• Hallo,
    ich hab bisher immer analog gecaptured, also den Ton über zwei Chinchkabel.

    Mein Sat Receiver hat aber einen digitalen koax Ausgang.
    Nun hab ich diesen mit dem PC verbunden. Ich hab aber ein leichtes Rauschen auf der Leitung. Woran kann das liegen?
    An der Entfernung? Es sind nämlich 10 bis 12m.
    Hab schon daran gedacht ein Glasfaserkabel zu kaufen, aber gibt es das überhaupt in der Länge, bzw. funktioniert es bei der Länge noch?

    Noch eine Frage. Das Audiosignal wird ja digital übertragen, wie muss ich es dann aufnehmen? (Ich benutze Virtual VCR)
    Ich meine das Siganl musste doch schon in irgendeinem Format digital komprimiert sein, das man dann direkt aufnehmen kann, oder??
    Wenn ich nämlich unkomprimiert aufnehme werden die Dateien rießig groß und genau das wollte ich vermeiden.
    Irgendwie blick ich ned so ganz durch.

    Würd mich über Hilfe freuen.
    Danke

  • Das "Sony/Philips Digital Interface" (S/P-DIF) leitet Audiodaten unkomprimiert in digitaler Form weiter, also nicht als wellenförmige Spannungsschwankung (wie bei Analogsignalen), sondern als Folge von kurzen rechteckartigen Impulsen, die Zahlenwerte darstellen. Dabei handelt es sich übrigens um den elektrischen (koaxialen) Anschluss; der optische (mit Glasfaser) wird "TOS-Link" genannt, und hat eine völlig andere Buchse. Kaum eine preiswerte Soundkarte bietet beides gleichzeitig!

    "Rauschen in der Leitung" kann deshalb überhaupt gar nicht an einer "langen Leitung" liegen, weil Digitaldaten unempfindlich gegen leichte analoge Einstreuungen sind: Wenn da was rauscht, dann kann das nur zwei mögliche Ursachen haben:

    a) Das empfangene Signal ist schon leicht gestört; dann werden die Störungen als Teil des Signals mit digitalisiert.

    b) Nach der Wiederherstellung eines analogen Signals, das an die Lautsprecher geschickt wird, gibt es dort Störungen.

    Die Aufnahme ist eigentlich simpel: Als Eingang der Soundkarte im Mixer den Digitaleingang auswählen. Du musst nur herausfinden, wie du die Soundkarte dafür korrekt einzustellen hast. Gerade für den Digitalanschluss gibt es spezielle Optionen.

    Das Signal ist nicht komprimiert - es wird mit genau dieser Datenmenge durch das Kabel geschickt. Dass es zunächst riesengroß wird, ist ganz normal. Eine Komprimierung während der Aufnahme (mit einem ACM-Codec) ist nicht zu empfehlen - das kostet Rechenzeit und kann die Synchronität zwischen Bild und Ton gefährden.

  • Danke erstmal.
    Warum kann den das emfangene Signal schon leicht gestört sein?
    Am Sat receiver wirds wohl nicht liegen oder?
    Und es ist ja ned so das ich nur leichtes Rauschen hab, sondern es ist eigentlich schon recht heftig gestört.
    Ich schließe es aus das die Störungen erst kommen, wenn das signal schon analog ist, da ich ja bei anderen Sachen auch kein so starkes rauschen habe.
    Im moment hab ich mit der analogen Übertragung über die 10 m einen mehr als deutlich besseren Ton

  • Analoge Übertragung ist besser als digitale, zwischen den selben beiden Geräten? Also dann muss eigentlich was oberfaul sein, dann ist wohl der A/D-Wandler im SAT-Receiver nicht in Ordnung?! (Ach, übrigens: Analog- oder Digital-Sat-Empfang?)

  • Ja die analoge Übertagung ist bei mir besser. Ich hab einen digitalen Receiver (Technisat Digtal PS).
    Hab aber das selbe mit meinem DVD Player probiert und auch hier hab ich einen total schlechten Ton. (Also wirklich schlech!)

    Kanns ned doch an einem schlechten Kabel liegen oder so?

  • Digital übertragen heißt geht oder geht nicht. Entweder wird eine logische 1 auch als solche erkannt oder eben nicht. Wenn nicht, bekommst Du kein Rauschen sondern Aussetzer, weil Dein digitaler Eingang Dein Signal zeitweise eben nicht mehr als ein gültiges Audiosignal erkennt.
    Frage: Hörst Du zum Testen den Receiver als auch den DVD-Player über den
    SPDIF-Eingang Deiner Soundkarte ab? Wenn ja, so liegst an dieser.
    Lade Dir evtl. mal einen neuen Treiber. Hast Du evtl. plus und minus am Kabel vertauscht? Macht sich in Tonaussetzern bemerkbar. Versuch doch mal, einen anderen digitalen Eingang zu verwenden als Deine Soundkarte (MiniDisc-Recorder, DVD-Recorder, Verstärker mit dig.-in.,etc.)

    Schöne Grüße
    Olnima

  • Ja was digital ist, weiß ich eh. (Studier sowas).

    Ich hab jetzt mal den Minidisk angehängt, und siehe da, es geht ohne Probleme in bester Qualität. Es kann jetzt also wirklich nur noch am PC liegen.
    Wenn ich vorhin von Rauschen gesprochen habe ist es vielleicht ein bischen undeutlich gewesen. Es hört sich ungefähr so an, als wenn man z.B. über den Analogeingang was "zu Laut" aufnimmt, d.h die Pegel im roten Bereich sind. So eine Art verzerren.

    Beim der Soundkarte hab ich die neuesten Treiber drauf. Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?
    Hab den Aldi PC MD 8080.

  • Ich versteh die Welt nicht mehr:

    Von Sat auf Minidisk funktionierts.
    Von Minidisk auf PC funktionierts.
    Aber von Sat auf PC nicht.
    Ja an was kanns denn dann noch legen??
    Dann kanns ja der PC doch ned sein!

  • Gibt der Satreceiver über den S/P-DIF eigentlich immer ein PCM Signal und nur bei bestimmten Sendungen(präsentiert in Dolby Digital) ein AC3 ?
    Soviel ich weiss, kann man ja AC3 über S/P-DIF nicht mit dem PC aufnehmen, oder?

  • Jetzt ist mir noch was aufgefallen:

    Wenn ich Von Sat auf Minidisk über koax gehe, dann wird dieses Signal vom MD weitergeleitet und auf den opt. Ausgang.
    Schließ ich nun den opt. Ausgang an den opt. Eingang meines PC, so hab ich auch einen 1a Ton.
    Kann es also sein, das es irgendein Masse Problem zwischen PC und SAT gibt???

  • Hast Du die gleiche Samplingrate/Aufösung bei PC und Reciever eingestellt? Der Soundkarte gesagt das sie sich auf den Senderr syncronisieren soll (wenns die Einstellmöglichkeit bei Dir gibt)?
    Oder mal anderes Kabel probieren.

    @koax vs. optisch: Koaxial ist deutlich günstiger, flexibler und robuster (tritt einmal auf ne Glasfaser... :hm: ). Optisch brauchst Du IMHO nur wenn es an fiesen Störquellen vorbeigelegt werden muss, Starkstrommotoren oder sowas.

    Zitat von LigH

    Kaum eine preiswerte Soundkarte bietet [optisch und koaxial] gleichzeitig!


    Die Z-Cyber Nightingale Pro 6 von PC-Prost schon. Ich hab die - vernünftige Digital-I/Os und gute Wandler (zumindest kann ich für den Hausgebrauch nichts zum meckern finden ;) )

  • So eine Einstellung zum Synchronisieren hab ich nicht gefunden.
    Hab eine CMedia AC97 Soundkarte.
    Aber ich hab was gefunden, wo so eine Art "Erkennung" dort ist.
    Steck ich den DVD Player an (über das selbe Kabel) so steht dort 44,1 kHz.
    Steck ich den Sat Receiver ein, so steh meinst N/A dort und ab und zu kurz 44,1 kHz.
    Aber warum funktionierts dann von Sat auf Minidisk?

  • Zitat von thomashaslinger


    Aber warum funktionierts dann von Sat auf Minidisk?


    Vielleicht gibt der Reciever 48kHz aus, welche der Minidisk versteht und in 44,1 gewandelt weiterreicht. Kannst Du die Soundkarte auf 48kHz stellen?

  • Zitat von thomashaslinger

    Aber ich hab was gefunden, wo so eine Art "Erkennung" dort ist.
    Steck ich den DVD Player an (über das selbe Kabel) so steht dort 44,1 kHz.
    Steck ich den Sat Receiver ein, so steh meinst N/A dort und ab und zu kurz 44,1 kHz.

    Nochmal: Mal spasseshalber die Polarität des Kabels umpolen (+ und - vertauschen) Hatte auch so ein Prob. mit SoundOnBoard.

    Gruß
    Olnima

  • Also die Soundkarte soll laut Hersteller 44,1 und 48 kHz vertragen.

    Hab das mit dem umpolen probiert, aber da kam dann gar nichts mehr.

    Ich hab jetzt mal etwas experimentiert und mehrere Kondensatoren in Reihe geschaltet und bei manchen wurde das Rauschen/Verzerren weniger.
    Aber es ist halt noch immer bei weitem nicht so gut als analog.
    Kann es irgendein Pegel Problem sein?
    Z.B. ist ja der PC geerdet, aber der Sat Receiver nicht, sondern hat nur Phase und Nulleiter. Aber dann versteh ich wieder ned, warums dann vom DVD funktioniert.
    Oder kann man sich uber das Koaxkabel das zum LNB geht, irgendwelche Störungen einfangen?

  • Frage am Rande,

    handelt es sich um Rauschen oder um ein Störgeräusch (Brummen, Fiepsen o. ä.), wenn Störgeräusch ist es eher hoch oder niedrig von der Tonhöhe her?

  • Also es ist eher eine Art Rauschen oder verzerren. Genauso als, ob man bei einem Radio einen schlechten Empfang hat oder wenn man z.B. ein Audiosignal zu sehr übersteuert.

    Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich mir den Ton souzusagen nur anhöre, hab ich nuir das eben beschriebene Rauschen, wenn ich ihn aber aufnehem und dann abspiele kommt zum Rauschen noch dazu, das es mit ungefähr doppelter Geschwindigkeit abgespielt wird.
    Was hat das zu bedeuten?

    Kenn ihr ein gutes Programm, mit dem ich wav in mp3 umwandeln kann, damit ich es mal hier posten kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!