• Ich weiß nicht ob die Frage hier hinpasst, ich stell sie trotzdem :)

    In Japan und den USA ist HDTV ja nun seit langer zeit angesagt. Als ich heute das Programm von TheWB gesehen habe, ist mir aufgefallen dass dort Herr Der Ringe 1 (Kinofassung) demnächst läuft, natürlich mit einem großen Sticker "HDTV" dran.
    Weiß jemand von welcher Quelle die ganzen größeren Blockbuster die in Amerika in 1080i ausgestrahlt werden kommen? Soll heißen: bekommen die Sender vom Filmverleih eine DVD und rechnen die bloß hoch oder wird der Film tatsächlich nochmal neu vom Filmmaterial abgetastet? --> sieht ein aufgenommener HDTV-Film besser aus als meine DVD zuhause?

    Gruß, bemme

  • Danke für eure Links, besonders an Selur für den Vergleich *gg*.
    Wobei es natürlich auch ne schlechte Seite hat: meine sch***teure HDR-SEE von Teil 1 kommt mir grad total wertlos vor. Warum sollte ich mir die jetzt noch von teil 2 und 3 kaufen wenn HDTV soviel besser aussieht aber für mich vorerst nicht verfügbar ist *heul* :hm:

  • Zitat von Butterbemme

    Danke für eure Links, besonders an Selur für den Vergleich *gg*.
    Wobei es natürlich auch ne schlechte Seite hat: meine sch***teure HDR-SEE von Teil 1 kommt mir grad total wertlos vor. Warum sollte ich mir die jetzt noch von teil 2 und 3 kaufen wenn HDTV soviel besser aussieht aber für mich vorerst nicht verfügbar ist *heul* :hm:


    Dann darfst du keine DVDs kaufen. Oder überhaupt digital technisches. :(

    Aber warum sehen die Bilder so unterschidlich von der Farbe her aus.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von Butterbemme

    Warum sollte ich mir die jetzt noch von teil 2 und 3 kaufen wenn HDTV soviel besser aussieht ...

    Auf dem PC sieht es erstmal besser aus. Aber um den Qualitätsvorteil nutzen zu können, brauchst Du auch die entsprechende Anzeigetechnik.

    Dann stellt sich die Frage: Wird es die HDTV-Version auch mit deutscher Tonspur geben? Und wenn ja, wann? Ich werde mir jedenfalls die 3. SEE kaufen, denn ich denke nicht, das HDTV auf meinem 28"-Fernseher nennenswerte Vorteile bringen wird.

    Zitat von FreaQ

    Aber warum sehen die Bilder so unterschidlich von der Farbe her aus.

    Das Video wurde noch einmal digitalisiert. Dabei wurden sicher andere Einstellungen verwendet.

    Gruß Frank

  • hier mal ein kontinuierliches resize vom HDTV original bis zur PAL-aufloesung:

    http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/HDTV/

    (ich hab die bilder des vergleiches wegen wieder auf 1920x1080 hochgezogen, ich hoffe, es stoert sich niemand daran)

  • @ Fr_An

    Für mich kommt die nächsten 5 Jahre eh nur der Rechner zum HDTV schauen in Frage. Wenn die Zeit reif ist werd ich mir wohl fürn paar Hundert Euro ne 21-Zoll Röhre hinstellen und 1080er HDTV auf 1600*1200 Desktopauflösung anschauen, dürfte schon ganz nett aussehen, auch wenn es von einem 60-Zoll-Riesenfernseher noch ein gutes Stück weg ist.


    @ scharfis_brain

    Konntest du dir Pride auf einem entsprechend großes Display in original HDTV anschauen? Mich würde mal eine höchst subjektive Einschätzung der Bildqualität interessieren.


    @ alle

    Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder von Gladiator HDTV vs. DVD
    http://www.videophile.info/Misc/HD/Gladiator1.jpg
    http://www.stud.fh-hannover.de/~boehmel/gladiator.jpg
    Das sieht ja nochmal 2 Ecken beeindruckender aus als der HDR-Vergleich.

    Hier noch Spiderman:
    http://www.stud.fh-hannover.de/~boehmel/spiderman.jpg

    Schon krass, ich frage mich worauf die Filmstudios noch warten bis sie ihren Filmen eine extra DVD mit ner WMV-HD (oder Divx-HD) - Version spendieren, so wie Artisan das bei der Terminator 2 Extreme Edition gemacht hat. Für mich wäre das ein riesiges Kaufargument, sieht echt fantastisch aus.

    Ich habe ProSieben heute mal eine Mail geschrieben, ob für die nahe zukunft weitere HDTV-Ausstrahlungen geplant sind. Per Satellit wird bestimmt noch viel passieren bis zur WM2006, aber bis mal irgendwann DVB-T und Kabel auf HDTV umstellen....ich fürchte das dauert noch einige (mehrere) Jahre :(

  • Zitat von Butterbemme

    Ich habe ProSieben heute mal eine Mail geschrieben, ob für die nahe zukunft weitere HDTV-Ausstrahlungen geplant sind. Per Satellit wird bestimmt noch viel passieren bis zur WM2006, aber bis mal irgendwann DVB-T und Kabel auf HDTV umstellen....ich fürchte das dauert noch einige (mehrere) Jahre :(

    Vor allem DVB-T und HDTV... ich frag mich ob das nicht arge Probleme bereiten wird, bzw. ob man das ueberhaupt so realisieren kann.

  • Dachte ich bisher auch, bin gestern aber hier drüber gestolpert:
    http://www.hifi-regler.de/lexikon/d/dvb.php
    Scheint also zumindest theoretisch zu funktionieren....

    Hab mich grad erkundigt: Selbst wenn HDTV die nächsten Jahre nur per Satellit zu empfangen ist, kann man sich drauf freuen. Dachte immer, Sat-technik ist unheimlich teuer, aber son Sat-Spiegel bekommt man für unter 100 EUR und ne gute HDTV-Karte für den Rechner (technisat Skystar 2) kostet 50-60 EUR . Schon kanns losgehen :D

    Die Datenraten mit denen HDTV meist gesendet wird (ganz max. 20 MBit. eher einiges darunter) ist ja eh erschreckend gering. Eine DVD (720*480) liegt bei 4-6MBit, HDTV (1920*1080) hat genau die 6fache Auflösung, also ergibt meine Milchmädchenrechnung 24-36 MBit mit denen HDTV senden müsste, die Kompression (MPEG-2) ist ja dieselbe! Ich frage mich, warum HDTV nicht total schlecht und mit Artefakten übersät aussieht wie eine DVD mit 2,5-3Mbit, bei den schwachen ca. 18MBit die normalerweise zum HDTV-Verbraucher kommen??

  • Zitat

    also ergibt meine Milchmädchenrechnung 24-36 MBit mit denen HDTV senden müsste, die Kompression (MPEG-2) ist ja dieselbe! Ich frage mich, warum HDTV nicht total schlecht und mit Artefakten übersät aussieht wie eine DVD mit 2,5-3Mbit, bei den schwachen ca. 18MBit die normalerweise zum HDTV-Verbraucher kommen??


    Weil das, wie Du schon sagtest, eine Milchmädchenrechnung ist.
    Ohne jetzt auf die Details der Komprimierung einzugehen, lässt sich grob sagen, dass deren Effizienz mit der Bildgröße zunimmt.
    Für ein doppelt so großes Bild benötigt man also nicht unbedingt auch die doppelte Bitrate, und somit für ein 6Mal so großes Bild eben nicht die sechfache.

  • Ach so ist das, wieder was gelernt :)
    Da scheinen die Sender ja selbst bei nur 4-5 facher Bitrate gegenüber DVD hart am Limit zu operieren bevor es Abzüge in der Bildquali gibt. Hab schon in Foren von Amerikanern gelesen die völlig entsetzt aufs HDTV-Bild ihrer Verwandten an der entgegengesetzten Küste gucken weil es viel besser als das HDTV zuhause aussieht weil mit 3-4 Mbit mehr gesendet wird. Euro1080 sendet gelegentlich sogar mit nur 14Mbit, da kann mir aber echt keiner mehr erzählen dass das noch vollwertiges HDTV ist... Bandbreite scheint ein gewaltiges Problem zu sein.

  • Bezüglich verwendeten HDTV-Codecs und Standards ist bei uns ja noch nichts entschieden. Premiere überlegt grad wie sie ihre HDTV-Angebote ab November 2005 kodieren, und da soll wohl auch Mpeg-4 in Erwägung gezogen werden. Vielleicht haben wir ja glück und es setzen sich Mpeg-4 Streams in 10Mbit durch... das sollte besser aussehen als so manches 18Mbit Mpeg-2 HDTV aus den USA + mehr platz im Kabelnetz für zusätzliche Programme. (die Bitraten hab ich jetzt mal aus der Erfahrung genommen... Divx-HD mit 1080 Zeilen sieht mit 10Mbit ziemlich fantastisch aus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!