CloneDVD released

  • Zitat

    Bei 70%-80% ist die Quali nicht schlechter als neu gecoded

    Hey eDealer... das klingt ja gut. Hast du mal einen direkten Vergleich CCE vs IC7 gemacht?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hi Scipio,
    als alter SVCD-Anhänger kenne ich die Ergebnisse vom CCE mit entsprechenden BR. Ich habe kurze Sequenzen gecoded und Transcodiert und da sieht der CCE bei niedrigen Werten nicht gut aus (optische Kontrolle am PC und TV).

    Subjektiv kann ich sagen:
    100%-80% -> Transcoding mit IC7 besser
    80%-70% -> Beide Verfahren ungefähr gleich (Vorteil bei IC7)
    70%-60% -> Codierung wird besser (wenn man ganz genau hinsieht)
    <60% -> Codierung klar im Vorteil

    Da ich bis jetzt keine DVD erlebt habe, wo der Hauptfilm nicht über 70% ging, sehe ich vom coden ab. Sollte ich mal einen Film erwischen der unter 65% geht, dann gehe ich mal den kompletten Weg zu Fuß :D .

  • Also, da muss ich auch mal meinen Senf zu ablassen.
    Sind’s die Augen, Fielmann. ;D

    Nein Spaß beiseite. Es mag ja noch zutreffen, dass bis 80% IC7 einigermaßen gleichauf liegt( auf jeden Fall nicht besser).
    Darunter ist der CCE aber um einiges besser.

    Das habe ich z.B. nachvollzogen an der DVD Windtalkers:
    IC7-> vermehrtes Rauschen, unruhiges Bild, Moskito Schwärme um Schriften und Objekte.

    CCE -> keine der oben genannten Probleme sind aufgetreten, bei 3-Pass VBR.
    Der einzige Unterschied zum Original, den ich bei sehr genauem vergleichen feststellen konnte, das der CCE etwas von der Konturenschärfe nimmt. Allerdings auch nur feststellbar bei niedrigen Bitraten.

    Nun gut, ich habe eine ziemlich große Glotze (1,36m Diag. sichtbar) und keine vermeintlichen Bildverschlimmbesserer Schaltungen, dort kann man aber sehr gut die Unterschiede feststellen.

    Das soll jetzt nicht heißen das ich IC7 verdamme, aber unter 80% würde ich immer neu encoden.

    Gruß Sistenix

  • Hallo auch,

    Also da muss ich mich jetzt auch mal kurz einschalten. Leider weiss ich nicht genau wie die Quali bei CloneDVD ist da ich es noch nicht getestet habe. Allerdings moechte ich etwas zum IC7 und CCE vergleich sagen. Vergleichen wuerde ich die beiden nicht unbedingt. Ich wuerde es eher so formulieren. IC7 versucht ja nur das Original moeglichst nachzubilden. Ist ja klar dass bei einer vollgepackten DVD-9 dann ein "schlechteres Bild" entsteht. Damit meine ich ein unangenehmes und unruhigeres Bild. (Blockbildung, Artefakte, Rauschen). Der Film wurde eben auf die Groesse angepasst und nicht fuer die Haelfte. Laesst man von einer vollgepackten DVD nun ein paar Extras oder Tonspuren weg und kommst damit auf eine Komprimierung zwischen 70 und 80 Prozent, dann find ich das schon OK. Geht es allerdings weiter nach unten dann wuerde ich ebenfalls neuentcoden. Der Encoder hat nunmal einfach die bessere Moeglichkeit den Film einzustampfen. Gerade bei einer 2 oder 3 maligen Komprimierung ist dies zu sehen, da die Datenrate einfach nochmal neu verteilt werden kann. Das Bild weicht zwar mehr vom Original ab (Das ist auch der Grund warum man den IC7 und den CCE nicht wie die CT behauptet hat mit irgendwelcher Analysesoftware vergleichen kann) ist aber deswegen nicht unangenehmer anzuschauen. Und ich glaube ebenfalls nicht das bei den heutigen Computern so ein zeitlich grosser Unterschied zwischen dem Neuencoden mit dem CCE und dem transkodieren von IC7 besteht. Mein 1,7 P4 mit 512 MB Ram kodiert mit dem CCE in Echtzeit (gut braucht es zweimal da fuer die geaue Berechnung ein erster Durchlauf erfolgen muss) Bei CloneDVD, DVDShrink und DVDone sieht es zeitlich da schon etwas anders aus.
    Auch zu den Fernsehern moechte ich noch etwas sagen. Je groesser die Diagonal deso schlechter das Bild ?!?!? Naja wohl nicht ganz. Kommt halt auf das jeweilige Geraet an. Nur mal so eingeworfen: Ich habe mich vor der Transcoder Zeit mal sehr ausfuehrlich mit den ganzen Encodern beschaeftigt. Ich habe dazu ein paar von meinen DVD's in verschiedenen Raten mit dem CCE gestaucht um die Grenzen zu ermitteln. War natuerlich abhaengig von jeder DVD aber mich hat es trotzdem gewundert wie weit man nach unten gehen kann ohne ein "schlechtes Bild" zu bekommen. Wie gesagt kann abweichen ist aber trotzdem noch gut anzusehen. Getestet habe ich das ganze auf meinem DLP Proki der auf eine 2 Meter Breite Leinwand abbildet. Beispielsweise hatte ich ein wirklich fantastisches BILD bei Gladiator obwohl ich bei der Datenrate im Durchschnitt etwa bei 3000 lag. Mein Minimum lag bei 500 und das Maximum bei 8000. Das macht hier auch Sinn da die ruhigen Passagen im Film deutlich reduziert werden koennen und fuer die hektischen genug Datenrate bleibt. Reduziere ich mit einem Transkoder die Qualitaet um 50 Prozent (muesste etwa der Rate entsprechen) dann bekomme ich ein unruhiges und teilweise verblocktes Bild. Vieleicht stimmt der JND Wert mehr mit dem original ueberein aber es ist trotzdem nicht so schoen anzusehen.
    Fazit: Sorry ich bin wieder mal vom Thema abgewichen und vom 100 ins 1000 gekommen aber vielleicht kann sich der ein oder andere ein besseres Bild von der Sache machen :) Meine Erfahrungen stehen auf meiner Homepage unter AL-Bauer
    Ich hoffe es ist OK da ich den Link schonmal gepostet habe.

    Schoene Gruesse

    Alex

  • Hi,

    eDealer
    Das kann man doch mit der "alten" SVCD Zeit nicht wirklich vergleichen. Du ersparst Dir doch das resizen.
    Ansonsten hat imo Sistenix vollkommen recht!
    Aber wir hatten ja schon oft festgestellt, dass Quali etwas relatives ist. Nur wenn man die Quali der Produkte wirklich intensiv vergleicht (auch mit Einzelbildern), dann komm ich eben zu meinem Ergebnis.

    rudi
    Ganr ehrlich, bei unter 70% kann man das Bild imo kaum mehr ansehen. Ist aber eben meine Meinung.

  • Hi Harald,
    Natürlich spart man sich das resizen, aber der Vergleich zwischen IC7 und CCE ist davon ja nicht berührt. Aber selbst ein CCE ist bei einer Neucodierung verlustbehaftet (und nicht wenig!). Die Frage ist doch: Wann sind die Verlust in den Progs jeweils höher als bei der Alternative?!
    Wie schon oben beschrieben: Es ist ja eine subjektive Meinung.
    Ich persönlich ziehe für meine Meinung nur den Vergleich am TV heran, da ich den Film hier angucken werde. So ist meine Meinung zustande gekommen und damit bin ich zufrieden.
    Ich werde nicht am PC die Einzelbilder vergleichen, zumal ich nicht die optischen Fähigkeiten von mb1 habe ( :D ).
    Sollte er mal einen solchen Vergleich machen, wäre ich natürlich auch interessiert.

  • schönen guten Tag,

    es gibt eine neue Version (1.1.6.1)

    Version 1.1.6.1: 2003 06 20
    fix: no more empty history lines in combo popups
    cosmetical: repositioned icons to support XP-style borders
    fixed errors beginning with "PS 3 255 ..."

    Entweder spricht das für Elby(schnell auf Fehler reagieren)
    oder gegen(unausgereift trotz spätem Release)-muß jeder für sich werten.

  • Hi eDealer,

    Zitat

    Natürlich spart man sich das resizen, aber der Vergleich zwischen IC7 und CCE ist davon ja nicht berührt


    Aber das resizen macht doch einen großen Teil der Unterschiede aus, da beim resizen immer massiv das Bild verändert (weil neu errechnet wird. Um also einen wirklichen Vergleich zu machen, muss man in der Originalauflösung bleiben. Und wenn resizen, dann bei DVD-Bitraten mit Lanczos - und den haben wir ja im SVCD Bereich, aufgrund der niedrigen Bitraten, nie verwendet.
    Aber seis wie es sein, insgesamt macht der CCE natürlich ein "weicheres" Bild als das Original, und wie man das empfindet ist dann einfach zum einen persönliche Geschmackssache, zum anderen hängt es auch von der TV-Größe ab.
    Je Größer der TV, umso schneller kommen Bildfehler zum tragen. Und die kommen beim Neu-Encoden im Normalfall später als beim Transcoden. Woebei IC7 das transcoden wie schon gesagt, ziemlich gut macht, im Vergleich zu den Konkurrenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!