AMD Sempron vs Athlon

  • Hallo Forumsleser,
    leider ist das Mobo meines Brenn-PC`s abgeraucht. Nun habe ich mir ein ASUS A7N8X-X eingebaut mit einem AMD Sempron 2400+. Heute habe ich einen Film encodiert und dabei festgestellt, dass die CPU-Last auf 100% ansteigt und die Mausbewegungen anfangen zu ruckeln. Mit dem älteren Athlon 1,4 GHz hatte ich diese Probleme nicht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Sempron Leistungsmäßig unter dem älteren Athlon angesiedelt?
    Danke schonmal.
    Lutz

  • Der Sempron ist der Nachfolger vom Duron...eine CPU mit geringerem Level-2 Cache (256). Ein Athlon der die gleiche Taktrate hat sollte also schneller sein als ein Sempron, da er einen größen L2 Cache hat (512).

    Allerdings sollte bei dir der Sempron schneller sein, denn der Sempron hat über 300 Mhz echten Takt mehr drauf.
    Das die CPU auf 100% hochschnellt ist normal, schließlich kostet Encoding jegliche Perfomance die ein Rechner bietet. Also selbst eine 10 Ghz Maschine würde 100% auslasten aber schneller fertig sein.

    Stell mal die Prozess Prrorität beim Encoden auf "IDLE", dann bekommt VD oder VDM nur so viel CPU wie gerade zur Verfügung steht. Benötigt ein anderer Prozess ebenfalls die CPU so wird diese VDM abgezogen. Deine Maus sollte damit wieder "flüssig" laufen.

    [edit]

    Da fällt mir noch ein, daß du gut und gerne einen Athlon-Mobile 2600+ kaufen könntest und ihn dann sehr gut übertakten kannst. Das liegt daran, daß diese Prozessoren eigentlich auch einen höheren Takt abkönnen durch frei einstellbare Multiplikatoren. Ich werde das auch die nächsten Tage mal probieren. Ich hab im Moment ein 2400+ und werde mir ein 2600+ Mobile kaufen. Da ich bei mir am Board den Front Side Bus nicht mehr erhöhen kann (166 bzw. 333 Mhz) schraube ich am Multiplikator. Ich komme auf 166x15 das ergibt gut 500 Mhz mehr, was dann ungefähr einem 3400+ gleich kommen sollte.
    Kann man am FSB noch drehen sind sogar noch höhere Taktraten möglich.
    Das Ganze gepaart mit einer guten Lüftung ergibt ordentlich Leistung für einen guten Preis (100€ für die CPU + Lüfter)

    [/edit]

  • tach auch !


    Ich habe den Test gelesen und kann das in etwa bestätigen.
    Der Sempi ist für den Preis nicht schlecht und er ist schnell.
    Für 10 Mäuse mehr bekommt man aber was "richtiges"=XP.

    Wobei ich vom Ofenglocken die Finger lasse.

    Wobei auch manchmal gilt :
    "Das muß das Boot abkönnen, Eddi !" :lol:

    Gruss BergH

  • Zitat von hippoth

    Da fällt mir noch ein, daß du gut und gerne einen Athlon-Mobile 2600+ kaufen könntest und ihn dann sehr gut übertakten kannst. Das liegt daran, daß diese Prozessoren eigentlich auch einen höheren Takt abkönnen durch frei einstellbare Multiplikatoren. Ich werde das auch die nächsten Tage mal probieren. Ich hab im Moment ein 2400+ und werde mir ein 2600+ Mobile kaufen.


    Pass auf, dass du das richtige Stepping erwischst!
    Das der XP-M einen frei einstellb. Multiplikator hat ist nicht der Grund weshalb er "höher" kann. Es liegt vor allem daran, das er im ORIG Zustand eine SEHR geringe Vcore braucht und von Werk her eine kleine Watt Zahl besitzt. Das Stepping ist ebenso verantwortlich fürs hohe übertakten.

    Zitat

    Da ich bei mir am Board den Front Side Bus nicht mehr erhöhen kann (166 bzw. 333 Mhz) schraube ich am Multiplikator. Ich komme auf 166x15 das ergibt gut 500 Mhz mehr, was dann ungefähr einem 3400+ gleich kommen sollte.

    Dem wird nicht so sein, da du mit 166mhz effektivem FSB dadurch einen Flaschenhals behälst! Schon ein 3200+ kommt mit 200fsb und jene Übertaktungswunder CPUs schöpfen ihre Leistung erst bei hohem FSB aus. Z.B. 220-240 (siehe Test im Link oben z.B.)

  • Hallo,
    Danke für alle Euren Antworten. Habe den Fehler gefunden: Hatte nach der Neuinstallation von W2K vergessen für das DVD-Laufwerk von PIO auf DMA zu stellen.
    Nun rennt alles wieder.#Gruß
    Lutz

  • Zitat von incredible

    Dem wird nicht so sein, da du mit 166mhz effektivem FSB dadurch einen Flaschenhals behälst! Schon ein 3200+ kommt mit 200fsb und jene Übertaktungswunder CPUs schöpfen ihre Leistung erst bei hohem FSB aus. Z.B. 220-240 (siehe Test im Link oben z.B.)


    Willst du mir damit sagen, daß ich mit einem höheren FSB bei gleich erzielter Taktrate mehr Performance habe?

    Ich denke ich kann damit leben, da ich ca. 500 Mhz reinen Takt mehr habe. Alternativ müßte ich mir ein neues Board, neuen RAM etc. kaufen. Der damit erzielbare Geschwindigkeitsvorteil steht dann aber in weit schlechterem Verhältnis zum Preis. Kaufe ich nur CPU und Lüfter und verkaufe ich alte CPU mit Lüfter zahle ich weit aus weniger.

  • Zitat von hippoth

    Willst du mir damit sagen, daß ich mit einem höheren FSB bei gleich erzielter Taktrate mehr Performance habe?

    Ganz genau! 200x10 ist merklich schneller als 166x12 (nur mal so im Verhältnis als Beispiel). Denn all' das was die Rechenleistung im Endeffekt angeht, geht nicht nur von der CPU aus, sondern auch vom Board und RAM etc.

    Was nützt es, wenn du einen Ferrari mit vmax=300kmh (CPU) in der Stadt (FSB) nur 50 fahren darfst.

    Zitat

    Ich denke ich kann damit leben, da ich ca. 500 Mhz reinen Takt mehr habe. Alternativ müßte ich mir ein neues Board, neuen RAM etc. kaufen. Der damit erzielbare Geschwindigkeitsvorteil steht dann aber in weit schlechterem Verhältnis zum Preis. Kaufe ich nur CPU und Lüfter und verkaufe ich alte CPU mit Lüfter zahle ich weit aus weniger.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, ist alles eine Sache des Preises, was einem das Wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!