wmv9 vcm subtitles

  • Hallo,

    ich habe nun vor, noch ein wenig mit dem Microsoft Encoder zu experimentieren. Da ich sämtliche Beiträge zu diesem Encoder oder generell zum Thema wmv abgeklappert habe und irgendwie keine echte Lösung zu meinem Problem fand, sah ich mich gezwungen, hier und jetzt zu fragen.

    Es sind wie die meisten von Euch wissen, der Microsoft Encoder (ca. 9,5 MB groß) und der WMV9 VCM-Codec (ca. 450 kbyte groß) erhältlich. Mit dem eigenständigen Encoder-"Programm" habe ich schon einige Videoschnipsel testweise encodiert. Allerdings quälen mich einige Dinge:

    1.) Das Dateiformat (wmv) ist fix.
    2.) Was stelle ich bei GK ein (Codecauswahl: Xvid, Divx) Formatauswahl (avi, ogg, mkv)? Ich erstelle die Avisynth-Scripte fast ausschließlich mit GK. Anschließend wandele ich das avs-Script mit dem vfapi-Reader-Codec um, damit das ganze 100%ig vom WMV Encoder akzeptiert wird.
    3.) Frameoverhead aktivieren ja oder nein? Ich weiß, normalerweise ist dieser für avi-Container gedacht, bin mir aber im Bezug auf das WMV-Format nicht wirklich sicher.
    4.) Der wmv9 VCM ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich aber einige Male versucht mit diesem etwas gescheites anzustellen, aber es funktioniert nicht. Ich habe diesen Codec bisher immer unter Virtual Dub versucht einzusetzen und ihn dann auch in Virtual Dub konfiguriert. Jetzt ist mir aber nicht ganz klar, wie ich die einzelnen Jobs speichere. Ich habe es bisher so vorgenommen wie mit xvid, divx, 3ivx, vp6 und und und. Codec-Konfiguration 1. Job / Einstellungen vornehmen / Codec verlassen / Taste F7 drücken und Job speichern / wieder zurück in die Codeceinstellungen /2. Durchgang konfigurieren / Codeceinstellungen verlassen / mit F7 den Job speichern/zum Schluß mit F4 auf die Jobs in der Warteschlange klicken und los gehts. Dieser Weg scheint mit dem Microsoft-Codec nicht zu funktionieren. Ich habe zudem festgestellt, daß er ein eigenes internes Register Saving besitzt. Aber wie genau gehe ich hier vor?

    Ich interessiere mich für den VCM, da ich im Moment ein wenig mit Untertiteln experimentiere und diese gerne in den fertigen Stream muxen würde. Oder kann ich die subtitles direkt mit GK an den WMencoder übergeben?

    Ich hoffe, es bringt jemand Licht ......., na Ihr wisst schon.

    Grüße
    Monk

  • Zitat

    Was stelle ich bei GK ein (Codecauswahl: Xvid, Divx) Formatauswahl (avi, ogg, mkv)? Ich erstelle die Avisynth-Scripte fast ausschließlich mit GK.


    Das ist egal, da weder die Codec, noch die Container Auswahl irgendwas mit dem AviSynth Skript zu tun haben und die Bitrate für eine bestimmte Enddateigröße kannst Du Dir leicht von Hand ausrechnen, da der WME genaue Angaben bzgl. Overhaed usw. macht.


    Zitat

    Anschließend wandele ich das avs-Script mit dem vfapi-Reader-Codec um, damit das ganze 100%ig vom WMV Encoder akzeptiert wird.


    Das ist ein unnötiger, zeitraubender und qualitätsmindernder Zwischenschritt. Der WME kann AviSynth Skripte direkt lesen (bei Quellen 'Gerät und Datei' auswählen)


    Zitat

    Frameoverhead aktivieren ja oder nein?


    Wie gesagt, der Encoder gibt genaue Informationen über den Overhead.


    Zitat

    Ich aber einige Male versucht mit diesem etwas gescheites anzustellen, aber es funktioniert nicht.


    Was genau funktioniert nicht?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Hallo Viperzahn,

    danke für die prompte Antwort.

    1) Ich Esel dachte immer, daß die Containereinstellungen und Overhead-Einstellungen sich direkt auf das avisynth-script auswirken würden. Egal, aber auf jeden Fall danke für die Aufklärung.

    2) Umwandlung in den vfapi-Reader-Codec. Das hat sich bei mir aus zwei Gründen ergeben. 1.) Ich habe hier n' Ausgabe der CT liegen und die haben es in ihren Test mit dem WMV genauso gemacht. 2.) Ich habe mit den "nackten" Avs-Scripten ständig Probleme mit Fehlermeldungen, die während des Encodings auftreten. Diese hatte ich bisher mit dem vfapi-Reader-Codec nicht. An Avisynth kann es nicht liegen, da Virtual-Dub in Verbindung mit Avisynth und Xvid funtkioniert. Außerdem zeigt der Encoder mit dem vfapi-Reader-Codec während des Encodings alle Werte an. (verbleibende Zeit, Fortschritt in Prozent und dergleichen). Ohne diesen vfapi-R.-Codec zeigt er die Bitratenwerte ebenfalls an, aber den prozentualen Fortschritt und die Zeit nicht.

    3.) Die Einstellung des VCM-Codec: Ich nehme wie gesagt die Einstellungen vor und speichere die Jobs. Dann laß ich Job 1 und Job 2 losrattern. Dies geschieht ohne Probleme. Das Problem ist allerdings, daß die Zieldatei des 2. Durchlaufs, welche normalerweise ca. 30 MB umfassen sollte, ca. 420 kb groß ist (ähnlich groß wie die des 1. Durchlaufs). Es wird wahrscheinlich ein Fehler in der Konfiguration sein.

    Grüße
    Monk

  • Zu 2.1): Nicht immer arbeitet die c't optimal; ich glaube, in dem Test war es nötig, jedem Programm die selben Ausgangsvorlagen vorzusetzen, und statt dass die mal darauf gekommen wären, erst mal ein HuffYUV-AVI zu erzeugen, oder ffvfw-Frameserving zu probieren... Nun ja, jeder macht mal Unsinn.

    Zu 3): Wenn der VCM nicht durch die erweiterte VfW-Konfiguration steuerbar ist, bei der VirtualDub codecinterne Daten übergeben kann, dann ist Microsoft allerdings ein Vorwurf dahingehend zu machen, dass die ihre eigenen Spezifikationen nicht nutzen. Da bliebe wohl nur, beide Durchläufe nacheinander manuell laufen zu lassen.

  • Nandub schon gar nicht - der steuert ausschließlich nur den DivX 3.11 alpha, keinen anderen Codec.

    VirtualDub vielleicht. Darin arbeitet allerdings (so gut wie) exakt die gleiche Technologie.

    Wenn du mit Kommandozeilen klarkommst, kannst du auch AVS2AVI versuchen. Ist aber nicht einfach - versuch mal, Beispielskripte zu entdecken (im englischen doom9-Forum hatte ich mal welche im Zusammenhang mit dem Ateme-Betatest gepostet).

    Ob neuere Versionen von GordianKnot, AutoGK oder DVX auch andere Codecs unterstützen, kann ich nicht sagen.

    Bei Nic - http://nic.dnsalias.com - gibt es eine simple GUI für WMV9-Encodierungen.

  • Hallo Ligh,

    auch hier danke ich für Deine Hilfe. Ich habe mir Nic's Programm mal angesehen. Es ist aber im Prinzip nichts anderes als der WMencoder nur in der light-Fassung (vielleicht ein wenig optimiert für avs). Aber auch hier kann man, was ich bisher gesehen habe, lediglich im wmv-Format speichern.

    Grüße
    Monk

  • Hallo Selur,

    aber wie funktioniert der Codec unter Virtual Dub. Ist es wirklich so, daß ich den 1. Job starte und das Ergebnis des 1. Jobs bei der Konfiguration des Codecs für den 2. Durchlauf berücksichtige (sprich angeben muß) und schließlich den 2. Job starte.

    Kurz gesagt, müssen 1. Job und 2. Job jeweils manuell gestartet werden.

    Grüße
    Monk

  • Hi

    Hab´s mal selbst ausprobiert und du musst es wie folgt einstellen.
    Im Konfigurationsfenster des Encoders unter "Compression" twopass VBR auswählen und noch deine sonstigen Einstellungen festlegen.
    Nun musst bei "Logfile" Firstpass eine temporäre Datei abspeichern unter irgendeinem Namen.
    Auf ok und AVI encoden/abspeichern (F7) als Firstpass.avi
    Danach gehst du wieder zu dem Encoder unter "Compression" und aktivierst "Second pass" und wählst die temporäre Datei aus die du vorhin erstellen solltest.
    Auf ok und AVI encoden/abspeichern (F7) als Secondpass.avi abspeichern.

    Video ist erstellt (hoffe das es ist richtig ist ;) )

    Grüße
    Pacemaker

  • Yup, geht quasi so wie sonst mit anderen 2pass fähigen codecs auch. ;)

    Weiß eigentlich einer ob der WME (Windows Media Encoder) immer noch qualitativ bessere Files erstellt als der vfw Codec? Soweit ich mich entsinne war das zumindest am Anfang als der vfw Codec so, wobei des damals hieß das dies wohl irgendwie an den Beschränkungen von avi liegen solle. (*duck, bevor alexnoe das liest* ;), hab ich nur gelesen)

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    also ich habe es gerade eben nochmal versucht. Ich habe den 1. Job encodieren lassen. Anschließend habe ich bei der Konfiguration des 2. Jobs, daß Log-File des ersten Jobs aufgerufen (ich denke, so sollte es sein). Danach den 2. Job gespeichert und encodieren lassen. Schließlich spuckt er mir nach 20 Minuten ein 5-kb-File aus. Es sollte eigentlich 15 MB groß sein. Irgendwas mache ich wohl immer noch falsch. Aber, wenn Du sagst, daß früher die Qualität des Mencoders besser war als die andere Möglichkeit, dann denke ich bleibe ich wohl beim Mencoder.

    Dort habe ich nur das Problem, daß ich das avs-Script mit dem vfapi-reader-codec bearbeiten muß. Der Mencoder nimmt zwar avs-scripte, aber meiner Meinung nach stürzt er damit häufig ab. Außerdem fehlen bei Benutzung des avs-Scriptes 2 Anzeigen (verbleibende Zeit / bisherige Prozentzahl).

    Viperzahn meinte außerdem, daß ich durch die Verwendung des vfapi-Codecs Qualtiät einbüssen würde.

    Grüße
    Monk

  • Zitat

    Der Mencoder nimmt zwar avs-scripte, aber meiner Meinung nach stürzt er damit häufig ab.


    Denn stimmt vermutlich etwas mit Deinen Einstellungen oder Deinem Skript nicht. Bei mir ist der WME9 noch nie in Zusammenhang mit AviSynth abgestürzt.


    Zitat

    Außerdem fehlen bei Benutzung des avs-Scriptes 2 Anzeigen (verbleibende Zeit / bisherige Prozentzahl).


    Die werden, wenn ich mich richtig erinnere, zumindest im second pass angezeigt (oder es dauerte einfach nur lange, bis der WME diese Informationen auswarf), und selbst wenn nicht, wen interessierts, das der Encoder nicht immer richtig schätzen kann :D
    BTW, habe eben schnell mit nem DivX 3.11 AVI als Quelle Quality Based und den ersten Pass beim 2-pass VBR angeschnitten, die Angaben waren hier ebenfalls nicht da.


    Zitat

    Viperzahn meinte außerdem, daß ich durch die Verwendung des vfapi-Codecs Qualtiät einbüssen würde.


    Klar, weil VFAPI nur RGB24 kann, was eine Farbraumkonvertierung YV12->RGB24->YV12 (Zielfarbraum von WMV9) erforderlich macht.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!