Fehlerhafter MPEG2-Stream

  • Hallo!
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich habe folgendes Problem. Ich nehme mit meiner DBOXII sowie der WinGrab Engine MPEG2-Streams auf. Soweit so gut. Kann mir diese auch ohne Probleme mit VideoLan oder PowerDVD anschauen.
    Doch möchte ich den Stream mit MPEG2Schnitt, oder TMPGEnc, oder MPEG2Cut etc schneiden, dann bleibt mir an einer Stelle des Streams das Bild einfach stehen - der Ton läuft aber weiter. :(
    *amkopfkratz* Ich versteh das einfach nicht. Habs mit 2 PCs ausprobiert. Immer das gleiche - hab bereits zwei Streamingserver versucht (NGrab und SimpleGrab) auch jedes mal das gleiche.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bzw. ob jemand auch schon mal das Problem hatte bzw. ob ich meinen MPEG2-Stream irgendwie reparieren kann, so dass ich ihn schneiden kann.

    Auch pvastrumento konnte mir nicht helfen :(

    Schon mal danke im Vorraus...
    MfG

    Jack

  • Wenn ich mit PVAStrumento meinen Stream scanne, dann bekomm ich 100x die Meldung "No integer frame match for A/V." Und lade ich nach dem Demuxen den Videoteil in MPEG2Schnitt, dann passiert es komisches. Für ein paar Minuten in meinem Video stimmen die Seitenverhältnisse nicht mehr und das Bild ist kleiner es sein sollte. Nach einiger Zeit springt es wieder zu der normalen Größe zurück *crazy*
    Mit ProjektX ist das Ergebnis genau das gleich *seufz*
    Was mach ich jetzt? Kann ich noch was machen?

  • Das hört sich ein wenig danach an, als würde sich die Auflösung im Stream zwischendurch ändern.

    Du hast in PVAStrumento ja unter "defaults" "Split output when video format changes" aktiviert, oder ?

    Gruß, Christian

  • Hmm...ich hab bis jetzt ne alte Version benutzt - muss es nochmal mit der aktuellen Versuchen - drückt mir die daumen - die Videos wären wichtig...

  • Es ist richtig - die Auflösung ändert sich wirklich innerhalb des Streams.

    Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich die Auflösung eines MPEG2 Streams ändern kann? (ohne TMPGenc)

  • Zitat von Jack

    Es ist richtig - die Auflösung ändert sich wirklich innerhalb des Streams.

    Dann sollte PVAStrumento mit der von mir oben genannten Funktion den Stream auch in mehrere Teile zerlegen, oder ?

    Zitat von Jack

    Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich die Auflösung eines MPEG2 Streams ändern kann? (ohne TMPGenc)

    Also "ohne TMPGEnc" - sprich ohne Encoder bzw. Neuencoding - überhaupt nicht.


    Normalerweise ändern sich Auflösungen AFAIK in DVB-Streams nur, wenn eine neue Sendung beginnt - selbstverständlich nicht immer und nicht auf jedem Sender, kann aber ab und zu mal vorkommen. Ich habe es ein paar mal erlebt, dass eine Sendung in 720 x 576 ausgestrahlt wurde und die Auflösung sich nach Ende der Sendung in 544 x 576 änderte.
    Das ganze könnte natürlich theoretisch auch in Werbeblocks passieren, ist mir aber noch nie untergekommen.

    Deshalb verstehe ich auch dein Problem nicht ganz: normalerweise hat eine Sendung konstant die selbe Auflösung - wann ändert sie sich denn bei dir ? Bist du sicher, dass du die Teile, bei denen sich plötzlich die Auflösung ändert, wirklich haben willst, und dass die nicht schon zu einer darauffolgenden Sendung gehören ? Oder streamst du mehrere hintereinander und willst die alle komplett brennen ?

    Als erstes würde ich dir empfehlen, dir bei http://www.offeryn.de/ die neuste Version (2.1.0.11) von PVAStrumento zu besorgen - wenn du das nicht schon getan hast. Da aktivierst du dann die File-Split-Option (s.o.), und beim Demuxen sollten dir nach verschiedenen Auflösungen sortierte Streams erstellt werden.

    Falls du Streams mit verschiedenen Auflösungen auf eine DVD brennen möchtest (z.B. 704 und 720 x 576), brauchst du IMHO mehrere VTS - und das kann soweit ich weiß von den erschwinglichen Tools nur DVDlab Pro. Von Multi-VTS habe ich aber leider auch nicht viel Ahnung, die Foren-Suche sollte dir weiterhelfen.


    Eine andere Option wäre vielleicht das ändern der Stream-Header mit dem DVDPatcher - dann wird dem Authoring-Programm vorgekaukelt, es handele sich um eine andere Auflösung. Ob das allerdings gutgeht, wenn man z.B. einen 544 x 576 und 720 x 576-Stream hat, den 544er auf 720 umpatcht und die beiden in ein VTS auf eine DVD brennt, sei mal dahingestellt - ich glaube fast nicht.

    Wenn du die echte Auflösung eines Streams ändern wilst, führt um ein Reencoding (z.B. mit dem TMPGEnc) kein Weg vorbei, wie schon gesagt.


    P.S.: um Missverständnissen zuvorzukommen: zwei verschiedene Auflösungen in einem Stream sind absolut nicht DVD- bzw. Player-konform und eigentlich auch "nicht möglich" - deswegen werden solche DVB-Streams von PVAStrumento auch sofort getrennt. Hardware- und Software-Player (darunter z.B. auch Schnittprogramme wie MPEG2Schnitt) können mit verschiedenen Auflösungen in einem Stream einfach nichts anfangen.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Dass so was später mal überhaupt nicht gut geht, haben wir schon vor einigen Jahren mal unter dem Begriff "Warner-Bros-Trailer-Problem" dokumentiert gehabt: Der restliche Film war in der verbreiteten Auflösung 720x576, nur der Warner-Bros-Trailer kurz davor in 704x576. DVD-Player hat so was nicht weiter gestört. Nur Decodiertools (wie DVD2AVI - MPEG2Dec) verschoben daraufhin den Bildinhalt.

    Wenn du allerdings doch patchen willst, dann lies noch mal, wie man das Patchen handhaben muss - im Zusammenhang mit SVCD2DVD wurde das öfters erklärt (z.B. M2V auf 720 Pixel Breite patchen, authoren, VOBs auf Original-Breite zurückpatchen). Und rechne unter Umständen mit schiefem Bild...
    __

    Technischer Hinweis:

    Zwischen zwei Streams mit unterschiedlichen Auflösungen sollte eigentlich ein "Sequence End"-Block kommen, und ein neuer "Sequence Start"-Block folgen, damit Decoder sich auf den Auflösungswechsel einstellen können.

    Sollte. Aber wer garantiert schon dafür, dass DVB-Sender alles spezifikations-konform machen?! :rolleyes:

  • illCP
    Asso, es sind Simpsonsfolgen, die ich aufgenommen habe. Jage ich es durch PVAStrumento
    erstellt es mir 6 Dateien, 3 x Video und 3 x Audio.
    Der erste und dritte Videopart haben die Auflösung 720 x 576.
    Der mittlere 480 x 576.
    Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht liegts an einigen Signalstörungen, die ich beim
    Empfang mit der DBox habe - muss ich erst noch überprüfen.Aber jetzt muss ich erst mal die Stream
    die ich schon auf dem Rechner habe irgendwie verarbeiten können.
    Auf DVD brennen will ich den Stream gar nicht. Ich will ihn nur via TMpgEnc in MVCD umwandeln.

    Gegen ein Reencoding hätt ich gar nichts.
    Nur TMPGEnc kann ich nicht dazu hernehmen, weil dieses Programm
    Probleme mit meinem Stream hat.
    Welches andere Programm kann ich dazu verwenden?

  • Zitat von Jack

    Der erste und dritte Videopart haben die Auflösung 720 x 576.
    Der mittlere 480 x 576.
    Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht liegts an einigen Signalstörungen, die ich beim
    Empfang mit der DBox habe - muss ich erst noch überprüfen.

    Nein, solche Aufloesungen sind normal und unterliegen keiner Stoerung, haeufiger auf Privatsendern anzutreffen.

    Falls Du nicht direkt umwandeln kannst, versuch es ueber einen Frameserver (DVD2AVI / DGIndex / TS2AVI).

  • Zitat von Jack

    Der erste und dritte Videopart haben die Auflösung 720 x 576.
    Der mittlere 480 x 576.
    Warum das so ist, keine Ahnung.


    Bei DVB verwendete Auflösungen:

    720x576 full D1 - ARD
    704x576 cropped D1 - RTL
    480x576 2/3 D1 - Tele5
    544x576 3/4 D1 - Ocko TV
    528x576 cropped 3/4 D1 - MTV

    Obige Sendernamen bedeuten nicht, daß diese Sender immer mit dieser Auflösung senden. Auf diesen Sendern habe ich die angegebenen Auflösungen jedoch gefunden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Jack

    Asso, es sind Simpsonsfolgen, die ich aufgenommen habe. Jage ich es durch PVAStrumento
    erstellt es mir 6 Dateien, 3 x Video und 3 x Audio.
    Der erste und dritte Videopart haben die Auflösung 720 x 576.
    Der mittlere 480 x 576.

    Zitat von Schlunz

    Nein, solche Aufloesungen sind normal und unterliegen keiner Stoerung, haeufiger auf Privatsendern anzutreffen.


    Allerdings wundert mich schon, dass sich mitten in einer Folge einer Serie plötzlich die Auflösung ändert - das ist IMHO eher ungewöhnlich, sowas habe ich noch nicht erlebt.

    Jack: und du bist sicher, dass der 480 x 576-Teil keine Werbung ist ?

    Zitat von Jack

    Gegen ein Reencoding hätt ich gar nichts.
    Nur TMPGEnc kann ich nicht dazu hernehmen, weil dieses Programm
    Probleme mit meinem Stream hat.


    Die da wären... ?

    Wenn der TMPGEnc die Streams generell nicht lesen kann, erhöhe mal unter "Option"-"Enviromental Setting"-Karte "VFAPI-Plugin" die Priorität des "DirectShow Multimedia File Reader".

    Sollte es dann immer noch nicht klappen, könnte man es mit AVISynth und "DirectShowSource" probieren - und eventuell sogar gleich mit dem Script die Auflösung des mittleren Streamteils ändern und die drei Teile aneinanderfügen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Jack

    *seufz* früher ging das ganz einfach mit TMpgenc und MPEG2Schnitt...und jetzt so ein Ärger :(

    Wenn es dann mal Probleme mit DVB-Zeug gibt, dann oft richtig. :(

    Es sieht aber insgesamt so aus, als haettest Du in diesem Fall einen fehlerhaften Stream, oder genauer: ich koennte mir vorstellen dass der Aspect Ratio im Stream falsch gesetzt wurde. Du schreibst naemlich weiter oben, Du koenntest in MPEG2Schnitt beobachten dass sich das Bild (faelschlich) Verzerrt. Waere das Bild (in MPEG2Schnitt) noch richtig, bliebe es so wie es vom Anfang des Streams her aufgeloest ist? Wenn ja, dann wuerde ich einfach mal die Anfangsaufloesung mit ReStream oder einem anderen Patcher wie AVestensione (offeryn.de) die Aufloesung nochmal komplett neu drueberbuegeln. Das waere in diesem Fall dann wohl Full D1.

    Und gerade frag ich mich ob AVestensione das ueberhaupt kann, ich glaub das Teil bearbeitet nur die Sequence Extension. Ausprobieren. Oder besser gleich ReStream nehmen. :)

  • meines Wissens geschieht solches auf dem ORF-Tpx, wenn und solang am Abend die Lokalstationen zugeschaltet werden.
    dann wird im 'Hauptprogramm' für diese Zeit die Auflösung reduziert, auch mitten in einer Szene.

    Gruß
    dvb.matt

  • Also danke Leute für die vielen Beiträge und die Hilfe die ihr mir gegeben habt.
    Ich hab jetzt eine (zwar sehr umständliche, aber funktionierende) Lösung mit VirtualDubMOD und TMpgenc gefunden.
    dvb.matt - ich glaube, du hast recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!