DVDs und Menü - Eine Anregung zur Diskussion

  • Zitat von Gorden

    Dort kann man nämlich aus mehreren Buttons auswählen. Nun möchte ich selbst ein paar Buttons erstellen. Doch leider sind meine nicht tranzparent,
    d.h. die haben alle einen schwarzen Hintergrund.

    Hallo Gorden!

    Wenn du bei DVDLab oder DVDLabPro deine Buttons transparent haben möchtest, geht das recht einfach:

    Du musst das Menü o.r. in den Bildschirm holen und das von dir gewünschte Button aktivieren, (anwählen, so dass ein Viereck drumherum ist!)

    Am rechten Bildrand sollten jetzt die "Properties" zu sehen sein, (wenn nicht, mit dem entsprechenden Icon über dem Menü-Bild aktiv machen!).

    Hier sollte senkrecht ein Streifen zu sehen sein, der mehrere Buttons zum Auswählen hat, (Color, Fill, Link, Map, PBC, Lyra).

    Du gehst hier auf "Color". Oben, bei den Properties, ist eine Zeile "Fill Color". Hier kannst du auswählen, welche Farbe dein Button haben soll.
    Darunter ist die Zeile "Drop Shadow". Hier kannst du einstellen, ob dein Button einen Schatten haben soll, und wie intensiv dieser sein soll.
    Dann folgt eine Zeile, in der du bestimmte Effekte einstellen kannst, die das Button haben soll.
    Nun folgt die für dich wichtigste: die Zeile "Transparency". Mit dem Schiebe-Regler darunter kannst du einstellen, wie intensiv das Button seine Umgebung überdecken soll. Je weiter du nach rechts stellst, desto durchsichtiger wird das Ganze.
    Ein wichtiger "Trick" bei der Sache ist der, den Regler nicht GANZ nach rechts zu stellen, sondern vielleicht ein winziges Stückchen vor dem Ende stehen zu lassen. Denn wenn du bei "Map" die Farben einstellen willst, in welcher der Button "aufleuchten" soll, (Einstellungen: Normal=Farbe ohne Anwahl des Buttuns. Selected=Farbe, wenn Mauszeiger am PC oder Richtungspfeil der Fernbedienung des SAP (Stand-Alone-Player) das Feld des Buttons "berühren", und letztendlich "Aktivated"=Farbe, wenn der Button "gedrückt" wird.), der "Transparency"-Schieber aber ganz nach rechts geschoben ist, bleiben die "Map"-Farben unsichtbar.., d.h.: Du kannst dann nicht sehen, welcher Button gerade angewählt wird.
    Aktiv ist er dann allerdings trotzdem..., vorausgesetzt, du hast ihm bei "Link" gesagt, wo´s langgehen soll.., was also aktiviert werden soll, wenn dieser Button betätigt wird.

    Das kannst du bei DVDLab(Pro) gut "simulieren", wenn du das gerade im Bild stehende Menü, samt seiner Buttons "laufen lässt", d.h., mit dem kleinen Pfeil links über dem Menü starten. Es erscheint ein Feld, welches ungefähr so aussieht, wie auf der Fernbedienung deines SAP. Und genau wie bei dieser, kannst du jetzt testen, was passiert, wenn du die einzelnen Buttons anwählst.

    Das Ganze passiert dann aber, ohne dass da irgendwo etwas Anderes aktiviert wird.., eben nur ein Test.

    Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben. Ich weiss..: Ich hab´s wieder mal recht "ausführlich" gemacht.., aber es soll ja schließlich Allen helfen, die ähnliche Probs haben, oder garnicht wissen, WO sie WAS einstellen können, gelle?

    Viel Spass beim "Selber-erforschen"!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • ich glaube er meint was anderes. ich hatte das Problem auch schon, wollte einen Ball als Button einfügen. Der Ball ist rund, das Bild quadratisch, der Hintergrund weiß. Sieht blöd aus. Man müßte eine transparente Hintergrundfarbe bestimmen können, wie bei .gif's. Denn bei den mitgelieferten Pfeilen, Kugeln usw. sind die Hintergründe ja auch nicht sichtbar.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    ...wollte einen Ball als Button einfügen. Der Ball ist rund, das Bild quadratisch, der Hintergrund weiß.

    SO meint er das..! Hmmm.., in solchen Fällen bin ich bislang immer hergegangen, und hab das fertige Teil, in eurem Fall eben einen Ball, mit "Ulead-Photoshop" bearbeitet, indem ich mit "Contour"-Schnitt das Teil ausgeschnitten habe, (geht in allen erdenklichen Formen!), und dann abgespeichert habe. :cool:

    Ich denke mal, (weil ich´s noch nicht probiert habe!), dass sollte sich auch in DVDLab(Pro) einfügen lassen. Denn DABEI gibt´s ja keinen Hintergrund. Das sollte Dasselbe sein, wie die Buttons, die in DVDLab(Pro) integriert sind.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf den "Trichter" gekommen bin, dass man die Buttons (und die anderen Sachen), die´s in DVDLab gibt, in DVDLabPro aber nicht, diese ganz einfach mit dem Explorer von DVDLab nach DVDLabPro rüberkopieren kann.

    Die stehen dann auch bei DVDLabPro zu freien Verfügung..! :ja:

    Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man BEIDE Versionen am Rechner installiert hat..! Das geht nämlich durchaus ohne Probleme! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf den "Trichter" gekommen bin, dass man die Buttons (und die anderen Sachen), die´s in DVDLab gibt, in DVDLabPro aber nicht, diese ganz einfach mit dem Explorer von DVDLab nach DVDLabPro rüberkopieren kann.


    deshalb ist PRO auch nur 4MB groß. Dieser "Trichter" steht sogar bei denen auf der Website ;)

    Zitat von Rudi Ratlos

    SO meint er das..! Hmmm.., in solchen Fällen bin ich bislang immer hergegangen, und hab das fertige Teil, in eurem Fall eben einen Ball, mit "Ulead-Photoshop" bearbeitet, indem ich mit "Contour"-Schnitt das Teil ausgeschnitten habe, (geht in allen erdenklichen Formen!), und dann abgespeichert habe. :cool:


    habe zwar kein Photoshop, werde aber mal weiterprobieren. Kann ja nicht sein daß das eine PS-spezifische Funktion ist, die DVDLab da will.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    habe zwar kein Photoshop, werde aber mal weiterprobieren. Kann ja nicht sein daß das eine PS-spezifische Funktion ist, die DVDLab da will.

    Zap


    Zur Darstellung einer Transparenz muss der Alphakanal mitgespeichert werden. Neben Photoshop funktioniert hier auch eine uralte PaintShopPro-Version (V5). Aber auch PicturePublisher und Co. sollten funktionieren. Weitere (mir bekannte) Formate neben *.psd sind noch *.png und *.tga.
    Das das DVDMenuStudio aus dem gleichen Hause wie DVDlab ebenfalls mit Transparenz umgehen kann, dürfte ebenso klar sein :ja:

    Gruss BJ1

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man BEIDE Versionen am Rechner installiert hat..!


    Also ich habe auch die diversen Buttons,etc. von DVDLab 1.3 in die jeweiligen ordner der Pro-Version kopiert, die 1.3er deinstalliert und es klappt auch !
    Scheinbar muß man also doch nicht beide Versionen installiert haben , sofern ich nicht ein Glückskind bin :)

  • @ Walsch

    Zitat von Walsch

    ...Scheinbar muß man also doch nicht beide Versionen installiert haben...

    Nun ja.., Glückskind..., der Fehler lag bei mir...! :(

    Ich hätte natürlich erwähnen sollen (können), das man nach dem Kopieren der Features von DVDLab nach DVDLabPro das Erstere löschen kann. Die zusätzlich kopierten Sachen brauchen die Unterstützung von DVDDLab keineswegs...! :nein:

    Die Teile laufen auch ganz selbstständig mit DVDLabPro..., nur ist HIER ja dann die Auswahl denentsprechend größer geworden, gelle? ;D

    Trotzdem noch viel Spaß beim Arbeiten mit DVDLabPro..! :cool:

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Leicht off-topic, aber ich habe gerade mein erstes DVD-lab Pro Testprojekt erstellt und möchte der Forengemeinde zurufen: einfach Wahnsinn, das Programm, wirklich sehr durchdacht und schnell.

    Sobald ich ein schönes Menü erstellt habe, stelle ich es hier gerne zur Verfügung.

  • Hallo zusammen,

    damit auch dieses Problem wenigstens als gelöst bezeichnet werden kann,
    werde ich hier die Lösung meines "Problems" liefern.

    Die Frage war: Wie erstelle ich Buttons oder allgemein Bildchen,
    die einen tranzparenten Hintergrund haben?

    Lösung:
    Einfach mit einem beliebigen Malprogramm (ja, auch MS-Paint)
    hernehmen und ein Bilchen malen. Der Hintergrund, der später tranzparent sein
    soll, sollte eine bestimmte Farbe haben (z.B. schwarz).

    Bild speichern und mit dem Programm IrfanView öffnen.
    Dort Bild speichern unter... als PNG. Jetzt fragt IrfanView, welche Farbe
    tranzparent sein soll und bietet die Möglichkleit die Farbe in einem Preview
    anzuklicken. Dort klickt man genau ins schwarze.

    Jetzt kann man diese Bildchen in DVD-Lab laden und runde Buttons mit eckigem schwarzen Hintergrund werden trotzdem rund.

    Gruß,
    Gorden

    -------------------------------------------
    System: AMD 1,4 GHz, 512 MB RAM, OS:W2K
    HD: HD1: 160 GB Samsung, HD2: 80 GB WD, HD3: 2x 40 GB IBM im Raid;
    Brenner: NEC ND-2500 Kamera: Sony PC-110

  • Gorden
    Mit PhotoFiltre (Freeware) brauchst du nicht mehr mit mehreren Programmen zu arbeiten. Da kannst gleich die Hintergrund Farbe als Transparent einstellen und das File als PNG speichern.

  • Hi,

    wenn ich jetzt einen menü gross mache für 2 Filme aus dem fernsehen aufgenommen, kann ich dann hier posten oder soll ich diese blanken. Die Frage war jetzt noch nicht ganz beantwortet.

    Danke
    Penny

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • @ all: sieht auch mal hier. Die die hier gepostet haben (Templates usw) bitte dort nochmal posten wir wollen doch eDealer nicht entäuschen ;D

    und neue natürlich auch

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Ok, habe ein FirstPlay-Movie und ein Template hier hochgeladen. Weitere Templates, Movies etc. bitte dann nur noch nach da, wenn eDealer sich bereit erklärt, den Thread wieder festzupinnen ;)

    Gruss BJ1

  • BJ1: ich wollte Dein Template ausprobieren, habe es in styles kopiert und dann Add Scene Selection gemacht. Ich erhalte die Meldung Out of Memory. Was könnte falsch sein? Arbeitsspeicher und Festplatte haben genügend Platz, System ist WinXP.

    Ich verwende die DVD-lab 1.31 und ein paar der vorinstallierten Templates habe ich ausprobiert, sie gehen. Ich hatte zunächst 5 Chapter, dann auch 3 ausprobiert, selbes Ergebnis.

    Außer kopieren nach styles habe ich nichts gemacht, das Template wird auch angezeigt. Die jpg und stm war aus der zip Datei, die tmb hat DVDlab erzeugt.

  • Ich verwende hier die DVDLab Pro B10 unter Win2000. Mit den Templates habe ich eigentlich keine Probleme, Out of Memory hab' ich auch noch nie gehabt (512 MB RAM). Hat noch jemand Probleme bei der Benutzung der Templates?

    BJ1

  • Zitat von BJ1

    Ich verwende hier die DVDLab Pro B10 unter Win2000. Mit den Templates habe ich eigentlich keine Probleme, Out of Memory hab' ich auch noch nie gehabt (512 MB RAM). Hat noch jemand Probleme bei der Benutzung der Templates?

    BJ1

    Ja. Bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung. Ich habe DVDLab 1.31 und die neueste Beta DVDLab pro B14 ausprobiert. Deine Styles werden zwar als Mini angezeigt, nach dem Anwählen kommt aber immer die genannte Fehlermeldung.

  • Gegenfrage: Wer verwendet das Template und hat das Problem (ausser mir) nicht? Meine Vermutungen wären:

    - verwendete Schriftarten (hier 20th Century Font) nicht auf Zielsystem
    - Objekteffekte (Bevels etc.) und Fills sind oversized.

    Ich habe daher nochmal ein Template ohne Effekte und Fills sowie mit Schriftart "Arial Black" erstellt und lade das nochmal in den Sammelthread hoch. Ihr müsstet dann nur noch die Objekte (grosser Rahmen, Buttons usw.) etwas plastischer und mit Struktur gestalten. Rückmeldung wäre wünschenswert.

    Gruss BJ1

  • Ich kann es leider erst Montag mit WinXP/DVD-lab testen.

    Hier an Win2000 mit DVD-lab Pro hat Dein Style funktioniert, aber auch das alte.

    Liegt vielleicht tatsächlich an verschiedenen Fonts von Win2000 und WinXP.

  • Zitat von BJ1

    Gegenfrage: Wer verwendet das Template und hat das Problem (ausser mir) nicht? Meine Vermutungen wären:

    - verwendete Schriftarten (hier 20th Century Font) nicht auf Zielsystem
    - Objekteffekte (Bevels etc.) und Fills sind oversized.

    Ich habe daher nochmal ein Template ohne Effekte und Fills sowie mit Schriftart "Arial Black" erstellt und lade das nochmal in den Sammelthread hoch. Ihr müsstet dann nur noch die Objekte (grosser Rahmen, Buttons usw.) etwas plastischer und mit Struktur gestalten. Rückmeldung wäre wünschenswert.

    Gruss BJ1

    Hallo BJ1, ich habe das neue Template ausprobiert, das Ergebnis ist leider identisch (Out of Memory). Schade, dabei sieht dein Entwurf so toll aus! Kriegen wir noch eine zweite Chance? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!