier das script

    und dann hab ich im virdub telecine als filter geladen.

    threshold 15 und nix angekreuzt.

  • nimm doch einfach mal in diesem script bei loadplugin("...decomb.dll")
    undbei telecide() die # weg.

    ausserdem bei telecide ein post=false zwischen die klammern setzen.

    wenn es dan immernoch kaemme gibt, muss zu haerteren bandagen gegriffen werden
    (restore24 -> kannst dich ja schonmal vorab damit per forumsuche befassen, denn ich denke dass es darauf hinaus laeuft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!