PAL --> NTSC umwandeln?

  • Hallo Zusammen!

    Ich möchte meiner (deutschen) Tante in USA eine Freude machen und ihr regelmäßig Sendungen (so'n Quark wie Ernst Mosch und diverse Wunschkonzerte die's dort leider nicht oder nur zu horrenden Preisen zu kaufen gibt) über meine Analoge TV-Karte aufnehmen und auf DVD brennen.

    Diverses Material liegt bereits als MPEG-2 (5000 kbps) im DVD-Format - in PAL - vor.

    Da in USA PAL aber kaum (wenn überhaupt) verbreitet ist und der DVD-Player und der Fernseher meiner Tante nur NTSC "spricht", möchte ich die Filme ins NTSC-Format umwandeln.

    Nun meine Frage an Euch.

    Geht das überhaupt - wenn ja mit welcher Software (wenn möglich ohne die Qualität noch mehr zu beinflussen) und hat das Ganze überhaupt Aussichten auf Erfolg - sprich lassen sich die dann so gebrannte DVDs auch wirklich dort anschauen?

    Genügt es evtl. nur im DVD-Authoring Programm die Einstellung auf NTSC zu setzen und dann den Film zu "authoren" und brennen?

    Freue mich auf Eure Tips! :)

    Gruß

    Wurliwurm

  • Zitat von zisoft

    :welcome:

    Da Du die Aufnahmen bereits fertig hast, verschiebe ich das mal in die Videobearbeitung.


    Sorry - habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt - Wenn das machbar ist, geht das vielleicht beim nächsten Mal gleich beim Capturen und somit in einem Schritt????

  • Zitat

    Diverses Material liegt bereits als MPEG-2 (5000 kbps) im DVD-Format - in PAL - vor.

    Da in USA PAL aber kaum (wenn überhaupt) verbreitet ist und der DVD-Player und der Fernseher meiner Tante nur NTSC "spricht", möchte ich die Filme ins NTSC-Format umwandeln.

    Nun meine Frage an Euch.

    Geht das überhaupt - wenn ja mit welcher Software (wenn möglich ohne die Qualität noch mehr zu beinflussen)


    Geht, aber muß neu kodiert werden.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Viperzahn

    Geht, aber muß neu kodiert werden.

    Hi Viperzahn!
    Danke für die rasche Antwort. Kannst Du mir evtl. noch verraten mit welcher Software das machbar ist?

    Habe den ALDI PC Medion XL 8008 (der kommt mit PowerDirector Pro 2.5 SE)
    da hab' ich leider keine Möglichkeit in NTSC umzuwandeln.

  • der canopus procoder soll das selbstandig koennen, ohne grosze User-Eingriffe.

    frag mal bergh, der kann das sicher besser erklaeren.

    die kompliziertere variante geht den weg ueber avisynth, ist aber auch qualitativ hochwertiger.

  • Ich würde es mit einer Kombination aus DGIndex, FitCD, AviSynth, dem MPEG-2 Encoder Deiner Wahl und pulldown.exe machen. Aber das setzt leider einiges an Einlesen voraus. Vielleicht kennt jemand eine einfachere Lösung.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Wurliwurm

    Sorry - habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt - Wenn das machbar ist, geht das vielleicht beim nächsten Mal gleich beim Capturen und somit in einem Schritt????

    Du solltest die Quelle in dem Format capturen, in dem sie ist, bloss nicht PAL mit ner NTSC Framerate, das gibt nur massig dropped frames.

    Also schön erstmal PAL aufnehmen und dann wandeln.

  • Hmm, ich hab mal NTSC-SVCD in PAL umwandeln müssen. Hab einfach auf gut Glück die Datei mit Mainconcept MPEG2 Encoder geladen, und als PAL-SVCD codieren lassen. Das Ergebnis war absolut in Ordnung. Ich denk mal, dass es andersrum und für DVD genauso geht, ist ja beides MPEG2. Mit Avisynth würd es wahrscheinlich in besserer Quali gehen, aber ich denke, dass der geringe Qualitätsvorsprung den Aufwand nicht Wert ist.

  • Zitat

    Mit Avisynth würd es wahrscheinlich in besserer Quali gehen, aber ich denke, dass der geringe Qualitätsvorsprung den Aufwand nicht Wert ist.


    Es gibt keinen Aufwand. Wenn man die Programme beherscht braucht man keine 5 Minuten um alles für die Neucodierung fertig zu stellen.
    Und woher willst Du wissen, das der Qualitätsvorsprung gering ist, wenn Du den Unterschied nicht kennst?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Hmm, nun ja, ich bin davon ausgegangen, dass die Avisynth-Ergebnisse nicht besser sind, als das Original ;)

    Ich meine, ich hätte die NTSC-Version nicht von der PAL-Version unterscheiden können. Vielleicht sieht man ein paar Unterschiede, wenn man dannach sucht, aber ich hätte im besten Falle sagen können, dass die beiden sich geringfügig unterscheiden, aber nicht das eine Version die bessere ist.

  • Zitat von Selur

    Wurliwurm: was hat deine Tante für einen DVD-Player? Mich würde die genaue Bezeichnung interessieren, da alle Leute die ich in Amerkia&Co kenne nur DVD Player haben die PAL&NTSC können.

    Cu Selur

    Hi Selur,
    gute Frage, werde meine Tante später mal anrufen. Allzu technische Informationen wird sie mir sicher nicht geben können (hab die Bedienungsanleitung nicht mehr, was ist den NTSC..... usw...) aber das Model lässt sich sicher rausfinden.

    Wenn der Player beides kann, müsste es dem Fernseher doch egal sein, oder? Der müsste doch das wiedergeben, was er vom DVD Player bekommt?

    Sobald ich das Model des Players habe poste ich das hier.

    Wär ja super, wenn ich mir das ganze umwandeln in NTSC sparen könnte

    Wurliwurm

  • Zitat

    Wenn der Player beides kann, müsste es dem Fernseher doch egal sein, oder?


    Yup, zumindest bei den Playern meiner Bekannten klappts so und hierzulande funktionierts auch so wenn man ne NTSC DVD in nen DVDPlayer wirft. ;)
    (mal etwaige Regioncode Probleme rausgelassen)

    Cu Selur

  • Die Frage NTSC->PAL kommt nur öfters, da irgendwelche Huddels die kein Englisch sprechen sich englische DVDRips illegal besorgt haben nun die Deutsche Tonspur die sie irgendwo anders gefunden haben kombinieren wollen und feststellen, dass bei einem einfachen muxen eventuell was asynchrones dabei rauskommt.
    Da wir hier im Forum, aber bei keinen illegalen Dingen Hilfestellung leisten wollen und dürfen, werden wir so eine Wandlung wohl nicht in absehbarer Zeit ins Wissensarchiv aufnehmen.

    Cu Selur

  • PAL DVD Player MÜSSEN auch NTSC wiedergeben könnnen. Aus dem Grund das Japan (NTSC Land) und Europa (PAL Land) den Ländercode 2 verwenden. Das setzt aber NICHT voraus, das z.b. in Europa eine NTSC DVD auf einem PAL TV Gerät wiedergegeben werden kann. Ein Ländercode 2 DVD Player muss nicht das Signal wandeln könnnen. Umgekehrt können viele Ländercode 1 DVD Player (Amiland) PAL wiedergeben. Leider sind nur wenige Modelle in der Lage, von eine PAL DVD ein NTSC Signal auszugeben. Ausser es wird ein Multinorm TV Gerät verwendet. Diese sind zwar in Europa weit verbreitet in den USA aber weitgehend unbekannt. Eine Möglichkeit gibt es noch, die für die USA aber leider auch nicht generell zutrift. Das Signal am DVD Player im RGB (Scart) ausgeben. Da ist keine Farbkodierung (PAL, NTSC) drinnen. Die Amis kennen keine Scart und das RGB Signal wird anders ausgeführt. Genauer gesagt mit BNC Steckern. Leider haben nur treure Geräte in den USA diese Möglichkeit.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Es stimmt schon, dass praktisch alle PAL-DVD-Player auch mit NTSC umgehen können - WIE sie das allerdings tun bzw. was dabei ann als Signal herauskommt, ist je nach Player aber unterschiedlich.

    Da gibt es einmal die Player, die NTSC gnadenlos zu PAL wandeln, indem skaliert wird und "überflüssige" Frames einfach verworfen werden. Dabei entsteht zwar echtes PAL, das ziemlich ruckelt.

    Dann gibt es die, die NTSC-DVDs auch in NTSC wiedergeben. Eine Wandlung findet nicht statt.

    Dritte Variante ist die Mischform, nämlich die Ausgabe von PAL60. Das ist ein Bild im PAL-Format, aber mit der NTSC-Framerate.

    Manche Player beherrschen 2 oder gar alle 3 dieser Möglichkeiten, man muss sie aber im Player-Einstellungsmenü dann auch entsprechend wählen.
    Mein Denon gibt z.B. nur PAL60 oder NTSC aus, während der Afreey auch PAL50 ausgeben kann (was ich aber niemals nutze).

    Problem sind dann meist die Fernseher. Meiner z.B. hält PAL60 für NTSC und schaltet auf NTSC um - was natürlich verkehrt ist und zu einem S/W-Bild führt. Zum Glück kann man das via Menü einstellen. So dass bei mir z.B. Kanal 0 für PAL, Kanal 99 für PAL60 und Kanal 98 für NTSC zuständig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!