DVD Pressungen einige Fragen

  • Vorweg ein Gruss aus der Schweiz und Dank für das Forum!

    Wir haben für das Heimatmuseum eine DVD zusammengestellt mit Filmen aus den 30er Jahren. Anfangs wollten wir die DVD nur im Museum nutzen, doch nun möchten wir auch eine Auflage von 500 Stck. für den Verkauf machen.

    In dieser Frage betreten wir völliges Neuland, also hier einige Gedanken und
    Fragen dazu:

    Das Projekt wurde mit DVD Maestro geauthort, reicht es jetzt einfach eine DVD (welche?) zu brennen, die dann als Vorlage für das Glasmaster gilt?

    Gibt es eine Möglichkeit die DVD auf Fehler zu überprüfen oder kann ich davon ausgehen, wenn sie auf einigen Playern läuft das alles in Ordnung ist?

    Ist es richtig, dass DVD ab Glasmaster länger halten und ein bessere Kompatibilität besitzen und ausserdem besser geschützt sind gegen Kratzer?

    Stimmt es, dass auch hochwertige, gepresste DVDs nach etwa 3 Jahren nicht mehr 100% lesbar sind?

    Wie wichtig sind die Rohlinge, die das Presswerk benutzt? Für Kompatibilität besser DVD-R als DVD+R?

    Stimmt es, dass die Kompatibilität der gepressten DVDs bei 90% liegt?

    Wer kann mir eine Firma für die Pressung empfehlen?

    Aktuelle Preisbeispiele:

    Schweiz Mountain Solutions

    Glasmaster 600 Euro; 500 Stck 2 farbig bedruckt ohne Case à 1.70 Euro = 850 Euro Total 1450 Euro

    Deutschland Altona Media

    Glasmaster 350 Euro; 500 Stck 1 farbig bedruckt inkl. Case 480 Euro Total 950 Euro!

    Grüsse zelot

  • Also DVD-R ist bisher immer kompatibler als DVD+R gewesen und die 90% gelten eher für minus. Wenn du von ner DVD Pressen willst musst du eine Authoring DVD brennen hier kannst du z.b. die Rohlinge dafür kaufen

    http://www.dvdrohlinge24.com/catalog/default.php/cPath/3_27

    außerdem brauchst du dann noch ein Laufwerk was solche Rohlinge brennen kann. Da wüßte ich nur das eine LW von Pioneer. Man weiß aber auch das teure Rohlinge immer länger halten als billige, die Frage stellt sich doch gar nicht. Von daher würde ich das teurer Angebot nehmen wenn es mir das wirklich wert ist. Aber mal richtig informieren davor schadet auch nicht.

  • Erstmal :welcome: zelot

    Zitat von OneForYou84

    Wenn du von ner DVD Pressen willst musst du eine Authoring DVD brennen hier kannst du z.b. die Rohlinge dafür kaufen

    Bist du sicher, dass man dafür extra Authoring-Medien + kompatiblen Brenner braucht ? Ich wüsste ausserdem nicht, wo man einen solchen Brenner herbekommen sollte - die werden nämlich AFAIK absichtlich von der "normalsterblichen Gesellschaft" ferngehalten.

    Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied zwischen "Authoring-" und "General Use-" Brennern und Rohlingen die CSS-Fähigkeit - AFAIK ist der innere Ring, auf dem normalerweise die CSS-Informationen sitzen, bei den General Use-Medien und von General Use-Brennern nicht beschreibbar. Damit soll verhindert werden, dass man den CSS-Kopierschutz bzw. den Schlüssel einfach umgeht, indem man ihn mitbrennt.

    Zitat von zelot

    Das Projekt wurde mit DVD Maestro geauthort, reicht es jetzt einfach eine DVD (welche?) zu brennen, die dann als Vorlage für das Glasmaster gilt?

    Also meinem Verständnis nach sollte es reichen, wenn man die Daten, die gepresst werden sollen, auf einen handelsüblichen General-Rohling brennt.

    Es sei denn, man will eine CSS-Verschlüsselung als Kopierschutz dabeihaben. Dann müsste man vermutlich einen Authoring-Brenner samt passenden Medien benutzen - aber das sollte dann ja die Firma, die die Dinger presst, hinbekommen.

    Zitat von zelot

    Gibt es eine Möglichkeit die DVD auf Fehler zu überprüfen oder kann ich davon ausgehen, wenn sie auf einigen Playern läuft das alles in Ordnung ist?

    Ich habe DVDMaestro zwar noch nie benutzt, aber was man hier so hört, achtet es extrem penibel auf eventuelle Fehler (bzw. Nichtkonformitäten) der Streams, der Menüs etc. - also Encoding- und Authoring-Fehler.
    Wenn ihr eure Test-DVD also auf einigen Playern ausprobiert habt und sie einwandfrei lief, würde ich davon ausgehen, dass zumindest der Daten-Inhalt (also die Streams und das Authoring) OK ist/sind.

    Eine andere Sache ist natürlich die Lesbarkeit des Rohlings - wenn die Test-DVD irgendwo nicht vernünftig laufen sollte, können viele Faktoren mit einspielen - hauptsächlich der Brenner, die Rohlinge, die Kombination aus beidem und der verwendete Player, der eventuell nicht mit dem Rohling klarkommt.
    Aber solange die Menschen, die sie später pressen sollen, sie einlesen können, sollte das kein Problem sein.

    Zitat von zelot

    Ist es richtig, dass DVD ab Glasmaster länger halten

    Davon ist auszugehen.

    Zitat von zelot

    und ein bessere Kompatibilität besitzen und ausserdem besser geschützt sind gegen Kratzer?

    Gepresste DVD's sollten eigentlich wirklich überall laufen und somit wesentlich kompatibler sein als DVD+-R. Die normalen Kauf-DVD's sind ja schliesslich auch alle gepresst. Eine hundertprozentige Garantie gibt's da natürlich nicht - es gibt auch einige Kauf-DVD's, die hier und da in manchen Playern nicht vernünftig laufen. Das ist aber eher die Ausnahme - ich würde sagen, rein von der Datenlesbarkeit und Kompabilität gibt es nichts besseres als gepresste DVD's.

    Besser gegen Kratzer geschützt sind sie natürlich auch, genau wie gepresste CD's im Gegensatz zu gebrannten Rohlingen.


    Alles weitere sollte dir am ehesten LigH beantworten können, der hat mit sowas mal professionell beruflich zu tun gehabt. Ich denke, er wird hier auch noch reinschauen.

    Gruß, Christian

  • Herzlichen Dank

    Meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet und bei der herzlichen Begrüssung wurde es gleich warm um meinen Prozessor.

    Ich werde jetzt mal einige Offerten einholen und dann weiter in diesem Threat informieren, denn die Informationen zu diesem Thema scheinen rar gesät.

    Auf dann
    zelot

  • Okay - mal an den Besuch bei CDA erinnern...

    Zitat von zelot

    Das Projekt wurde mit DVD Maestro geauthort, reicht es jetzt einfach eine DVD (welche?) zu brennen, die dann als Vorlage für das Glasmaster gilt?


    Presswerke nehmen durchaus gebrannte DVDs als Original an, auch wenn sie DLT-Magnetbänder bevorzugen. Du wirst wahrscheinlich keine kopiergeschützten DVDs beauftragen - die Lizenzgebühren wären dafür zu hoch; da ist es egal, ob du auf General- oder Authoring-DVD gebrannt hattest (A-Rohlinge haben einen beschreibbaren CSS-Bereich und benötigen Brenner mit spezieller Firmware; bei G-Rohlingen - nur die sind frei im Handel erhältlich - ist der nicht beschreibbar).

    Zitat von zelot

    Gibt es eine Möglichkeit die DVD auf Fehler zu überprüfen oder kann ich davon ausgehen, wenn sie auf einigen Playern läuft das alles in Ordnung ist?


    Von einer Testsuite gegen Authoring-Fehler weiß ich nichts konkretes; ich halte es aber für möglich, dass Sonic Solutions so was vielleicht anbieten könnten. Ansonsten haben wir bei digital images damals auch nur mehrere DVD-Player verschiedenster Hersteller benutzt.

    Zitat von zelot

    Ist es richtig, dass DVD ab Glasmaster länger halten und ein bessere Kompatibilität besitzen und ausserdem besser geschützt sind gegen Kratzer?


    Zum Thema "Kompatibilität" leistet das Authoringtool die Hauptarbeit, zumindest im Bereich der Kompatibilität des Inhaltes (also die Logik der Menüsteuerung). Bessere optische Kompatibilität sollte bei gepressten DVDs durchaus auch vorhanden sein: Gepresste DVDs reflektieren den Laser besser und haben auch keine Hilfs-Strukturen für den Brenn-Laser neben den Datenspuren, die penible DVD-Laufwerke vielleicht verwirren.

    Mechanisch besser geschützt sind die gepressten DVDs im Vergleich zu gebrannten auf jeden Fall. Des weiteren sind die Pits bei gepressten DVDs wesentlich exakter als bei gebrannten, also ist ihre Länge für die Hardware des Laufwerkes leichter eindeutig zu erkennen (z.B. weniger "Jitter").

    Ein Glasmaster ist übrigens eine Glasplatte, in welche die Pits geätzt worden sind; diese Glasmaster sind so robust, dass sie nach ihrer Herstellung nicht in Reinräumen gehalten werden müssen - direkt vor dem Pressen ihrer Oberflächenstruktur (mit sehr hohem Druck) werden sie bloß noch kurz mit reinem Wasser abgespült, das ist rein genug. Hätten wir bei unserem Besuch nicht erwartet!

    Zitat von zelot

    Stimmt es, dass auch hochwertige, gepresste DVDs nach etwa 3 Jahren nicht mehr 100% lesbar sind?


    Dürfte erheblich vom Gebrauch abhängen. Ich habe schon wesentlich ältere DVDs, und die sind heute immer noch einwandfrei. Aber ich habe sie auch nur sehr selten angeschaut.

    Zitat von zelot

    Wie wichtig sind die Rohlinge, die das Presswerk benutzt? Für Kompatibilität besser DVD-R als DVD+R?


    Völlig unwichtig. Die Daten werden ausgelesen, und für die Pressung auf den mit UV-empfindlichem Lack beschichteten Glasmaster-Rohling belichtet. Für eine echte Pressung werden zwei Halb-Scheiben verwendet, in diese wird die Spur-Spirale eingepresst, danach werden die beiden Halb-Scheiben zusammengeklebt. Gepresste DVDs werden nicht gebrannt. Gepresste DVDs sind "DVD-ROM", da gibt es kein "+" oder "-".

    Es sei denn, du möchtest aus Kostengründen nicht gepresste, sondern gebrannte Kopien. Dann gibt's natürlich auch keinen Glasmaster - wozu, wenn nicht gepresst wird.

    Zitat von zelot

    Stimmt es, dass die Kompatibilität der gepressten DVDs bei 90% liegt?


    Falsche Fragestellung. Die Kompatibilität ist abhängig von Authoring-Tool, Können und Erfahrung des Authors, und Spezifikationstreue der verwendeten Player. Nicht von der Pressung.

    Zitat von zelot

    Wer kann mir eine Firma für die Pressung empfehlen?


    Ich will nicht behaupten, CDA gut genug zu kennen, um sie empfehlen zu können. Sie sind nur eine der Firmen, die zu meiner Zeit auch kleinere Stückzahlen produziert haben.

    Ein weiterer professioneller Produzent wäre SonoPress.

  • Zitat von zelot

    Ich werde jetzt mal einige Offerten einholen und dann weiter in diesem Threat informieren, denn die Informationen zu diesem Thema scheinen rar gesät.

    Wahrscheinlich, weil sowas - von Privatpersonen bzw. kleinen Firmen oder Organisationen - recht wenig gemacht wird.

    Ich hatte letztes Jahr überlegt, unsere Abi-DVD's in einer Kleinauflage pressen zu lassen - leider war die kleinste Auflage, die ich gefunden habe, schon 100 Stück - und ich hätte nur ca. 60 gebraucht. Abgesehen davon war der Preis pro DVD - bedruckt in einer Box mit bedrucktem Cover - bei dieser Minimalauflage auch recht teuer.

    Weiterhin wollte diese Firma scheinbar mit Privatpersonen nichts zu tun haben; die machten sowas ausschließlich für Unternehmen.


    /EDIT:

    Zitat von LigH

    Falsche Fragestellung. Die Kompatibilität ist abhängig von Authoring-Tool, Können und Erfahrung des Authors, und Spezifikationstreue der verwendeten Player. Nicht von der Pressung.


    Ich glaube, er meint eher die "Lesekompabilität" - also ob ein SAP/DVD-ROM die Daten überhaupt lesen kann - anders als z.B. DVD+-R, die ja unter Umständen hier und da nicht laufen - auch abhängig davon, mit welchem Brenner und welcher Firmware sie gebrannt wurden etc. Und da sollten gepresste Medien ja deutlich(!) kompatibler sein als gebrannte.

    Gruß, Christian

  • Wie versprochen der Offertenvergleich:

    DVD 5 Pressung inkl. Glasmastering 500 Stck., DVD Druck 2 farbig, DVD Box Amary Style, Inlay 4 farbig, Cellophanierung, Labelfilmbelichtung, Handlingskosten, MwSt und Versand in die Schweiz

    Schweiz

    https://localhost/www.cdquick.ch 2.500 Euro Stck. 5.00
    https://localhost/www.adcom.ch 2.300 Euro Stck. 4.60

    Deutschland

    https://localhost/www.AltonaMedia.com 1.092 Euro Stck. 2.20
    https://localhost/www.clusterwork.de 1.085 Euro Stkc. 2.20
    https://localhost/www.polycopy.de 1.043 Euro Stkc. 2.10
    https://localhost/www.records.de 1.386 Euro Stck. 2.80

    Österreich

    https://localhost/www.csmproduction.at 1.138 Euro Stkc. 2.30

    Ich habe mich für die Firma Clusterwork in Lübeck entschieden - die Offerte sowie die Internetseite macht mir den besten Eindruck.
    Falls jemand noch einen Tip hat, ich ordere erst in 3 Tagen.

  • dieser Preis ist sehr gut für Deutschland.

    In Deutschland gibt es nur zwei DVD Presswerke, eines davon ist in Hamburg, in der Schweiz gibt es nur eines. Alle anderen Anbieter lassen in diesen Drei pressen.

    Das Presswerk in der Schweiz heisst Adivan
    http://www.adivan.com/

    Preisstruktur Schweiz:
    http://www.merlin.ch/html/kopierwer…ie/cd-dvd-kopie

    Günstiger wirds in Singapore und Malaysia, Euro --.30 bis --.60, je nach Auflage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!