tool um grafikkarten-temperatur anzeigen zu lassen

  • ok, auf ein neues. bei dem windows mem dig bekam ich gleich gesagt, dass das programm erst aufhört wenn ich x drücke oder den computer ausschalte. wie ist denn das bei memtest, geht das auch ewig? das programm zeigt mir nur in der tabelle an ob fehler aufgetreten sind, wird da keine weitere fehlerübersicht angezeigt?

    welche art von fehler werden denn da angezeigt? defekter ram-riegel? verschmutzung? .......

    ich habe vorhin mal versucht den ram-riegel in den weißen slot zu stecken, leider bekam mein monitor kein signal mehr. beim nächsten neustart sagte mir der rechner ch solle im bios den cpu speed (oder so ähnlich einstellen), da er nicht korrekt beendet wurde und jetzt im safe mode laufe. ich war im bios und bin auf verlassen ohne speichern und alles fuhr sauber noch. einmal schaltete er sich einfach ab, aber jetzt läuft bisher alles wieder.

    ich merk schon, wenn ich hier weiter mache, ruiniere ich den noch komplett :lol:

  • Zitat von Pacemaker

    Also jetzt muss ich nochmal alles wissen was du an Hardware hast

    CPU ?
    Motherboard A7N8X DELUXE Welche Boardrevision ?
    RAM ? (Art, Typ)
    Grafikkarte ?
    Soundkarte ?

    cpu: athlon xp 2200
    boardversion??? ich habe was dastehen von asus a7n8x v2.0 deluxe, meinste das?
    ram: 512mb, 400er von infineon (oder wie die jungs sich schreiben)
    graka: nvidia geforce4 ti 4200
    keine soundkarte, onboard

    das mit dem absturz war nur einmal, läuft jetzt wieder. mal sehen ob die meldung nach dem neustart nochmal kommt.

    @ seeigel

    ich habe unter dem von dir angegebenen pfad nichts entsprechendes. ich habe mal einen screenshot erstellt. meinst du das was bei mir markiert ist?

    edit: im gerätemanager habe ich jetzt genau das gefunden, was du geschrieben hast. da steht nforce 2 ata controler v2.5.

  • Gehts auch etwas ausführlicher ?
    HAst du DDR400 oder normale DDR-Ram´s ?

    EDIT:
    Auch kannst du mal selbst das Benutzerhandbuch durchwälzen. Vielleicht hast du etwas nicht beachtet, was ich von hier aus nicht ersehen kann.
    http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/so…g1170_a7n8x.pdf
    Es ist in Deutsch :)

  • Zitat von Pacemaker

    Gehts auch etwas ausführlicher ?
    HAst du DDR400 oder normale DDR-Ram´s ?

    da bin ich jetzt leider überfragt. ich guck noch mal nach, wenn ich wieder am computer sitze.
    heute vormittag hatte ich einen 5-stunden-test mit memtest86 ohne fehlermeldung laufen.

    ich werde nochmal die festplattendiagnose-programme laufen lassen, vielleicht bringt das noch etwas.

  • Wie gesagt, schau dir die Anleitung unbedingt an.
    So wie es aber scheint, ist dein Speicher in Ordnung.
    Nun müsstest du einen "Burn In" deiner Hardware machen. Angefangen bei deiner CPU.
    Sollte da irgendwo der Rechner aussteigen, weiist du dann warum.

  • Zitat von Pacemaker

    Nun müsstest du einen "Burn In" deiner Hardware machen. Angefangen bei deiner CPU.
    Sollte da irgendwo der Rechner aussteigen, weiist du dann warum.

    also bei sisoft sandra gibts wie schon beschrieben die burn-in-funktion.
    kennt du noch ein alternativprogramm dazu, ansonsten nehme ich das. bei sisoft botte ich aber den rechner normal von der festplatte, bei memtest86 boote ich von cd (da ich's auf einer speziellen diagnose-cd habe). sollte ich in dem fall den (die) burn-in-test(s) auch über einen von cd/diskette gebootetes programm machen?

  • ok, mein rechner testet zwar noch, aber ich bin vielleicht schon einen schritt weiter. ich habe erst einmal sisoft sandra genutzt.

    probleme im sinne von aufhängen des rechners und einer netten cpu-temp von 76 (!) grad hab es bei einem test namens cpu multi-media-benchmark. lasse ich den cce laufen, hängt der sich zwar auch auf, aber die temp. liegt da "nur" bei 70 grad oder so. evtl. liegt das daran, dass sandra speziell nur einen teil anspricht oder so. eigentlich hielt ich meine kühlung für ausreichend, zwar noch ein wenig hoch (unter volllast 65 bis max. 67 grad), aber ausreichend. dem scheint nun nicht mehr so.

    ein wort zur kühlung: ich habe in den beiden freien schächten unter den laufwerken einen starken gehäuselüfter eingebaut der luft nach hinten bläst und hinten einen schwächeren der luft abzieht. ram ist nur noch lau, auch das netzteil ist merklich kühler. cpu auch, aber anscheinend nicht genug. evtl. liegt doch ein cpu-lüfter-problem vor.

    ---

    gerade in diesem moment lasse ich cache & memory checken, denke mal das sind die festplatten, oder? ích habe mal wieder vermerkt so blöde quitschgeräusche aus der hdd-ecke (schwer zu lokalisieren). ein zwischending zwischen pfeifen und knacken. der maus stockt dann meist kurz. machmal war's nach einem neustart wieder gegessen, diesmal nicht. keine ahnung was das ist.

    ---

    nochmal ein wort zu den chipsatztreibern - oder eine frage: wozu sind die denn gut? könnten aktuellere chipsatztreiber eine bessere performence und höhere cpu-temp. hervorrufen? anmerkung: ich hatte mit den alten treibern selbst ohne zusatzlüftung keine probs.

  • Ich kann mir kaum vorstellen das ein aktuellerer Chipsatztreiber die Temperatur in die Höhe treiben kann. Er gibt lediglich dem Betriebsystem die Anweisung wie es mit den Treibern umzugehen hat und demzufolge sollte z.b. bei einer Neuinstallation des Betriebsystems zuallererst der Chipsatztreiber installiert werden und dann erst die restlichen Treiber.
    Zur Kühlung kann ich nur sagen das es Sinnvoll ist alle Lüfter an der Rückwand anzubauen um damit die Warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen. Vorne dann an den gewünschten (sinnvollen) Stellen für Luftschlitze sorgen und den Rest an Öffnungen abkleben b.z.w. abdichten. Ich hab z.b. meine Festplatten in die oberen Laufwerkschächte eingebaut und in die Kunststoffabdeckungen davor Löcher gebohrt (b.z.w. ganz ausgebaut) damit die angesaugte Luft auch meine Platten kühlt und zusätzlich mit einer alten Nylonstrumpfhose einen "Luftfilter" gebastelt da jeder PC wie ein Staubsauger allen Dreck aus der Umgebung ansaugt. So ist, im Gegensatz zum Originalzustand des Gehäuses, eine optimale Luftzirkulation gewährleistet, vor allem da ich den Luftstrom durch abkleben und öffnen von Löchern in seiner Richtung beeinflußt habe.

  • ich hatte schon beide kühler an der rückwand befestigt, aber so wie es jetzt ist, habe ich die cpu temp. weiter runter gebracht. besonders begeistert war ich, das auch der ram-riegel und das netzteil plötzlich viel kühler sind. evtl. versuche ich das nochmal mit beiden lüftern hinten.

    aber ich denke ich werde wohl mal den cpu-kühler checken lassen, vielleicht sitzt der doch nicht richtig.

    ---

    gestern abend hatte ich wieder die beschriebenen geräusche (wahrscheinlich) von einer hdd. da habe ich die ata-platte abgesteckt und die geräusche waren weg. gerade lass ich mal ein seagate-diagnose-tool drüber laufen. kann's sein, dass die platte (auf der nur daten liegen) selbst dann zu abstürtzen führt, wenn ich daten anspreche die gar net auf der platte liegen?

  • Zitat von Pacemaker

    Wie soll das gehen ? Daten ansprechen dir gar nicht da sind ? Schonmal Scandisk benutzt ?

    nee, du hast mich falsch verstanden.
    1. geräusche waren da
    2. ata-platte abgesteckt -> geräusche weg

    ich wollte wissen, falls irgenein error auf der s-ata-platte ist, ob dieser den rechner zum absturtz bringen könnte, auch wenn ich weder ein programm nutze das auf der platte installiert ist (is keines drauf) noch daten anspreche, die auf der platte gespeichert sind. die platte ist jetzt wieder angesteckt.

    nein, scandisk habe ich noch nicht versucht. allerdings habe ich schon mehrfache neuinstllationen hinter mir und die geräusche traten trotzdem ab und an wieder auf.

  • Zitat von Pacemaker

    Hast du den Rechner zusammen gebaut ?

    das wäre sicher die einfachste fehlerursache :D nee hab ich nicht, war unser edv-betreuer auf arbeit, der arbeitet aber jetzt ca. 50km entfernt, sonst hätte der den rechner schon lange auf dem tisch stehen.

  • Das sollte auch so sein. Wäre es nur ein Buch, würde ich es ihm um die Ohren hauen :D
    Denn soviel Schrott zu basteln :kopfschüttel: .....

    Es wird langsam schwierig dir weiter zu helfen. Da würde es helfen wenn ich deinen Rechner vor mir hätte. So könnte man den Krebsschaden besser analysieren.

  • Zitat von Johann

    ...ich wollte wissen, falls irgenein error auf der s-ata-platte ist, ob dieser den rechner zum absturtz bringen könnte, auch wenn ich weder ein programm nutze das auf der platte installiert ist (is keines drauf) noch daten anspreche, die auf der platte gespeichert sind. die platte ist jetzt wieder angesteckt...

    Ich denke mal das das System ab und an auch auf diese Platte zugreifen will, auch wenn du keinen direkten Zusammenhang mit dem gerade ausgeführten Programm siehst. Ich würde die Platte mal komplett (Strom und Datenkabel) abklemmen und dann deine Problemverursacher (ich glaub CCE und so waren es) starten und schauen was passiert.
    Wenn schon so komische Geräusche von der Platte kommen dann ist da eventuell ein Lagerschaden vorhanden und bei Wärmeeinwirkung kann es zu Problemen wie schwereren Lauf und im schlimmsten Fall ein festfressen des Lagers kommen, was im Endeffekt enormen Anstieg der elektrischen Leistung verursacht da der Motor dem klemmen b.z.w. schwereren Laufs des Lagers entgegen wirken will und da kann es vorkommen das dein Netzteil überfordert wird und der PC sich aufhängt.

    P.S. Die Festplatten laufen normalerweise immer mit auch wenn sie im Leerlauf sind. Ich weiß jetzt nicht so genau ob das Betriebssytem mit seiner (wenn aktivierten) Energieverwaltung die Platten ganz abschaltet wenn sie in den Ruhezustand versetzt werden, nur sicher ist das wenn sie aus dem Stand wieder beschleunigt werden wieder mehr Leistung gefordert wird und da das System dann schon warm ist kann das Lager der lauten Platte schon zum klemmen neigen.

  • Wo hast du denn die Weisheit her ?
    Es gibt keine Schaltung die dem Motor sagt, dass er stärker arbeiten soll. Warum auch ? Hat doch gar keinen Sinn :kopfschüttel:
    Klar kann ein Lagerschaden vorliegen, aber der äußert sich nicht an einem Strommehrverbrauch !
    Wenn sowas vorliegen würde, würden die Lese/schreibköpfe auf der Platte kratzen. "Mehr nicht"
    Spätestens dann sollte man alles abschalten.

    Unter folgender URL kannst du dir mal zu Gemüte führen, wie sich "Headcrashes" etc. anhören können. http://www.datenretter.de/audio.htm

    Außerdem gibt es immernoch sehr laute Festplatten, was wahrscheinlich hier der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!