• GPAC 0.2.1 released

    http://gpac.sourceforge.net/news.php

  • Wofür braucht man das Proggy überhaupt?

    OK, habe alles installiert. Nur wie compiled man das jetzt? Wo ist der Startbutton :)

    Vorweggeschickt sei: Ja, ich habe die install Datei geöffnet, nur werde ich nicht schlau draus

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • MP4Box : Zum erstellen von interaktiven Mpeg 4 Content (wie bereits erwähnt).
    Osmo4 : Um Interaktive Mpeg 4 Files ab zu spielen.

    Hast du schon mal einen Blick auf Bonds MP4 FAQ geworfen.

    Hier findet man ein Beispiel für ein interaktives Mpeg 4 File:
    http://multimedialab.elis.ugent.be/h2ocean/movie.asp

    Wenn man selbst interaktive Mpeg 4 Files erstellen will, sind die BT Scribts von hier:HowTo create DVD-like Menus in MP4 - MP4Menu , MP4Menu Profile 2 released - playable in DirectShow, Quicktime and Realplayer!, Download the GPAC Regression Test Suite (Version 0.2.1) und Download the MPEG-4 Tutorial for offline browsing ganz hilfreich.

    Bei Fragen zu einzelnen nodes kann man ganz einfach "MP4Box -node <node_you_need_help>" eingeben umInformationen zu erhalten:

    Wenn du gpac nicht selbst kompilieren willst würde ich einfach ein paar Tage warten bis celticdruid das getan hat und du hier: http://celticdruid.no-ip.com/xvid/gpac/ eine aktuelle gpac Version findest.

  • Zitat von LigH

    Erinnert mich verdächtig an VRML-Syntax... :rolleyes:

    Das siehst du richtig :) .

    Zitat

    http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/bifs_de.pdf
    Binary Format for Scenes
    MPEG-4 BIFS Binary Format for Scenes MPEG-4 ist ein Standard zur objektbasierten Beschreibung und Codierung von herkömmlichen und interaktiven multimedialen Inhalten. Anders als bei MPEG-1/-2 können in MPEG-4 so genannte »Szenen« definiert werden, die aus mehreren audiovisuellen Objekten bestehen. Die einzelnen Multimedia-Objekte werden getrennt codiert und übertragen und bei der Wiedergabe wieder zur Szene zusammengesetzt. Zur Beschreibung des Szenenaufbaus dient eine auf der Virtual Reality Modeling Language (VRML97) aufbauende Sprache. Sie wird für die Übertragung auf Binärcode abgebildet und daher BIFS (BInary Format for Scenes) genannt. Eine BIFSSzenenbeschreibung enthält Informationen, wo und wann multimediale Objekte darzustellen bzw. abzuspielen sind, über die Beziehungen der Objekte zueinander sowie über Möglichkeiten zur Benutzerinteraktion. BIFS für 3D-Audio Zur auditiven Beschreibung von Räumen und Szenen bietet BIFS das so genannte AudioBIFS. Es eröffnet unter anderem Möglichkeiten, die Raumakustik der Szene zu beschreiben, virtuelle Schallquellen zu positionieren und zu beschreiben, sowie Audioquellen zu mischen. Die endgültige Zusammensetzung findet auf der Wiedergabeseite nach den Vorgaben der Szenenbeschreibung statt. Daher ist diese Form der Codierung unabhängig vom Wiedergabesystem (Stereo, 5.1, Wellenfeldsynthese, etc.). Auch eine akustische Raumsimulation ist in MPEG-4 enthalten, wobei die Raumakustik entweder aus der Szenengeometrie und den akustischen Materialeigenschaften der 3D-Objekte ermittelt oder durch wahrnehmungsorientierte Parameter beschrieben wird. Einmal erstellte Audio-Objekte sind ohne weitere Bearbeitung in verschiedenen Szenen wiederverwendbar. BIFS ermöglicht

    Eine Scene von einem simplen mit mpeg4ip/MP4Box erzeugten (1 Audio Stream/1 Video Stream) Mpeg4 File sieht zum Beispiel so aus:

  • drachir, sehe ich es richtig, dass die screenshots unter anderem mit hilfe von mp4menu erstellt wurden? cool, dass es hilfreich ist :)
    ist auch schoen zu sehen, dass du dich in systems eingelesen hast (bin ich wenigstens nicht mehr der einzige ;) )

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ja basiert auf MP4MENU (Profile 1)/MP4MENU (Profile 2). Ist nicht so ganz sauber, bräuchte vielleicht noch etwas Überarbeitung, war aber auch nur ein schneller Test. Im CVS von GPAC ist momentan wieder hevay development "^^ . Bin mal auf "SVGGen" gespannt :) . Wenn man SVG Files nach BIFS konvertieren kann gibt das einem schon mehr Gestaltungsmöglichkeiten :) .
    Erstellen kann man Scalable Vector Graphics ja unter anderem mit http://www.inkscape.org/ . Das ist auch ein nettes einfaches Beispiel : IBMSVGLion.mp4

  • Zitat von Drachir

    Wenn du gpac nicht selbst kompilieren willst würde ich einfach ein paar Tage warten bis celticdruid das getan hat und du hier: http://celticdruid.no-ip.com/xvid/gpac/ eine aktuelle gpac Version findest.


    Ich schaue da jeden Tag nach aber es kommt nichts. Ich würde gerne mal die MP4 Box benutzen aber wo bekommt man die nun fertig compiliert her? Ich selber kann das nicht???

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Selur

    Da unnötige geblubber hab ich mal ins 'So nicht!' verschoben (
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18611 ), damit man mit dem Thread hier auch noch was anfangen kann. :)

    Cu Selur

    @ Selur

    :)

    @ All

    Auf der Seite von Celticdruid ist die Version 0.2.2 herunterladbar http://celticdruid.no-ip.com/xvid/gpac/. Leider ist für mich kein GUI dabei ;) .

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • MP4Box (GPAC dev 0.2.3 CVS) unterstützt jetzt auch den direkten import von aac Audio :

    Code
    MP4Box -import audio.aac output.mp4
    Code
    MP4Box -import audio_HE-aac.aac -sbr output.mp4

    HE-aac Audio kann man unter anderem mit dem (Helix)Poducer erstellen siehe dazu auch: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18277 [Edit] http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=83828 [/Edit]

    Man erhält dann allerdings ein rm File mit HE-aac Audio. Mit mkvtoolnix kann man darus allerdings ein aac File machen.

    Code
    mkvmerge -o output.mkv --aac-is-sbr 0 -a 0 output.rm
    Code
    mkvextract tracks output.mkv 1:audio.aac

    Leider unterstützt der (Helix)Poducer kein Multichannel (5.1) .Kennt wer einen anderen frei verfügbaren HE-aac Encoder der unter Linux/Windows läuft der Multichannel unterstützt ?

    Eine entsprechende Windowsbinary für GPAC findet man hier: http://celticdruid.no-ip.com/xvid/gpac/dev/ ( GPAC Framework 0.2.3 2004.11.20.exe / extras2004.11.20.7z )

    Wenn ich das HE-aac_audio.mp4 File mit der Kombination 3ivX Splitter / CoreAAC öffne zeigt dieser mir allerdings nur an das es sich um AAC LC handeln würde(siehe Screenshot). Auch stimmt die Bitrate nicht. Im Vergleich dazu was MP4UI über das File sagt.(siehe Screenshot). Von MPBox erhalte ich natürlich diese Information:

    Code
    Track # 1 Info - TrackID 101 - TimeScale 22050 - Duration 4271104
    Media Type "soun" - Media Sub Type "MPEG" - 4171 samples
    MPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 64
    MPEG-4 Audio SBR - 2 Channels - SampleRate 22050
    Synchronized on stream 1

    Kann jemand mit einem neueren Version des 3ivX Splitters vielleicht mal ausprobieren ob da auch noch AAC LC mit falscher Bitrate angezeigt wird ? Oder ist die Schuld bei CoreAAC zu suchen. Mein AAC Decoder von 3ivX ist leider schon abgelaufen.

  • Zitat von Drachir

    Leider unterstützt der (Helix)Poducer kein Multichannel (5.1) .Kennt wer einen anderen frei verfügbaren HE-aac Encoder der unter Linux/Windows läuft der Multichannel unterstützt


    meines wissens nach sind die einzigen he-aac encoder derzeit von real und nero erhaeltlich (nero enkodiert direkt in .mp4, ich denke der helixproducer kann das ebenso)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    meines wissens nach sind die einzigen he-aac encoder derzeit von real und nero erhaeltlich (nero enkodiert direkt in .mp4, ich denke der helixproducer kann das ebenso)

    Kenne mich mit dem Helixproducer leider nicht so aus. Bisher bin ich den Umweg über rm-mkv-aac gegangen.

    Aber die heutigen Änderungen bei GPAC sehen sehr gut aus :) .

    Gleich mal testen und schauen ob VLC die SUBs abspielt :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!