• Hallo,

    ich bin neu in der Materie und habe ein kleines Problem mit DVDShrink.
    Ich habe auch das Forum durchforstet, doch leider keine Lösung dazu gefunden.

    Wenn ich Shrink die DVD analysieren lasse, um die Kompressionstufen herauszufinden, bringt er mir folgende Fehlermeldung und bricht ab:

    "DVD Shrink encountered an error and cannot continue this operation.

    unhandled exeption OnIdleFile

    The reason is: Unknown."


    Weiß hier jemand Rat?
    Das komische ist, daß das Programm einmal funktionierte, als ich es am nächsten Tag (mit der gleichen DVD) nochmals versuchte, klappte es nicht mehr. Mit anderen DVDs geht es auch nicht.

    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

    Sollte mir hierbei niemand helfen können, dann vielleicht mit einer anderen Methode? Ich habe mir noch DVD Decrypter heruntergeladen. Wie kann ich den entschlüsselten Film dann so komprimieren, dass er auf eine DVD-R passt? Die Lösung mit CCE erscheint mir etwas kostspielig. ;)

    Als Brenn Prog habe ich den VOB Instant CD/DVD. Taugt der was oder lieber Nero oder WinonCD verwenden


    Viele Grüße

    Limbacher
    :confused:

  • Hast du den Film zuerst mit DVD-Decrypter auf die Festplatte gerippt?

    DVDShrink kann nicht direkt von der DVD lesen!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :motz:

  • Hallo,

    wieso sollte ich vorher mit DVD rippen? Bei DVDShrink ist doch ein Ripper integriert. Abgesehen davon habe ich das auch versucht, doch das ändert nichts an meinem Problem, daß er die Fehlermeldung beim Herunterrechnen bringt. Daran kann es also nicht liegen.

    Gruß

    Limbacher

  • Was verwendest du für eine Version?
    Was für ein Betriebssystem verwendest du?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich verwende die Version 1.03 mit dem Betriebssystem XP Home Edition.

    Erziehlt man mit DVD Decrypter bessere Ergebnisse? Taugt DVD2One etwas?

    Mit bald "verzweifelten" Grüßen

    Limbacher

  • Ich persönlich arbeite immer noch nach der DVD2DVD-R Methode. Das liegt aber daran, das ich sehr viel Wert auf die Qualität eines Filmes lege und gerne auf Bonus-Material verzichte. In so einem Fall, bietet CCE immer noch die besten Ergebnisse. CCE ist als Basic Version ein echtes Schnäppchen (58 $) und die Qualität ist optimal.
    Wenn du allerdings die Bonus Features behalten möchtest solltest du bei den "One Button Tools" bleiben.

    Zu deinem Problem, ich würde das Proggie mal komplett entfernen (also auch eventuelle Eintragungen in der Registry), vielleicht ist irgendeine Einstellung nicht in Ordnung (sonst wäre es ja kaum am Tag zuvor noch problemlos gelaufen)

    CU
    Markus

  • Hallo,

    das Bonus Material habe ich mir in den seltensten Fällen überhaupt angesehen, bei Sicherungskopien benötige ich die also erst Recht nicht. Mir kommt es auch mehr auf die Bildqualität an.

    Was mich vom CCE ein wenig abhält, ist der wie mir scheint immense Aufwand, den man betreiben muß, bis die Kopie fertig ist. Oder ist das ein Irrglaube?

    Ich muß mir wohl doch mal die Anleitungen vom CCE unter dem Gesichtspunkt durchlesen, daß ich das eventuell mal damit versuche. Es lohnt sich also wirklich?

    Das Progi Shrink installiert gar nichts in die Registry, neu aufspielen bringt auch nichts. Habe ich auch schon versucht. :(


    Viele Grüße

    Limbacher

  • Du kannst auch versuchen, den Film mit IFOEdit so weit zu strippen, dass er auf einen Rohling passt, Vorteil ist, dass das Video nicht neu codiert werden muss.

    Aber man kommt damit leider nicht immer auf <4,37 GB.

    Es empfiehlt sich im Allgemeinen, die DVD zu rippen, da dadurch dein Laufwerk ganz erheblich geschont wird.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Den einzigen Nachteil den CCE hat ist die Rechenzeit. Das hängt aber von deinem Rechner ab. Die "Handarbeit" ist vielleicht 5 min. Den Rest macht der Rechner ganz alleine. Zugegebenermaßen gibt es DVD's die etwas schwieriger sind, weil sie besondere Features haben (z.B. Multi-Angle). Schau mal auf http://www.dvd2dvd-r.de
    Dort gibts alles was du brauchst. Mit der Trial von CCE kannst du auch einen recht aussagefähigen Test machen und dich dann immer noch entscheiden.

    CU
    Markus

  • Erst einmal vielen Dank an euch für die vielen Antworten!

    Dann werde ich mir mal das Programm IfoEdit ansehen. Habe ich das richtig verstanden, daß man damit die Größe herunterrechnet bzw. Tonspuren und Untertitel entfernt?

    Die Variante CCE Basic werde ich mir wohl auch mal zulegen und mich damit beschäftigen.

    Schade, irgendwie war ich so blauäugig, daß es kein so großer Aufwand bedeutet, eine DVD zu kopieren. Deswegen fand ich den DVDShrink auch so klasse. Aber wenn er nicht funktioniert.... :(

    Meine Rechner ist der letzte LIDL Rechner mit DVD Brenner, hat also einen AMD 2700+ drin mit einem TOSHIBA Brenner. Kennt Ihr diesen Brenner? Gibt es da später Probleme beim Abspielen auf Stand Alone Geräten? (Habe ein ca. 3 Jahren PHILIPS DVD Spieler) Kaufe mir vielleicht aber einen neuen, wenn der die Formate nicht unterstützt.

    Gruß

    Limbacher

  • Mit IFOEdit kann man Tonspuren und Extras entfernen, das Material wird nicht runtergerechnet.

    Informier dich mal auf der DVDShrink Seite , bzw. bei den Entwicklern, ob der Bug bekannt ist, weil DVDshrink ist recht brauchbar.


    Wühl dich auch hier mal durch, vielleicht ist er ja da schon dabei:

    Bugreport

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Habe eben gelesen, daß das Programm CCE das Dateiformat NTFS benötigt. Bei mir ist allerdings FAT32 installiert. Muß ich jetzt das Format umwandeln oder geht es auch so? Ich bin im moment heil froh, daß mein System (noch) absturzfrei läuft, und sobald man was bein Windows verändert, ist das ja nicht mehr so sicher.


    Gruß

    Limbacher

  • FAT32 ist nicht optimal, vor allem wenn man u.U. mit großen Dateien zu hantieren hat, wie es mit Video oft der Fall ist.

    NTFS ist eine echte Alternative, die Konvertierung funktioniert recht gut. Aber du hast ja recht:

    Never touch a running system.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Du solltest auf jeden Fall auf NTFS konvertieren. Gerade beim DVD bearbeiten werden Files doch recht groß, FAT 32 ist limitiert und kann Dateien größer 4 GB nicht handhaben. Du mußt den Rechner auch nicht neu installieren, das geht ziemlich gut "on the fly". Falls du die Platte(n) partitioniert hast, kannst du auch nur eine Partition auf NTFS konvertieren. Aber wie gesagt, NTFS ist wirklich zu empfehlen um Probleme mit Filegrößen zu vermeiden.

    CU
    Markus

  • ...also der OnIdleFile bug ist bekannt und der author schaut sich das scheinbar gerade an. was du versuchen könntest wäre die dvd erstmal mit dvddecrypter auf platte und dann dvdshrink drüberjagen


    Zitat

    Mir kommt es auch mehr auf die Bildqualität an.

    ...dir ist aber bekannt das du mit diesen one klick tools eine ganze meile von qualität entfernt bist ? wenn du qualität willst encodest du entweder garnicht (strippen oder splitten), oder du encodest mit richtig "guten" encodern cinema craft encoder, tmpgenc, procoder und eventuell noch mainconcept encoder. wobei man beim encoden schon wissen sollte was man da ungefähr macht, sonst wird die qualität eventuell genauso wie dvdshrink, dvd2one, instant copy oder sogar noch schlechter. aus diesem grund bieten wir halt hier die guides an damit man halt weniger falsch macht und/oder sich ein wenig daran orientiert.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich muss das auch nochmal nachfragen:
    Ich habe ebenfalls Windows 98 installiert. Welchen Vorteil GENAU soll es mir bringen, auf NTFS umzusteigen, wenn ich DVD-Files bearbeiten möchte? Geht die Encodierung schneller oder .....?
    Bitte um Rückinfo! Danke im voraus !!!

  • ...bei dir wird es garnichts bringen da du win98 hast. win98 kann überhaupt nicht mit ntfs umgehen bzw damit arbeiten. ntfs gehört zu den sogen. journaling file systemen d.h. die chance auf datenverlust ist gesunken...ausserdem wichtig für videobearbeitung bzw bearbeitung von grösseren dateien, die unterstützung von dateien grösser 4gb. fat32 bricht z.b. beim encoden bei 4gb einfach ab weil es halt nicht unterstütz wird.

    ...eine bessere performance sollte bei ntfs auch drinsein, da ntfs einfach neuer und fortschrittlicher entwickelt ist. fat32 wird meines wissens nach überhaupt nicht mehr entwickelt und bleibt somit auf der strecke.

    ...im alten forum wurde mal vor und nachteile von fat32 vs. ntfs aufgezählt. hier im forum solltest du auch noch einiges in den faqs finden...einfach mal suchen.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Um eine Festplatte mit NTFS nutzen zu können, benötigt man (worauf der Name schon hinweist) Windows NT, mindestens in der Version 4.0 - heutzutage natürlich besser mindestens Windows 2000 (und folgende, also auch XP / .NET-2003). Bei https://localhost/www.sysinternals.com gibt es jedoch auch NTFS4DOS bzw. NTFS-W98 (zum Testen in einer Nur-Lese-Variante, zum Kaufen auch schreibfähig) - dieses System ist jedoch nur für den Zweck der Datenrettung zu empfehlen, für den täglichen Betrieb halte ich Windows 2000 (++) für notwendig.

  • ich muss zugeben, ich versteh's noch nicht so ganz. dass ich mit win98 kein ntfs machen kann, ist ja klar! ich habe aber schon mehrere filme (ca. 6-7 gb) mit dvd shrink "runter-codiert" auf die benötigte file-grösse (bis max. 4,38 gb), und bisher sind die kopien alle ganz ordentlich geworden, es wurden auch keine film-sequenzen am ende des films "abgeschnitten", weil die 4gb-grenze erreicht wurde oder so. kann mir das nochmal jemand genauer erklären? vielen dank im voraus !

  • Das dürfte daran liegen, dass VOB-Dateien in Segmente von maximal je 1 GB aufgeteilt werden. In dem Fall liegt ja nie eine einzelne Datei vor, die für sich größer als 4 GB werden könnte.

    Anders wäre das z.B. bei reinen MPEG2-Video-, WAVE- oder AVI-Dateien: Je nach Spieldauer und Komprimierung könnten die schon riesig werden (v.a. AVIs, die mit geringer oder ohne Komprimierung gespeichert werden). VirtualDub kann deshalb z.B. auch "segmentierte AVIs" speichern, die wie VOBs auch eine Maximal-Dateigröße haben; bei WAVE-Dateien jedoch begrenzt das Dateiformat die Spieldauer (mehr als 3 Stunden in 16 bit Stereo bei 48 kHz sind nicht möglich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!