Jedes encoding Program bricht mit einer Fehlermeldung ab

  • Wußte nicht unter welcher kategorie ich meine Frage posten sollte, denke aber das ich hier richtig bin. Falls nicht sorry und bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem. Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen ein Video ( kein Kopierschutz ) für eine DVD zu encoden. Aber jedes Encoding Proggi bricht mit eine Fehlermeldung nach ca. 10 % ab. Habe schon TMPG und Mencoder ausprobiert. Bekomme immer folgende Fehlermeldungen:

    " Mencoder.exe hat einen Fehler verursacht und wir geschlossen "

    " TMPG.exe hat einen Fehler verursacht und wir geschlossen "

    Habe nun folgendes ausprobiert:

    - TMPG und Mencoder neu installiert ( hat nichts gebracht )
    - Mit anderen Files getestet ( immer die selben Fehlermeldungen )
    - Codecs deinstalliert und neu installiert (hat nichts gebracht )
    - Format C: ( hat nichts gebracht )
    - One Klick Tool getestet ( funktionierte einwandfrei )

    Das einzige woran es vielleicht noch liegen könnte ist folgendes. Ich hatte letzte Woche meinen PC an einen Kumpel verliehen, dieser wollte mir auch gleich die Ram Bausteine ersetzen. Leider hatte er übersehen das ich 2 128 MB SD Ram Bausteine in meinem Rechner hatte. Er zog nur einen raus und setzte den neuen 512 MB DDR Ram ein und versuchte den PC hochzufahren, was aber nicht funktionierte. Leider hatte dadurch das Mainboard einen knaks bekommen und musste ersetzt werden. Desweiteren habe ich noch eine andere Grafikkarte eingebaut bekommen ( GeForce ) Als ich wie oben geschrieben ein Format C: machte brach das formatieren meist bei ca. 99 % ab. Und ich bekam die Meldung das ich entweder den Cache abstellen solle. Wenn dies nicht funktioniert sollte ich die Grafikkarte austauschen Frage mich was das mit der Grafikkarte zu tun haben soll ? Könnte es sein das die Grafikkarte irgendwie in den Encoding Vorgang eingreift ? Bin im Moment völlig ratlos und wäre tips nicht abgeneigt.

    Edit: Könnte es vielleicht auch an einem Temparatur Problem liegen da mein PC Händler sagte das mein Tower so zugebaut wäre das es keine richtige Luftzikulation gäbe ?

    Goodyear2001

  • Vielleicht geht auch der Speicher in dem neuen Board nicht.
    Meine güte wie ahnungslos muß man sein um ein DDR Riegel in einen SDR Slot reinzuwürgen? Laß es mal nur mit einem Riegel laufen, und schau im Bios nach ob die Speicherparameter aus dem SPD Ram gelesen werden, nur dann ist ein sicherer Betrieb möglich. Einige Uraltboards tun das nicht oder nicht richtig, und dann gibts ja auch noch die manuelle Konfiguration der Waitstates.

  • reinkinator & Selur

    Werde ich nachher mal austesten. Muß mir für Memtest86 3.1a erst mal eine Disk besorgen habe im Moment keine hier. Auf ein Temperatur Problem kam ich aus dem Grund das mein PC schon 2 mal sobald ich ca. 1 Std. daran gearbeitet habe automatisch runterfährt.

    andreasG

    Zitat

    Vielleicht geht auch der Speicher in dem neuen Board nicht.
    Meine güte wie ahnungslos muß man sein um ein DDR Riegel in einen SDR Slot reinzuwürgen?

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Mein altes Board ( ASRock K7VT2 ) hatte 2 verschiedene Ram Slots. 2 Slots für SDRam und 2 Slots für DDR Ram. Mein Kumpel hat auch nicht versucht den DDRRam in den SDRam Slot zu stecken. Er hat 1 SDRam Riegel rausgezogen, den anderen hat er übersehen da er mit einem dicken Kabel überdeckt war. Den DDRRam Riegel hat er natürlich in den DDRRam Slot gesteckt. Mein neues Board ( ASRock K7VT4A+ ) hat keinerlei SDRam Slot, sondern nur für DDRRams. Eventuell hat ja auch der Ram Riegel bei dieser Aktion einen knacks bekommen. Das komische ist ja nur das alle anderen installierten Proggis ohne Probleme laufen.

    Goodyear2001


  • Hallo,

    ich hoffe ich kann Dir helfen.
    Also mal der Reihe nach:

    Die als erstes beschriebenen Fehler, dass ein Video Encoder nach einiger Zeit abbricht, oder es vielleicht auch mal klappt deutet meist auf eine Überhitzung des Prozessors hin. Insbesondere Avisynth stresst den Prozessor extrem und er kann sehr schnell sehr heiss werden, was zu Abstürzen od. Bluescreens führt bzw. eine Meldung in der Art erscheint: "Programm X verursachte einen Fehler in Adresse xyz".
    Tipp: Temperatur überprüfen (<70C)! Besseren Lüfter einbauen m. Wärmeleitpaste, NICHT Übertakten. Für gute Luftzirkulation sorgen.

    Das zweite Problem mit der Festplatte deutet eventuell darauf hin, dass der PC ausgeschaltet wurde, während noch auf die Festplatte geschrieben wurde. Dadurch könnten ein paar Sektoren völlig wirre Werte enthalten od. beschädigt worden sein. Das hatte ich selbst auch schon mal. Mein PC stürzte dann immer völlig unbegründet ab, wenn auf bestimmte Dateien zugegriffen wurde.
    Tipp: Von WinXP CD Booten und die Wiederherstellungskonsole laden: Dann den Befehl 'CHKDSK c: /R' ausführen. Falls andere Partitionen vorhanden, dann diese ebenfalls mit CHKDSK behandeln. Jetzt kann man erst mal Kaffee trinken, das wird ein paar Stunden dauern.
    Danach sind die defektenSektoren neu erkannt und es kann ohne Probleme formatiert od. gearbeitet werden.

    Gruss.

  • Ich bin mir jetzt sicher das es sich nur um ein Temparaturproblem handelt. Heute gegen abend hat sich mein PC mal wieder von alleine ausgeschaltet. Also bin ich mal ins Bios gegangen und habe mir mal die CPU Temparatur angeschaut. Als ich die Temparatur sah habe ich meinen PC sofort wieder ausgeschaltet. Die CPU hatte 67 Grad. Soweit ich mich erinnern kann geht der Prozessor sozusagen bei 70 Grad in Rauch auf. Frage mich nur woher ich auf einmal dieses Temparatur Problem her habe. Lüfter läuft einwandfrei. Habe mir jetzt mal CPUCool installiert um das mal im Auge zu behalten. Im Moment ist meine CPU bei 52 Grad.

    Goodyear2001

  • Habe nun mal den Memtest laufen lassen. Zwar nicht bis zum Ende da das Proggi nach 8 Std. immer noch nicht fertig war. Aber das Proggi hat einige Fehler gefunden.

    ________________________________________________________________
    WalTime Cached RsvdMem MemMap Cache ECC Test Pass
    8.04.17 512MB 128k e820-Std On On Std 17


    Errors ECCError
    46 0

    Mal ein Bsp. was unter obigen Werten stand:

    5 7 000012b48d0-18,2 MB 00400000 00400100 00000100 1
    ________________________________________________________________Also habe ich heute morgen gleich meinen PC Händler angerufen bei dem ich den Ram vor ca. 2 Wochen gekauft hatte und teilte Ihm das Ergebnis des Proggis mit. Er sagte nur das das noch kein Beweis wäre das es an den Ram liegt, da in dem Prozessor ein kleiner Speicher mit drin wäre der diese Fehler auch verursacht haben könne. Oder es sei das neue Mainboard. Eventuell hätte ich ja das Board falsch eingebaut. Was aber nicht sein kann da sie es mir eingebaut haben um Fehler auszuschließen. Ich soll den PC vorbeibringen und sie würden das prüfen, es würde aber bis zu 14 Tage dauern da sie im Moment zuviel arbeit hätten. Er will Ihn einfach nicht umtauschen. Und auf 14 Tage auf meinen PC warten habe ich auch keine Lust. Habt Ihr da ein paar Tips wie ich meinen Ram ausgetauscht bekomme ? Denn normalerweise hätte ich dorch das recht dazu, oder ?

    Naja, aber wenigsten habe ich herausgefunden woher ich plötzlich diesen Temparaturanstieg habe. Hatte meinen PC gestern mal aufgeschraubt und staunte nicht schlecht als ich sah was die da gemacht hatten. Denn mein Netzteil hängt jetzt, durch das neue Mainboard, genau über dem Prozessorkühler. Also muß mein Prozessor auch noch die Hitze vom Netzteil ertragen. Denke mal das sie mich wenigstens darauf aufmerksam machen müssen das das Netzteil jetzt üer dem Prozessor hängt. Das kann ja wohl nicht gut sein.

    Goodyear2001

  • Hmm,.. die Fachhändler bei denen ich so kaufe sind:
    1. meist mit nem Fehlerbericht von memtest zufrieden
    und
    2. brauchen die nicht so lange

    "Denn normalerweise hätte ich dorch das recht dazu, oder ?"
    Wenn Du den nicht rigendwie falsch eingebaut hast: Ja

    "Denke mal das sie mich wenigstens darauf aufmerksam machen müssen das das Netzteil jetzt üer dem Prozessor hängt. "
    => das näcshte mal darauf achten, dass das Netzteil einen Lüfter ins gehäuse hat, dann kann man teilweise z.B. wie bei Dellkisten öfters auf nen eigenen CPU lüfter verzichten, wenn der Kühler auf der CPU groß genug ist, da dieser durch den Netzteillüfter gekühlt wird.

    Cu Selur

  • ein ziemlich unkulanten Händler hast du da. Mein L.H.D. (local hardware dealer) hat mein Ram auch so getauscht und ein Mainboard von nem Freund auch.
    Die Sache mit der Position des Netzteils lässt sich leider in den meisten Midi-Tower nicht vermeiden. Da ist es wirklich am besten ein Netzteil mit 2 Kühlern zu kaufen.

    Wahrscheinlich hast du keine andere Wahl als die 14 tage zu warten, wobei ein freundliches Nachfragen manchmal helfen kann.

    Kaufen würde ich bei dem jedenfalls nicht mehr.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Habe mich heute mal mit meinem Kumpel besprochen. Er meinte um die Zeit zu verkürzen soll ich am WE mal zu ihm kommen. Er will dann seinen Ram ausbauen und bei mir zum testen einbauen. Wenn der Fehler immer noch auftritt will er mir mal seinen alten AMD XP 2400+ einbauen. Hoffe das ich dann endlich weiß was defekt ist. Werde dann am Montag zum Händler fahren und ihm dann genau sagen was defekt ist. Und er kann mir das Teil dann ersetzen. Halte euch auf dem laufenden.

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001

    ... Denn mein Netzteil hängt jetzt, durch das neue Mainboard, genau über dem Prozessorkühler. Also muß mein Prozessor auch noch die Hitze vom Netzteil ertragen.
    Goodyear2001


    Also normalerweise baut man hier ein Netztweil mit zwei (2) Lüftern ein. Ein Lüfter zieht die heiße Luft direkt vom Prozessrkühler in das Netzteil und der zweite Lüfter bläst die heiße Luft hinten aus dem PC-Gehäuse.
    In der Front baut man einen weiteren Lüfter ein, um eine Luftzirkulation zu erreichen.

    Vielleicht wäre ein Big Tower einfach besser ;)

    Extrem gute und vorallem unhörbare Lüfter gibts hier: http://www.verax.de/
    Verwende ich selbst und bin äusserst zufrieden (nicht ganz billig, aber ausgezeichnet!).

    Ich hoffe das Hitzeproblem lässt sich lösen.
    Gruss.

  • So, mein PC läuft nun wieder tadellos. Es lag alles an der zu hohen Temparatur. Habe am WE den PC Tower meines Kumpels bekommen und habe dort alle meine Teile eingebaut. Bis jetzt läuft alles. Vor allem die Temparaturen gefallen mir jetzt schon viel besser. Bein normalen Gebrauch ( z.B. Internet, schreiben usw. ) liegt die Temparatur jetzt zwichen 45 - 47 Grad. Bei Videobearbeitung konstant auf 52 Grad. Das sind doch mal anständige Temparaturen.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!