Was ist eine Double Layer 8.5 GB DVD?

  • Hallo,

    ich hab beim surfen gesehen das es um rund 8-10 Euro pro Stück eine "neue" Art von DVD-Rohlingen namens "Double Layer DVD" gibt.

    Nun möchte ich wissen was genau das ist: das sie fast doppelt soviel Speicherkapazität haben wie normale DVD-Rohlinge das hab ich schon kapiert; aber sind es bedseitig beschreibbare Rohlinge - oder kann man die ganzen 8.5 GB auf einer Seite beschreiben? (Das heisst wenn man zum Beispiel einen Film drauf brennt, muss man dann nach der Hälfte des Filmes aufstehen und die DVD umdrehen oder hat man den Luxus das ganze in einem zu geniessen)? Ich habe auch gelesen das man nur mit bestimmten Brennern so eine DL DVD beschreiben kann. Kann man diese DVDs dann auch nur mit bestimmten Geräten auslesen? (DVD-Rom bzw. DVD-Player)

    Danke im Vorraus für die Infos,

    ASC.

  • Ich habe schon gesucht: Google, Foren etc.

    ausserdem besteht das Thema ja schon und es wäre nett trotzdem ne Antwort zu erhalten.

    Danke.

  • Suche nach "double layer", 11. Treffer:

    Zitat

    Die zwei Datenschichten der DVD+R DL (Dual Layer) befinden sich beide auf der gleichen Seite des Mediums, so dass die 8,5 GByte Kapazität ohne ein Umdrehen des Rohlings zur Verfügung stehen.


    Ähm, warum genau hast du nen neuen Thread aufgemacht, wenn das Thema eh schon besteht?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Danke für die Antwort - sehr hilfreich,

    Ich hatte keine Ahnung das das Thema schon besteht. Ich wollte nur ne Frage stellen und ne freundliche Antwort dazu haben.

    Vielleicht sollte man aber noch einen "Guide" erstellen und zwar eine Anleitung zum "Suchen" - für User die nicht stundenlang im Forum hängen und nur ab und zu mal Hilfe und Tipps brauchen. Für uns ist es nicht so selbstverständlich alles nach einem Klick zu finden und immer die richtigen Suchwörter parat zu haben.

    Gute Nacht und Gruss,

    ASC

  • Ne Anleitung, hm, einfach ausprobieren...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Du willst nen guide? Bekommst du.

    Man klickt nach der Anmeldung(wenn nicht per cookie geschehen) auf "Suchen" in der Kopfleiste. Daraufhin öffnet sich ein kleines fenster, wo man in das Textfeld ein oder mehrere Begriffe eingibt und dann auf endeter drückt oder auf Los. In denem Fall wo du nach double Layer DVDs gesucht hast, wäre die suche nach den Begriffen "double" "Layer" und "DVD" sinvollgewesen und hätte auch zum Ergebnis geführt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Das Problem ist, dass die Forumsuche nicht immer richtig funktioniert, d.h. Threads nicht findet, obwohl sie existieren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Sie hat funktioniert, sieh nexustheoriginal.
    Er hat ausserdem gesagt, er habe google genutz und nichts gefunden. So schlechte suchbegriffe kann man nicht nutzen, das man dazu keine infos findet.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Forumsuche nicht immer das liefert, was sie liefern sollte.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Leider wissen auch sehr viele Forum-Nutzer immer noch nicht, dass dieses Forum eigentlich nur zwei Webseiten untergeordnet ist - der deutschen doom9-Webseite und der Gleitz-Webseite. Auf beiden findet man Anleitungen, dazu muss man nur mal den Links am obersten Rand einer beliebigen Seite dieses Forums folgen:

    (siehe angehängtes Bild) : http://www.gleitz.org | http://german.doom9.org

    Auf der doom9-Webseite gibt es einen Link zu Guides und (ein Teil derer) zu Grundlagen. Und dort findet man unter anderem:

    DVD-Grundlagenwissen [von Michael Neuhold]

    Also wenn's da nicht drin steht, weiß ich auch nicht... :rolleyes:

  • Haarspalter. :D

    Aber deswegen sollte man die Seite keinesfalls schlechtmachen, als Einstieg ist die noch mit das beste, was es in deutscher Sprache gibt.

    International gibt es nur eine Referenz (und die ist normalerweise reichlich aktuell):

    http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!