Drei Filme synchron auf drei Monitoren laufen lassen

  • Matrox hat grafikkarten im angebot die bis zu 4 Monitore ansteurn können. Du kannst auch mehrere Grafikkarten in einen PC einbauen und in den Monitoreigenschaften dann "zusammenhängen". Ich habe das schon gemacht . Matrox hat da garkeine Probleme und kennt mehere Methoden die Monitore auch interschiedlich zu nutzen(z.B. auf dem einen arbeitun und auf dem anderen overlayanzeigen, selbst wenn das fenster verdeckt ist. da habe ich gehabt, bis ein monitor dahin war(<-- MedionMonitor nur ein halbes jahr gehalten. war ein geschenk-).
    Mit zwei verschiedenen geht auch. Das hatte ich mit einer alten ATI All in Wonder Pro(mit mach64 noch und nur 8mb) und einer billig GraKa. Da konnte man nur in den Windows eigenen Monitoreinstellungen entscheiden wer links und wer rechts ist.(bei matrox konnte man auch oben und unten).

    keyser_soze:

    Ich empfehle dir die Videos zusammen zuhängen und zu encoden und das dann mit einem Player aus der Linux Welt abzuspielen(mplayer, VLC, xine gibt es alle auch für Win32)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo,
    drei Monitore sind kein Problem, ich habe eine APG Grafikkarte stecken und eine CPI, das sind schon zwei Monitore; Wenn du noch eine dritte Grafikkarte hast kannst du einen dritten Monitor dranhängen;

    Aber wie ich jetzt drei Filme synchron auf drei Monitoren laufen lasse, weis ich immer noch nicht :(

    gruss keyser_soze

  • Hallo,
    Ich habe jetzt die Matrox G400 mit 4 DVI Ausgängen;
    Ich habe auch drei Monitore zusammenfassen können dass ich jetzt eine
    Auflösung von 3072x786 habe;
    Das Problem nun ist das mir der BSPlayer nur einen schwarzen Rahmen anzeigt, die Karte hat je ausgang 32MB, kann das sein dass das zu wenig ist für einen komprimierten Xvid Film?

    Was macht der ffdshow filter?

    gruss keyser_soze

  • Zitat von keyser_soze

    Was macht der ffdshow filter?


    Jetzt geht's mir wie Spock: "Ich verstehe diese Frage nicht."

    Soll das heißen, du weißt trotz Forumsuche und Hunderten von Beiträgen nicht, dass ffdshow dutzende Videoformate decodieren kann, unter anderem DivX 3, DivX 4, DivX 5, XviD, HuffYUV, MJPEG und noch viele mehr, und außerdem die Ausgabe nachbearbeiten kann? Oder was wolltest du konkret wissen?

  • Coole Sache, das Ding;
    Also bringt mir der ffdshow nur was wenn ich die codec´s nicht installiert habe?
    Du hast geschrieben MPEG, meinst du damit auch mpeg2?

    Wie ist das mit der Grafikkarte, sind 32MB zu wenig für einen Xvid Film?

    gruss keyser_soze

  • Ich habe geschrieben "MJPEG" = Motion-JPEG. Ob er mittlerweile auch MPEG (1/2) decodiert... war mal defekt.

    Dem ffdshow ist es relativ egal, ob du die Original-Codecs installiert hast: Wenn du willst, übernimmt er trotzdem die Decodierung. Kann man alles einstellen. Bitte suche erst mal danach...

    Wegen "schwarzes Fenster": Könnte auf die Ausgabe-Technik ankommen, die der Player verwendet: GDI / Overlay / VMR 7/9 renderless/windowed... Im Media Player Classic kann man die detailliert einstellen, den BSPlayer kenne ich nicht so genau.

  • Hallo,

    Zitat von LigH

    Wegen "schwarzes Fenster": Könnte auf die Ausgabe-Technik ankommen, die der Player verwendet: GDI / Overlay / VMR 7/9 renderless/windowed... Im Media Player Classic kann man die detailliert einstellen, den BSPlayer kenne ich nicht so genau.

    Geht auch mit dem BSPlayer.

    Zitat von Selur

    ffdshow kann auch Mpeg2 decodieren wenn man es aktiviert

    Stimmt, aber je nach Anwemdung (bei mir: DVBViewer) ruckelt es ziemlich stark, dagegen gibt's mit gplmpegdec keine Probleme. Aber keyser_soze hat ja XviD, da ist ffdshow eine gute Wahl.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,
    das ganze Zeugs funktioniert jetzt einmal;
    Ich habe einen 2.4Ghz´er drinnen und es ruckelt ein bischen, bsplayer hat 99% Prozessorauslastung, ich probiere das ganze mal mit einem 3.2er, das müsste dann funktionieren;

    Die Filmchen sind nicht exakt gleich gross: 28MB - 21MB - 24MB, ist halt die variable Bitrate beim encoden, könnte das auch der grund sein dass sich der BSPlayer so schwer tut oder ist es einfach nur die riesege Auflösung die sich jetzt ergibt, ich habe 768x576 x3 = 2304x576 ?

    gruss keyser_soze

  • Hallo,
    Ich habe jetzt den 3.2er drinnen, 1GB RAM;
    Prozessorauslastung ist so bei 50%, Speicherauslastung ist auch nicht hoch,
    das heisst der Rechner packt das ganze schon, das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin sind 32MB Speicher pro DVI Ausgang;
    Wäre in meinem Fall ein Film der nicht hoch komprimiert ist besser?
    Wie ist das mit der Aufflösung, die Filmchen haben 768x576, bei den Displays habe ich 1024x768 eingestellt, braucht es viel Speicher wenn er die Grösse umrechnen muss?

    Was meinst du mit RAM Drives?

    gruss keyser_soze

  • Ram Drives sind virtuelle Laufwerke die komplett im RAM und nicht aud Festplatte liegen, d.h. nach einem Neustart sind die leer und man muss etwaige Daten wieder neu drauf kopieren, jedoch ist der Zugriff wesentlich schneller als über Platten.

    D.h. wenn eine Anwendung nicht viel CPU Last macht und nur langsam ist weil die Hardware (Festplatte/CD) sie ausbremst wäre ein RAMDrive ne gute Lösung um das ganze zu beschleunigen.

    "das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin sind 32MB Speicher pro DVI Ausgang;"
    Denke das macht keine Probleme.

    "braucht es viel Speicher wenn er die Grösse umrechnen muss?"
    nö, nicht wirklich, das wesentliche an Speicher und Performance wird beim eigentlichen Decoden des Audio-&VideoStreams benötigt.

    Cu Selur

  • Hallo,
    So jetzt funktioniert es perfekt, ohne ruckeln!
    Das Problem war dass ich eine viel zu grosse Auflösung eingestellt hatte, ich habe jetzt 800x600 pro Monitor und das ganze lauft flüssig ab;

    Ist ja auch klar, die Filme haben ja nur 768x576 ( DVD Auflösung ) darum reicht auch die 800x600er Auflösung, bei der grösseren Auflösung war das Bild auch nicht so gut.
    Ich nehme auch an dass die Software-DVD-Player im Vollbild-Modus die Auflösung runterschrauben, bin mir aber nicht sicher;

    gruss keyser_soze

  • Je nach Grafiktreiber, Grafikchipsatz und Schnittstelle bieten manche Grafikkarten sogar exakt DVD-Auflösung an: Meine alte ELSA Gladiac GeForce2 GTS bietet 720x480 und 720x576 (für Direct3D oder OpenGL; nur vielleicht nicht für den Desktop, bin mir da nicht ganz sicher).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!