Empfehlung Geschirrspüler?

  • Hi,

    Ich weiß, Mega OT, aber ich brauche einen Geschirrspüler. Habe jetzt zwei Jahre händisch abgewaschen, weiß nun wie das geht und fühle mich charakterlich genug gefestigt, um diese Arbeit einer Maschine zu überlassen :)
    Ich tendiere zu einem 45cm-Gerät (Single-Haushalt), kann so bis 400€ kosten. Worauf sollte ich achten? Was ist wichtiger, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, viele Programme? Aquastop ist klar, das schränkt die Auswahl schon etwas ein. Tja, Eure Erfahrungen wären mir eine große Hilfe.

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Ich weiß, Mega OT


    Dann gehört's doch eher in den "Talk im Turm". BaronVlad's Waschmaschine sollte da eigentlich auch sein. ;) -- Na gut, die Ausnahmen haben sich anscheinend so eingebürgert, weil es der "Unter-Titel" dieser Rubrik suggerierte.
    __

    Es gibt schon einige preiswerte mit sowohl Wasser- als auch Energieklassen A oder in der Nähe. Kann ja mal meinen Vater anklingeln, der repariert auch so was...

  • Hi,

    das ist doch hier nicht OT :)

    Achte, wenn mgl. auf die Reinigungsleistung. Ich hab son altes Dingens von nem Freund und das macht alles sauber, ohne per Hand vorspülen. Der iust mit seiner Freundin zusammengezogen und hat ein ganz tolles ökologisch wertvolles Produkt bekommen, und die Möhre macht alles, von Wassersparen bis toll aussehen, aber die Teller sauber macht sie nicht. Und das nervt.

    Wie man sowas testet weiß ich leider nicht...(außer die gammligen Teller vom letzten Grillfest in den Media-Markt zu tragen)

  • Zitat von LigH

    Kann ja mal meinen Vater anklingeln, der repariert auch so was...


    das wäre nett. in den hiesigen "geiz, marsch, marsch"-märkten ist die auswahl eh nicht so groß, aber für ein empfehlenswertes Produkt gehe ich auch mal auf die suche, vor allem, weils ja etwas länger benutzt werden soll. aber bleibt mir weg mit miele, das kann ich mir nicht leisten :nein:

    Zitat von BaronVlad

    Wie man sowas testet weiß ich leider nicht...(außer die gammligen Teller vom letzten Grillfest in den Media-Markt zu tragen)


    hihi, das wäre glatt mal einen versuch wert. im internet wird ja echt jeder mist getestet. außer geschirrspüler.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von BaronVlad

    ...und die Möhre macht alles, von Wassersparen bis toll aussehen, aber die Teller sauber macht sie nicht.


    Dann sollt er sich vielleicht eine neue Freundin zulegen. ;D
    Oder einfach mal Spülmittel benutzen ;)

    Aber ernsthaft, Ich würde nach dem Verbrauch gehen. Eigentlich sollten heutige Spülmaschinen den gröbsten Schmutz runterbekommen auch ohne per Hand/Maschinen vorspülen. Wenn man aber natürlich seine eingekochte Milch und Teetasse natürlich ne Woche stehen lässt, hat jeder seine Probleme.

    Bei Galileo war vor 1-2 Monaten mal ein Bericht über Mensch vs. Spülmaschine.
    Die haben verschiedene Spültypen (extrem sparsam mit Wasser und Spülmittel bis extrem verschwenderisch) genommen. Und auch eine (oder waren es mehrere) sparsame Spülmaschine. Die Teller waren total verdreckt.
    Das Ergebnis war, dass die Spülmaschine mikrobilogisch gewonnen hatte und den wenigstens Verbrauch von allen Teilnehmern. Bei bloser Augenkontrolle haben die Menschen natürlich auch sauber gespült, aber halt nicht so sparsam.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von ZapBee

    im internet wird ja echt jeder mist getestet. außer geschirrspüler.


    bei ökotest.de habe ich einen aktuellen Test gefunden, 55 Geräte. 1,20€ gelöhnt für den download, um dann festzustellen, daß alle Geräte mindestens 100% über meinem maximalpreis liegen. aua.

    Zap

    PS: bin ich eigentlich irgendwie gestört, weil ich mich selber zitiere? :rolleyes:

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Das mit der Freundin versuchen wir doch schon seit Jahren, aber ich vermute mal, mittlerweile haben wir verloren ;)

    Den Galileo-Test hab ich auch gesehen, hat mich bestätigt in der Meinung, dass so ein Dingens ein Muss in jedem Haushalt ist. Aber gerade in einer Ein-Mann-Bude bleibt halt ein Teller oder eine Tasse einen Tag (oder auch zwei) stehen, bis der Spüler aktiviert wird, und dann muss das Geschirr trotzdem sauber werden. Auch mal ne Form aus dem Ofen, wo vielleicht der Käse etwas angebrutzelt ist, die muss sauber werden. Bei mir wird sie das, sogar im Öko-Modus. Bei meinem Kumpel nicht.

    Wenn ich auf intensiv stelle, dann kann man sogar alte Amphoren aus dem Mittelmeer von den Korallen der Jahrhunderte befreien, da blitzt alles ;)

  • Versuche lieber einen 60 cm breiten von Bosch oder Siemens zu kaufen,wenn der Platz es zulässt. Die Geräte mit Display sollten auch noch aus deutscher Fertigung sein.

  • Zitat von BaronVlad


    Wenn ich auf intensiv stelle, dann kann man sogar alte Amphoren aus dem Mittelmeer von den Korallen der Jahrhunderte befreien, da blitzt alles ;)


    Yeah, man, nu sach schon, was fürn derbe fettes Gerät du da zu stehen hast, damit ich das mal konkret abchecken kann, Alda :rock:

    erdal: warum das? also warum 60cm (dauert ewig bis ich das voll habe, will kein neues geschirr kaufen) und warum deutsches produkt (tendiere im moment eh zu bosch oder siemens, was ja das gleiche ist bei den geräten)?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hi Zap,

    ich halte die Idee, für einen Singlehaushalt eine 45er zu kaufen für absolut sinnvoll!
    Wer hat denn schon als Single zwölf Maßgedecke? Für eine normale müsstest Du also Unmengen an neuem Geschirr und auch Besteck kaufen oder ständig eine halbleere Maschine laufen lassen, da fühlt man sich doch gleich als Umweltsau... ;)
    Ich glaube auch nicht, dass sich die Geräte in der Preisregion wesentlich unterscheiden, es ist IMHO ziemlich egal, ob man da nun eine AEG, Bosch, Siemens oder Bauknecht kauft. Ich würde aber wahrscheinlich schon ein Markengerät kaufen im Hinblick auf lieferbare Ersatzteile und die ist bei den größeren Herstellern wohl eher gegeben.
    Auf den ganzen Schnickschnack mit tausend Programmen und siebzig Reinigungstemperaturen kann man auch verzichten, ich benutze von fünf Programmen gerade mal zwei, eco und normal, und denke, dass die meisten Besitzer auch nicht groß anders spülen.

    Auf was ich achten würde:

    • Zwei unterschiedliche Temperaturen, ölaufgesogene Holzbrettchen von der letzen Pizzaschlacht werden bei 45°C einfach nicht sauber
    • Salzmangelanzeige in der Blende (Klarspüleranzeige außen braucht kein Mensch, die kann man bei jedem Gerät einfach in der Innentür ablesen)
    • Eine vernünftige Einteilung des Unterkorbs! Wenn man mal ein paar Tage nicht so die Kochorgien hinlegt, ist der Oberkorb voll und unten müssen dann Tassen, Gläser und Schälchen rein. Bei vielen Modellen hast Du unten aber fast ausschließlich hohe Dornen für Essteller, auf die muss man dann seine Gläser spießen, à la hängt sie höher... Praktischer sind da umklappbare Reihen, hat meine mind. 15 Jahre alt Bosch allerdings nicht...

    Ich würd einfach auf den nächsten MediaMarkt-, Saturn-, Innova-Prospekt warten und dann zuschlagen. Möbel Höffner hat auch manchmal was drin, momentan aber nur ne Waschmaschine. Oder Du schaust mal am Westhafen bei Medianess

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Nach Rücksprache mit dem Ergebnis "Ich bin Techniker, nicht Stiftung Warentest" von meinem Vater:

    Von meiner Seite nicht viel konkretes dazu, außer: Nicht nur nach dem Preis gehen, lieber nach aktuell reduzierten Markengeräten schauen. Auch wenn's nicht unbedingt 60 cm sein müssen - aber ansonsten sind erdal's oder Rippraff's genannte Hersteller schon mal sinnvoll. Miele kann eh keiner bezahlen.

  • Zitat von LigH

    Nach Rücksprache mit dem Ergebnis "Ich bin Techniker, nicht Stiftung Warentest"


    :daumen: :ani_lol:

    Zitat von LigH


    Nicht nur nach dem Preis gehen, lieber nach aktuell reduzierten Markengeräten schauen. Auch wenn's nicht unbedingt 60 cm sein müssen - aber ansonsten sind erdal's oder Rippraff's genannte Hersteller schon mal sinnvoll.


    bin eh auf dem 45er trip. und der klang von "bosch"/ "siemens" erzeugt immer so ein wohliges bauchgefühl. dank an den papi.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hi,

    ich hab vor ca. 2 Monaten eine Miele für 399 Euro erstanden. War ein Vorführgerät bei einem Hausgeräte Händler in Wien. War nie eingeschaltet, hat nur eine Krazer an der Weißen Frontblende. Stört mich aber nicht, da ich sowieso eine Frontblende passend zur Küche draufgeschraubt habe.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • So, bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer 60cm AEG Favorit 40740 Spülmaschine. Hat mich beim "Gleitz ist Geil"-Markt 376+20 Euro gekostet. Hat Beladungserkennung (spart Wasser), 3 Temperaturen, Öko-Programm für ~9l Wasserverbrauch (sonst ~13), Aquastop, Zeitvorwahl. Der Härtetest steht noch aus, aber was ich bisher reingestellt habe, ist blitzsauber wieder rausgekommen.
    Das Teil ist wohl baugleich mit Favorit active AA, die gibts beim Bohlen-Markt für 349-399.
    Danke an alle für die Tipps.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!