Video und Daten auf einer DVD?

  • Hallo,

    falls der Beitrag hier an der falschen Stelle ist, entschuldige ich mich schon im vorraus dafür.

    Dennoch hier meine Frage:
    Ich möchte eine Video-DVD erstellen, die auch Daten enthält. So sollte eben der Videoanteil dementsprechend auch auf einem Standalone-Player abspielbar sein; die Daten sollten dann mit dem PC gelesen werden können. Generell erstelle ich meine DVD-Projekte mit Maestro und brenne sie dann mit Nero 5.5. Komme ich vielleicht schon einfach dadurch zum Ziel, dass ich bei einer Video-DVD noch einen weiteren Ordner mit den Daten anlege? Wie ich gelesen habe, muss man vorallem darauf achten, dass der Ordner mit den Daten hinter dem Video liegt. Gibt es noch weitere Regeln? Kann ich davon ausgehen, dass dieser zusätzliche Ordner einen Standalone-Player nicht stört und er trotzdem das Video abspielt?

    Fragen über Fragen, die hoffentlich auch beantwortet werden können... ;)

  • Hallo

    Das ist problemlos möglich. Erstelle einfach einen Ordner im Stammverzeichnis und kopiere deine Daten dort hinein. Die DVD-Player suchen ihren Daten sowieso nur in den Ordnern Audio_TS (sofern der Player es kann) und Video_TS
    Ich habe das auch schon gemacht um meine Projektdaten gleich mit auf die Video-DVD zu haben.

    Grüße
    Pacemaker

  • Wenn du irgendwann mal (passenden Brenner vorausgesetzt) vorhaben solltest, eine Dual-Layer-DVD zu authoren, die auch zusätzliche Dateien enthalten soll, dann muss aber das Authoring-Tool diese Extra-Dateien verwalten, um den Layerbreak korrekt setzen zu können.

    Für eine Single-Layer-DVD jedoch spielen bloß deren Platzverbrauch bei der Bitraten-Berechnung eine wichtige Rolle; kann aber dein Authoring-Tool Extradateien berücksichtigen und eine Image-Datei erstellen oder direkt brennen, dann versuch es trotzdem - das kann die Kompatibilität mit Stand-Alone-Playern verbessern (manche SAP erwarten, dass die Video-Dateien wie z.B. VIDEO_TS.IFO die ersten Dateien vorn auf der DVD sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!